Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Imperator Palpatine »

Die Frage ist doch was an erster Stelle steht. Die Story, der Charakter, das Setting etc. Oder erst mal per se woke und dann folgt der Rest ( siehe die neuen Richtlinien von Amazon und Disney bezüglich Minderheitenquoten in Filmen/Serien und deren Produktion )
https://filmpluskritik.com/2021/08/03/n ... t-besetzt/

Und dementsprechend ist zumeist die Qualität. Wenn dann auch noch historische Personen umgewandelt werden oder bestimmte Gruppen in Zeitaltern und Positionen wo es absolut unpassend ist, dann erreicht man eben das genaue Gegenteil von Akzeptanz.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Sarkasmus »

Uff hier sind, wie wohl im ganzen Internet, ja mal wieder fragile Männer Egos unterwegs.

Zum Thema:
Weiblicher Hauptcharakter fin ich gut :Daumenrechts: aber ein sauberes und zu "ernstes" GTA wäre für mich kein GTA mehr.
GTA war schon immer für mich ein Spiel mit überzeichneten und schwarzen Humor.

Wobei eigentlich ist es mir ja egal da ich keine 2k aka Take2 Spiele mehr generell kaufe.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von johndoe711686 »

Nevarin hat geschrieben: 27.07.2022 19:49
Ryan2k22 hat geschrieben: 27.07.2022 18:46
Nevarin hat geschrieben: 27.07.2022 17:59 Eine Mary Sue braucht keiner.
Und die bisherigen Jerry Stew sind kein Problem? In einem GTA konnte die Figur doch schon immer alles. Fahren, Fliegen, Schießen, alles kein Problem.
Ich meinte damit auch eher die unfehlbarkeit. Also jemand, der so gar keine schlechten Eigenschaften hat.

Das trifft halt auf keinen der anderen Protagonisten in GTA zu.
Ok, das möchte ich auch nicht. Muss aber auch nicht SO kaputt sein wie Tevor. ;)
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Vin Dos »

Von mir aus können Sie es ernster machen. Fand an GTA eigentlich noch nie so richtig was witzig.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von batsi84 »

str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 20:32ich spiele in den meisten Spielen in denen ich Charaktere wählen kann Frauen, Fallout z.B., etc.
in Star Wars Filmen bspw. ist es mir auch buggi, es passt zum verrückten Setting und wird nicht explizit erwähnt 'damit es drin ist'
in Stranger Things wurde es behutsam in die Story eingeführt, alles tolle Charaktere
penetrant empfinde ich es im Aktuellen Kurs von Marvel z.B.

ich will nur darauf hinaus, dass ich im Internet und Arbeitsumfeld empfinde, dass sie mit dieser exzessiven Darstellung nicht etwa Anerkennung bewirken, sondern dass es die Leute tierisch nervt und mehr
die sexuelle Ausrichtung von Personen, ja auch heterosexuelle, muss nicht auf Teufel komm raus überall hineingequetscht werden finde ich
Ich verfolge selbst nur die Marvel-Filme. Aber auch hier finde ich die Situation völlig entspannt. Es wird zum Beispiel auch nur am Rand erwähnt, dass der Charakter "America Chavez" in Doctor Strange 2 zwei Mütter hat oder der Charakter "Korg" in Thor 4 schwul ist. In beiden Fällen liegt der Fokus auf den Figuren und nicht auf der jeweiligen queeren Hintergrundgeschichte. Keine Ahnung ob das bei den Serien anders ist. Hier stört es wenn überhaupt nur, dass man ähnlich wie bei Star Wars mit Content zugeworfen wird.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Imperator Palpatine »

batsi84 hat geschrieben: 27.07.2022 20:51
str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 20:32ich spiele in den meisten Spielen in denen ich Charaktere wählen kann Frauen, Fallout z.B., etc.
in Star Wars Filmen bspw. ist es mir auch buggi, es passt zum verrückten Setting und wird nicht explizit erwähnt 'damit es drin ist'
in Stranger Things wurde es behutsam in die Story eingeführt, alles tolle Charaktere
penetrant empfinde ich es im Aktuellen Kurs von Marvel z.B.

ich will nur darauf hinaus, dass ich im Internet und Arbeitsumfeld empfinde, dass sie mit dieser exzessiven Darstellung nicht etwa Anerkennung bewirken, sondern dass es die Leute tierisch nervt und mehr
die sexuelle Ausrichtung von Personen, ja auch heterosexuelle, muss nicht auf Teufel komm raus überall hineingequetscht werden finde ich
Ich verfolge selbst nur die Marvel-Filme. Aber auch hier finde ich die Situation völlig entspannt. Es wird zum Beispiel auch nur am Rand erwähnt, dass der Charakter "America Chavez" in Doctor Strange 2 zwei Mütter hat oder der Charakter "Korg" in Thor 4 schwul ist. In beiden Fällen liegt der Fokus auf den Figuren und nicht auf der jeweiligen queeren Hintergrundgeschichte. Keine Ahnung ob das bei den Serien anders ist. Hier stört es wenn überhaupt nur, dass man ähnlich wie bei Star Wars mit Content zugeworfen wird.
America Chavez haben sie für den Film extrem " herunter gefahren ". Denn die Comics sind in dem Punkt komplett neben der Spur und dementsprechend armselig haben sie sich verkauft. Aber das ist ein generelles Problem der Marvel Comics. Dem Kunden war/ist es halt zu viel wokeness,
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von batsi84 »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.07.2022 20:55
batsi84 hat geschrieben: 27.07.2022 20:51
str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 20:32ich spiele in den meisten Spielen in denen ich Charaktere wählen kann Frauen, Fallout z.B., etc.
in Star Wars Filmen bspw. ist es mir auch buggi, es passt zum verrückten Setting und wird nicht explizit erwähnt 'damit es drin ist'
in Stranger Things wurde es behutsam in die Story eingeführt, alles tolle Charaktere
penetrant empfinde ich es im Aktuellen Kurs von Marvel z.B.

ich will nur darauf hinaus, dass ich im Internet und Arbeitsumfeld empfinde, dass sie mit dieser exzessiven Darstellung nicht etwa Anerkennung bewirken, sondern dass es die Leute tierisch nervt und mehr
die sexuelle Ausrichtung von Personen, ja auch heterosexuelle, muss nicht auf Teufel komm raus überall hineingequetscht werden finde ich
Ich verfolge selbst nur die Marvel-Filme. Aber auch hier finde ich die Situation völlig entspannt. Es wird zum Beispiel auch nur am Rand erwähnt, dass der Charakter "America Chavez" in Doctor Strange 2 zwei Mütter hat oder der Charakter "Korg" in Thor 4 schwul ist. In beiden Fällen liegt der Fokus auf den Figuren und nicht auf der jeweiligen queeren Hintergrundgeschichte. Keine Ahnung ob das bei den Serien anders ist. Hier stört es wenn überhaupt nur, dass man ähnlich wie bei Star Wars mit Content zugeworfen wird.
America Chavez haben sie für den Film extrem " herunter gefahren ". Denn die Comics sind in dem Punkt komplett neben der Spur und dementsprechend armselig haben sie sich verkauft. Aber das ist ein generelles Problem der Marvel Comics. Dem Kunden war/ist es halt zu viel wokeness,
Kommst du eigentlich auch ohne das Wort "woke" aus? Du scheinst ja regelrecht besessen zu sein von dem Thema :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von johndoe711686 »

str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 20:32 aber Leute wie du müssen jetzt wieder tiefsten Rassismus rein interpretieren :Blauesauge:
Da muss man doch gar nicht viel interpretieren bei sowas:
str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 19:27 den woke Abschaum ala Disney, Netflix und Co
-----------
str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 20:32 ich spiele in den meisten Spielen in denen ich Charaktere wählen kann Frauen, Fallout z.B., etc.
Na Mensch, du bist aber sehr progressiv, Respekt. Fehlt nur noch, dass du ja gar nichts gegen schwarze/schwule/wasauchimmer hast, weil es ja in deinem Freundeskreis ganz viele davon gibt...

Wie man darauf kommt zu sagen, "früher" hätte es keinen interessiert, ob Frau, Schuwl usw. kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht, weil sich "früher" wenige nicht-hetero Menschen getraut haben es überhaupt zuzugeben. Man schaue sich nur mal den Fußball an, als ob da nur hetero Kerle rumlaufen würden. Aber wer sich da während der Karriere outet kann davon ausgehen nicht weiter nach oben zu kommen. Oder Polen oder Ungarn oder Russland oder oder.

Und so lange das so ist, kan man von mir aus Serien und Filme völlig überfüllen mit bunten Charakteren, damit endlich mal in die Köpfe geht, dass daran nix schlecht oder böse oder gefährlich für Kinder ist.

@Imperator
Mal aus Neugier. Stehst du eigentlich dazu rechts zu sein?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.07.2022 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von str.scrm »

Ryan2k22 hat geschrieben: 27.07.2022 21:01
str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 20:32 aber Leute wie du müssen jetzt wieder tiefsten Rassismus rein interpretieren :Blauesauge:
Da muss man doch gar nicht viel interpretieren bei sowas:
str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 19:27 den woke Abschaum ala Disney, Netflix und Co
-----------
str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 20:32 ich spiele in den meisten Spielen in denen ich Charaktere wählen kann Frauen, Fallout z.B., etc.
Na Mensch, du bist aber sehr progressiv, Respekt. Fehlt nur noch, dass du ja gar nichts gegen schwarze/schwule/wasauchimmer hast, weil es ja in deinem Freundeskreis ganz viele davon gibt...

