Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Gast »

Dann frage ich mich warum bei mir und zwei Kumpels die Kiste auch im Offline Betrieb arbeitet. Das stimmt so also definitiv nicht. Vermutlich weil wir einfach gemäß der Beschreibung die Xbox Series als Hauptkonsole definiert haben. Geht es besser? Definitiv. Aber ist ja selbst bei einer Switch mit digitalen Spielen nicht anders, wenn ich diese auf meiner 2. Konsole starten will - da erfordert die Kiste zwingend eine Internet-Verbindung. Ich kann mit der Kiste jedenfalls problemlos Offline spielen, außer natürlich Online- oder Gamepass-Titel. Einfach ins Menü gehen, bzw. auf Xbox Seite schauen wie man die entsprechend einstellen muss. Dann sollte dieses Problem so nicht bestehen.

Ohne Erstinstallation mit Internet wird im Laufe dieser Generation langfristig sowieso nichts mehr funktionieren. Die Größe der Daten von Spielen übertrifft bei First Party oder AAA heute schon oftmals die Größe von Blu Ray Discs, ergo muss man Spiele erstmal per Download vervollständigen. Wie sollen Spiele auch starten, wenn künftig auf ner Disc nur 70-80% der nötigen Daten vorhanden sind? Wo hier natürlich unabhängig des Systems auch Nachholbedarf wäre, ist bei der Kennzeichnung solcher Spiele. Wenn Download erforderlich oder nur ein Code in der Box liegt, wird dies einzig bei Nintendo Switch Spielen auf der Box angegeben.

Deswegen macht es auch keinen Sinn mehr Xbox oder Playstation Spiele als Handelsfassungen zu kaufen. Okay, bei aktuellen Indies kann man sowas schon machen, vorausgesetzt die Spiele wurden fehlerfrei ausgeliefert und nicht mit einem Auslieferungszustand a la Cyberpunk. :ugly:
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Hardtarget »

@khorneblume

Ich hab mein SX auch richtig eingestellt und das Meiste läuft nicht. Hier und da geht mal was aber im großen und ganzen wirklich unbrauchbar der offlinemodus. Für den einen kein Problem ich für meinen Teil hätte das halt gern vorher gewusst. Außer ein paar kleinen Youtubern, die das ansprechen wird das von den meisten so stillschweigend hingenommen. Egal halt. Damals am Release der one war das Geschrei groß und jetzt komplett nichts. Find ich krass.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Wingclip »

Zir[u hat geschrieben:[/u]pende_Grille post_id=5690299 time=1660227670 user_id=2773132]
Wingclip hat geschrieben: 11.08.2022 15:35 Obwohl bei mir beide Konsolen stehen, nutze ich die PS5 deutlich öfter als die XBoxSX. Der Gamepass ist nach 1 Monat ausgelaufen. MS fehlen gute Exclusives.
Ich habe noch keine PS5, aber ehrliche Frage: Was spielst du denn auf der Playsi? Wenn ich eine hätte, dann würde ich mir Horizon, Returnal, R&C und Miles Morales holen (und danach wieder verkaufen). Das war es dann. Das ist Beschäftigung für maximal 6 Wochen. Der ganze Rest ist Multiplattform und im Zweifel im GP drin. Heißt, dass bis zum Release von GoW Ragnarök die Kiste nur doof rumstünde bei mir.
Auf der Playsi spiele ich alles was ich auch auf der Xbox spielen könnte und zusätzlich die Sony Exclusives wie die Spiele die du genannt hast + die ganzen anderen wie z.B. TLou1&2, GoT, Spiderman1, Bloodborne usw. Das ganze mit dem Dual Sense, den man bei Returnal oder Ghost of Tsushima echt mal erlebt haben sollte. Selbst bei einem gammeligen CoD ist der Adaptive Trigger eine feine Sache. Außerdem interessiere ich mich für VR und da liefert Sony nächstes Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit ein richtig schönes Paket ab. Da sieht der Gamepass für mich einfach richtig alt und langweilig aus.

