Der 4players WTF Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 10.08.2022 16:17Ich gelte vielleicht noch nicht als alt, aber als weiß und männlich durchaus. Und ich weiß(haha), was das für Privilegien sind und dass ich damit einiges im Leben leichter hatte, als die auf die das nicht zutrifft. Deswegen bin ich zwar noch nicht gleich Millionär, aber zumindest wurde ich nie rassistisch oder sexistisch diskriminiert und habe dahingehend auch nichts zu befürchten. Ich werde vielleicht belächelt weil ich ne Glatze hab, aber nicht weil ich weiß oder männlich bin.
Für mich ist das einfach Unsinn. Erstmal ist "weiß" ein ziemlich dummes adjektiv. Niemand ist tatsächlich weiß, die Grenze zwischen Weiß und Nicht-Weiß ist komplett konstruiert und künstlich - und hier nach amerikanischem Maßstab. Es basiert auf dem alten Rassendenken, welches wir eigentlich überkommen haben sollten.
Solche Begriffe finden auch erst in jüngerer Zeit Einzug in die deutsche Sprache. Ein ziemlicher Rückschritt, gerade wenn angeblich politisch Korrekte jetzt plötzlich die Scheiße zurückbringen, weils in irgendeiner Blase belohnt wird.

Und zweitens macht es auch wenig Sinn, weil es in deinem Beispiel nicht mal um Hautfarbe geht, sondern um deutsche Ethnizität und Diskriminierung ausländischer Herkunft bzw Wurzeln. Du kannst nach amerikanischen Maßstab weiß sein und trotzdem aus einem anderen Land kommen und dafür diskriminiert werden.

Die Privilegsgeschichte ist sowieso abgedroschen. Natürlich gibt es Privileg, aber das Leute Hautfarbe und Geschlecht "zugeben", aber Themen wie den sozioökonomischen Status nicht mal erwähnen, lässt das schon ziemlich hohl wirken. Wie eine bedeutungslose Plattitüde, die man teilt, um Aufgeklärt zu wirken.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Hieß es nicht mal, dass dieser Thread nicht dazu dient selbst für WTF-Inhalte zu sorgen?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nicht, wenn das W in WTF für "Weiß" steht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 11.08.2022 11:13 Hieß es nicht mal, dass dieser Thread nicht dazu dient selbst für WTF-Inhalte zu sorgen?
Christian Lindner darf hier gerne posten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Akabei hat geschrieben: 11.08.2022 11:13Hieß es nicht mal, dass dieser Thread nicht dazu dient selbst für WTF-Inhalte zu sorgen?
Wer bestimmt, was eine WTF-Reaktion wert ist und was nicht? ;)

Ich denke das nämlich tatsächlich, wenn Leute so reden. Für mich ist das Rückständig und teils Selbstdarstellung. Und so einige WTF-Dinger hier sind genau das, nur noch auf die Spitze getrieben.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.08.2022 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Glaub Akabei meinte einfach nur, "Lass es gut sein".

Dein Gesabbel geht grad nämlich nur auf 'ne halbe Kuhhaut.

Und Ryans Post hast du anscheinend nicht verstanden. In Deutschland hast du als weißer (Hetero-)Mann weniger Sorge vor Übergriffen aufgrund Hautfarbe, Geschlecht etc.
Weiß nicht, was man da groß diskutieren muss. Da stimmt man höchstens zu uns gut ist.
Nichts mit Amerika bla bla, wo keiner versteht, was du genau aussagen willst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Okay, vielleicht drücke ich mich einfach schlecht aus, oder rege mich über alberne Sachen auf. Und ich glaube auch nicht, dass irgendwer hier etwas böses meint.

Sagen wir es mal so, vor 20 Jahren hat praktisch niemand in Deutschland darüber geredet, und jetzt reden manche Leute ständig darüber, wie weiß sie sind. Früher war das meiner Erfahrung nach auf Braune beschränkt.
Glaubst du wirklich, das ist normal?
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.08.2022 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Weil etwas vor 20 Jahren (angeblich) keine Beachtung gefunden hat, soll man es jetzt auch verdrängen...?

