The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von Wulgaru »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 20:30
Wulgaru hat geschrieben: 27.07.2022 20:16
Also ich erwarte das wie gesagt nur von Nintendo-Sachen. Nicht das andere Sachen keine hohe Qualität hätten, aber die meisten haben Macken rein auf die "Fertigkeit" bezogen. Das ist aber ja nicht dein eigentlicher Punkt gewesen.

Du hast ja eher die These aufgemacht ist, das das hier etwas wäre was von Nintendo selbst kommen müsste, worauf man quasi gewartet hätte oder was gefordert wurde. Sofern ich dich nicht falsch verstanden habe zumindest. Mir wäre das alles neu. Nicht das es nicht vorstellbar wäre, aber niemand denkt das CoOp irgendwie in die Designphilosophie von Breath gehört. Gerade das Alleinsein ist eine Quintessenz der Atmosphäre des Spiels. Es gibt Zeldas die das bieten, aber die sind anderes aufgebaut. Breath of the Wild zu modden ala Hyrule ist überflutet oder sowas ist sicherlich witzig, aber sicherlich keine notwendige oder geforderte Game-Experience. Im Gegenteil macht es das ja irgendwie beliebiger.
Ich erwarte auch von Sony und MS Exclusives, dass sie die Hardware voll ausreizen und perfekt optimiert sind.

Und nein, ich finde nicht, dass von Nintendo ein offizieller Coop-Modus kommen müsste, alleine weil die Switch dann verglühen würde oder man einen grünen Matschklumpen auf grün-brauner Matschfläche bewegen würde. Ich würde es aber sinnvoll finden, wenn Nintendo sich mal langsam von seiner antiquierten Hardware löst und seine Software, also das, wofür sie geliebt werden, auch mal anderweitig vertreibt. Sony tut das ja zum Glück auch mittlerweile und fährt sehr gut damit. Was spricht dagegen BotW auch auf dem PC zu veröffentlichen - mit Mod Support? Nintendo verkauft seine Hardware doch sogar schon mit Gewinn, wozu also andere Zielgruppen ausschließen? Nintendo braucht keine Spieleverkäufe, um die Hardware zu subventionieren, an jedem Spiel und an jeder Switch verdient sich Nintendo eine goldene Nase. Technisch sind die Spiele dann immer noch nicht konkurrenzfähig, aber schon mal bei Steam auf die Verkaufszahlen von Pixeloptik-Games geguckt? Grafik ist nicht alles, solange die Technik sauber läuft. Ich denke, dass Sonys Strategie die Zukunft ist, wenn man gegen MS und den Gamepass bestehen will.
Ich glaube du unterschätzt was Nintendo nicht nur an Hardware verdient UND an Software. Titel wie Mario Kart oder Zelda sind 20Millionen+-Titel und zwar auch weil du sie nur dort spielen kannst, wo du sie spielen kannst. Es ist im Verhältnis ein größeres Risiko für Nintendo.

Nintendo macht aber im Grunde schon was du sagst, nur halt am Smartphone. Die FE-APP und Mariokart sind stinkerfolgreich. Damit machen sie aber ihren klassischen Titeln auch keine Konkurrenz.
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von Zirpende_Grille »

Wulgaru hat geschrieben: 27.07.2022 20:49
Ich glaube du unterschätzt was Nintendo nicht nur an Hardware verdient UND an Software. Titel wie Mario Kart oder Zelda sind 20Millionen+-Titel und zwar auch weil du sie nur dort spielen kannst, wo du sie spielen kannst. Es ist im Verhältnis ein größeres Risiko für Nintendo.

Nintendo macht aber im Grunde schon was du sagst, nur halt am Smartphone. Die FE-APP und Mariokart sind stinkerfolgreich. Damit machen sie aber ihren klassischen Titeln auch keine Konkurrenz.
Jo und würden sie die Spiele auf dem PC veröffentlichen, könnten sie nochmal ein paar Milliönchen addieren. Sony hat das jetzt endgültig bewiesen. Keiner der PC-Käufer von Days Gone, GoW oder HZD wollte sich eine PS4 kaufen, um die Spiele zu spielen, sehr wohl aber Sony Geld in den Rachen schmeißen, um das auf dem PC zu tun. Es gibt schlicht kein Argument mehr gegen diese Strategie, weil ihr Erfolg bereits bewiesen ist. Und Smartphone-Gedöns interessiert mich nicht, wenn es keine Vollpreis-Spiele sind ohne jedwede Social- und MT-Scheiße. Layton auf dem Handy ist immerhin ein erster Schritt, wenngleich er viel zu lange dauerte.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von johndoe711686 »