Auf der Xbox ist für mich der FlightSim der einzige Exklusive Titel der mich im Moment wirklich reizt. Der aber dafür richtig. Daher auch die Series X, naja und für Halo, aber das war ja leider nix.
öööhm .. ja
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von OchsvormBerg »

Leon-x hat geschrieben: 11.08.2022 18:33 Vielleicht sich wie Nintendo verhalten und aus Deals sich raus halten oder IPs fördern mit gewissen Fanbase wie Bayonetta? Gibt immer andere Wege da braucht man jetzt nicht so zu tun als dass Sony in der Opferrolle ist und deswegen auch über Leichen gehen muss. Sony hat auch Keiner gezwungen ihr Playstation Hauptquatier im strahlenden Glanz in USA zu verlagern und die japanischen Studios dicht zu machen um sich immer westlicher auszurichten.
Klar, Sony hält sich aus Deals raus und sieht tatenlos zu wie MS versucht mit asozialen Methoden den Wettbewerb zu verzerren. MS hat über Jahre hinweg versucht die großen Marken, welche immer Multiplattform waren, den Käufern anderer Systeme vorzuenthalten oder dafür zu sorgen, dass diese dort später oder mit weniger Inhalt erscheinen. Mit Nintendo ist das überhaupt nicht zu vergleichen, denn diese haben ein komplett anderes Konzept, dass auf außergewöhnliche Keyfeatures der Hardware anstatt Leistung setzt und damit sprechen Sie auch eine andere Zielgruppe an. Sony hat in Punkto Entwicklung starker Exclusives schon immer sehr viel mehr auf die Beine gestellt als Microsoft. Ein The Last Of Us Part 2 würdest Du von MS nicht zu sehen bekommen. Da werden einfach nur wie blöde Studios aufgekauft und kaputt gemacht, siehe Rare usw.

Leon-x hat geschrieben: 11.08.2022 18:33 Was hat jetzt die Series S damit zu tun? Geht es wegen der Power wo Switch oder Steamdeck wie auch Großteil der PC Gamer mit Laptop nicht mehr hat? Dass es kein Laufwerk besitzt wie die PS5 Digital Edition?
Vermutlich sorgt MS auch für 80,- Spielepreise oder dass man für technische Upgrades 10-30,- zahlen soll die andere Publisher kostenlos anbieten. Dass man Remastered Version nur an andere Spiele koppelt.
Die Series S ist der Bremsklotz dieser Generaion und wird für die nächsten 5 Jahre Multiplattform-Entwicklungen in ihren Möglichkeiten stark einschränken. Das ist nicht mit Switch, Steam Deck oder schwachen Gaming-Laptops zu vergleichen. Wenn darauf neue AAA-Titel nicht laufen, hat man eben Pech gehabt. Da nehmen große Studios keine großartige Rücksicht drauf.

Anders ist es bei der Series S, sie ist Bestandteil der harten Kerns dieser Generation (PC, PS5, XBOX Series). Wenn ein Spiel auf der Series S nicht läuft, kann es auch auf Series X nicht veröffentlicht werden. Das würde für eine AAA-Produktion nicht unerhebliche Umsatzeinbußen bedeuten. Daher wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hin entwickelt werden und Spiele sind schelchter als sie sein könnten.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von johndoe1238056 »

Ohne die Series S hätten wir schon viel besseres Gameplay, klareren Sound und Stories in Spielen, die den Literatur-Nobelpreis gewinnen würden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Leon-x »

OchsvormBerg hat geschrieben: 12.08.2022 10:36
Klar, Sony hält sich aus Deals raus und sieht tatenlos zu wie MS versucht mit asozialen Methoden den Wettbewerb zu verzerren. MS hat über Jahre hinweg versucht die großen Marken, welche immer Multiplattform waren, den Käufern anderer Systeme vorzuenthalten oder dafür zu sorgen, dass diese dort später oder mit weniger Inhalt erscheinen.
Also Feuer mit Feuer bekämpfen heiligt die Mittel? Wobei MS vor Jahren nicht mehr die gleichen sind wie auch Sony. Was Bundestrainer vor 10 Jahren verbockt hat kann man dem Aktuellen inwieweit vorwerfen?

