Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Kant ist tot! »

Finde das Format übrigens auch super. Diskussionen zu spielen müssen nicht tagesaktuell sein. Immer nur die aktuellen Releases durchzukauen ist auch langweilig.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Balla-Balla »

Was habt ihr eigentlich alle gegen die Ubi Formel?
Das ist scheinbar so ein Herden hate, den man regelmäßig unterbringen muss, um seine eigene intellektuelle Überheblichkeit als Video Gamer zu signalisieren. (Manch andere würden darin schon einen Widerspruch in sich sehen)
Am geilsten sind noch die Leute, die gelichzeitig erklären, was woanders sie alles so platiniert haben, also so Sachen machten wie: 20 Kills mit der shotgun oder: 5 geheime Türen finden. Und dafür gibt´s dann was? Ne Trophäe. Kann man sich nicht mal ins Regal stellen. Bei Ubi bekomme ich wenigstens zB nen Mapteil geöffnet wenn ich auf den Turm kraxele. Also ne Belohnung. Vielleicht nicht sehr innovativ aber nach dem Prinzip der Belohnung funktioniert so ziemlich jedes Computerspiel.

Ihr nehmt das Zocken viel zu ernst. Für mich ist es ne Freizeitgestaltung wie Filme gucken, da will ich nicht nur Material von Lars von Trier sehen sondern gerne auch mal Die Hard 5. Genauso freue ich mich über "intelligente" games, wenn sie denn mal kommen, zocke aber ohne Probleme die Dinger von Ubi oder eben auch Horizon. Mal sehen, müsste demnächst im Briefkasten sein, zuerst wollte ich auf die 5 warten, hab die aber gecancelt. Also jetzt noch auf der 4. Ich freu mich drauf, Sammeln werde ich wie immer, nur das was nötig ist, also Rüstung und Waffenkram, Schnickschnack wie Skins, Federn oder Artefakte zum Angucken bleibt liegen.
It´s just for fun. Aber Humorlosigkeit scheint ja auch son Generation Z Ding zu sein.
Derzeit zocke ich gerade Borderlands 2 wieder. Vollkommen sinnlos das Spiel, aber manchmal muss ich echt lachen ob dem Schwachsinn. Könnte ich einigen mal als Therapie empfehlen. Und versucht mal dabei, KEINE Trophys zu schießen.
Chaoze
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2021 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Chaoze »

Hab den zweiten Teil nicht gespielt, da ich den ersten Teil schon eher durchschnittlich fand. Ubisoft-Formel halt :D Das Video bestätigt meine Entscheidung, den Teil erst bei starker Reduktion des Preises zu spielen :) Danke für das Video!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von johndoe711686 »

Balla-Balla hat geschrieben: 03.08.2022 13:38 Für mich ist es ne Freizeitgestaltung wie Filme gucken, da will ich nicht nur Material von Lars von Trier sehen sondern gerne auch mal Die Hard 5.
Grundsätzlich ja, aber wenn Die Hard 5 100h lang wäre wovon 15h Plot sind und dann der Rest wie Bruce Willis belanglose Dinge tut, schaltet man auch irgendwann ab. Filme sind halt deutlich kürzer, da schaut man auch mal einfach passiv zu um zu entspannen. Spiele sinder aber interaktiv, da muss ich also die ganze Zeit etwas machen. Das sollte mich dann schon motivieren oder interessieren.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von NomDeGuerre »

Balla-Balla hat geschrieben: 03.08.2022 13:38
It´s just for fun. Aber Humorlosigkeit scheint ja auch son Generation Z Ding zu sein.
Im Prinzip Zustimmung zu allem. Hier 10 Exemplare der Generation Z zu finden, wäre allerdings eine eigene Trophäe wert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von batsi84 »

Balla-Balla hat geschrieben: 03.08.2022 13:38Was habt ihr eigentlich alle gegen die Ubi Formel?
Das ist scheinbar so ein Herden hate, den man regelmäßig unterbringen muss, um seine eigene intellektuelle Überheblichkeit als Video Gamer zu signalisieren.
Für mich steht die Ubisoft-Formel in erster Linie als Synonym für eine generische Open-World, die mit repetiven Aufgaben aufwartet, anstatt für Abwechslung zu sorgen.
Und das ist kein exklusives Problem seitens Ubisoft, sondern weit verbreitet. Nur fallen halt insbesondere die Franzosen öfters mit ihren immer größer werdenden Spielwelten negativ auf.
Das hat für mich nichts mit Hass zu tun, sondern ist eine berechtigte Kritik. Ähnlich wird es ja auch im Video angesprochen.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
devjunkee
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2022 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von devjunkee »

