Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von schockbock »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.08.2022 16:31 Der Loot Loop war wirklich miserabel. Hatte nach einem Drittel des Spiels die Waffen, die ich bis zum Schluss ohne Veränderung verwendet habe.
Ständig das Inventar voll mit all den komischen Materialien, die man kaum braucht.
Überall Symbole für Sammelobjekte. Die Landschaft zu dicht besiedelt.
Generell war mir das Terrain zu zerklüftet und detailliert. Man wusste nie genau wo man jetzt klettern kann und wo nicht. Etc. usw.

Klar, diese Probleme haben viele Open World Spiele, aber das macht es ja nicht besser (den Großteil vom Rest spiele ich gleich gar nicht).
Na ja, das mit dem Klettern ist ja einfach: Überall dort, wo was Gelbes ist. Was mir übrigens um Längen besser gefällt als das Ausdauer-System, was dem Hörensagen nach in BotW am Start ist und was ich im Klon Fenyx Rising erleben durfte. Da kletterst du halt gefühlt minutenlang an senkrechten Wänden empor, hast nichts anderes zu tun als den Stick nach vorn zu drücken und auf den Ausdauerbalken zu glotzen. Na ja...

Und ja, das mit den Materialien ist genau so ein Punkt, der HZD komplett generisch wirken lässt. Erschwerend hinzu kommt ja noch, dass nach kurzer Zeit das Inventar mit Kisten zugemüllt ist, in denen sich so erlesener Loot wie "Stein" findet, die aber dort bleiben, bis sie komplett ausgeräumt sind. :laughing:

Wie gesagt, ich hab das bisherige Spiel zum allergrößten Teil mit den Bögen bestritten, und da braucht es kaum mehr als den Kram, den man im Vorbeigehen bei Viecher-Kadavern - oder vielmehr: Altmetall - mitnimmt.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Ploksitural »

So ein gutes Spiel, das mich dermaßen begeistert und mir so lange Zeit Spaß macht, als dass ich mir gar die Platin-Trophäe noch hole, das hätte ich gerne mal wieder.

Bzw. es erinnert an eine Kritik an Elite Dangerous auf Steam, in etwa: "Nach 800 Stunden Spielzeit kann ich nun sagen, dass mir das Spiel nicht gefällt. (...)"

Ähm... ja.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Vin Dos »

schockbock hat geschrieben: 02.08.2022 16:42
Vin Dos hat geschrieben: 02.08.2022 16:28 ACs finde ich eigentlich genauso langweilig, aber gerade die belebte Welt ist mMn schon ein ganz großes Plus. Da ist in jedem Dorf was los, am Fluss steht ne Hütte da angelt einer etc.. Bei Horizon (1. Teil) hab ich da nur noch die große Leere in Erinnerung. Bis auf in den Siedlungen. Vielleicht weiß ich es aber auch nicht mehr so genau, ist ja schon ne Weile her.
Keine Ahnung, offensichtlich nimmst du das anders wahr. Mir wäre schon sehr damit geholfen, wenn sich NPCs ansprechen lassen könnten, wie beim Hexer, wo das mit einem von zwanzig vorgefertigten Sätzen zwar auch nicht unbedingt authentisch wirkt, aber um Welten besser als bei besagten AC-Games.
Gerade darüber bin ich eigentlich sehr froh. Ich muss mir nicht 1 von 200 vorgefertigten Sätzen anhören, nur damit ich mit den NPCs gesprochen habe. Zumal es ja am Ende sowieso jämmerliche Gespräche sind. Zumindest habe ich da in noch keinem Spiel etwas so gutes erlebt, dass ich damit unbedingt weitermachen wollte. Bin aber auch kein RPGler, deshalb passt das für mich eher.
Kulisse, das stimmt, aber zumindest eine bewegte Kulisse die einigermaßen funktioniert, wenn man sich nicht zu lange an einem Ort aufhält. Bei Horizon waren glaube ich das Einzige was sich bewegt hat, die Grashalme. Ist aber auch OK, ich will da nicht zu lange drauf herumreiten.

Edit: Red Dead Redemption 2 hatte das glaube ich sehr gut hinbekommen.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 02.08.2022 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Chibiterasu »

schockbock hat geschrieben: 02.08.2022 16:54
Chibiterasu hat geschrieben: 02.08.2022 16:31 Der Loot Loop war wirklich miserabel. Hatte nach einem Drittel des Spiels die Waffen, die ich bis zum Schluss ohne Veränderung verwendet habe.
Ständig das Inventar voll mit all den komischen Materialien, die man kaum braucht.
Überall Symbole für Sammelobjekte. Die Landschaft zu dicht besiedelt.
Generell war mir das Terrain zu zerklüftet und detailliert. Man wusste nie genau wo man jetzt klettern kann und wo nicht. Etc. usw.

