PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum Ende des zweiten Quartals gibt es neue Geschäftszahlen vom japanischen Konsolenbauer: Die PS5 verkauft sich konstant gut, die neueste Sony-Konsole ging mittlerweile 21,7 Millionen mal über den Ladentisch.Im offiziellen Handout anlässlich des "Q1 FY2022 Consolidated Financial Results", also der konsolidierten Finanzzahlen des zweiten Quartals im aktuellen Geschäftsjahr, sowie im Sony-PDF mit de...

Hier geht es zur News PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke
C4T4L1ST
Beiträge: 44
Registriert: 16.12.2012 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von C4T4L1ST »

Ich kaufe nach wie vor Datenträger.

Pro:
- Billiger: Gibt mehr Angebote, oft schon am Releasetag, Gebrauchtmarkt...
- Kann auch wieder verkauft werden, wird nicht an den Account gebunden
- Man hat etwas fürs Regal
- Man muss (meistens) nicht alle Daten herunterladen

Contra:
- Man kann manchmal nicht um 0 Uhr am Releasetag zocken
- Man muss aufstehen um Discs zu wechseln
- Man muss beim Kauf mit dem Verkäufer/Postboten interagieren
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von johndoe711686 »

Das mit dem an Account binden von Disks versucht doch das neue GoW, oder?

Ein Contra ist noch: Das Laufwerk ist irrsinnig laut. Und mindestens zum installieren und starten gehts halt auch immer an. Außerdem ist die symmetrische digital Konsole hübscher. :P
Brock_1987
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2009 06:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von Brock_1987 »

Meistens Datenträger, können wieder verkauft werden. Mal sehen, wann die ausgestorben sind, um den Nutzern „ein best mögliches Spielerlebnis“ bieten zu können.
Picknikker
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2020 08:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von Picknikker »

Ich kaufe beides. Meist ist der reine Preis Ausschlaggebend. Wenn man Disc Spiele teilweise für 10€ bekommt denkt man nicht nach und kauft es einfach.

Digital ist aber bequemer, kein lautes Laufwerk der PS5 und vor allem braucht man sich nicht bewegen zum Spiel wechseln.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich habe die PS5 ohne Laufwerk.

- sieht besser aus
- ein Teil weniger, dass kaputt gehen kann
- Spiele weiterverkaufen ist Arbeit
- Spiele im Laden kaufen ist Arbeit
- Spiele bei Amazon & Co. kaufen ist Arbeit
ja, ich bin ne faule Sau
- kaufe maximal 4-5 Vollpreisspiele per annum, Rest per Deals
- keine Discs wechseln (hätte ich ne Katze die das übernimmt, wäre das Argument natürlich obsolet)
- kein Plastik-Müll, der im Magen eines Delfins enden kann, wenn mal ein Spiel
auf ner Bootsfahrt bei starkem Wellengang über Bord geht
- keine Notwendigkeit für ein Regal, dass man auch noch abstauben muss
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von str.scrm »

joa, war immer ziemlicher Disc-Verfechter
aber auf den Datenträgern ist mittlerweile nichts mehr groß drauf - Daten zur Vervollständigung des Grundspiels müssen beim Installieren noch mit runtergeladen werden; ohne day one Patches geht eh nichts, die Disc ohne Internetverbindung ist heutzutage meist nutzlos

die eins / zwei / drei Fehlkäufe wie Elden Ring, die ich digital getätigt habe (Steam, 3h Spielzeit) sind ärgerlich, aber bei dem Hobby noch vertretbar
bin natürlich immer froh, wenn ich Playstation Spiele bei Bedarf noch los kriege und sei es nur für 10€ per Abholung
diese Spiele habe ich aber auch meist für mittlerweile 80€ gekauft, während ich sie am PC über keyseller wie MMOGA für 40/50€ kriege

im Sony Store selbst kaufe ich aber nichts, die Preise sind einfach unverschämt
Disc bewahren auf Konsolen - definitiv, jeder Tag mit Discs ist ein Gewinn für uns Gamer
Disc bewahren am PC - nicht mehr machbar, da hat sie sich schon lange verabschiedet und zudem kriegt man Spiele meist zu sehr guten Kursen und mit passablen Rückgabebedingungen

die Hüllen und die Lautstärke des Laufwerks nerven mich nicht wirklich, bin eh großer Filmfan und Sammler, das Wechseln der Disc ist aber in der Tat einfach ein nerviges Luxusproblem
Zuletzt geändert von str.scrm am 29.07.2022 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von PlayerDeluxe »