Ich kann der Kritik von Mathias hier echt voll zustimmen, weil es mir genau so geht. HFW ist ein gutes Spiel, aber der Meilenstein, den viele darin sehen, ist es IMHO tatsächlich nicht, da mich sehr viele Dinge ernüchtert haben (enttäuscht wäre etwas zu hart):

Bin jetzt in der letzen Story-Mission und mir ist während des Spielverlaufs auch aufgefallen, dass man mit Crafting Materials, Quests, Aufgaben, etc nur so zugespammt wird. Nur um dann festzustellen, dass die benötigten Materialen für die Aufwertung der legendären Waffe
Spoiler
Show
in meinem Fall der "Schatten des Todessuchers"
da nicht mit dabei sind. Diese müssen nämlich von Maschinen geerntet werden, die zum Zeitpunkt eines Notwendigen Aufrüstens schon zu Apex aufgelevelt worden sind
Spoiler
Show
Schreckflügel bspw.
und/oder immer noch mit "unbekannter Standort" im Questlog hinterlegt sind. Das heißt, zum Ende des Spiels bräuchte ich schon die Aufgewertete Waffe, um entspannt die benötigten Maschinenteile zu ernten, hab aber noch kein Areal dafür, obwohl ich die ganze Map schon aufgedeckt habe.
Spoiler
Show
Es gibt ein Gebiet in der Nähe des Schlachtrückens im verschneiten Gebirge, wo dann über einen Kamm ein Schreckflügel und Sturmvogel "wohnen". Wenn beide Apex sind, ist das nicht lustig.
Das macht das ganze Aufleveln der legendären Bögen halt witzlos, weil danach storytechnisch und auch gegnertechnisch einfach nichts mehr kommt, wo mir die Aufwertung noch was nützen würde.

HFW ist m.E. ein gutes Beispiel für "zu viel Content auf zu engem Raum" - Masse statt Klasse. Das führt auch leider dazu, dass man der Main Story am Stück nicht wirklich folgen kann. Man wird oft durch zu viel Ablenkung unterbrochen. Das ist für Leute wie mich, die am Tag mal 1-2 h spielen können und auch mal tagelang nicht zum zocken kommen, einfach zu viel, um sich dann nach 20 Ingame-Stunden Grind, Gecrafte und Nebenquestgeschwätz an einzelne Wendungen, Details oder Charaktere zu erinnern. Die Konsistenz leidet da stark.
Die Hälfte des Sidecontents und Materialien hätte hier durchaus wunder gewirkt.
Das ist etwas schade, da andere Spiele gleicher Machart das tatsächlich cleverer gelöst haben - indem sie beispielsweise Nebenquests und Aufgaben nach und nach freigeben oder explizit eine Waffengattung verlangen.

Die Story selbst würde ich sogar mal aus der Kritik ausnehmen wollen, da
Spoiler
Show
"Schwerreiche Mitglieder eines "Parallelprojekts" zu Zero Dawn - Far Zenith -, flüchteten ein anderes Sternsystem und täuschten ihren eigenen Tod vor. 1000 Jahre später versuchen sie, unsterblich geworden und getrieben durch einen Kataklysmus auf ihrer neuen Erde, die alte Erde mittels brutaler Gewalt wieder zurückzuerobern. Dabei arbeitet eine durch sie selbst geschaffene KI gegen sie... "
eine wie ich finde gute Fortführung und Erläuterung der Vorgänge in Zero Dawn (HADES, etc.) ist. Klar mag die etwas an den Haaren herbeigezogen sein, aber welche Story ist das im Verlauf von mehrteiligen Spielen nicht?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von schockbock »

Na ja, ich denke aber inzwischen auch, dass es innerhalb einer bestimmten Zockerklientel zum guten Ton gehört, gegen Ubi-Games zu bashen, zumal da spätestens mit dem "Neustart" der AC-Reihe deutlich kohärentere Welten geschaffen wurden.
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von dermoritz »

genau wegen solch differenzierter Meinungen, war ich immer ein Fan von 4Players - und nun werde ich es glaube auch wieder.