Der Punkt ist, würde Nintendo auf dem PC releasen, könnten sie den Grad an Qualität nicht mehr liefern, weil sie nicht mehr nur eine Platform hätten, sondern tausende. Siehe die Probleme mit HZD.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.07.2022 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von Wulgaru »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 20:57
Wulgaru hat geschrieben: 27.07.2022 20:49
Ich glaube du unterschätzt was Nintendo nicht nur an Hardware verdient UND an Software. Titel wie Mario Kart oder Zelda sind 20Millionen+-Titel und zwar auch weil du sie nur dort spielen kannst, wo du sie spielen kannst. Es ist im Verhältnis ein größeres Risiko für Nintendo.

Nintendo macht aber im Grunde schon was du sagst, nur halt am Smartphone. Die FE-APP und Mariokart sind stinkerfolgreich. Damit machen sie aber ihren klassischen Titeln auch keine Konkurrenz.
Jo und würden sie die Spiele auf dem PC veröffentlichen, könnten sie nochmal ein paar Milliönchen addieren. Sony hat das jetzt endgültig bewiesen. Keiner der PC-Käufer von Days Gone, GoW oder HZD wollte sich eine PS4 kaufen, um die Spiele zu spielen, sehr wohl aber Sony Geld in den Rachen schmeißen, um das auf dem PC zu tun. Es gibt schlicht kein Argument mehr gegen diese Strategie, weil ihr Erfolg bereits bewiesen ist. Und Smartphone-Gedöns interessiert mich nicht, wenn es keine Vollpreis-Spiele sind ohne jedwede Social- und MT-Scheiße. Layton auf dem Handy ist immerhin ein erster Schritt, wenngleich er viel zu lange dauerte.
Das ist ja kein Argument. Steam-Gedöns interessiert Benni-Gameplaykid aus Toronto auch nicht. Fakt ist das Nintendo hier stinkerfolgreich mit sehr wohlplatzierten Apps ist, die mich alle nicht interessieren. Sie machen das aber smart. Niemand kann ihnen vorwerfen ihre Marken zu verwässern und sie schaffen sich sogleich auch noch Content für Hauptteile wie bei Mario Kart.

Was Sony macht ist auch nicht ganz so wie du es darstellst. Die Titel die auch für den PC kommen, sind meist schon eine ganze Weile draußen auf der Playsi. Der Nutzen ist ja ganz klar, hier noch mal Verkäufe zu generieren. Hat Nintendo halt zumindest momentan nicht nötig, da sich die wichtigen Titel (und von denen reden wir hier ja) nach wie vor so verkaufen als wenn sie letztes Jahr erschienen wären. Der Nutzen ist nicht vorhanden, Portkosten egal ob Inhouse oder Outsourcing sind doch Quatsch, wenn man für lau gleichen Gewinne macht.

Wenn die Switch 2 in Zukunft floppen sollte, kann ich mir sehr gut vorstellen das Nintendo diesen Weg trotzdem auch mal gehen könnte, wenn sie es eben nötig haben...aber ob du dann Zelda zum modden bekämest...ich bezweifle es sehr stark. Das wäre dann genauso offiziell wie jetzt.
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von Zirpende_Grille »

Ryan2k22 hat geschrieben: 27.07.2022 21:06 Der Punkt ist, würde Nintendo auf dem PC releasen, könnten sie den Grad an Qualität nicht mehr liefern, weil sie nicht mehr nur eine Platform hätten, sondern tausende. Siehe die Probleme mit HZD.
Die aktuellen Spiele laufen doch mit dem Emulator(!) schon mehr oder weniger einwandfrei und vor allem teilweise sehr viel besser als auf der Switch. HZD war der erste Versuch, soweit ich weiß liefen GoW und Days Gone dann doch wunderbar.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von Gast »

Erstmal sollte man sich evtl. nochmal vor Augen führen, dass eine Switch als Hybrid-Handheld einfach auch ganz andere Grundvoraussetzungen mitbringt und niemals, (auch nicht mit aktuelleren Spezifikationen) überhaupt mit den großen Teraflop-SDD Konsolen oder gar PCs auf dem Leistungs-Index mithalten könnte. Das ist schon aufgrund der Handheld-Bauweise eben praktisch unmöglich, wenn man nicht komplett über Streaming ginge. Die oftmals problematische Performance hatten auch schon vorherige Handhelds wie die Vita. Selbst bei der Steam Deck ist längst nicht alles Gold was glänzt. Das Ding hat natürlich deutlich mehr Power als ne Switch, und einiges sieht darauf sehr gut, manches sogar fantastisch aus. Die Abstriche zu den besseren Fassungen muss man aber selbst auf der Deck hinnehmen - es bleibt eben ne Handheld-Konsole. Ein User wie Ryan wird vermutlich wissen, warum er die Kiste nach ein paar mal bespielen direkt wieder veräußert hat.

Aber mal ganz blöd gefragt. Warum verkaufen sich die technisch abgespeckten Versionen auf einer Switch denn oft besser? Weil unter Gamern ein breiter Konsens zur Absolutheit von Hardware-Spezis vorliegt? Wenn es so eindeutig wäre, würde doch niemand mehr mit einer Switch, geschweige denn Smartphones, und noch weniger mit Retro Handhelds wie einer Vita oder 3DS spielen.
Ich brauch eigentlich nur auf Hard- und Software Charts schauen und nötige ist gesagt. Die Mehrheit pfeift eben auf bessere Hardware und Leistung. Wer bevorzugt eine Switch zum Spielen nutzt, den werden auch keine 12 Teraflops zu was anderem bewegen. Manche wie ich haben einfach auch beides nebeneinander. Am Ende geht es um Spiele, nicht darum mich an Spezifikationen aufzugeilen.

Das ist ohnehin eine sehr erstaunliche Mentalität, wenn man bedenkt wie lange 30 Frames auf PS4 oder Xbox One der Standard gewesen sind. Was nebenbei auch langfristig wieder häufiger auf den "Next Gen" Systemen passieren wird, wenn diese mal irgendwann richtig ausgelastet werden. Gut, mir wurde hier schon 2020 irgendein Quatsch erzählt, wie schnell diese Generation oder etwa ne UE5 zu sehen sein werden, abseits einer Matrix Demo warte ich da allerdings immer noch. Derzeit müssen ja selbst PS5 und Series Besitzer froh sein, wenn überhaupt noch irgendwas Next-Gen exklusives erscheint. Das der derzeitige Überschuss an Leistung den Frames zu Gute kommt, liegt eben daran, das mehrheitlich noch Cross-Gen Titel erscheinen. Die technisch letzte Generation in 60 Frames, bekommt aber selbst die Switch bei etwaigen Wii-Titeln zustande.

Insofern schon eine aus meiner Sicht schwer nachvollziehbare Einstellung, irgendwelche Emulationen mit einer mageren Technik zu rechtfertigen, zumal diese Lösungen zwar oftmals mehr Frames mitbringen, aber technisch eben keine perfekten Lösungen sind. Aus gutem Grund laufen selbst auf irgendwelchen China-"Retro"-Handhelds bis heute selbst viele PS2, GC oder Vanilla Xbox Titel nicht optimal. Das irgendwelche angeblichen Vollblut-Spieler auf so mageren Lösungen die Spiele durchzocken nehme ich ihnen einfach nicht ab. Die Motivation dahinter ist doch vielmehr in Foren insbesondere damit zu provozieren. Gut, kann man machen.
Am Alltag der meisten Gamer, die von solchen Spielereien in Ruhe gelassen werden möchten und eigentlich nur spielen wollen, geht sowas meines Erachtens jedenfalls komplett vorbei.


Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen. Obwohl... eins würde ich doch noch gerne loswerden, dass geht dann aber direkt an diesen Artikel hier, welcher sogar die nicht als Werbung gekennzeichnete Werbung von neulich nochmal toppt.

Ich habe die alte Redaktion oft und gerne kritisiert, bin wahrlich nicht mit allen subjektiven Einschätzungen oder Schwerpunkten hier konform gegangen, aber sowas wie Raubkopie Mods zu bewerben haben Jörg Luibl und sein Team definitiv nie nötig gehabt. Auch wenn ich bei vielen Einschätzungen anderer Meinung war, aber die Spielekultur haben Jörg und sein Team stets gewahrt. Wenn man Systemen oder Spiele seine Abneigung demonstrierte, dann meist inhaltlich, tatsächlich auch erschreckend direkt manchmal, daher konnte man die Redaktion manchmal sowohl lieben als auch hassen. Aber niemals hätte man hier dafür geworben, aufgrund einer Abneigung gegen ein bestimmtes System, indirekt für Raubkopien zu werben, zur Krönung sogar noch als vom Hersteller angeregte Newsmeldung.

Das kann doch nicht wirklich der Anspruch und moralisches Standbein des neuen 4players sein?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 27.07.2022 22:23Aber niemals hätte man hier dafür geworben, aufgrund einer Abneigung gegen ein bestimmtes System, indirekt für Raubkopien zu werben, zur Krönung sogar noch als vom Hersteller angeregte Newsmeldung.
Die Meldung hat auf 4P nichts zu suchen, die "Forderung" nach Nintendo-Spielen auf anderen Plattformen ist Käse, Switch-Spiele auf der Switch sind fein. Das alles vorweg.