Was ist denn so schwer daran sich einzugestehen, dass man gewisse soziale previlegien gegenüber anderen Menschen hat... Da muss doch irgend eine Angst dahinter stecken.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Braune halten sich für was Besseres, weil sie weiß sind. Ich erkenne nur an, dass ich aufgrund meiner Hautfarbe besser gestellt bin ohne es zu wollen. Weil die Gesellschaft mich als Norm anerkennt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das sind nicht nur Braune. Die Angst hat meist damit zu tun gewisse Privilegien zu verlieren, oder es mangelt einfach an der nötigen Empathie. Ist auch nichts anderes, als sich vehement gegen die Streichung von Privilegien wie z.B. Dienstwagen oder anderes zu stellen, obwohl davon praktisch nur die oberste Mittelschicht profitiert.

So etwas führt auch das Konstrukt eines Staatsapparates völlig ad absurdum.

Ich wüsste z.B. auch keinen Grund warum man mich beim Tanken entlasten musste... weil ich es einfach nicht nötig habe da entlastet zu werden, und selbst ich bin ziemlich weit vom Ende der oberen Fahnenstange entfernt.

Wenn man anderen Menschen nicht den gleichen Stellenwert zumessen will ist sowas für ne Gesellschaft schon ein gewisses Problem. Auch Menschen mit überproportional mehr Wohlstand, würde es ja nicht etwa schlecht gehen, wenn man einfach Subvention und Privilegien breiter verteilt, oder einfach wirklich als Staat nur dort hilft, wo Hilfe überhaupt notwendig ist - also etwa wenn Menschen wegen Geschlecht, Hautfarbe oder Armut ausgegrenzt werden. Dann hätten wir auch weniger Probleme, denn irgendwas geleistet habe ich für meine Herkunft nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi  hat geschrieben: 12.08.2022 11:16Weil etwas vor 20 Jahren (angeblich) keine Beachtung gefunden hat, soll man es jetzt auch verdrängen...?
Nein. Aber das Privileg ist nicht "Weiß" zu sein. Das hat damit zu tun, Eingeborener zu sein. Du kannst als Ukrainer oder Russe ebenfalls aus vielerlei Gründen in Deutschland diskriminiert werden.

Wie gesagt, ich bin mir recht sicher, dass der Fokus spezifisch auf Hautfarbe aus Amerika kommt, weil die Leute da deutlich fokussierter sind, und ich so einiges von der amerikanischen Kultur dahingehend mitbekommen habe. Und den Leuten ein stärkeres Bewusstsein für die Hautfarbe einzuschärfen ist ziemlich albern.bekommen.
Was ist denn so schwer daran sich einzugestehen, dass man gewisse soziale previlegien gegenüber anderen Menschen hat... Da muss doch irgend eine Angst dahinter stecken.
Nein, ich leugne Privilegien nicht. Du verstehst einfach nicht, was ich sagen will, und interpretierst in deiner Ignoranz dann etwas böses in meinen Kommentar.

Natürlich kann Ethnizität und Geschlecht Privilegien mit sich bringen, wie viele andere Sachen auch. Wir sind alleine schon dadurch priviligiert, in einem verhältnismäßig hoch entwickelten, friedlichen Rechtsstaat zu leben.
Das wurde übrigens in den frühen 90ern, als ich zur Schule ging, beigebracht. Aber nichts dieses Konzept des "Weißseins".

Und diese öffentliche Vorstellung, "Ich bin weiß und männlich, ich bin mir meinem Privileg bewusst"? Was macht das denn, außer die vermeintliche, eigene soziale Intelligenz zu signalisieren? Das Gender-Ding hat Sinn, weil es andere anspricht. Diese Privileg-Ansprache dagegen ist alleine auf den Sprecher bezogen.

Privileg auf diese zwei Faktoren zu beschränken, ist ebenfalls absurd. Der Großteil der Bettler in Deutschland sind männlich, und viele von denen "weiß". Was klar machen sollte, dass Privileg deutlich komplizierter ist, und diese beiden Dinger auf dein allgemeines Privileg eigentlich gar keine Aussagekraft haben.
Khorneblume hat geschrieben: 12.08.2022 11:32Die Angst hat meist damit zu tun gewisse Privilegien zu verlieren, oder es mangelt einfach an der nötigen Empathie.
Meinen Kommentar derart zu Misinterpretieren und das Schlimmstmögliche darin zu suchen, deutet eher auf einen Mangel an Empathie hin.

