Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Balla-Balla »

Kein Wort von diesem Marketing Geschwätz muss man ernsthaft diskutieren, das werden wir noch oft hören, um die Leute bei der Stange zu halten.
Rockstar hat sämtliche Ambitionen verloren, ein Spiel unter Qualitätssichtpunkten zu betrachten, allein der monetäre Sektor zählt. Der release wird kommen, wenn ein Analyst mitteilt, dass sich die Einnahmen verdoppeln, bringt man cashcow 6 und schlachtet die 5. Also ein echter interner, nicht der Pachter.
Das woke-broke Risiko muss zudem beachtet werden. Andererseits, ain´t it woke enough, sitzen schon die religiösen Antifanatiker mit gewetzten Messern bereit. Schwere Entscheidung, ich wollte these days nicht sowas an die Öffentlichkeit bringen und meine Milliarden damit verdienen müssen.
Ich vermute, sie warten auf jeden Fall bis nach der US Wahl. Der Wind scheint sich ja dort gerade zu drehen, so dass man dann auch auf den Twitter Mob keine Rücksicht mehr nehmen muss. Aber man weiß es halt net, denn Prognosen sind schwierig, vor allem... Gilt auch für Rockstar.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Fargard »

Wenn jetzt schon solche News kommen, kommt in zwei Jahren bestimmt der Trailer und in vier Jahren der Release - und bis dahin solche Weltaussagen von Take2. Geil! *Hypetrain tut tut*
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Usul »

Ich frage mich manchmal, ob du, Balla-Balla, und auch ein paar andere eigentlich einen Pool an abgedroschenen Vorwürfen und Thesen habt, aus denen ihr zufällig paar rausgreift, oder ob du und andere wirklich meint, dass das, was ihr schreibt, auch zum Thema passt.

"Rockstar hat sämtliche Ambitionen verloren, ein Spiel unter Qualitätssichtpunkten zu betrachten, allein der monetäre Sektor zählt."
Rockstar hat mit GTA5 einen Wahnsinnserfolg gelandet, der nicht jedem gefallen mag, aber da kann nicht die Rede sein, dass nur der monetäre Sektor zählt – denn sie haben einen Singleplayer-Titel geliefert, der lange Zeit unterhält und halt gut ist. Wie gut, darüber kann man streiten, aber man kann nicht ernsthaft behaupten, dass das Spiel "schlecht" sei. Dass im Zuge davon zig Umsetzungen und auch GTA Online kamen, ändert an der Qualität von GTA5 nichts.
Danach RDR2... wieder ein großer Erfolg, wieder ein definitiv gutes Spiel, über das man en detail gerne diskutieren kann, aber nicht ernsthaft irgendwas an der Qualität aussetzen kann. Und das ist jetzt 3-4 Jahre her.
Über die zahlreichen guten Spiele davon reden wir gar nicht mal.
Wie kommst du also darauf, dass ein Spiel nicht unter Qualitätssichtpunkten betrachtet wird? Weil dir GTA5 und/oder RDR2 nicht gefallen oder weil du mit den Online-Ablegern nicht einverstanden bist?

"Das woke-broke Risiko muss zudem beachtet werden. Andererseits, ain´t it woke enough, sitzen schon die religiösen Antifanatiker mit gewetzten Messern bereit."
Was hat dieses typische woke-Geschwätz mit Rockstar bzw. ausgerechnet mit GTA zu tun, das von Anfang an durch teilweise fast schon kindischen "Gegen-Humor" auf Kosten jeglicher Randgruppen glänzt? Nur weil jetzt vllt. – oh Gott, ich brech zusammen – eine Frau die Hauptrolle spielen soll? Oder weil du gerne bei jedem Thema das woke-Geschwätz reinbringen musst?

Sorry, aber sowas kann doch nicht ernst gemeint sein...
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Zinssm »

Usul hat geschrieben: 10.08.2022 13:18 Ich frage mich manchmal, ob du, Balla-Balla, und auch ein paar andere eigentlich einen Pool an abgedroschenen Vorwürfen und Thesen habt, aus denen ihr zufällig paar rausgreift, oder ob du und andere wirklich meint, dass das, was ihr schreibt, auch zum Thema passt.