Aber warum gehst du denn hier von einer Abneigung aus? Das neue 4P demonstriert vllt. eine gewisse Gleichgültigkeit in einigen Bereichen, das kann man durchaus beobachten, aber hier gleich eine Abneigung und damit impliziert eine böse Absicht zu diagnostizieren, finde ich unfair. Genauso unfair wie zu meinen, dass 4P jetzt nur noch 4Playstation-Players heißen sollte, weil ja die Xbox so stiefmütterlich behandelt wird.

Es wird in letzter Zeit alles so persönlich genommen, habe ich den Eindruck, und daher ist die Stimmung auch ständig schlecht bis gereizt... Was ich schade finde. Dabei gibt es doch genügend andere Felder, in denen man sich schön auskotzen kann, wie z.B. die aktuell wieder tobende woke- und Gender-"Diskussion".
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von johndoe711686 »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 21:53
Ryan2k22 hat geschrieben: 27.07.2022 21:06 Der Punkt ist, würde Nintendo auf dem PC releasen, könnten sie den Grad an Qualität nicht mehr liefern, weil sie nicht mehr nur eine Platform hätten, sondern tausende. Siehe die Probleme mit HZD.
Die aktuellen Spiele laufen doch mit dem Emulator(!) schon mehr oder weniger einwandfrei und vor allem teilweise sehr viel besser als auf der Switch. HZD war der erste Versuch, soweit ich weiß liefen GoW und Days Gone dann doch wunderbar.
Ein Emulator tut doch nichts anderes, als so zu tun, als wäre er eine Switch und wirft da eben massig Rechenpower drauf. Das ist noch lange nicht das Gleiche wie ein PC Port. Nintendo verkauft wie kein Zweiter seine Hardware über die Software. Ich selbst hab die nur wegen Pokemon gekauft, auch wenn ich da jetzt viele andere Dinge drauf spiele und vom Konzept überzeugt bin.

Und für Nintendo ist es in meinen Augen auch wichtiger, dass jemand ne Switch kauft, als es für Sony wichtig ist ne PS5 zu kaufen, schon weil Nintendo mit der Hardware mehr Gewinn macht als die aufgepumpten PS und XB Konsolen.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von Ghisby »

Ryan2k22 hat geschrieben: 27.07.2022 23:12Und für Nintendo ist es in meinen Augen auch wichtiger, dass jemand ne Switch kauft, als es für Sony wichtig ist ne PS5 zu kaufen, schon weil Nintendo mit der Hardware mehr Gewinn macht als die aufgepumpten PS und XB Konsolen.
Die Logik geht nicht auf, denn gerade wenn Du nicht viel Gewinn mit dem Verkauf der Hardware machst musst Du viel davon verkaufen um unterm Strich viel Gewinn zu machen, oder anders ausgedrückt, je mehr Gewinn Du pro verkaufter Einheit machst, desto weniger musst Du ingesamt verkaufen als wie jemand der pro Einheit weniger Gewinn macht.

Für Nintendo ist es einfach nur wichtig ihr geistiges Eigentum zu schützen und da geht Nintendo so rigoros wie kaum ein zweiter vor, selbst wenn dafür jemand ins Gefängnis gehen musst, schreckt Nintendo davor nicht zurück.

Für mich steht in solchen Fällen Nintendo auf der gleichen Stufe wie die ganzen verhassten Abmahnanwälte.

Leben und leben lassen würde Nintendo ganz gut zu Gesicht stehen, so sind sie aber höchst unsympathisch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 27.07.2022 22:37
Khorneblume hat geschrieben: 27.07.2022 22:23Aber niemals hätte man hier dafür geworben, aufgrund einer Abneigung gegen ein bestimmtes System, indirekt für Raubkopien zu werben, zur Krönung sogar noch als vom Hersteller angeregte Newsmeldung.
Die Meldung hat auf 4P nichts zu suchen, die "Forderung" nach Nintendo-Spielen auf anderen Plattformen ist Käse, Switch-Spiele auf der Switch sind fein. Das alles vorweg.

Aber warum gehst du denn hier von einer Abneigung aus? Das neue 4P demonstriert vllt. eine gewisse Gleichgültigkeit in einigen Bereichen, das kann man durchaus beobachten, aber hier gleich eine Abneigung und damit impliziert eine böse Absicht zu diagnostizieren, finde ich unfair. Genauso unfair wie zu meinen, dass 4P jetzt nur noch 4Playstation-Players heißen sollte, weil ja die Xbox so stiefmütterlich behandelt wird.