Klar, diese Probleme haben viele Open World Spiele, aber das macht es ja nicht besser (den Großteil vom Rest spiele ich gleich gar nicht).
Na ja, das mit dem Klettern ist ja einfach: Überall dort, wo was Gelbes ist. Was mir übrigens um Längen besser gefällt als das Ausdauer-System, was dem Hörensagen nach in BotW am Start ist und was ich im Klon Fenyx Rising erleben durfte. Da kletterst du halt gefühlt minutenlang an senkrechten Wänden empor, hast nichts anderes zu tun als den Stick nach vorn zu drücken und auf den Ausdauerbalken zu glotzen. Na ja...
Das ist aus der Nähe klar, aber wenn man die Landschaft aus der Ferne lesen und seine Route planen will, steht man viel zu oft vor einer Wand.

Im BotW weiß ich, da komm ich prinzipiell überall hoch.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Sun7dance »

Also ich kann Matthias hier vollends verstehen.
Ich mochte den ersten Teil, aber der zweite wirkt einfach, als hätte man einfach nur vieles angestoßen, aber kaum etwas wirklich durchdacht.

Ich habe zwei große Kritikpunkte:

1. Das Aufwerten von Waffen und Rüstungen:

Ich finde es grundsätzlich super, wenn sowas nicht einfach levelgebunden ist, sondern durch seltene Rohstoffe erreicht werden kann.
Wer die also findet, soll auch belohnt werden, ohne vorher noch mühsam leveln zu müssen.
Aber HFW übertreibt es hier maßlos. Kaum habe ich meinen ersten blauen Bogen ein paar Stufen aufgewertet, finde ich auch schon einen anderen und will den dann natürlich aufwerten usw. usw. usw..
Das motiviert nicht, das lähmt!
Ich habe irgendwann meinen lila Bogen einfach weitergespielt und die goldenen nicht angetastet.

2. Aloy und die Selbstgespräche:

Keine Ahnung, aber Guerrilla Games muss uns Spieler ja für völlig dämlich halten, wenn wir es in ihren Augen nicht mal schaffen eine Leiter zu finden und die mit dem Bogen runterzuballern.
Nein, Aloy meldet sich alle paar sec und überhäuft den Spieler mit Tipps, dass ich manchmal echt den Ton ausgeschaltet habe.
Da renne ich nach einem Bosskampf erst noch bisschen in der Gegend rum, um zu looten und scheinbar war das für Aloy Hinweis genug, dass ich den Ausgang nicht finde.

Stellt euch das so vor:

"Hm, vielleicht hilft mir ja mein Fokus hier rauszukommen..."
"Hm, vielleicht über diese Leiter..."
"Hm, Mist, die scheint nicht lang genug..."
"Hm, vielleicht könnte ich sie irgendwie runterkriegen..."
"Hm, vielleicht mit meinem Bogen..."

Schrecklich, echt!

Es gab aber auch echte Highlights!
Spoiler
Show
Ich denke da z. B. sehr gerne an diese Questreihe in den Ruinen von Las Vegas zurück!
Zuletzt geändert von Sun7dance am 02.08.2022 17:50, insgesamt 4-mal geändert.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von El Spacko »

Der Kommentar ist für mich absolut nachvollziehbar. Für mich war der Nachfolger auch so sehr auf Nummer sicher gemacht, dass es schon enttäuschend ist. Ich mag übrigens die Ubi-Formel nur teilweise und finde sie ausgelutscht. Und ja, das Spiel ist genauso Ubi-Formel wie der Vorgänger. Aber es hat halt Robo-Dinos und damit ist es natürlich ganz was anderes. ;D
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von CHEF3000 »

Die Kritik ist absolut nachvollziehbar und wirklich in jedem einzelnen Punkt maximal on Point

Man daf (muss!) sagen, dass sowohl Gamer (mich eingeschloßen zum Release) als auch Kritiker Forbidden West wirklich mit Sanmthandschuhen angefasst haben.

