Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von yopparai »

Ich wär auf jeden Fall für ne Preissenkung. Ich hätt schon noch Bock auf ne OLED, aber wenn man schon ne normale hat, dann sind die 300 eher weniger attraktiv. Da krieg ich (auf der Switch zumindest) 5 Vollpreisspiele für…

Mal gucken was die Steuerrückzahlung bringt. Aber wahrscheinlich investiert ich die Kohle dieses Jahr dann lieber in Wolldecken. :ugly:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Oder ne Elektroheizung inklusive nötigem Strom...
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von PlayerDeluxe »

Hätte schon gerne eine Nachfolgekonsole zur Switch. Aber die wird wohl so schnell nicht kommen. Nintendo dürfte die Nachfrage eh nicht decken können und würde sich wohl für die nächsten zwei Jahre oder länger in der selben Situation wiederfinden wie Sony (mit der PS5). Alltag wären 5-Sekunden-Fenster zum (Vor-)Bestellen der neuen Nintendo-Hardware und es ist nie abzusehen, wann sich wieder ein Fenster öffnet. Die aktuelle Switch (Familie) steht dagegen in nahezu allen Geschäften zum Mitnehmen bereit, man kann noch jahrelang Spiele veröffentlichen und diese werden sich gut bis sehr gut verkaufen bei der installierten & weiter wachsenden Hardware-Basis. Es ist schon stark, wie breit Nintendo mit seinen drei Switch-"Familienmitgliedern" aufgestellt ist. So ist eigentlich für jeden (Geldbeutel) was dabei. Wenn Nintendo, wie gemunkelt wird, die Switch-Familie im nächsten Jahr um eine Switch Pro erweitern sollte, würde dies die Lebenszeit der Konsole gehörig verlängern.

Dass sich Kirby so gut verkauft, wie jemand schrieb, ist ja auch ein Zeichen dafür, dass es echt läuft. Wahrscheinlich wird es das erfolgreichste Kirby, wenn es das nicht schon ist. Aber auch zurecht. Gefiel mir auch außerordentlich gut. Ein Titel, wo ich nur selten nach besserer Grafik geschrien habe - obwohl ich auch eine PS5 mein Eigen nenne.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Das ließe sich ganz einfach regulieren über den Preis. Dann kostet "die Neue" eben erst mal 500€. So. Dann kaufen die schon lange nicht mehr alle. Und wenn die early birds dann durch sind, kann man ja reduzieren, sofern man dann auch mehr davon bauen kann.

Ob bei Nintendo tatsächlich die Sony Verhältnisse eintreten ist ziemlich spekulativ. Weil ich glaube, dass bei Nintendo Nutzern sehr viele mit der jetzigen Switch zufrieden sind. Sicher kann es anfangs zu Engpässen kommen. Aber wie bei Sony noch 1,5 Jahre später? Denke nicht.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von yopparai »

Ryan2k22 hat geschrieben: 03.08.2022 16:25 Das ließe sich ganz einfach regulieren über den Preis. Dann kostet "die Neue" eben erst mal 500€. So. Dann kaufen die schon lange nicht mehr alle. Und wenn die early birds dann durch sind, kann man ja reduzieren, sofern man dann auch mehr davon bauen kann.
Jain. Rein auf die Hardware bezogen, klar. Mach das Ding teuer und du verkaufst nicht mehr so viel, was aber auch nix macht, wenn deine Marge unanständig hoch ist*. Aber: Was machst du dann mit der Software? Spiele, die dieses System dann vernünftig unterstützen würden kaum finanziellen Sinn ergeben. Vor allem nicht für Drittanbieter, die man ja irgendwie auch mitnehmen will, auch wenn sie sicherlich nicht die erste Geige spielen bei Nintendos Plattform-Plänen. Die Software ist aber normalerweise das, womit am Ende das meiste Geld reinkommt, selbst bei Nintendo. Übrigens auch ein Grund, weshalb sie es mit neuer Hardware gerade nicht eilig haben dürften. Wenn die Hardwarezahlen da jetzt schwächeln weil eh jeder eine hat, muss das nicht für die Softwarezahlen gelten. Allein dass Kirby plötzlich solche Zahlen hinlegt zeigt relativ deutlich, dass die große Zahl an Geräten die schon bei den Kunden sind viel Potential bietet, hohe Gewinne einzufahren. Als Höhepunkt wird da wahrscheinlich nochmal BotW 2 dienen… Sobald die Software dann schwächelt, wird Nintendo sicher etwas williger sein, bei der Hardware nachzulegen.




* Wobei ich nicht glaube, dass der Zusammenhang linear ist, sondern dass es da durchaus ein Optimum gibt, das die Hersteller versuchen zu treffen, aber nehmen wir mal vereinfacht an, es wäre wirklich so einfach.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Da wir ja von einer abwärtskompatiblen Konsole ausgehen, lohnt es sich doch schon deshalb, um die alten Spiele mit mehr FPS zu spielen. Eben den PS5 Weg, wo es ja auch überschaubare Mengen an Exklusivtiteln gibt und ansonsten vor allem davon profitiert wird, dass die alten Spiele besser laufen.