Sollte eher das Hier und Jetzt bewerten und da schenken sich beide Firmen nix.
Persönlich finde ich Zeitexklusivität sogar zum Teil nerviger. Wenn Jemand Studio oder Publisher kauft (ohne feindliche Übernahme) dann trägt er die Produktionskosten und das Risiko. Deswegen darf er, wie Bauer der einem Anderen Akerfläche abkauft, bestimmen wie das Produkt vermarktet wird.
Zeitexklusivit zielt nur darauf ab anderen Spielern, die sich aus diversen Gründen für Plattform XY entschieden gaben, was vorzuenthalten ohne dass es zur Spielqualität beiträgt.




Mit Nintendo ist das überhaupt nicht zu vergleichen, denn diese haben ein komplett anderes Konzept, dass auf außergewöhnliche Keyfeatures der Hardware anstatt Leistung setzt und damit sprechen Sie auch eine andere Zielgruppe an.
Was hindert Sony daran auch eigene Wege zu gehen? Machen doch VR wo MS kein Interesse zeigt. Als Firma musst immer dir auch neue Bereiche suchen. Gilt für Einzelhandel vs Online genauso.
Sony muss halt woanders Trends setzen und nicht an altbewärten Strukturen festhalten. Idee sich PC als Standbein zu öfgnen und jetzt 10 GaaS Spiele zu bringen sind sie schon nal gekommen.
Sony hat in Punkto Entwicklung starker Exclusives schon immer sehr viel mehr auf die Beine gestellt als Microsoft. Ein The Last Of Us Part 2 würdest Du von MS nicht zu sehen bekommen.
Ein TLoU nicht dass ich auch von Nintendo nicht bekomme. Jede Plattform hat andere Genre als Interesse um sich dort ihre Kunden zu suchen. Von Sony bekomm ich gute SP Abenteuer Games aber keine Koop Spiele wie Gears, Forza Horizon, Grounded, SoT, Halo die ich mit Frau oder Freunden zocken kann. RTS ala Halo Wars, Gears Tactics oder Age of Empire 4 ebensowenig. Couch Koop wie bei Nintendo auch nicht.

Brauchen jetzt nicht so zu tun ob jede Firma alles abdeckt. Shooter die Sony Früher hatte gibt es im Moment auch nicht.
So sucht sich Jeder seine Nische wo er stärker ist als der Andere.
Sowas fällt unter Geschmackssache.



Da werden einfach nur wie blöde Studios aufgekauft und kaputt gemacht, siehe Rare usw.
Reine Spekulation ohne Beweise. Du weißt nicht wie MS aktuell mit Studios umgeht oder ihnen Freiheiten lässt. Ninja Theory dürfte neben Hellblade 2 auch Bleeding Edfe entwickeln was ihr Wunschprojekt war. Daneben noch Projekt Mara was nicht nach 08/15 Spielkonzept wird.

Rare ist mit Sea of Thieves gerade recht erfolgreich und trotz sxgwrren Start hat man Projekt nicht eingestampft. Das wichtige Mitarbeiter bei drr Übernahme damals das Unternehmen verlassen kannst halt nicht verhindern. Wie Everwild wird muss man erst sehen. Sicht nicht danach aus dass man Rare nur an kurzen Kinect Spielen wie Früher verballert.

Wenn man sieht was Obsidian an Spielen bringen darf sehe ich da auch keine Einschränkung. MS will Richtung West-RPG und weniger Klone von Uncharted oder GoW machen.



Die Series S ist der Bremsklotz dieser Generaion und wird für die nächsten 5 Jahre Multiplattform-Entwicklungen in ihren Möglichkeiten stark einschränken. Das ist nicht mit Switch, Steam Deck oder schwachen Gaming-Laptops zu vergleichen. Wenn darauf neue AAA-Titel nicht laufen, hat man eben Pech gehabt. Da nehmen große Studios keine großartige Rücksicht drauf.

Anders ist es bei der Series S, sie ist Bestandteil der harten Kerns dieser Generation (PC, PS5, XBOX Series). Wenn ein Spiel auf der Series S nicht läuft, kann es auch auf Series X nicht veröffentlicht werden. Das würde für eine AAA-Produktion nicht unerhebliche Umsatzeinbußen bedeuten. Daher wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hin entwickelt werden und Spiele sind schelchter als sie sein könnten.
Die Diskussion hatte man die Tage auf Computerbase. Wurde wunderbar aufgezeigt dass Leute due Skalierung von Games komplett unterschätzen.
Kam dann wie GTA 5 wäre auf 4GB Switch nie mögluch nur um zu vergessen was für mickrigen Gesamtspeicger PS3/360 hatten wo es die Erstveröffentlichung war.