Es ist dabei nicht wichtig ob ich dergleichen Meinung bin.

Bild
Bild
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von 4P|Matthias »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.08.2022 11:21 Nur mal ganz grundsätzlich:
Spiele, die ich viel gespielt habe, kann ich übrigens am besten kritisieren. Das gilt gerade für Spiele, die mir gefallen haben.

Woher kommt denn dieser abstruse Irrglaube, dass man keinen Spaß an etwas haben kann, nur weil man Kritik äußert?
This. Danke.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von 4P|Matthias »

dermoritz hat geschrieben: 03.08.2022 15:28 genau wegen solch differenzierter Meinungen, war ich immer ein Fan von 4Players - und nun werde ich es glaube auch wieder.

Es ist dabei nicht wichtig ob ich dergleichen Meinung bin.
aww, danke.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von 4P|Matthias »

Auch einfach mal von mir ein dickes Dankeschön - natürlich für das Lob, noch mehr aber für die vielen klugen, weiterführenden Wortmeldungen.
sdj82sdj
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2017 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von sdj82sdj »

Ich finde es klasse, dass ihr Kommentare als Video Content anbietet. Besonders gut, dass es noch in Abschnitte geteilt war. Ich selbst lese tagtäglich so viel, ich habe oft gar keine Lust Reviews oder Kommentare in Videospielmagazinen komplett zu lesen und springe daher oft nur noch auf das Fazit bzw. überfliege den Rest.

Nur ein kleiner Vorschlag zur Präsentation: Auf mich würde es besser wirken, wenn du wirklich straight in die Kamera schaust oder konsequent daran vorbei (wie man das oft in Interviews sieht). Das du mal hoch und mal runter blickst, wirkt auf mich etwas unruhig.

Inhaltlich gefällt es mir gut und ist schlüssig begründet. Für mich ist HFW ein Kandidate im Sale.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Cas27 »

HFW ist ein aufgeblähtes Sequel wo man zu oft dem "größter, weiter, besser" Mantra gefolgt ist.

Man spürt geradezu die Angst, das irgendwelche Käufer sagen könnte es böte als Sequel nicht genug. Und deswegen hat man da so dermaßen viel aufgeblähten Ballast drin, das es irgendwann nervt.

Hunderte Tiere abknallen für Beutelupgrades.

Sinnloses Food Buff System wo Aufwand und Nutzen nicht im geringsten in Relation stehen.

Absurde Craftingmaterialanforderungen für die Waffenupgrades. Klar will ich den einen Stormbird auf der Karte 20 mal töten, warum auch nicht? Ach und dann das gleiche mit dem Dreadwing? Na sicher doch. So verkommen die noch coolen Momente im ersten Teil zur reinen Lootfarmerei. Und was macht man dann mit den gemaxten Waffen? Leichter weiter farmen. Toll.

Mein persönlicher Favorit ist aber der Endboss. Der Grund für diesen Kampf und was der dann ist, ist so dermaßen ideenlos, das es wehtut. Da wären wir wieder bei der Angst der Entwickler irgendwelche Erwartungen nicht zu erfüllen. Ein Spiel ohne Endboss? Geht ja nicht, steht so im Spieledesigner Handbuch. Was macht man wenn man aber absolut keine Idee hat? Man zieht ihn sich aus dem Allerwertesten. Deswegen endet das Spiel auch leider mit nem ziemlichen Tiefpunkt, was es insgesamt nicht verdient hat.

Es steckt ja auch gutes drin, die neuen Roboter sind cool designed, die Lore in der Story ist interessant (die Stämme, die neuen und alten Kameraden), das Art Design wieder Top etc.

Aber an anderen Stellen hat man einfach zu viel reingestopft obwohl man dafür nicht die nötigen Ideen hatte. Aber die Formel schreib es vor, Guerilla hatte leider nicht den Mut aus der Reihe zu tanzen.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West

Beitrag von Vin Dos »

Hat hier gerade ernsthaft jemand Die Hard 5 erwähnt...
Antworten