Wie gesagt, ich denke schon, ihr macht das, weil ihr meint, es wäre sozial etwas positives und nettes. Ich mach da keinen Vorwurf draus, weil das anmaßend wäre. Nur bin ich mir nicht sicher, dass es wirklich durchdacht ist.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass ein weißer, männlicher Bettler Unterpriviligiert ist? Dass es einem Russen, der in Deutschland für seine Nationalität diskriminiert wird wie Spott vorkommen muss, wenn jemand über weißes Privileg in Deutschland redet?
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.08.2022 12:17, insgesamt 10-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 12.08.2022 12:05 Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass ein weißer, männlicher Bettler Unterpriviligiert ist? Dass es einem Russen, der in Deutschland für seine Nationalität diskriminiert wird wie Spott vorkommen muss, wenn jemand über weißes Privileg in Deutschland redet?
Weil das schon wieder sehr viel wird hier, mal nur dazu.

Ein weißer männlicher Bettler ist aber micht unterpriviligiert weil er männlich oder weiß ist. Und wenn du einen solchen und dann einen nicht weißen daneben hast, was glaubst du wer am Ende des Tags mehr Geld hat?

Ein Russe wird nicht dafür diskirminiert weiß zu sein, er hat dennoch andere Privilegien, als ein Syrer, als Beispiel.

Schau dir alleine an, was da passiert ist als die Menschen aus der Ukraine geflüchtet sind. Man hat sie überwiegend freundlich aufgenommen. Nicht-weiße Student*innen die ebenfalls aus der Ukraine kamen wurden vielerorts abgewiesen oder mussten deutlich länger warten.

Versteh doch mal, dass weiß und männlich nicht heißt, dass man keine Diskirminierung erfährt. Aber sie resultiert eben nicht aus dem weiß oder männlich sein, weil es da in unserer Gesellschaft keine gibt. Und dessen kann man sich bewusst sein und damit vielleicht sein eigenes Bild schärfen, sich bewusst machen, was andere Menschen für ganz andere Probleme haben im Gegensatz zu sich selbst. Ich geißel mich ja nicht jeden Tag, weil ich nun weiß bin, aber ich sehe, wie ungerecht es teilweise für Leute ist, die dieses Privileg nicht haben.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

wtf
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du verstehst es wirklich nicht.

Niemand sagt, dass es nicht auch andere Gründe gibt, benachteiligt su sein.... Und niemand streitet ab, dass es in zentral Europa nun mal primär Menschen mit weißer Hautfarbe gibt...

Es geht bei dieser Redewendung aber um genau solche Leute, die nicht verstehen, dass sie, wenn sie hier weiß, männlich und hetero sind, es schlicht und einfach einfacher haben, da sie eben aussehen und "leben" , wie die meisten hier. Für Leuten mit anderen ethniken, anderer Sexualität oder ja... Teilweise selbst schlicht weiblich zu sein, führt hier in unseren Breiten eben leider doch regelmäßig zu Benachteiligungen. Da musst du nicht in die USA gucken. Das ist hier kein bißchen anders. War es nebenbei auch schon vor zwanzig Jahren nicht. (damals wahrscheinlich gar schlimmer....)

Das Privileg ist nicht das weiß sein. Das Privileg ist, aufgrund seines Erscheinungsbildes und Lebensweise, nicht benachteiligt zu werden!
Zuletzt geändert von Levi  am 12.08.2022 12:55, insgesamt 4-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Temeter  hat geschrieben: 11.08.2022 13:00
Akabei hat geschrieben: 11.08.2022 11:13Hieß es nicht mal, dass dieser Thread nicht dazu dient selbst für WTF-Inhalte zu sorgen?
Wer bestimmt, was eine WTF-Reaktion wert ist und was nicht? ;) (...)
In diesem Fall ist es ja ganz einfach:
Wäre es keine WTF-Reaktion, dann hätte es in diesem Thread nichts zu suchen. (Ist ja der WTF-Thread)
Wäre es eine WTF-Reaktion, dann hätte es in diesem Thread nichts zu suchen. (da "dieser Thread nicht dazu dient selbst für WTF-Inhalte zu sorgen")
Antworten