"Rockstar hat sämtliche Ambitionen verloren, ein Spiel unter Qualitätssichtpunkten zu betrachten, allein der monetäre Sektor zählt."
Rockstar hat mit GTA5 einen Wahnsinnserfolg gelandet, der nicht jedem gefallen mag, aber da kann nicht die Rede sein, dass nur der monetäre Sektor zählt – denn sie haben einen Singleplayer-Titel geliefert, der lange Zeit unterhält und halt gut ist. Wie gut, darüber kann man streiten, aber man kann nicht ernsthaft behaupten, dass das Spiel "schlecht" sei. Dass im Zuge davon zig Umsetzungen und auch GTA Online kamen, ändert an der Qualität von GTA5 nichts.
Danach RDR2... wieder ein großer Erfolg, wieder ein definitiv gutes Spiel, über das man en detail gerne diskutieren kann, aber nicht ernsthaft irgendwas an der Qualität aussetzen kann. Und das ist jetzt 3-4 Jahre her.
Über die zahlreichen guten Spiele davon reden wir gar nicht mal.
Wie kommst du also darauf, dass ein Spiel nicht unter Qualitätssichtpunkten betrachtet wird? Weil dir GTA5 und/oder RDR2 nicht gefallen oder weil du mit den Online-Ablegern nicht einverstanden bist?

"Das woke-broke Risiko muss zudem beachtet werden. Andererseits, ain´t it woke enough, sitzen schon die religiösen Antifanatiker mit gewetzten Messern bereit."
Was hat dieses typische woke-Geschwätz mit Rockstar bzw. ausgerechnet mit GTA zu tun, das von Anfang an durch teilweise fast schon kindischen "Gegen-Humor" auf Kosten jeglicher Randgruppen glänzt? Nur weil jetzt vllt. – oh Gott, ich brech zusammen – eine Frau die Hauptrolle spielen soll? Oder weil du gerne bei jedem Thema das woke-Geschwätz reinbringen musst?

Sorry, aber sowas kann doch nicht ernst gemeint sein...
Sie merken es einfach nicht mehr, weil sie seit Jahren wenn nicht sogar seit Jahrzehnten die immer und immer wieder gleichen Phrasen wiederholen.
Neid und Missgunst über ein einem selbst nicht gefallendes Produkt kommt da noch hinzu.
Sie befinden sich sozusagen in einer Endlosschleife aus Frust.
Dabei ist er bei weitem nicht der einzige hier.
Gewinn zu machen ist ein Verbrechen wenn einem selbst das Konzept nicht in den Kram passt....
Eigentlich sollten einem solche Leute leid tun und man sollte beten nie selbst so zu werden :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von str.scrm »

Usul hat geschrieben: 10.08.2022 13:18
"Das woke-broke Risiko muss zudem beachtet werden. Andererseits, ain´t it woke enough, sitzen schon die religiösen Antifanatiker mit gewetzten Messern bereit."
Was hat dieses typische woke-Geschwätz mit Rockstar bzw. ausgerechnet mit GTA zu tun, das von Anfang an durch teilweise fast schon kindischen "Gegen-Humor" auf Kosten jeglicher Randgruppen glänzt? Nur weil jetzt vllt. – oh Gott, ich brech zusammen – eine Frau die Hauptrolle spielen soll? Oder weil du gerne bei jedem Thema das woke-Geschwätz reinbringen musst?

Sorry, aber sowas kann doch nicht ernst gemeint sein...
weil Rockstar erst kürzlich behauptet hat, dass sie das Image von GTA umkrempeln wollen und progressiver werden in GTA 6, so wie eben sonst auch überall

abseits davon, was passiert denn gerade in den USA was in seinem Beitrag angesprochen wurde?


während der Produktion von GTA 5, dessen SP top war, war der Erfolg von GTA Online noch gar nicht abzusehen
RDR2 war doch auch 8 (?) Jahre in Entwicklung

da aber erst mit dem Erfolg von GTA Online GTA 6 entwickelt wird, ist es doch absolut verständlich dass man die Vermutung hat, dass GTA 6 in eine andere Richtung einschlagen wird
und mit der Trilogie hat man doch gesehen, was ihnen die Kunden wert sind
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von batsi84 »

Man muss aber fairerweise sagen, dass die Triologie mit den Patches mittlerweile gut spielbar ist. Ich habe zumindestens eine Menge Spaß damit gehabt, auch wenn mich ein paar Designentscheidungen dann doch gestört haben.