Immer noch kaufe ich lieber Spiele auf Blu-ray Disc (PS5) oder eben als "Karte" (Switch). Natürlich kommt man aber nicht immer am reinen Digitalen Game vorbei. Zuletzt eben bei Stray. Wäre es zeitgleich auch auf Disc erschienen, hätte ich wohl zu dieser Variante gegriffen. Aber dahinter steckt wohl auch ein System, Spiele später erst auf Disc erscheinen zu lassen. Sind wohl alles schleichende Prozesse hin zum reinen Digital-Zeitalter, welches so oder so kommen wird. Stimmt schon; der ganze Plastikkram sollte reduziert werden. Ich weiß jetzt schon nicht mehr, wohin mit den vielen physischen Spielen aus sämtlichen Konsolengenerationen. Müsste mal wieder Spiele verkaufen...

Aber... ich übernehme mal das hier
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 29.07.2022 21:18 ich bin ne faule Sau
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 30.07.2022 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von NoBoJoe »

Ein weiterer Grund für den Rückgang der Käufe von Spielen, bei gutem Konsolenabverkauf könnte auch einfach sein, dass sehr viele PS5 bei Scalpern in Lagern/Kellern verstauben.

Zur Frage: Bei PS5 eher selten Disc. Die Angebote im PSN sind heutzutage einfach viel zu gut und unterbieten die lokalen Händler (zumindest bei uns) um Längen.

Dazu kommt dann der bereits erwähnte Komfort, keine Discwechsel, kein Laufwerksgeräusch, kein (Disc)Stellplatz benötigt.

Bei Switch hingegen Versuche ich so viele Cartridges wie möglich zu bekommen.
mar8125
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2013 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von mar8125 »

Kaufe digital sowie disc.

Wenn ich mein Spiel dauerhaft behalten möchte, ist es meist digital (kommt aber auch auf den Preis an). Gibt aber genügend Spiele, die will man einfach nur mal "durchspielen", die werden dann als Disc gekauft und anschließend wieder verkauft.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Die Frage ist was man sich von einem Retailkauf verspricht. Der große Sinn und Zweck eines Retailkaufs ist für mich die Spielbarkeit der Software nachdem alle Online-Services abgeschaltet wurden. So wie es bei nunja Konsolen der Fall sein sollte. Unter dem Gesichtspunkt lohnen Retail Käufe sich aktuell nur auf der Switch komplett, sofern man keine Third-Party Software kauft, bei der sie die Karte zusammengespart haben, so dass man die Hälfte des Spiels noch downloaden muss. Aber das lässt sich zum Glück relativ gut umgehen. Daher immer Retail auf der Switch, sofern möglich. Ob das mit einer Nachfolgekonsole immernoch so geht bleibt mal abzuwarten. Könnte bei Nintendo auch das letzte Mal gewesen sein.

In Sony hab ich seit der CMOS Battery Geschichte jegliches Vertrauen verloren, was bei mir bedingt auch auf die Xbox abstrahlt. Die Spiele sind bald auch einfach so groß, dass sie fast nicht mehr auf einem Datenträger auszuliefern sind. Sony wird safe irgendwann die Online-Services abschalten so wie sie es auch angekündigt haben (PS3, PSP, Vita ist nur aufgeschoben) und dann guckt man uU selbst mit seiner Retail Kopie mal doof aus der Wäsche und bei MS ist die Frage für mich, ob einem da irgendwann mal das Smart Delivery auf die Füße fällt, wenn der Service irgendwann mal nicht mehr da sein sollte. Grundsätzlich hab ich in MS noch ein klein wenig mehr Vertrauen, weil Online-Infrastruktur einfach auch deren Business ist. Trotzdem kann es halt immer passieren, dass Dienste abgeschaltet werden, wenn sie bei Xbox den nächsten Geschäftsführer von der Mattrick-Ryan-University rekrutieren.

