Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Hardtarget »

Läuft doch für Microsoft. Was so geschrieben und gesagt wird ist doch alles Pille Palle. Ich frag mich nur was passiert wenn die ersten raffen das die 2 neuen Dreckskonsolen von denen reine Onlinekisten sind. Ohne Internet geht fast gar nix mehr, selbst mit Original Discs. Einfach nicht kommunizieren, Maul halten und mit Abwärtskompatibiltät und Gamepass ablenken schon läufts. Der Traum der XboX One geht eine Generation später endlich in erfüllung. Hurra :cheer:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Gast »

OchsvormBerg hat geschrieben: 11.08.2022 17:30 In Zeiten, in denen sich Sony, Nintendo und Sega den Markt geteilt haben gab es sowas in der Form nicht.
Ach so? Sony und Nintendo haben Sega vermutlich einfach nur zu doll gekuschelt? :Blauesauge:

Deswegen hat Sony auch direkt zum Start seiner Konsole/n gleich mal ne ganze Reihe Firmen wie Psygnosis, Bend Studio und Naughtydog aufgekauft. Gerade Psygnosis inkl. deren Entwickler-Kits waren ja ein Fang erster Güte, zumal die seit Mitte der 80er Spiele entwickelt haben, ein absolutes Arbeitstier auf dem 3DO. Dazu noch die kurzfristig aufgerufenen Kampfpreise um die Konkurrenz völlig an die Wand zu spielen, zusätzlich zu allem was man sich an Exklusivität gerade im Sportbereich gesichert hatte. Die wussten jedenfalls genau was sie tun und hätten ja nicht nur Sega, sondern fast auch Nintendo erfolgreich vom Konsolenmarkt verdrängt.

Gut, alles Dinge die Microsoft später auch gemacht hat, aber angefangen haben die japanischen Riesen damit schon ganz alleine. Nintendo war in den späten 80ern und frühen 90ern auch kein Heiliger. Da passt rein moralisch kein Blatt Papier zwischen die ganzen Big Player. Ihr könnt euch das von mir aus romantisieren wie ihr wollt, aber ändert alles nichts daran dass der damalige Spielemarkt mind. genau so hinterhältig und eiskalt gewesen ist wie der heutige. :)
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von qpadrat »

:idea:
Hardtarget hat geschrieben: 11.08.2022 18:58 Läuft doch für Microsoft. Was so geschrieben und gesagt wird ist doch alles Pille Palle. Ich frag mich nur was passiert wenn die ersten raffen das die 2 neuen Dreckskonsolen von denen reine Onlinekisten sind. Ohne Internet geht fast gar nix mehr, selbst mit Original Discs. Einfach nicht kommunizieren, Maul halten und mit Abwärtskompatibiltät und Gamepass ablenken schon läufts. Der Traum der XboX One geht eine Generation später endlich in erfüllung. Hurra :cheer:
Ernst gemeinte Frage, ist das bei Sony anders? Du spielst bestimmt auf Day One Patches an, oder? Bei Sony haben wir auch noch das schöne Beispiel GT7, wo es einen Online Zwang gibt. Ist das bei der Xbox etwa auch häufig anzutreffen?
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Master Chief 1978 »

qpadrat hat geschrieben: 11.08.2022 19:16 :idea:
Hardtarget hat geschrieben: 11.08.2022 18:58 Läuft doch für Microsoft. Was so geschrieben und gesagt wird ist doch alles Pille Palle. Ich frag mich nur was passiert wenn die ersten raffen das die 2 neuen Dreckskonsolen von denen reine Onlinekisten sind. Ohne Internet geht fast gar nix mehr, selbst mit Original Discs. Einfach nicht kommunizieren, Maul halten und mit Abwärtskompatibiltät und Gamepass ablenken schon läufts. Der Traum der XboX One geht eine Generation später endlich in erfüllung. Hurra :cheer:
Ernst gemeinte Frage, ist das bei Sony anders? Du spielst bestimmt auf Day One Patches an, oder? Bei Sony haben wir auch noch das schöne Beispiel GT7, wo es einen Online Zwang gibt. Ist das bei der Xbox etwa auch häufig anzutreffen?
Er meint vermutlich das kein Onespiel oder andere AK Spiele ohne zwischenzeitliche Internet Verbindung nicht auf den Series laufen.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 11.08.2022 19:27, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Gast »