Und da der Online-Modus so gut von der Community angenommen wird, ist es doch logisch dass sich Rockstar eben darauf konzentriert. Fans der alten Teile scheinen auch langsam als Hauptzielgruppe aus dem Fokus zu geraten :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von str.scrm »

batsi84 hat geschrieben: 10.08.2022 14:32 Man muss aber fairerweise sagen, dass die Triologie mit den Patches mittlerweile gut spielbar ist. Ich habe zumindestens eine Menge Spaß damit gehabt, auch wenn mich ein paar Designentscheidungen dann doch gestört haben.

Und da der Online-Modus so gut von der Community angenommen wird, ist es doch logisch dass sich Rockstar eben darauf konzentriert. Fans der alten Teile scheinen auch langsam als Hauptzielgruppe aus dem Fokus zu geraten :)
das trifft ja bei vielen Spielen zu, Cyberpunk bspw. - entschuldigt nur nicht die 'wir probieren erstmal ob wir damit durchkommen' Strategie und das sagt dann auch alles aus
wenngleich mir der Rockstar Launcher ohnehin nicht mehr auf den Rechner kommt, aber sei's drum

ja dass man aus der Zielgruppe fliegt, fällt zumindest mir bei etlichen Spielen momentan auf, aber das wird der aktuellen Zielgruppe später genau so gehen und um so mehr weiß ich Spiele zu schätzen, die mich als ihre Zielgruppe sehen und um so lieber gebe ich denen mein Geld
ich finde es nur schade, dass es keine erwachsene Alternative zu GTA gibt, Saints Row schlägt in die gleiche Kerbe
damals hatte man zumindest Watch Dogs 1 oder so Mafia Kram
generell den Mangel an Alternativen in bestimmten Genre-Richtungen finde ich heutzutage schade
zu spielen gibt es genug, abseits vom Sommerloch natürlich, aber manchmal hat man eben Lust auf etwas Bestimmtes
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von johndoe711686 »

Soweit ich weiß ist die Trilogie auf Switch immer noch scheisse, wenn auch nicht mehr große scheisse. Also, was die Performance angeht. Von rausgeschnittenen Songs usw. gar nicht zu sprechen, die werden auch mit Patches nicht nachkommen.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Vin Dos »

str.scrm hat geschrieben: 10.08.2022 15:16
batsi84 hat geschrieben: 10.08.2022 14:32 Man muss aber fairerweise sagen, dass die Triologie mit den Patches mittlerweile gut spielbar ist. Ich habe zumindestens eine Menge Spaß damit gehabt, auch wenn mich ein paar Designentscheidungen dann doch gestört haben.

Und da der Online-Modus so gut von der Community angenommen wird, ist es doch logisch dass sich Rockstar eben darauf konzentriert. Fans der alten Teile scheinen auch langsam als Hauptzielgruppe aus dem Fokus zu geraten :)
das trifft ja bei vielen Spielen zu, Cyberpunk bspw. - entschuldigt nur nicht die 'wir probieren erstmal ob wir damit durchkommen' Strategie und das sagt dann auch alles aus
wenngleich mir der Rockstar Launcher ohnehin nicht mehr auf den Rechner kommt, aber sei's drum

ja dass man aus der Zielgruppe fliegt, fällt zumindest mir bei etlichen Spielen momentan auf, aber das wird der aktuellen Zielgruppe später genau so gehen und um so mehr weiß ich Spiele zu schätzen, die mich als ihre Zielgruppe sehen und um so lieber gebe ich denen mein Geld
ich finde es nur schade, dass es keine erwachsene Alternative zu GTA gibt, Saints Row schlägt in die gleiche Kerbe
damals hatte man zumindest Watch Dogs 1 oder so Mafia Kram
generell den Mangel an Alternativen in bestimmten Genre-Richtungen finde ich heutzutage schade
zu spielen gibt es genug, abseits vom Sommerloch natürlich, aber manchmal hat man eben Lust auf etwas Bestimmtes
Watchdogs 1 hab ich vor kurzem mal wieder auf dem PC gespielt. Damals war ich enttäuscht, heute geht es bei mir schon fast als "gut" durch. Gerade die düstere Welt gefällt mir mittlerweile besser als das kunterbunte GTA.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
str.scrm hat geschrieben: 10.08.2022 15:16
batsi84 hat geschrieben: 10.08.2022 14:32 Man muss aber fairerweise sagen, dass die Triologie mit den Patches mittlerweile gut spielbar ist. Ich habe zumindestens eine Menge Spaß damit gehabt, auch wenn mich ein paar Designentscheidungen dann doch gestört haben.