Wie man darauf kommt zu sagen, "früher" hätte es keinen interessiert, ob Frau, Schuwl usw. kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht, weil sich "früher" wenige nicht-hetero Menschen getraut haben es überhaupt zuzugeben. Man schaue sich nur mal den Fußball an, als ob da nur hetero Kerle rumlaufen würden. Aber wer sich da während der Karriere outet kann davon ausgehen nicht weiter nach oben zu kommen. Oder Polen oder Ungarn oder Russland oder oder.

Und so lange das so ist, kan man von mir aus Serien und Filme völlig überfüllen mit bunten Charakteren, damit endlich mal in die Köpfe geht, dass daran nix schlecht oder böse oder gefährlich für Kinder ist.

@Imperator
Mal aus Neugier. Stehst du eigentlich dazu rechts zu sein?
jo, typisches 'ich beiße wieder wild um mich' Gelaber von dir
stell dir in deinem skurrilen Weltbild mal vor, zwischen Menschen die so denken wie du und pösen NaZiS gibt es auch noch andere Parteien
man muss nicht jede Entwicklung diesbezüglich mit Regenbogenfahnen schwingend feiern, man kann auch Vorgehen kritisieren

ich persönlich brauche nicht in jedem Film und jeder Serie der großen Produzenten Infos über die Sexualität der Darsteller, sein sie hetero, homo, whatever

Szenen in denen die Charaktere anständig dahin aufgebaut wurden waren z.B. in Stranger Things, Szenen die absolut unnötig waren, gab es z.B. in Disneys Jungle Cruise oder Michael Bays Ambulance
und in Letzterem spiegelt sich auch gut meine Kritik daran wieder - das hat null mit irgendeiner politischen Einstellung meinerseits zutun, sondern mit der Einbringung von Gesellschaftsabwandlungen des Profits wegen auf Kosten der Glaubwürdigkeit und der Qualität - so wie hier bei GTA fortan
Zuletzt geändert von str.scrm am 27.07.2022 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von LeKwas »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.07.2022 17:11Auch gerne mal weibliche Antagonisten (Gleiches wünsch ich mir auch für Yakuza).
Wird's nicht geben, wenn Kazuma Kiryu dabei ist, denn der verprügelt aus Prinzip keine Frauen. Kein Scherz, der macht deswegen auch keine Gastauftritte in Tekken oder Smash, das hat der Serienschöpfer von Yakuza ausgeschlossen - aber dafür ist er in Super Monkey Ball xD
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.07.2022 21:37, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von batsi84 »

str.scrm hat geschrieben: 27.07.2022 21:15ich persönlich brauche nicht in jedem Film und jeder Serie der großen Produzenten Infos über die Sexualität der Darsteller, sein sie hetero, homo, whatever
Nach der Logik hätte man die Beziehung von Luther und Sloane aus "The Umbrella Academy" auch herausschneiden müssen. Deren Heterosexualität inkl. Hochzeit wird da sehr extrem ausgedehnt. Das Verhältnis von Klaus und Ben wird im Gegenzug nur ganz subtil angedeutet.

Womit ich aber wieder bei meiner Ausgangsbemerkung ankomme: Ich verstehe das Problem nicht so wirklich :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von NomDeGuerre »

In aller Munde, für unter einsfuffzig.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Sarkasmus »

batsi84 hat geschrieben: 27.07.2022 21:29
Womit ich aber wieder bei meiner Ausgangsbemerkung ankomme: Ich verstehe das Problem nicht so wirklich :P
In der Regel verstehen die Leute die ein Problem damit haben, auch nicht warum es ein Problem für sie ist. :Häschen:
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Chibiterasu »

Also für mich klingt das alles interessant.
Eine Frau ist eh überfällig, das Szenario mag ich und weniger Treten gegen Minderheiten kann ja auch mal ganz erfrischend sein.
Dann muss man sich als Schreiberlinge mehr Mühe geben als die Charaktere die üblichen Schimpfwörter, Dickenwitze oder sonstige diskriminierende, rassistische und sexistische Kommentare äußern zu lassen. Hatten wir genug. Wird irgendwann auch billig, dieser Schenkelklopfer-Humor.
Vielleicht wird der Witz jetzt schräger und intelligenter. Hätte ich nix dagegen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von johndoe527990 »

batsi84 hat geschrieben: 27.07.2022 21:01 Kommst du eigentlich auch ohne das Wort "woke" aus? Du scheinst ja regelrecht besessen zu sein von dem Thema :)
Das Wort ist eine Krankheit. Sobald jemand einen Post damit verfasst, kann man gleich zum nächsten. Es wird nicht mehr argumentieret, sondern nur noch "woke" in den Raum geschissen.
Gesperrt