Und auch bei der PS5 ist es ja so, dass die PS4 einen sehr großen Kundenstamm hat.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von Vin Dos »

Mich interessieren auf der Switch sagen wir ca. 4-5 Spiele, der Rest ist nicht meins. Wenn jetzt die Konsole 300€ kostet, dazu die 4-5 Spiele à sagen wir 50€, dann ist das schon ein stolzer Preis für ein bißchen Entertainment. Dadurch dass alles auch so preisstabil ist, wird das mit mir und Nintendo glaube ich nichts mehr.
Dazu hab ich den Fehler bereits mit der PS4 gemacht, mir eine Konsole wegen 2-3 exclusives zu kaufen. Ich habe aber auch kein Draht zu Nintendo, wie viele aus der Kindheit. Bei mir kam "so ein Kram" nicht ins Haus und musste immer zu Nachbarn gehen wenn ich mal jenseits des PCs spielen wollte. Deshalb verschmerze ich mein Nintendo-freies Leben :Blauesauge: .
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Brauchst du denn den TV Modus? Die Lite gibt es für 170€, manchmal vielleicht sogar weniger. Auch die große gibt es mitunter mal für 260€ oder weniger. Und die Spiele bekommst du gebraucht ebenfalls günstiger. Für 5 Spiele kannst sogar fast überlegen ne gebrauchte Switch zu holen.

Aber ja, mit ein paar hundert € muss man dann schon rechnen. Ich wollte sie damals für Pokemon haben und seit dem nutze ich sie ständig, weil es einfach so entspannt ist auf der Couch zu zocken, oder im Bett. Vor allem ältere oder Indie Spiele.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von Vin Dos »

Ich denke schon, da ich kein Mobil-Spieler bin. Also unterwegs gucke ich lieber in die Luft als auf nen Bildschirm. Könnte mir aber vorstellen dass es Zuhause auf dem Sofa ganz nett ist. Kann man sich bestimmt daran gewöhnen, aber wie gesagt der Preis ist dann doch auch ne Nummer. Wenn die nächste Abwärtskompatibel ist überlege ich mir das, falls es denn bis dahin überhaupt noch erschwingliche Elektronik gibt.
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von key0512 »

Und ich überlege das Ding schon wieder loszuwerden. Wo bleiben denn die großen Releases? Kirby zeigt dass der Durchsatz von verkauften Spielen solide ist, aber es fehtl dann trotzdem der kontinuierliche Output.

Portierungen und kleine Indies reichen nicht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von JesusOfCool »

key0512 hat geschrieben: 04.08.2022 10:05 Und ich überlege das Ding schon wieder loszuwerden. Wo bleiben denn die großen Releases? Kirby zeigt dass der Durchsatz von verkauften Spielen solide ist, aber es fehtl dann trotzdem der kontinuierliche Output.

Portierungen und kleine Indies reichen nicht.
also das kommt jetzt wirklich darauf an was man als großen release ansieht.
erst letzte woche ist xenoblade 3 erschienen, das ist definitiv ein großer release.
splatoon kommt im september, bayonetta im oktober und pokemon im november. im winter kommt dann noch irgendwann mario + rabbids.
wenn einen die spiele nicht interessieren ist das wieder eine andere sache.
das ist 1 release alle ca 1½ monate. dazwischen kommt noch haufenweise kleinzeug raus und dann gibts auch ein paar 3rd party sachen (wobei mario+rabbids eigentlich auch ubisoft ist).
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von Krulemuk »

Ich schreib mal einen Beitrag insbesondere, um den Thread zu abonnieren ;)

Könnte das erfolgreichste 6. Jahr einer Konsole überhaupt werden - ich muss mir bei Gelegenheit mal die Zahlen vom DS oder der PS2 anschauen.

Ich persönlich bin mit dem Output weiterhin sehr zufrieden, wobei das weiterhin eher am grandiosen Third Party Support liegt, als an Nintendo selber.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von JesusOfCool »

Krulemuk hat geschrieben: 04.08.2022 10:30 Könnte das erfolgreichste 6. Jahr einer Konsole überhaupt werden - ich muss mir bei Gelegenheit mal die Zahlen vom DS oder der PS2 anschauen.
wird wohl schwer werden
https://www.vgchartz.com/article/454361 ... june-2022/
der DS hatte noch ca 20mio verkäufe im 6. jahr
die switch wird das wohl knapp nicht schaffen.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

@Vin Dos
Die nächste wird alles, aber nicht billiger. ;)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: So oft hat sich Nintendos Konsole bisher verkauft

Beitrag von Krulemuk »

JesusOfCool hat geschrieben: 04.08.2022 10:42
Krulemuk hat geschrieben: 04.08.2022 10:30 Könnte das erfolgreichste 6. Jahr einer Konsole überhaupt werden - ich muss mir bei Gelegenheit mal die Zahlen vom DS oder der PS2 anschauen.
wird wohl schwer werden
https://www.vgchartz.com/article/454361 ... june-2022/
der DS hatte noch ca 20mio verkäufe im 6. jahr
die switch wird das wohl knapp nicht schaffen.
Nintendo geht nach wie vor von 21 Millionen aus und wenn ich mit die Stimmen der Experten so anhöre, sind 20 Millionen und mehr durchaus realistisch.

Wird ein spannendes Rennen, ich glaube, dass die Switch das schaffen kann.
Antworten