Und da der Online-Modus so gut von der Community angenommen wird, ist es doch logisch dass sich Rockstar eben darauf konzentriert. Fans der alten Teile scheinen auch langsam als Hauptzielgruppe aus dem Fokus zu geraten :)
das trifft ja bei vielen Spielen zu, Cyberpunk bspw. - entschuldigt nur nicht die 'wir probieren erstmal ob wir damit durchkommen' Strategie und das sagt dann auch alles aus
wenngleich mir der Rockstar Launcher ohnehin nicht mehr auf den Rechner kommt, aber sei's drum

ja dass man aus der Zielgruppe fliegt, fällt zumindest mir bei etlichen Spielen momentan auf, aber das wird der aktuellen Zielgruppe später genau so gehen und um so mehr weiß ich Spiele zu schätzen, die mich als ihre Zielgruppe sehen und um so lieber gebe ich denen mein Geld
ich finde es nur schade, dass es keine erwachsene Alternative zu GTA gibt, Saints Row schlägt in die gleiche Kerbe
damals hatte man zumindest Watch Dogs 1 oder so Mafia Kram
generell den Mangel an Alternativen in bestimmten Genre-Richtungen finde ich heutzutage schade
zu spielen gibt es genug, abseits vom Sommerloch natürlich, aber manchmal hat man eben Lust auf etwas Bestimmtes
Am Ende kommen sie auch damit durch. Zum einen gehen die Verkaufszahlen von Cyberpunk 2077 und der GTA-Triologie völlig in Ordnung und zum anderen wurden beide Spiele im Anschluss noch gefixt. Ob das Endprodukt einen am Ende erreicht, steht noch Mal auf einem anderen Blatt.
Ich glaube auch nicht, dass Rockstar oder CD Projekt in erster Linie aus Gier handeln, sondern zunehmend Probleme haben ihre Produktionen im Griff zu halten. Das merkt man bei den größeren Entwicklern schon länger. Ubisoft war zuletzt auch wieder ein gutes Beispiel.

Was die klassischen Genres angeht, denke ich dass diese in Zukunft weiter verschwimmen und/oder verschwinden werden. Genres wie das Adventure oder die RTS-Strategie werden mittlerweile schon für tot erklärt und auch für den einfachen Singleplayer-Shooter scheint es düster zu werden. Da wird es dann auch schwerer werden, etwas bestimmtes zu finden.

Ich bemerke aber auch bei mir, dass ich langsam gesättigt bin was die klassischen Entwickler und ihre Spiele angeht. Ich werde mich bestimmt nicht beschweren, wenn ich noch Mal ein ordentliches GTA, Fallout oder TES bekommen sollte. Aber generell habe ich in der letzten Zeit mehr Lust auf neue Projekte bekommen :)
Ryan2k22 hat geschrieben: 10.08.2022 16:04 Soweit ich weiß ist die Trilogie auf Switch immer noch scheisse, wenn auch nicht mehr große scheisse. Also, was die Performance angeht. Von rausgeschnittenen Songs usw. gar nicht zu sprechen, die werden auch mit Patches nicht nachkommen.
Ich kann jetzt nur für die PS4-Fassung sprechen. Abgesehen von zwei Cutscenes ohne Tonspur und vereinzelten Clippingfehlern ist mir nichts wirklich negatives aufgefallen. Die Bildrate war auch völlig in Ordnung.
Aber ein Meisterwerk ist Definitive Edition dennoch nicht. Dafür hätte man auch die Spielmechaniken erneuern müssen :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 10.08.2022 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von str.scrm »

naja ich denke nicht dass Genres gänzlich verschwinden werden, aber lange Flauten wird es geben, besonders bei RTS Spielen
aber jedes Genre hat seine Abnehmer und ich bin mir sicher, meine geliebten Singleplayer Shooter werden irgendwann wieder ihren 2. Frühling haben :)

seit der PS4 Generation gibt es keine SciFi Horror Titel mehr, bzw. war Alien Isolation 1 Titel in, keine Ahnung, 10 Jahren :Blauesauge:
und jetzt mit Callisto und dem Dead Space Remake kommen gleich 2 heiße Anwärter nach so langer Zeit

bei anderen Genres bin ich auch guter Dinge
irgendwann wird Need for Speed wieder gut, oder eine Alternative kommen ala Midnight Club und irgendwann kommt auch wieder ein schönes Command and Conquer oder eben dessen Alternative
aber die Jahre müssen eben erstmal ins Land :Hüpf:

und ja irgendwann macht vielleicht auch mal jemand wieder einen düsteren Konkurrenten zu GTA, wenn auch nicht Ubisoft :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Balla-Balla »