Unsinn dass Series S viel einbremst. Sind eher PCs mit lahmer HDD und 8GB RAM die kaum neue Welten und Spielkonzepte ermöglichen. Da gerade dort viele Sachen doppelt und dreifach geladen werden müssen.

Valve veröffentlicht Steamdeck dessen GPU/CPU Power unter Series S liegen und manche Games jetzt schon bei 720p/30-50fps landen.
Da MS auch für PC veröffentlich ist die NVMe/GPU/CPU Kombi der Series S sicherlich nicht die unterste Grenze der nächsten Jahre Da müsste der PC Markt erst nachrüsten.
Stattdessen werden Fertig PC mit fetten i7 und GTX 1060 und HDD noch erworben.

Wie man in der Entwicklung sieht ist PS5/Series X oft Leadplattform. Da wird dann lediglich mit Einstricken auf Series S runterskaliert.
Skalierung ist schon lange recht weit möglich wenn selbst Matrix UE5 Demo auf Series S läuft und auf manchen Laptops nicht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.08.2022 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
esport wanst
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2022 09:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von esport wanst »

Yay ein Konsolenkrieg!

Ich bin für Sony. Mag deren Konsolenspiele. Microsoft hat der Konsolenwelt bisher überhaupt nicht gut getan imo. Playstation vor, noch ein Tor! :Hüpf:
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Zirpende_Grille »

Wingclip hat geschrieben: 12.08.2022 10:30 Auf der Playsi spiele ich alles was ich auch auf der Xbox spielen könnte und zusätzlich die Sony Exclusives wie die Spiele die du genannt hast + die ganzen anderen wie z.B. TLou1&2, GoT, Spiderman1, Bloodborne usw. Das ganze mit dem Dual Sense, den man bei Returnal oder Ghost of Tsushima echt mal erlebt haben sollte. Selbst bei einem gammeligen CoD ist der Adaptive Trigger eine feine Sache. Außerdem interessiere ich mich für VR und da liefert Sony nächstes Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit ein richtig schönes Paket ab. Da sieht der Gamepass für mich einfach richtig alt und langweilig aus.

Auf der Xbox ist für mich der FlightSim der einzige Exklusive Titel der mich im Moment wirklich reizt. Der aber dafür richtig. Daher auch die Series X, naja und für Halo, aber das war ja leider nix.
Wenn man die älteren Sony Exclusives noch nicht gespielt hat, mag sich das ja noch lohnen, aber ich hab schon eine PS4 und dementsprechend alles der letzten Generation gespielt. Kaufst du dann die Multiplattformtitel für die PS5? Denn das für mich Relevante ist eben schon im GP drin, sodass sich das finanziell nicht lohnen würde. Dass ich von der SeriesX so begeistert bin, war eher reiner Zufall, weil ich sie eher aus Frust gekauft habe, weil die PS5 nicht zu bekommen war. Der Plan ist jetzt, die PS5 erst nach umfassender Revision zuzulegen, wenn die Titel eh alle günstiger sind. Auch wenn das bei GoW echt weh tun wird. Sollte Sony seine PC-Strategie ausbauen, wird es vielleicht auch gar nicht nötig sein eine PS5 zu kaufen, mal sehen. Für mich hat MS alles richtig gemacht in dieser Generation. Die One hatte ich damals nach etwas über einem Jahr wieder verkauft, weil einfach nichts erschienen ist, was mich bewegt hätte, die Kiste anzuschmeißen, dafür lief die PS4 sehr oft. MS hat also seine Hausaufgaben gemacht, versteht auch die Kundenbindung besser. Sowas wie das Rewards-System gibt es bei Sony nicht, oder?

