Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.08.2022 15:13 So groß, bzw. so große Auswirkung wie beim Doppelkauf AB / Bethesda hatte es bisher jedoch noch nie.
Beide Publisher wollten aber verkaufen. Reden hier ja nicht von feindlichen Übernahme oder dass MS durch Hintertür Jemanden über Ohr gehauen hat. Normaker wirtschaftlicher Vorgang. Wenn due gewissen "Wert" haben kann halt nur mietbieten wer genug Kohle besitzt.

MS ihr Geld auf der hohen Kante vorzuwerfen wäre halt auch albern. Können nicht wirklich was dafür wenn Sony in anderen Geschäftsbereichen Trends verpennt oder schlechter wirtschaftet und somit rote Zahlen schreibt.
Sind ja schon lange genug gwisser Techgigant der Jahre Zeit hatte in Bereiche genug Kohle zu machen.

Nintendo sucht sich auch Bereiche wo sie stark sind und kaum Konkurrenz haben. Sorgt dann dafür dass man mal locker 20-50Mio von Game absetzen kann. Genauso kann Sony sich immer noch Bereiche mit ihren Stärken ausbauen. Hier geht nich Keiner unter wril MS immer noch Nummer 3 ist auf dem Markt.

Aber stattdessen macht man jetzt Tauziehen um ehmaligen Thurd Party IP. Activision hätte auch ohne Übernahme sagen können dass in CoD Ebtwicklung zu tauer wird und man lieber Mobilgames raushaut. Stände man ebenso da.
Bisher ist ja noch nicht mal was in Sachen CoD passiert außer dass MS sagt man behält es noch auf Playstation.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DerHubert
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2021 07:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von DerHubert »

AshenOne hat geschrieben: 11.08.2022 13:07
DerHubert hat geschrieben: 11.08.2022 12:59
AshenOne hat geschrieben: 11.08.2022 12:41

Du tust so als hätte Sony nie ein Studio aufgekauft :)

Vielleicht nicht in der Größenordnung aber dafür viele kleinere.
Und du ignorierst völlig sein Argument. Es ging nicht ums Abkaufen per se sondern darum dass man es macht weil man sonst nichts gutes hervorbringen konnte. Wenn du dich schon an einer Diskussion beteiligen möchtest, dann lerne auch auf Argumente einzugehen. Aber wer schon im ersten Post lügen muss... :roll:
Na du scheinst ja auch ein ganz interessanter geselle hier im Forum zu sein :)

Wenn man MS in diesem Fall verteidigt und Sonys aktuelle Strategie nicht gutheisst ist man also offensichtlich ein MS Fanboy.

Gut kann mir eigentlich egal sein ob oder was du mir glaubst. Ich sehe bei beiden Kosnolen die Positiven aspekte Aber so penetrant wie du und Ghisby Sonys Gatekeeping gutreden wollt, sagt mir auch einiges über euch.
Zeig mir eine Zeile in der ich das gut heiße. Nur eine! Ich finde es eher interessant wie du auf Kritik reagierst.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Oynox »

Am besten macht ihr beiden über die privaten Nachrichten weiter ;)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k22 hat geschrieben: 11.08.2022 15:31 Ist das FF7 Remake im GP?
Nein, das ist in PS Plus Essential. Beide Abodienste auf einmal zu schröpfen ist nicht möglich. Würden sie vermutlich aber, wenn sie könnten.

N:TWEWY ist auch nicht im GamePass. MS muss an den Titeln ja auch Interesse haben.
Leon-x hat geschrieben: 11.08.2022 15:48 Beide Publisher wollten aber verkaufen. Reden hier ja nicht von feindlichen Übernahme oder dass MS durch Hintertür Jemanden über Ohr gehauen hat. Normaker wirtschaftlicher Vorgang. Wenn due gewissen "Wert" haben kann halt nur mietbieten wer genug Kohle besitzt.
Nein, wir brauchen uns hier auch nichts vorzumachen. Wenn Microsoft kein Angebot gegeben hätte und Sonys Angebot hoch genug gewesen wäre, hätten die Vorstände auch eingeschlagen. Und wir hätten die gleiche Diskussion - nur halt in unterschiedlichen Rollen.
Die Frage ist halt nur, wie wahrscheinlich das gewesen wäre. Also das Sonys Angebot hoch genug gewesen wäre. Angeblich hatten sie ja an AB durchaus Interesse. So wie ich Interesse an ner Privatinsel hätte. Leisten könnte ich sie mir nicht.

Letzten Endes ist es eine traurige Entwicklung der Spielebranche: Wenn ein Riese wie AB nicht mehr sicher "auf eigenen Beinen" stehen kann und sich lieber ausbezahlen lässt, weil das Spielebusiness zu risikohaft ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn kleinere Publisher ihre Spiele bei Release grundsätzlich in den GamePass ballern. Lieber den Spatz in der Hand und so.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 11.08.2022 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Zirpende_Grille »

Wingclip hat geschrieben: 11.08.2022 15:35 Obwohl bei mir beide Konsolen stehen, nutze ich die PS5 deutlich öfter als die XBoxSX. Der Gamepass ist nach 1 Monat ausgelaufen. MS fehlen gute Exclusives.
Ich habe noch keine PS5, aber ehrliche Frage: Was spielst du denn auf der Playsi? Wenn ich eine hätte, dann würde ich mir Horizon, Returnal, R&C und Miles Morales holen (und danach wieder verkaufen). Das war es dann. Das ist Beschäftigung für maximal 6 Wochen. Der ganze Rest ist Multiplattform und im Zweifel im GP drin. Heißt, dass bis zum Release von GoW Ragnarök die Kiste nur doof rumstünde bei mir.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von johndoe711686 »

Ne PS5 behaält man lieber, denn kommt da ein Spiel das dich interessiert bekommt man die nicht so schnell wieder. Ich habs durch.

Für Multiplat würd ich einerseits eher ne XB nehmen, weil leiser und vom Design spricht sie mich mehr an, auch die Rohleistung is höher, keine Ahnung ob man das merkt. Andererseits gefallen mir die PS Controller besser.

Da ich aber ein paar der Exklusives spielen möchte, hab ich eben ne PS5 dafür und spiele aktuell sogar ein Spiel dass ich auf PC habe lieber über PS+ Extra auf der 5er, weil ich dann nicht immer erst den PC hochfahren und alles starten muss sondern einfach spiele. Und weil ich eben das Pad mehr mag.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.08.2022 16:19

Nein, das ist in PS Plus Essential. Beide Abodienste auf einmal zu schröpfen ist nicht möglich. Würden sie vermutlich aber, wenn sie könnten.
Warum soll es nicht gehen wenn kein Zeitexklusivvertrag herrscht? Gibt doch einige Games die bei Sony und MS im Abo sind. Auch z.B. Marvel Avengers oder Guardian of the Galaxy noch unter SE Flagge.

Bei FF16 und Forspoken spricht man aber von einem 24 Monate Deal. Dadurch wäre GP Versöffentlichung oder generell Xbox erst mal lange ausgeschlossen.

Leon-x hat geschrieben: 11.08.2022 15:48


Letzten Endes ist es eine traurige Entwicklung der Spielebranche: Wenn ein Riese wie AB nicht mehr sicher "auf eigenen Beinen" stehen kann und sich lieber ausbezahlen lässt, weil das Spielebusiness zu risikohaft ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn kleinere Publisher ihre Spiele bei Release grundsätzlich in den GamePass ballern. Lieber den Spatz in der Hand und so.

Dass sich nun Mal die Gaminglandschaft verändert wie auch Film und Musikbranche sollte Keinen verwundern. Richtigen Stillstand gibt es in der Wirtschaft nie so richtig.

Manches lässt sich verzögern oder durch gute und sachliche Kritik abändern.
Aber der Wandel ist natürlich gegeben. Solange wir die Wahl haben Games aus einem Abo auch dauerhaft zu kaufen und Entwickler zu unterstützen so kann man auch sein Zeichen setzen ohne das Eine gegen das Andere aufzuwiegeln.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.08.2022 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Mafuba »

Auch wenn die News ziemlich Clickbaity rüberkommt (alleine schon das Bild dazu) trotzdem hier mein Kommentar:

So lange es immernoch keinen nennenswerten Exklusives von MS gibt, welche ich nicht auf meinen PC spielen kann ist mir das alles relativ egal. COD und Co interessieren mich sowieso nicht. Ich erhoffe mir, dass Sony sich durch die ganzen Käufe von MS noch mehr Mühe geben muss und wir weitere Leckerhäpchen wie GoW, TLOU2 oder auch ein Ratchet and Clank bekommen.
...
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von OchsvormBerg »

ca1co hat geschrieben: 11.08.2022 15:14 Sony hat zu PS4 Zeiten Studios Geld gezahlt, damit sie ihr Spiele / DLCs / oder ganze Spielmodis auf anderen Plattformen Jahre später oder garnicht veröffentlichen. War der asozialste Move in der Hinsicht überhaupt. CoD Mappacks kamen auf PC und XBOX deshalb 1-2 Monate später usw.

Und von den Spielern haben sie sich das Geld über PS+ zurück geholt, während man die Titel auf anderen Plattformen ( PC / MAC ) kostenlos Online spielen konnte.


schön das de dich noch an die x360 zeiten erinnern kannst, aber scheinbar die letzten jahre unter nem stein geschlafen hast . . .
Tja, was bleibt Sony denn übrig wenn MS solche "Praktiken" an den Tag legt? Da kann man halt zusehen und sich das Ganze gefallen lassen oder beim nächsten mal zuerst einen Deal abschließen.

In Zeiten, in denen sich Sony, Nintendo und Sega den Markt geteilt haben gab es sowas in der Form nicht. MS leistet sich in jeder Gen irgendeine Unverschämtheit, in dieser ist es die Existenz der Series S...
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von James Dean »

Ich für meinen Teil hoffe, dass der eine Großkonzern den anderen aufkaufen und die Fanbase des jeweils anderen Konzern zum Heulen bringen wird.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht kauft Saudi-Aramco ja Sony.
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von AshenOne »

DerHubert hat geschrieben: 11.08.2022 15:54
Zeig mir eine Zeile in der ich das gut heiße. Nur eine! Ich finde es eher interessant wie du auf Kritik reagierst.
Ich finds auch ganz interessant wie du meine kommentare interpretierst und mit meiner Kritik an Sony umgehst. Whataboutism macht die praktiken auch nicht besser.

Mein letzter Kommentar hierzu ist, wie auch schon einer vorhin schrieb, beide konzerne haben Dreck am stecken und spielen nicht immer fair. Aktuell ist es eben Sony die eine miese Karte spielen. Morgen vlt wieder MS. So oder so, Fanboy einer dieser beiden zu sein bringt keinem was :)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von batsi84 »

James Dean hat geschrieben: 11.08.2022 18:10 Ich für meinen Teil hoffe, dass der eine Großkonzern den anderen aufkaufen und die Fanbase des jeweils anderen Konzern zum Heulen bringen wird.
Pass auf was du dir wünschst. Am Ende verbünden die sich noch und machen gemeinsam Stress :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Leon-x »

OchsvormBerg hat geschrieben: 11.08.2022 17:30

Tja, was bleibt Sony denn übrig wenn MS solche "Praktiken" an den Tag legt? Da kann man halt zusehen und sich das Ganze gefallen lassen oder beim nächsten mal zuerst einen Deal abschließen.
Vielleicht sich wie Nintendo verhalten und aus Deals sich raus halten oder IPs fördern mit gewissen Fanbase wie Bayonetta? Gibt immer andere Wege da braucht man jetzt nicht so zu tun als dass Sony in der Opferrolle ist und deswegen auch über Leichen gehen muss. Sony hat auch Keiner gezwungen ihr Playstation Hauptquatier im strahlenden Glanz in USA zu verlagern und die japanischen Studios dicht zu machen um sich immer westlicher auszurichten.


In Zeiten, in denen sich Sony, Nintendo und Sega den Markt geteilt haben gab es sowas in der Form nicht. MS leistet sich in jeder Gen irgendeine Unverschämtheit, in dieser ist es die Existenz der Series S...
Was hat jetzt die Series S damit zu tun? Geht es wegen der Power wo Switch oder Steamdeck wie auch Großteil der PC Gamer mit Laptop nicht mehr hat? Dass es kein Laufwerk besitzt wie die PS5 Digital Edition?
Vermutlich sorgt MS auch für 80,- Spielepreise oder dass man für technische Upgrades 10-30,- zahlen soll die andere Publisher kostenlos anbieten. Dass man Remastered Version nur an andere Spiele koppelt.

Antwort: Sony kann nicht anders weil MS, aber Nintendo kann. Wobei Letzter bei Spieleaufgüsse oder Onlineabschaltung auch so ihre Baustellen hat. Aber Sony wollte ebenfalls PSP/Vita Store schon abschalten. Natürlich aus reinen Umweltschutzgründen versteht sich. Nachhaltiger Zugriff auf digitale Lizenzen wird überbewertet.^^
Die haben Alle so ihre Schnitter in jeder Gen wo sie auffallen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Loci »

Wie es in den Wald hineinruft...so ruft es zurück. Oder: wer Wind säht... naja ihr wisst was ich meine.

Abgesehen, dass Micro$oft Activision-Blizzard extrem überteuert gekauft hat und es denen nicht kratzt. Micro$oft kauft nur Zeug zusammen, hat kaum noch Kreativität, entwickelt kaum was Neues. Sony hat richtig gute Exklusivtitel, jahrelang eine bessere Spielepolitik und leistete sich nicht den Mega-Fail mit der Xbox One beim Start der Konsole.

Sorry, dass Sony jetzt sich gezwungen sieht, solche Deals zu machen...das ist nun mal Karma für diesen Laden. Da hofft man wirklich, dass der Deal Activision-Blizzard zu kaufen durch die Behörden doch noch scheitert.

Bild
Antworten