So lange deine Series als Hauptkonsole definiert wurde kannst du damit selbstverständlich die Spiele auch im Offline-Modus nutzen. Ein Abgleich bei AK Spielen ist nur bei Installation nötig, aber wie sollte es auch anders funktionieren? Die Spiele sind ja nicht auf der Kiste vorinstalliert. Ich weiß nicht wie es bei ner PS5 ist, wird aber vermutlich ähnlich sein. Ausgenommen wären davon natürlich Spiele die eine permanente Onlineverbindung erfordern wie z.B. GT7, Outriders oder Sea of Thieves. Aber ob man solche Spiel "kauft" muss jeder selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Leon-x »

Manche Sachen auf Xbox laufen erst Offline wenn man Konsole speziell in Einstellungen auf "Offline" stellt.
Gibt aber wohl paar Games die Internet zum Aktivieren brauchen. MS wollte da Patch bringen der wie die CMOS-Batterie Sache bei Playstation es aufhebt.

Auf anderen Seite ist Lizenz System auf Xbox nicht so broken wie auf der Playstation. Sony lässt ja nicht mal mehrere Spielekopien über externe HDDs zu. Muss immer sofort eine Version löschen. Zudem kann man keine Disc-Lizenz auf Digital oder PS Plus Fassung umwandeln. Müss immer Spiel komplett neu installieren. Dann gibt es noch PS Plus Bug wenn man Spiel dort freischaltet dass man es im Anschluss nicht mehr direkt kaufen kann und auf der Plus Version sitzt. Hat bei FF VII für Upgradeproblem auf die PS5 Fassung geführt.

Die haben in ihrem System alle so ihre kuriose Programmierung drin.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von CidVicious »

Loci hat geschrieben: 11.08.2022 18:33Micro$oft kauft nur Zeug zusammen, hat kaum noch Kreativität, entwickelt kaum was Neues. Sony hat richtig gute Exklusivtite
Wenn ich mir Sonys Line-up der letzten Zeit so anschaue, denke ich nicht an "Kreativität" und "was Neues". Gran Turismo 7, God of War 8, Ratchet & Clank 12 und die zweite Wiederveröffentlichung von Last of Us innerhalb von 9 Jahren fallen für mich eher unter die Kategorie "kreative Bankrotterklärung".
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Master Chief 1978 »

Khorneblume hat geschrieben: 11.08.2022 19:35 So lange deine Series als Hauptkonsole definiert wurde kannst du damit selbstverständlich die Spiele auch im Offline-Modus nutzen. Ein Abgleich bei AK Spielen ist nur bei Installation nötig, aber wie sollte es auch anders funktionieren? Die Spiele sind ja nicht auf der Kiste vorinstalliert. Ich weiß nicht wie es bei ner PS5 ist, wird aber vermutlich ähnlich sein. Ausgenommen wären davon natürlich Spiele die eine permanente Onlineverbindung erfordern wie z.B. GT7, Outriders oder Sea of Thieves. Aber ob man solche Spiel "kauft" muss jeder selbst entscheiden.
Ist mir klar, wollte auch nur auf die Frage antworten. AK Spiele müssen übrigens immer installiert werden bzw. werden heruntergeladen.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 11.08.2022 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Gast »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 11.08.2022 19:45 Ist mir klar, wollte auch nur auf die Frage antworten. AK Spiele müssen übrigens immer installiert werden bzw. werden heruntergeladen.
Ich weiß. :)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von NotSo_Sunny »

CidVicious hat geschrieben: 11.08.2022 19:43
Loci hat geschrieben: 11.08.2022 18:33Micro$oft kauft nur Zeug zusammen, hat kaum noch Kreativität, entwickelt kaum was Neues. Sony hat richtig gute Exklusivtite
Wenn ich mir Sonys Line-up der letzten Zeit so anschaue, denke ich nicht an "Kreativität" und "was Neues". Gran Turismo 7, God of War 8, Ratchet & Clank 12 und die zweite Wiederveröffentlichung von Last of Us innerhalb von 9 Jahren fallen für mich eher unter die Kategorie "kreative Bankrotterklärung".
Stammt das Game zu deinem Avatar nicht aus der letzten Zeit? Und von “God of War 8” zu reden wirkt für mich in etwa als würde man BreathOfTheWild auf Zelda 18 reduzieren. Das wird der Sache glaube nicht gerecht.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Sony sollte echt mal den Rand halten mit ihrem PS-VR2 Exklusivitätsscheiss.