In der Praxis bedeutet das für mich: Ich kaufe für die Series X nur noch Spiele auf Scheibe, die ich aus irrationalen Gründen im Regal haben will oder wenn es da ein besonders attraktives Angebot gibt. Sollte ich nochmal eine Sony Konsole kaufen, würde ich es da genauso handhaben. Aber gerade bei Sony wäre für mich das Gebot der Stunde möglichst billig die Spiele einzukaufen, denn wer weiß wie lange sie einem bleiben. Bei MS hat man durch den Gamepass eh ein wenig mit der Idee des Besitzes abgeschlossen, was auf gewisse (traurige) Weise sehr ehrlich und nahezu visionär ist. Am langen Ende führt aber kein Weg an der Erkenntnis vorbei, dass man seine Software nur geliehen hat, egal ob man da jetzt eine physische Kopie hat oder ob es ein Eintrag in einer virtuellen Bibliothek ist.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von Antimuffin »

NoBoJoe hat geschrieben: 30.07.2022 00:59 Ein weiterer Grund für den Rückgang der Käufe von Spielen, bei gutem Konsolenabverkauf könnte auch einfach sein, dass sehr viele PS5 bei Scalpern in Lagern/Kellern verstauben.
Du weißt schon was Scalper sind, oder?

Die lagern den Scheiß nicht. Scalper verkaufen das Zeug direkt für einen Profit weiter. Da gibt's nix zu lagern, wenn es um die PS5 geht, die wollen so lange wie möglich schnellen Profit machen, bevor Sony's Chiplieferungen wieder laufen. Danach kann sich jeder eine leisten und entsprechend fällt der Preis wieder...
Zuletzt geändert von Antimuffin am 30.07.2022 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von Ghisby »

Die "Sony CMOS Batterie Geschichte" ist seit fast über einem Jahr gefixt.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von GuessHoeIsBack »

.. und hatte auch nichts mit den angekündigten (jedoch vertagten) Store-Schließungen zu tun.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 30.07.2022 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von Gast »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 30.07.2022 11:05 In der Praxis bedeutet das für mich: Ich kaufe für die Series X nur noch Spiele auf Scheibe, die ich aus irrationalen Gründen im Regal haben will oder wenn es da ein besonders attraktives Angebot gibt. Sollte ich nochmal eine Sony Konsole kaufen, würde ich es da genauso handhaben. Aber gerade bei Sony wäre für mich das Gebot der Stunde möglichst billig die Spiele einzukaufen, denn wer weiß wie lange sie einem bleiben.
Im Zweifel werden die Spiele kurz bevor sie für die nächste Konsole neu angeboten werden, dann einfach wieder komplett aus den Stores verbannt, siehe Uncharted 4 und Legacy Ende 21. Jüngst wohl auch wieder bei einigen ehem. PS3 oder Vita Titeln passiert, bevor sie ins PS+ Premium gewandert sind.

Aber scheint ja die Kundschaft nicht weiter zu stören, die alles gerne 2-3 mal kaufen, oder auch die 80€ nochmal okay finden. Wobei so ganz scheint die Kundschaft scheint die Kundschaft doch nicht mehr mitzuziehen, wenn ich im Quartalsbericht -26% bei Software-Profiten sehe.

Vielleicht ist auch einfach die allgemeine Discount und Abo Mentalität über den Tellerrand hinaus auf anderer Systeme übergesprungen, oder das Geld sitzt in Zeiten von durch Putin verursachte Kriege, Inflation und Energiekrise nicht mehr so locker. Darüber kann man wohl nur spekulieren.

Retailversionen kaufe ich übrigens auch nur noch, wenn auch wirklich ein komplettes Spiel auf dem Datenträger drauf ist. Sobald ich Onlinezwang lese ist es sofort aus, und wenn man zuvor Spiele woanders entfernt, spiele ich da schon aus Prinzip nicht mit. Genau wie CMOS Batterien und Store-Schließungen versucht man die Schmerzgrenze einfach auszuloten, bis man eben irgendwann soweit gehen kann wie man möchte.

Aber ich vermute mal stark, langfristig wird das Sammeln von Videospielen einfach nicht mehr den selben Stellenwert wie früher haben, Spiele werden zunehmend zu einem via Access bedingten Medium, wo man kurz- oder langfristig mit Spaß haben wird, indem man sein Abo oder Miete dafür bezahlt. Aber wenn Datenträger sowieso nicht mehr die kompletten Games mitbringen, sehe ich da auch trotz Vorbehalte gegen Digital only eben keinen Sinn darin, noch eine Handelsfassung zu kaufen. Das mache ich vielleicht noch bei wertstabilen Switch-Spielen, aber sicher nicht für Playstation und Xbox.
Antworten