Usul hat geschrieben: 10.08.2022 13:18
Spoiler
Show
Ich frage mich manchmal, ob du, Balla-Balla, und auch ein paar andere eigentlich einen Pool an abgedroschenen Vorwürfen und Thesen habt, aus denen ihr zufällig paar rausgreift, oder ob du und andere wirklich meint, dass das, was ihr schreibt, auch zum Thema passt.

"Rockstar hat sämtliche Ambitionen verloren, ein Spiel unter Qualitätssichtpunkten zu betrachten, allein der monetäre Sektor zählt."
Rockstar hat mit GTA5 einen Wahnsinnserfolg gelandet, der nicht jedem gefallen mag, aber da kann nicht die Rede sein, dass nur der monetäre Sektor zählt – denn sie haben einen Singleplayer-Titel geliefert, der lange Zeit unterhält und halt gut ist. Wie gut, darüber kann man streiten, aber man kann nicht ernsthaft behaupten, dass das Spiel "schlecht" sei. Dass im Zuge davon zig Umsetzungen und auch GTA Online kamen, ändert an der Qualität von GTA5 nichts.
Danach RDR2... wieder ein großer Erfolg, wieder ein definitiv gutes Spiel, über das man en detail gerne diskutieren kann, aber nicht ernsthaft irgendwas an der Qualität aussetzen kann. Und das ist jetzt 3-4 Jahre her.
Über die zahlreichen guten Spiele davon reden wir gar nicht mal.
Wie kommst du also darauf, dass ein Spiel nicht unter Qualitätssichtpunkten betrachtet wird? Weil dir GTA5 und/oder RDR2 nicht gefallen oder weil du mit den Online-Ablegern nicht einverstanden bist?

"Das woke-broke Risiko muss zudem beachtet werden. Andererseits, ain´t it woke enough, sitzen schon die religiösen Antifanatiker mit gewetzten Messern bereit."
Was hat dieses typische woke-Geschwätz mit Rockstar bzw. ausgerechnet mit GTA zu tun, das von Anfang an durch teilweise fast schon kindischen "Gegen-Humor" auf Kosten jeglicher Randgruppen glänzt? Nur weil jetzt vllt. – oh Gott, ich brech zusammen – eine Frau die Hauptrolle spielen soll? Oder weil du gerne bei jedem Thema das woke-Geschwätz reinbringen musst?

Sorry, aber sowas kann doch nicht ernst gemeint sein...
Interessant, dass du darüber bescheid zu wissen meinst, dass mir GTA5 nicht gefiel. So ist das mit der Voreingenommenheit, denn: im Gegenteil, ich mochte den SP sehr. Aufgrund meiner vielen familiären Aufenthalte in den USA und Kanada verstehe ich auch den Slang plus die geniale Persiflage auf den US Alltag, die aus jeder Pore tropft.
Nun, seit 2013 und viele Milliarden später befeuert Rockstar nach wie vor seinen, technisch veralteten, Online Part, schmeißt Remasters auf den Markt und verscherbelt das Spiel für die nun 3. Generation an Konsolen.
Wenn der Entwickler wollte, könnte er einen Bruchteil der eingenommenen Milliarden investieren, ein großes Team zusammenstellen und in Rekordzeit Teil 6 veröffentlichen. Er will aber nicht. Warum? Du meinst also, sie seien von ihren kreativen Leistungen zur Befeuerung des MP so begeistert, dass sie leider, leider keine Kapazitäten für den nächsten Teil freihaben und der halt dann leider, leider noch dauert. Mit den sprudelnden Einnahmen, bei minimalem Einsatz ihrer Resourcen, hat das natürlich gar nix zu tun. Die Gamer wollen es doch, also bekommen sie es. Sie wollen auch MTs, Lootboxen und Skins bei fortnite. So what?