Muss mir wohl irgendwann ne PS5+VR zulegen nur um die paar Games zocken zu können obwohl ich ne Valve Index hab, zum kotzen.
Bild
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von CidVicious »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 11.08.2022 21:55Stammt das Game zu deinem Avatar nicht aus der letzten Zeit? Und von “God of War 8” zu reden wirkt für mich in etwa als würde man BreathOfTheWild auf Zelda 18 reduzieren. Das wird der Sache glaube nicht gerecht.
Tut es, und es ist leider die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Das nächste God of War ist nun mal der achte Teil einer Reihe, die bereits nen Bart hat. Daraus wird nicht "was Neues" nur weils jetzt auf Last of Us macht und damit das abspult, was gerade angesagt ist: den melodramatische Blockbuster nach Schema F. Dürfte dir bekannt vorkommen, Halo ist schließlich auch schon beim siebten Ableger, und der ist weder "was Neues" noch sonderlich kreativ.
Zuletzt geändert von CidVicious am 11.08.2022 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 11.08.2022 16:27 Warum soll es nicht gehen wenn kein Zeitexklusivvertrag herrscht? Gibt doch einige Games die bei Sony und MS im Abo sind. Auch z.B. Marvel Avengers oder Guardian of the Galaxy noch unter SE Flagge.
Bei beiden Titeln würde es mich nicht wundern, wenn MS / Sony Geld VON Square dafür erhalten hat. :lol:
(Ja, ich weiß, GotG ist garnicht so schlecht, hat sich aber AFAIK nicht so toll verkauft, dank dem garnicht so guten Avengers).

Kann natürlich auch sein, dass Square mittlerweile ihr Geschäftsmodell geändert hat, nachdem man Square West wieder abgestoßen hat. Mal schnell gucken: Von den vier kommenden JRPGs die Square im Portfolio hat, kommen zwei auch auf die Xbox. Valkyrie und Tactics Ogre bleiben auf den japanischen Konsolen. Und von den zwei, die auf Xbox kommen, gibt's die Bonus-Editionen (Steelbooks / CEs) auch nur für Sony / Nintendo.

Mh. Derweil gibt's Octopath Traveler für die Xbox, aber nicht für die PS. Und das FF6-Remaster nur für Mobile.

Vielleicht hab ich auch Square überschätzt und in Wirklichkeit haben sie keinen Plan und würfeln es einfach aus, wo was wie zu erscheinen hat?
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von monthy19 »

Naja.
Könnte, sollte, müsste...
Der Artikel ist schon echt, schwach. Das einzige Ziel hier ist Klicks zu sammeln.
Wenn man wenigstens noch etwas Recherche da mit rein fließen lassen hätte...
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Hardtarget »

Khorneblume hat geschrieben: 11.08.2022 19:35 So lange deine Series als Hauptkonsole definiert wurde kannst du damit selbstverständlich die Spiele auch im Offline-Modus nutzen. Ein Abgleich bei AK Spielen ist nur bei Installation nötig, aber wie sollte es auch anders funktionieren? Die Spiele sind ja nicht auf der Kiste vorinstalliert. Ich weiß nicht wie es bei ner PS5 ist, wird aber vermutlich ähnlich sein. Ausgenommen wären davon natürlich Spiele die eine permanente Onlineverbindung erfordern wie z.B. GT7, Outriders oder Sea of Thieves. Aber ob man solche Spiel "kauft" muss jeder selbst entscheiden.


Offline Modus bzw haupt Konsole funktioniert sehr sehr bescheiden egal ob offline oder online spiel. Solange kein X auf der Verpackung ist wird's schwierig . Testest es einfach Mal zieht das Lan Kabel und versucht Mal spiele zu starten. Mich hat es sehr erstaunt das fast gar nix geht. Und ja bei der Ps5 ist das anders.Da geht quasi bis ps4 halt alles. Die Xbox Konsolen kann man btw nicht Mal in Betrieb nehmen ohne Internet. Aber interessiert eh keinen von daher Scheiss drauf.
Antworten