OchsvormBerg hat geschrieben: 12.08.2022 10:36
Die Series S ist der Bremsklotz dieser Generaion und wird für die nächsten 5 Jahre Multiplattform-Entwicklungen in ihren Möglichkeiten stark einschränken. Das ist nicht mit Switch, Steam Deck oder schwachen Gaming-Laptops zu vergleichen. Wenn darauf neue AAA-Titel nicht laufen, hat man eben Pech gehabt. Da nehmen große Studios keine großartige Rücksicht drauf.

Anders ist es bei der Series S, sie ist Bestandteil der harten Kerns dieser Generation (PC, PS5, XBOX Series). Wenn ein Spiel auf der Series S nicht läuft, kann es auch auf Series X nicht veröffentlicht werden. Das würde für eine AAA-Produktion nicht unerhebliche Umsatzeinbußen bedeuten. Daher wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hin entwickelt werden und Spiele sind schelchter als sie sein könnten.

Die Entwickler haben nun wirklich genug Möglichkeiten, um mit den Ressourcen der Series S zu haushalten. Wenn wir davon ausgehen, dass Series X-Titel in 4K mit 60fps (30 mit Raytracing) laufen, dann reicht es eigentlich, den Titel auf der Series S in 1080p@30fps laufen zu lassen. Das Argument finde ich irgendwie reichlich absurd, auch weil Sony ja weiterhin die PS4 bedient und die deutlich schwächer ist. Im Zweifel macht man halt dynamische Auflösung. Auf der Switch stört der Pixelmatsch ja auch keinen. Ganz zu schweigen von dem PC! Die Mehrheit der PCs ist nicht auf Augenhöhe mit SeriesX/PS5, aber die Series S ist der Bremsklotz? Also wirklich, das ist ziemlicher Fanboy-BS :roll:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 12.08.2022 11:23 Die Diskussion hatte man die Tage auf Computerbase. Wurde wunderbar aufgezeigt dass Leute due Skalierung von Games komplett unterschätzen.
Kam dann wie GTA 5 wäre auf 4GB Switch nie mögluch nur um zu vergessen was für mickrigen Gesamtspeicger PS3/360 hatten wo es die Erstveröffentlichung war.

Unsinn dass Series S viel einbremst. Sind eher PCs mit lahmer HDD und 8GB RAM die kaum neue Welten und Spielkonzepte ermöglichen. Da gerade dort viele Sachen doppelt und dreifach geladen werden müssen.
Kleine Anmerkung. Hat Sony nicht auch die PS4 Generation erst bis 2025 verlängert, mangels Lieferbarkeit der PS5?

Die Kiste wird zwar jetzt nicht mehr produziert, jedoch werden etwaige Spiele natürlich weiterhin bevorzugt als Cross-Gen Titel erscheinen.

Hier müsste die Frage eigentlich lauten, was die Series S als echte Nextgen Konsole zum Bremsklotz macht, während die olle PS4 ein kerngesundes Rennpferd darstellen soll.

Die Aussagen Richtung Series sind jedenfalls ungefähr so sinnvoll wie zu behaupten, man könne auf einer Switch oder Vita doch gar nicht mehr vernünftig zocken. Selbst eine Steam Deck war zum Release alles nur nicht State of the Art. Die Entwicklung von Next Gen Titeln hat sowas jedenfalls noch nie negativ beeinflusst. Echte Next Gen Titel sind auch auf einer Playse bis dato ziemlich Mangelware.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Wingclip »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 12.08.2022 11:37
Die One hatte ich damals nach etwas über einem Jahr wieder verkauft, weil einfach nichts erschienen ist, was mich bewegt hätte, die Kiste anzuschmeißen,
Hat sich da wirklich soviel geändert? Was kam denn nach dem Series X launch an wichtigen Titeln? 1 Flight Sim und 1 Rennspiel. Beides auch auf PC verfügbar. Dazu ist MS bei der Xbox an keinerlei Innovation interessiert. Vermutlich noch Nachwirkungen des Kinect Debakels. Dazu kommt, das die Xbox auf dem Papier leistungstechnisch zwar die Nase vorn hat, aber es keine Spiele gibt, die dieses auch beweisen. Der Bremsklotz Series S macht es nicht besser.

Beim Preis/Leistungsverhältnis bin ich absolut bei dir!

Aber bleibt man bei der Series X nicht einfach bei zu vielen wichtigen Titeln ausgesperrt?