Valhalla ist eigentlich in vielerlei Hinsicht das bessere Spiel, dass gilt auch für Origins & Co.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 02.08.2022 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von flopsy »

Ich habe auch nie verstanden, warum man überall die repetitive Open World kritisiert, nur nicht bei den den beiden Horizon Spielen. Für mich fühlt sich das genau so an, wie bei den ganzen Assassin’s Creed Spielen.
Benutzeravatar
bushdOc
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2015 11:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von bushdOc »

Ging mir auch so, habs gern gespielt, weil es so schön aussah, fühlte mich aber schon sehr ver-ass-cracked ...Story war auch deutlich schwächer, der ganze Sammel & Craftingmist... völlig überflüssig. Hatte ich mir insgesamt mehr von erhofft.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Cheraa »

Horizon 1 hatte für mich die beste Mischung aus Open World Größe, Hauptkampagne, sowie Nebenaufgaben.
Das war Nahe and der Perfektion.
Horizon 2 bin ich erst 30 Stunden drin, aber das Mehr an Nebenaufgaben und die größere Welt empfinde ich nicht als Mehrwert.

Schlimmer ist da nur AC Valhalla, 15 Stunden Kampagne mit 100 Stunden Nebenaufgaben, sowie einer Welt so riesig das man mehr Schnellreist als die Welt zu bereisen.
Zuletzt geändert von Cheraa am 02.08.2022 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Grunz Grunz »

Den zweiten Teil kenne ich nicht. Am ersten Teil hat mir das Waffenarsenal gut gefallen, da war eigentlich alles sinnvoll einsetzbar. Es macht Spaß, die Gegend vor dem Kampf mit Fallen vorzubereiten, das Vieh anschließend hineinzulocken, um es dann endgültig fertigzumachen.

Teile der Story, speziell um den Gardistenpfosten und dessen Schwester hätten sie gerne weglassen können. Ansonsten für mich klar eines der besseren Openworld-Spiele. Da habe ich in den vergangenen Jahren schon ganz andere Langweiler erlebt, die reflexartig hochgejubelt wurden, etwa BotW.
Ploksitural hat geschrieben: 02.08.2022 17:00 Bzw. es erinnert an eine Kritik an Elite Dangerous auf Steam, in etwa: "Nach 800 Stunden Spielzeit kann ich nun sagen, dass mir das Spiel nicht gefällt. (...)"

Ähm... ja.
Das kommt vor. Habe auch schon dreistellige Stundenzahlen in Spiele versenkt, bei denen das Fazit dann darin bestand, den Spielspaß am Ende doch nicht gefunden zu haben.
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 02.08.2022 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von str.scrm »

so manche Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen

der Erstling hatte extrem generische Sidequests gepaart mit total banalen Charakteren, immer die gleichen Mechaniken, ziemlich ödes Gameplay

der 2er hat mich von Anfang an gepackt
man musste nicht mehr stupide jeden tallneck raufklettern - jedes Mal lief es anders ab, abwechslungsreicher und imposanter
die Bewegung durch die Welt wurde deutlich verbessert, wenngleich auch erst im letzten Drittel
die Nebenaufgaben waren teilweise immersiver und 'Kinnlade-runterklappender' als die Hauptquests und dank der echt erstaunlichen Mimik, symphatisierte man mit random quest-NPCs und machte sie weniger austauschbar

Forbidden West hat den Titel eines '2. Teils' echt verdient wie ich finde, man hat an genau den richtigen Stellen verbessert
Teil 1 werde ich wohl nie wieder anrühren, aber im 2er definitiv nochmal einen 2. Run machen
ich fand's mega :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von OchsvormBerg »

Ok, nach diesem Video wissen wir: Matthias ist der neue Jörg. Muss nur noch die Brille weg!
MAudioBenny
Beiträge: 130
Registriert: 13.11.2013 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von MAudioBenny »

Ich fand das Spiel auch absolut überbewertet. Der erste Teil war schon nicht so doll und einige Stunden zu lang aber der zweite ist ein richtiges Standard-Openworldspiel.

Die Welt bietet so viel Potential aber man bläht das Spiel einfach auf und auf, an statt auf Qualität zu gehen.

Die hohen Wertungen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Würde ne 8/10 geben
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von johndoe711686 »

Und mehr Bart. :)

Ich hatte es übrigens schon beim 1. Teil, dass ich recht schnell einen Bogen hatte, der schon so das Optimum darstellte und damit weitere Upgrades unnötig waren.

Den 2. spiele ich, sobald es den digital mal vergünstigt gibt.
MAudioBenny hat geschrieben: 02.08.2022 20:39 Ich fand das Spiel auch absolut überbewertet.
Moment, eine 9/10 findest du absolut überbewertet....und gibst dann ne 8/10?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.08.2022 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten