Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k22 hat geschrieben: 11.08.2022 12:43 Mir wird Angst und Bange, wenn ich an die US Wahlen in 2 Jahren denke und dass da offenbar ein Herr Trump wieder mitmischen und aufwiegeln wird wo es nur geht. Und so knapp wie diese absurden Wahlen waren, kann man auch nichts ausschließen.
Nur ganz kurz OT:

Mit Trump werden die Republikaner erneut die POTUS-Wahlen verlieren. Ohne ihn werden sie auch nicht mehr im WH einziehen. Aber so ist das, wenn man sich eine ultraextreme Ecke manövriert hat, aus der es keinen Ausweg mehr gibt.

Die Wahlen 2020 und 2016 waren für US-Verhältnisse übrigens gar nicht knapp, sondern im Rahmen des normalen Wahlgeschehens. Biden und Trump hatten jeweils einen klaren Vorsprung im Electoral College und NUR darauf kommt es in den USA an.

2000 war knapp :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Oynox »

Ich wiederhole mich: Es soll hier um die Spieleserie GTA gehen.
Zuletzt geändert von Oynox am 11.08.2022 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von James Dean »

"fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Kreativ insb. hinsichtlich des Kundenmelkens.

EDIT:
Usul hat geschrieben: 10.08.2022 13:18
Rockstar hat mit GTA5 einen Wahnsinnserfolg gelandet, der nicht jedem gefallen mag, aber da kann nicht die Rede sein, dass nur der monetäre Sektor zählt – denn sie haben einen Singleplayer-Titel geliefert, der lange Zeit unterhält und halt gut ist.
Diese Aussage ist ziemlich weltfremd. Der einzige Grund, warum GTA5 heute noch gespielt wird, ist einfach der Onlinemodus. Keine Sau interessiert sich 2022 für den Singleplayermodus, und schon 2016 interessierte sich keiner mehr für den Singleplayermodus. Und falls du die Spielzeit insgesamt meinst, so ist auch das inkorrekt, weil der Singleplayer von allen GTA-Titeln seit 4 und SA der vermutlich kürzeste überhaupt ist mit seiner geringen Anzahl an Missionen (69 im Vergleich zu 88 (GTA 4) bzw. 100 (GTA SA)), von denen sehr viele nicht einmal wirklich Gameplay bieten und nur längere Cutscenes zwischen dem Auftrag "Fahre von A nach B" sind. In den ersten 15 Missionen von GTA San Andreas hast du mehr Gameplayvielfalt als in allen Missionen von GTA5 zusammen.
Zuletzt geändert von James Dean am 11.08.2022 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Usul »

Verstehe. Sorry.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von batsi84 »

Ist halt die Frage wie sich die Serie in Zukunft noch neu erfinden kann. In Sachen Satire hat man aktuell zumindestens genügend Material in der US-Gesellschafft an dem man anknüpfen kann.
Aber vom Gameplay her kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie sich Teil 6 von seinen Vorgängern emanzipieren möchte :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von johndoe711686 »

James Dean hat geschrieben: 11.08.2022 18:25 geringen Anzahl an Missionen (69 im Vergleich zu 88 (GTA 4) bzw. 100 (GTA SA))
Mehr ist nicht immer besser. Wenn ich bei GTA5 100 Missionen gehabt hätte, wäre ich da nie zum Ende gekommen, weil ich vorher aufgegeben hätte. Aber mir war SA auch schon immer so überladen und groß.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von str.scrm »

ich will doch einfach nur GTA IV auf Steam ohne GFWL Seuche, ohne Online Modus und weit weg von Rockstars Fittichen :cry:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von johndoe711686 »

Das geht wohl nur auf Konsole oder mit Keks.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ich bin vom alten Eisen. Ich würde mich über ein schönes, neues GTA ganz ohne Online-Komponente freuen. Nicht so aufgeblasen, schicke Karren, tolle Grafik und Physik, spannende Story, überragender Soundtrack und fertig. Am besten wieder in den 1980er angesiedelt und komplett ohne Online-Part. Hahaha, ich höre schon auf zu träumen.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Todesglubsch »

batsi84 hat geschrieben: 11.08.2022 19:20 Aber vom Gameplay her kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie sich Teil 6 von seinen Vorgängern emanzipieren möchte :)
Mh. Ne lebendigere Open World?
Mehr Tätigkeiten in der Open World, die entweder einen Nutzen für das allgemeine Gameplay bieten und / oder ausgebaut genug sind, um als spaßiges Minispiel durchzugehen?
Uh, Crafting und Survival, weil äh ... aus dem gleichen Grund wieso das alle anderen Spiele haben.
Begehbare Gebäude!

Möglichkeiten gibt es :)
Oder gleich nen ganzer Genre-Shift: GTA als Open-World-RPG. Also quasi ein Cyberpunk, nur mit Feinschliff und in der Gegenwart.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Wulgaru »

James Dean hat geschrieben: 11.08.2022 18:25 "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Kreativ insb. hinsichtlich des Kundenmelkens.

EDIT:
Usul hat geschrieben: 10.08.2022 13:18
Rockstar hat mit GTA5 einen Wahnsinnserfolg gelandet, der nicht jedem gefallen mag, aber da kann nicht die Rede sein, dass nur der monetäre Sektor zählt – denn sie haben einen Singleplayer-Titel geliefert, der lange Zeit unterhält und halt gut ist.
Diese Aussage ist ziemlich weltfremd. Der einzige Grund, warum GTA5 heute noch gespielt wird, ist einfach der Onlinemodus. Keine Sau interessiert sich 2022 für den Singleplayermodus, und schon 2016 interessierte sich keiner mehr für den Singleplayermodus. Und falls du die Spielzeit insgesamt meinst, so ist auch das inkorrekt, weil der Singleplayer von allen GTA-Titeln seit 4 und SA der vermutlich kürzeste überhaupt ist mit seiner geringen Anzahl an Missionen (69 im Vergleich zu 88 (GTA 4) bzw. 100 (GTA SA)), von denen sehr viele nicht einmal wirklich Gameplay bieten und nur längere Cutscenes zwischen dem Auftrag "Fahre von A nach B" sind. In den ersten 15 Missionen von GTA San Andreas hast du mehr Gameplayvielfalt als in allen Missionen von GTA5 zusammen.
Warum ist die Aussage weltfremd? Selbst wenn eine Solokampagne 300 Stunden dauern würde, hat man sie halt irgendwann durch und das das nicht bis ins Jahr 2022 dauert ist doch klar. In dieser Logik sind alle Spiele scheiße die nicht reine Multiplayer sind.

Ich mag GTA überhaupt nicht, aber das GTA 5 erfolgreich war, weil es als sehr gutes Spiel galt, ist doch absolut klar. Klar ist der Online-Modus dann noch eine ganz andere Form von Monetarisierung, aber man hat ja allein an Red Dead 2 gesehen was für einen Status ein neuer Rockstartitel hat. Die große Masse spielt nie den Onlinemodus. Die wird sich GTA 6 kaufen, weil sie den Single Player haben wollen...und dann legen sie den Titel halt zur Seite wenn sie fertig sind...wie bei jedem anderem Spiel...und dann kaufen sich manche das Remastered für die Playstation 7 noch einmal.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Vin Dos »

Von mir aus können sie vieles beibehalten, auch den Online-Modus. Aber wenn sie es dieses Mal wieder nicht schaffen, eine anständige Steuerung zu implementieren, dann dreh ich durch. Bei so ziemlich jedem Open-World-GTA-Klon schafft man es mittlerweile, eine direkte, leichtgängige Steuerung anzubieten, mit der man sich gut durch die Welt bewegen kann (z.B. Watchdogs). Bei GTA (seit Teil 4) ist jede Leiter, jedes Hindernis ein Graus zu überwinden. Natürlich liegt das auch an der Engine. Aber nachdem man schon die Physik in Teil 5 so weit zurückgeschraubt hat, dass sich jedes Auto anfühlt als würde es 500g wiegen, könnte man da auch mal bei der Spielfigur ansetzen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.08.2022 23:50
batsi84 hat geschrieben: 11.08.2022 19:20 Aber vom Gameplay her kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie sich Teil 6 von seinen Vorgängern emanzipieren möchte :)
Mh. Ne lebendigere Open World?
Mehr Tätigkeiten in der Open World, die entweder einen Nutzen für das allgemeine Gameplay bieten und / oder ausgebaut genug sind, um als spaßiges Minispiel durchzugehen?
Uh, Crafting und Survival, weil äh ... aus dem gleichen Grund wieso das alle anderen Spiele haben.
Begehbare Gebäude!

Möglichkeiten gibt es :)
Oder gleich nen ganzer Genre-Shift: GTA als Open-World-RPG. Also quasi ein Cyberpunk, nur mit Feinschliff und in der Gegenwart.
Survival- und Rollenspielelemente passen für mich nicht wirklich in das Universum von GTA, weil es neben der Satire auch immer ein überdrehter Action-Spielplatz war und ist. Dann lieber eine Verfolgungsjagd via Flugtaxi :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Entwickler "fest entschlossen, erneut kreative Maßstäbe zu setzen"

Beitrag von Todesglubsch »

batsi84 hat geschrieben: 12.08.2022 19:16 Survival- und Rollenspielelemente passen für mich nicht wirklich in das Universum von [xyz]
DAS hat noch keinen Entwickler abgehalten :lol:
Antworten