Es wird in letzter Zeit alles so persönlich genommen, habe ich den Eindruck, und daher ist die Stimmung auch ständig schlecht bis gereizt... Was ich schade finde. Dabei gibt es doch genügend andere Felder, in denen man sich schön auskotzen kann, wie z.B. die aktuell wieder tobende woke- und Gender-"Diskussion".
Ich finde dein Einwurf geht gerade völlig an meinen Anmerkungen vorbei. Du pickst dir wieder mal irgendeinen Satzbaustein heraus und schiebst die Diskussion in eine völlig andere Richtung. Schön, aber darauf gehe ich nicht weiter ein. Mein Posting wurde nicht verfasst um zu diskutieren, sondern um einfach Kritik an den hier aktiven Verfechtern von Raubkopien loszuwerden, welche das Raubkopieren von Nintendo bzw. Switch Titeln sogar wörtlich damit begründen, das Nintendo doch ihr Geld gar nicht verdient hätte - weil Nintendo ohnehin nur Matsch produziert und den armen PC vernachlässigt. Lasse ich so stehen.
Die Kritik am Artikel selbst und meiner Randbemerkung zu den Präferenzen der früheren Redaktion habe ich aus gutem Grund ganz zum Schluss angefügt.

Abgesehen davon weiß ich nicht auf welche Stimmung Du gerade abzielst. Was hier jüngst an Kritik auch von anderen zu lesen war, hatte doch praktisch immer etwas mit den News- oder Hardware Testberichten zu tun.
Oder hast Du die Kommentare im "Hardware Test" zu Ventilatoren übersehen? Der Schuh drückt hier aktuell ganz woanders und das ist keine Einseitigkeit. Du bist leider auf der falschen Baustelle. Mein Statement steht jedenfalls für sich. Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von Usul »

Deswegen schreibe ich ja:

Die Meldung hat auf 4P nichts zu suchen, die "Forderung" nach Nintendo-Spielen auf anderen Plattformen ist Käse, Switch-Spiele auf der Switch sind fein. Das alles vorweg.

Dieser Teil ist meines Erachtens gar nicht zu diskutieren - Raubkopien irgendwie zu rationalisieren, das ist einfach Blödsinn. Kann jeder so handhaben, wie er möchte, und ich meine, dass die meisten auf die eine oder andere Art kopiert haben dürften... Aber das ändert nichts daran, dass man das nicht als etwas Nicht-Negatives hinbiegen muss.
Und dass man über solche Dinge von mir aus auf einschlägigen Seiten thematisieren kann, die sich grundsätzlich um Mods, Emulatoren, Hacks usw. drehen, aber eben nicht auf einer allgemeinen Spiele-Seite, auch da sind wir ganz einer Meinung.

Das alles steht meines Erachtens gar nicht zur Debatte - deswegen "picke ich mir wieder mal" irgendeinen Satzbaustein raus - den ich eben bei allem Richtigen falsch finde. Nun schreibst du: "Mein Posting wurde nicht verfasst um zu diskutieren"
Vielleicht solltest du eine Beiträge dann entsprechend kennzeichnen, damit man weiß, wann du diskutieren OK findest und wann nicht.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von PW:1234 »

Khorneblume hat geschrieben: 28.07.2022 08:52 [...]
Mein Posting wurde nicht verfasst um zu diskutieren, sondern um einfach Kritik an den hier aktiven Verfechtern von Raubkopien loszuwerden, welche das Raubkopieren von Nintendo bzw. Switch Titeln sogar wörtlich damit begründen, das Nintendo doch ihr Geld gar nicht verdient hätte - weil Nintendo ohnehin nur Matsch produziert und den armen PC vernachlässigt. Lasse ich so stehen.
[...]
Das sehe ich genauso. Nur weil Etwas nicht perfekt ist, besteht noch lange kein Anspruch auf kostenfreie Nutzung. Dann wäre jedes unter 100% gewertete Spiel wertfrei. Selbst wenn ein tatsächlicher Mangelbestand vorliegt, ist das jenseits von verhältnismäßig. Zügige, Kostenfreie Nachbesserungen sind da für mich das Maß der Dinge. Interessant ist hier die Spanne zwischen unspielbar und perfekt. Und selbst diese Begriffe sind Schwammig und subjektiv. Falls jemand den Drang verspürt, entgegen der Gesetzeslage die Games durch Emulation auf sein Niveau zu modden, ist das seine Sache.
Antworten