Die Aussagen zur Kursänderung hast du ja wohl mitbekommen, ich rede jetzt gar nicht vom Frauengerücht, also darf ich mich da auch drauf beziehen in meinen Mutmaßungen. Wer etwas Englisch verteht, kann sich zudem informieren, was derzeit in den USA abgeht, immerhin noch eine Weltmacht, ob´s einem nun passt oder nicht. Die politische Richtung, die man unter "woke" subsumiert, hat für extreme Verwerfungen gesorgt, katastrophale Corona Politik je nach Staat, Bildungsmisere, steigende Kriminalität, mangelhafte Energieversorgung und steigende Preise. Viele Amerikaner machen da nicht mehr mit und wenden sich von den Demokraten ab, Bidens Popularität ist so schlecht, wie bei keinem US Präsident zuvor. Also ja, da ist was in Bewegung. Wie´s ausgeht, will ich nicht prognostizieren, ich heiße nicht Pachter. Wir werden sehen.
Und, jetzt sind wir wieder beim Thema, natürlich hat eine politische Kursänderung in der Gesellschaft, wie z.B. in den letzten Jahren zu sehen, auch einen Einfluss aufs Gaming, dessen Inhalte und strategischen Entscheidungen der Konzerne.

Und nochwas. Die Entscheidungen eines Unternehmens sind mir vollkommen wurscht, bin Vertreter des freien Marktes, zu oft habe ich die maroden Wirtschaften unfreier Märkte erfahren.
Man will Kohle machen mit altem Kram statt das Risiko eines neuen Sequels oder Ip einzugehen? Fein, none of my business. Dann sagt es aber bitte auch so, was mich nämlich ankotzt ist die Heuchelei, die Verlogenheit, die doppelten Maßstäbe. Und da sind nun mal die Vertreter der wokenes leider, leider ganz groß drin.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Usul »

Balla-Balla hat geschrieben: 10.08.2022 18:10Interessant, dass du darüber bescheid zu wissen meinst, dass mir GTA5 nicht gefiel. So ist das mit der Voreingenommenheit [...]
Wenn ich meinte zu wissen, dass dir GTA5 nicht gefallen hat, hätte ich das nicht in einer Frage formuliert – was ich aber getan habe, von daher würde ich mich in der Hinsicht nicht als voreingenommen bezeichnen, denn ich habe das nicht als Tatsache hingestellt, sondern als möglichen Grund für deine These. Im Übrigen auch in Kombination mit RDR2.

Und RDR2 ist ein gutes Stichtwort:
Wenn der Entwickler wollte, könnte er einen Bruchteil der eingenommenen Milliarden investieren, ein großes Team zusammenstellen und in Rekordzeit Teil 6 veröffentlichen. Er will aber nicht. Warum? Du meinst also, sie seien von ihren kreativen Leistungen zur Befeuerung des MP so begeistert, dass sie leider, leider keine Kapazitäten für den nächsten Teil freihaben und der halt dann leider, leider noch dauert. Mit den sprudelnden Einnahmen, bei minimalem Einsatz ihrer Resourcen, hat das natürlich gar nix zu tun. Die Gamer wollen es doch, also bekommen sie es. Sie wollen auch MTs, Lootboxen und Skins bei fortnite. So what?
Bei deiner Betrachtung übersiehst du offenbar, dass mit RDR2 ja noch ein vollwertiges Spiel veröffentlicht wurde.

Aber mal ganz abgesehen davon: Wir sollten nicht die Themen durcheinanderwirbeln. Wenn du schreibst:

"Rockstar hat sämtliche Ambitionen verloren, ein Spiel unter Qualitätssichtpunkten zu betrachten, allein der monetäre Sektor zählt."

Dann heißt das: Qualität zählt nicht, Geld ist alles.

