Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwickler von Ebb Games schrauben bereits seit einer gefühlten Ewigkeit am düsteren Ego-Shooter Scorn, der im Oktober für Xbox und den PC erscheint. Nun haben sie ein paar Neuigkeiten zum Spiel mitzuteilen. Schon bald dürfen sich Xbox- und PC-Spieler in die unwirtlich-unwirkliche Welt des neuen Ego-Shooters begeben. Die Umgebung und die sich darin befindlichen, unförmigen Monstrositäten wurde...

Hier geht es zur News Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von Balla-Balla »

Schade, wohl doch eher ein Indie. Hatte da auf mehr gehofft. Das Spiel war angedacht, den GP zu reaktivieren, so warte ich wohl noch, bis sich dort weitere Highlights zeigen. Für einen einzigen Zockerabend ist mir das zu wenig.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von Klusi »

länger als ich erwartet hab
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von diggaloo »

Balla-Balla hat geschrieben: 01.08.2022 11:33 Schade, wohl doch eher ein Indie. Hatte da auf mehr gehofft. Das Spiel war angedacht, den GP zu reaktivieren, so warte ich wohl noch, bis sich dort weitere Highlights zeigen. Für einen einzigen Zockerabend ist mir das zu wenig.
Ich finde die Spielzeit absolut ok für ein Spiel, was sofort im GamePass verfügbar sein wird. Wenn es 6-8 kurzweilige Stunden sind, die absolut Spaß machen, ist mir das lieber als ein Spiel in Open World, wo man durch unnötige Sammlereien und uninteressanten Nebenquests sowie stundenlanges hin- und herfahren/reiten die Spielzeit in die Länge zieht. Davon gibt es mittlerweile viel zu viele Spiele. Daher nehme ich jedes lineare kurzweilige Spiel gerne mit, wie es zB bei Stray erst vor kurzem der Fall war.
Zuletzt geändert von diggaloo am 01.08.2022 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von DJ_Leska »

Die „kurze“ Spieldauer muss nichts heißen, wenn es in den 6 bis 8 Stunden so richtig abgeht!
Glaube ich aber leider nicht!
Denke, dass Scorn das gleiche Schicksal erleidet „mittelprächtig“ bis unterdurchschnittlich zu sein, wie alle anderen Genrevertreter aus jüngster Zeit auch: Halo, Shadow Warrior 3 (hier hat’s mir besonders weh getan) z.B.! Aber ich lasse mich gerne überraschen…
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Bis auf das ausgefallene/eklige Art Design wirkt das ding wie ein Rohrkrepierer.
Ein Schlauch mit mittelmäßiger Shootermechanik.
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von Zirpende_Grille »

Balla-Balla hat geschrieben: 01.08.2022 11:33 Schade, wohl doch eher ein Indie. Hatte da auf mehr gehofft. Das Spiel war angedacht, den GP zu reaktivieren, so warte ich wohl noch, bis sich dort weitere Highlights zeigen. Für einen einzigen Zockerabend ist mir das zu wenig.
Die Titanfall 2 Kampagne hat sogar noch weniger Spielzeit, wenn ich mich recht erinnere. Dafür waren das extrem unterhaltsame Stunden. Ich habe gerade As Dusk Falls beendet und auch "nur" etwas mehr als 6 Stunden dafür gebraucht. Die sind aber so fesselnd und so gut gewesen, dass mir das viel lieber ist als ein Brecher wie AC Valhalla, das nach 40h immer noch nicht zu Ende ist. Ich bevorzuge bei narrativen Spielen solche, die kurz und knackig sind, denn meistens kann das Gameplay nicht lange genug überzeugen. Wenn es extrem cineastische Erlebnisse sind wie bei den Sony Excklusives, dürfen es auch ruhig mal 20h sein.
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 01.08.2022 12:11 Bis auf das ausgefallene/eklige Art Design wirkt das ding wie ein Rohrkrepierer.
Ein Schlauch mit mittelmäßiger Shootermechanik.
Bis jetzt ist noch nichts über die Story bekannt, oder? Ich habe lieber einen guten Levelschlauch als ein langweilige Open World. Und so gut wie alle Open Worlds sind stinklangweilig.
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 01.08.2022 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 01.08.2022 12:15 Bis jetzt ist noch nichts über die Story bekannt, oder? Ich habe lieber einen guten Levelschlauch als ein langweilige Open World. Und so gut wie alle Open Worlds sind stinklangweilig.
Ich mag lineare Spiele ebenfalls deutlich lieber als OW.
Was ich allerdings bisher vom Gameplay gesehen habe sah extrem langatmig aus.
Story ist mir persönlich auch eher egal, Gameplay zählt, und das wirkt nicht sonderlich doll.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von Vin Dos »