Es wäre halt schade das MS seine Exklusivtitel aus dem Multiplatform-Feld herausbricht und nicht auf die Kultivierung von eigenen Studios mit eigenen Marken gesetzt hat. Ersteres wäre eine Einschränkung, letzteres eine Bereicherung.
Zuletzt geändert von Wingclip am 12.08.2022 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
Choplifter
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009 22:30
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Choplifter »

Kein Starfield auf PlayStation bedeutet weniger Spiele im Game Pass, selber Schuld Microsoft.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von yopparai »

Kein Starfield auf Playstation bedeutet in erster Linie mal ein Spiel weniger auf Playstation.
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Zirpende_Grille »

Wingclip hat geschrieben: 12.08.2022 12:12
Zirpende_Grille hat geschrieben: 12.08.2022 11:37
Die One hatte ich damals nach etwas über einem Jahr wieder verkauft, weil einfach nichts erschienen ist, was mich bewegt hätte, die Kiste anzuschmeißen,
Hat sich da wirklich soviel geändert? Was kam denn nach dem Series X launch an wichtigen Titeln? 1 Flight Sim und 1 Rennspiel. Beides auch auf PC verfügbar. Dazu ist MS bei der Xbox an keinerlei Innovation interessiert. Vermutlich noch Nachwirkungen des Kinect Debakels. Dazu kommt, das die Xbox auf dem Papier leistungstechnisch zwar die Nase vorn hat, aber es keine Spiele gibt, die dieses auch beweisen. Der Bremsklotz Series S macht es nicht besser.

Beim Preis/Leistungsverhältnis bin ich absolut bei dir!

Aber bleibt man bei der Series X nicht einfach bei zu vielen wichtigen Titeln ausgesperrt?

Es ist halt schade das MS seine Exklusivtitel aus dem Multiplatform-Feld herausbricht und nicht auf die Kultivierung von eigenen Studios mit eigenen Marken gesetzt hat. Ersteres ist eine Einschränkung, letzteres eine Bereicherung.
Der GP ist doch ziemlich innovativ. Und der ist es eben, der für mich den Unterschied macht. Mein PC steht nicht im Wohnzimmer. Dank GP und SeriesX kann ich ohne Mehrkosten einfach jeden Koop-Titel mit meinem Freund auf dem Sofa spielen. It Takes Two hätte ich nicht gekauft, weil man nie wissen kann, wie mein Freund mit der Steuerung zurecht kommt, er ist ein totaler Gamepad-Legastheniker. Und technisch wirklich sehr schön sind doch Gears, Forza (auch wenn ich das nicht spiele) und Halo.

Die Sony-Titel werde ich irgendwann nachholen, aber zur Zeit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Sony nicht konkurrenzfähig und das ist bei mir der ausschlaggebende Punkt. Dass die Series S kein Bremsklotz ist, sondern die Klötze ganz woanders liegen, sollte mittlerweile klar sein.
Choplifter
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009 22:30
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Choplifter »

Microsoft geht den american way of lie.
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Opa »

Tja, also MS ist angefressen weil Sony genein Exklusivität erhascht (was genau bedeutet Bestechung in diesem Zusammenhang) und Sony findet den Gamepass doof weil er besser ist als ibr Abomodell.

Wahnsinnig dramatisch. Das wird bestimmt in der Abendschau mindestens die halbe Sendezeit einnehmen.

Man könnte sich ja auch einfach mal zusammentun. Und für den Spieler das dusselige Geschäftsmodell mit unterschiedlichen Plattformen mit sinnfrei Exklusiv erkauften Titeln abschaffen.

Aber dann würde man ja auf die Phatasie der alleinigen Marktherrschaft und Riesengewinne verzichten.

Am Ende geht es doch nur darum überteuerte Hardware (nicht zum Launch aber in vielen Jahren der Generation dann eben doch…) in möglichst großer Stückzahl zu verkaufen. Und den Kuchen mag man offensichtlich nicht teilen…

Scheiß auf die Kosten für Gamer mehrere Olattformen zu kaufen, scheiss auf die ökologische Komponente das Chipsets doppelt unter den Fernsehern stehen. Und wen interessiert der Elektroschrott.

Was kostet dir Welt!
Bild
Antworten