Jetzt aber redest du davon, dass der Entwickler sich frecherweise weigert, in Rekordzeit einen Nachfolger herauszubringen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wirst du einem erfolgreichen Musiker z.B. auch vor, dass er sich jetzt aufs Geld konzentriert, wenn er sich 10 Jahre Zeit für ein neues Album lässt? Woher kommt überhaupt diese fordernde Einstellung insbesondere gegenüber Rockstar? Selbstverständlich wird das Geld auch eine wichtige Rolle spielen bei der Taktung ihrer Releases, aber wer sagt dir, dass das der alleinige Grund sei? Wie gesagt: RDR2 ist 2018/2019 auf den Markt gekommen – seitdem sind 3-4 Jahre vergangen. MUSS Rockstar denn jedes Jahr oder jedes zweite Jahr was auf den Markt bringen, damit die Spieler zufrieden sind? Und dann wie bei Ubisoft-Spielen oder CoD oder Battlefield oder FIFA usw. darüber jammern, dass zu oft zu viel Gleiches auf den Markt geworfen wird? Wo ist hier die Logik?
Ein Entwickler ist nicht verpflichtet, Spiele in einem bestimmten Rhythmus zu veröffentlichen. Und wenn es 7-10 Jahre dauert, ein Monumentalwerk wie RDR oder GTA zu wuppen, dann ist es halt so. Da etwas von nicht zähltenden Qualitätssichtpunkten zu reden, halte ich für unangebracht.
Die Aussagen zur Kursänderung hast du ja wohl mitbekommen, ich rede jetzt gar nicht vom Frauengerücht, also darf ich mich da auch drauf beziehen in meinen Mutmaßungen. Wer etwas Englisch verteht, kann sich zudem informieren, was derzeit in den USA abgeht, immerhin noch eine Weltmacht, ob´s einem nun passt oder nicht. Die politische Richtung, die man unter "woke" subsumiert, hat für extreme Verwerfungen gesorgt, katastrophale Corona Politik je nach Staat, Bildungsmisere, steigende Kriminalität, mangelhafte Energieversorgung und steigende Preise. Viele Amerikaner machen da nicht mehr mit und wenden sich von den Demokraten ab, Bidens Popularität ist so schlecht, wie bei keinem US Präsident zuvor. Also ja, da ist was in Bewegung. Wie´s ausgeht, will ich nicht prognostizieren, ich heiße nicht Pachter. Wir werden sehen.
Und, jetzt sind wir wieder beim Thema, natürlich hat eine politische Kursänderung in der Gesellschaft, wie z.B. in den letzten Jahren zu sehen, auch einen Einfluss aufs Gaming, dessen Inhalte und strategischen Entscheidungen der Konzerne.
Was hat das alles, was du da sagst, mit dem unsäglichen "woke"-Geschwätz zu tun, und was genau deutet darauf hin, dass es bei GTA6 ein "woke"-Erlebnis geben wird, dass den "woke"-Gegnern die Galle hochtreiben könnte? Die besagte Kursänderung, die bisher nichts als lapidare Aussagen sind? Lass sie doch erst einmal etwas Handfestes vorzeigen, bevor du dann über "woke" herziehst – ich hoffe ja, dass das genau so kommen wird, aber da müssen wir eben erst mal was Konkretes abwarten.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von batsi84 »

Kleine Anmerkung: In erster Linie entstehen die extremen Verwerfungen dadurch, dass sich die christliche & konservativ geprägte Landbevölkerug und die multireligiöse & progressive Stadtbevölkerung immer weiter voneinander entfernen.
Das "woke" Lager und deren Gegner sind demnach nur Symptome, aber nicht die Ursache :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 10.08.2022 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Drian Vanden »

Balla-Balla hat geschrieben: 10.08.2022 18:10 Die politische Richtung, die man unter "woke" subsumiert, hat für extreme Verwerfungen gesorgt, katastrophale Corona Politik je nach Staat, Bildungsmisere, steigende Kriminalität, mangelhafte Energieversorgung und steigende Preise. Viele Amerikaner machen da nicht mehr mit
Ich habe mich hiernach, also nach dieser Stelle deines Beitrags, zum allerersten Mal mit dem Begriff "woke" beschäftigt, mit seiner Herkunft, seiner heutigen Verwendung, der Kritik an ihm.

Frage (weil ich finde, dass das hier gut reinpasst und ich wirklich an deiner Erklärung interessiert bin):

Welche politische Richtung siehst du unter dem Begriff "woke" subsumiert? Und inwiefern hat diese politische Richtung, die du unter "woke" subsumiert verstehst, für Verwerfungen gesorgt (und für welche Verwerfungen?), oder inwiefern für eine katastrophale Coronapolitik, für eine Bildungsmisere, steigend Kriminalität, etc.?
Antworten