Für mich sieht das leider auch nach Flop aus. Atmosphäre ganz nett, vom gameplay her eher ziemlich zäh, 6-8 Stunden finde ich auch etwas kurz, aber was solls. Gamepass werde ich dafür erst einmal nicht verlängern, da muss erst eine anständige Wertung her.
Das gezeigte Level erinnert mich ein wenig an das Ur-Prey, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von AshenOne »

6-8 Stunden für so einen Horror Shooter sind doch voll ok, Viel mehr Zeit will ich in so einem ekelhaften Setting auch nicht verbringen ;)

Resi 7 & 8 hatten ja auch nicht viel mehr spielzeit soweit ich mich erinnern kann. Die müssen dann aber auch gut genutzt sein und genau das macht mir auch noch was sorgen bei SCORN. Gameplay sieht tatsächlich was zäh aus aber die größte Sorge bleibt die Abwechslung im level design. Bisher sieht es in allen trailern gleich aus. 6-8 Stunden durch die immer gleichen gedärmeversehenen Korridore wäre jetzt auch nicht so mein Ding.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von Balla-Balla »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 01.08.2022 12:15
Balla-Balla hat geschrieben: 01.08.2022 11:33 Schade, wohl doch eher ein Indie. Hatte da auf mehr gehofft. Das Spiel war angedacht, den GP zu reaktivieren, so warte ich wohl noch, bis sich dort weitere Highlights zeigen. Für einen einzigen Zockerabend ist mir das zu wenig.
Die Titanfall 2 Kampagne hat sogar noch weniger Spielzeit, wenn ich mich recht erinnere. Dafür waren das extrem unterhaltsame Stunden. Ich habe gerade As Dusk Falls beendet und auch "nur" etwas mehr als 6 Stunden dafür gebraucht. Die sind aber so fesselnd und so gut gewesen, dass mir das viel lieber ist als ein Brecher wie AC Valhalla, das nach 40h immer noch nicht zu Ende ist. Ich bevorzuge bei narrativen Spielen solche, die kurz und knackig sind, denn meistens kann das Gameplay nicht lange genug überzeugen. Wenn es extrem cineastische Erlebnisse sind wie bei den Sony Excklusives, dürfen es auch ruhig mal 20h sein.

....
Der eine sagt so, der andere so. Ich mag es, mich in Spiele zu vertiefen und brauche dazu regelmäßig eine längere Spielzeit, egal ob Schlauch oder OW.
Das Setting sagt mir extrem zu, da ich ein ausgesprochener Liebhaber von Gigers Kunst bin und für mich mit das Spannendste am Zocken ist, dass man sich dort in Phantasiewelten bewegen kann. (Daher fand ich auch RDR2 trotz Hammergrafik relativ uninteressant, die map sehe ich, wenn ich hier aus der City in die Pampa gehe. Naja, fast.)

Wenn die Grafik und Atmo passt, das scheint mir bei Scorn der Fall zu sein, sehe ich auch mal über Schwächen im Gameplay und Story hinweg.
Benutzeravatar
Carmageddon
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2020 02:29
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von Carmageddon »

Die Spielzeit ist doch nicht kurz. Ich erwarte von Scorn anderes als eine gestreckte Spielzeit.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von Sir Richfield »

Meinung: Vom Entwickler anvisierte Spieldauer (Intro to Outro) sagt exakt nichts aus, am wenigsten noch über den eigenen Spielspaß.

Befürchtung: 80% des Entwicklungsaufwands ging in die Umgebung, das Gameplay wird sich eher Richtung Walking Simulator bewegen.

Hoffnung: Wie immer, dass meine Befürchtung nicht eintrifft. ;)

BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von BigSpiD »

6-8h perfekt!!! Ich hab keine Zeit für repetitive 25-30h Shooter, in denen ich sinnlos viel Zeit fürs immer Gleiche verschwende.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Beitrag von Sir Richfield »

BigSpiD hat geschrieben: 01.08.2022 15:33 6-8h perfekt!!! Ich hab keine Zeit für repetitive 25-30h Shooter, in denen ich sinnlos viel Zeit fürs immer Gleiche verschwende.
Wie wäre es denn mit einem Shooter, der 25-30 Stunden Abwechslung bieten kann?

Antworten