PW:1234 hat geschrieben: ↑27.07.2022 15:37
Aber eine Switch zu hacken, um darauf illegal kopierte Spiele zu Spielen, verstößt schlicht gegen das Urheberrechtsgesetz. Da das Kopieren von Switch-spielen immer das Umgehen eines Kopierschutzes beinhaltet, ist das keine Grauzone, sonder auch ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Da hat dann im Zweifel nicht Nintendo Pech, sondern Du, sobald das Du belangt wirst. Ob du gegen Gesetzte verstoßen willst, ist dein Ding. Auch die Mod-Szene ist mir Wurscht.
Der obige Beitrag gehört für mich in der Form schlicht nicht zu einem seriösen Spiele-Magazin. Deinen Qualitätsfrust teile ich jedoch. Die Spielbarkeit schwankt auf der switch auch bei BOTW stellenweise zu stark erheblich. Schön ist das nicht. Dennoch dürftest Du mit dem Argument vor Gericht nur Spott ernten.
Nur weil etwas verboten ist, ist es nicht automatisch "falsch" und umgekehrt.
Es ist zum Beispiel verboten Gras zu rauchen, was natürlich völlig bekloppt. Es ist hingegen nicht verboten mit Tempo 290 über die Autobahn zu brettern und Menschenleben zu gefährden. Deswegen halte ich Diskussionen im Sinne von "X ist verboten, tu das nicht!" für wenig ergiebig, wenn man nicht reflektiert, warum etwas verboten ist oder eben erlaubt.
Und wie du mit dem sehr schönen Wort "Qualitätsfrust" (dafür muss man die deutsche Sprache echt lieben, wir können uns immer wieder neue Worte zusammenschrauben) ja selber schreibst: Nintendo verkackt es eben einfach zu oft. Und - das möchte ich klarstellen - ich bin kein Warez-Head, ich habe einen Gaming-PC, eine Switch, eine PS4, eine Quest und eine SeriesX und die überwältigende Mehrheit aller meiner Spielerlebnisse war bzw. ist komplett legaler Natur. Ich bin aber leider ein Fan eines guten P/L-Verhältnisses und wenn das bei der offiziellen Variante einfach scheiße ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn man sich andere Wege sucht. DAS Argument schlechthin für legalen Konsum lautet doch: Ist einfach, funktioniert, dafür zahlst du halt was. Wenn es aber eben nicht funktioniert (und permanente Framedrops und Matschtexturen sind für mich indiskutabel), dann zahle ich auch nicht, sondern investiere lieber Arbeit, um das Erlebnis zu bekommen, das mir in diesem Fall Nintendo schlicht nicht liefern kann/will.