Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 9. September erscheint mit Splatoon 3 der neuste Ablegers des farbenfrohen Shooters. Im Rahmen der Splatoon Direct zeigte Nintendo heute einige Neuerungen. 
Neue Karten vorgestellt 
Im folgenden Video wurden die neuen Karten der Distrikte Splatsville und Inkopolis vorgestellt. Im Revierkampf können sich hier wieder zwei Viererteams in drei Minuten mit unterschiedlichen Farbwaffen bekämpfen. 

...

Hier geht es zur News Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt
Benutzeravatar
craxxis
Beiträge: 133
Registriert: 01.12.2010 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von craxxis »

Hat schon jemand herausgefunden, wofür nun unbedingt ein Dritter Teil zum vollpreis notwendig sein soll? 😅
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 135
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von DirtyDirk41 »

craxxis hat geschrieben: 11.08.2022 09:40 Hat schon jemand herausgefunden, wofür nun unbedingt ein Dritter Teil zum vollpreis notwendig sein soll? 😅
Zur Vollpreis-Frage: Wer kann, der kann. ;)

Also ich verfolge die Verkaufsstatistiken nicht mehr so aufmerksam wie früher, aber diesen krassen Evergreen-Status hat Teil 2 nicht erreicht, auch in Japan nicht. Im Westen natürlich noch viel weniger und seit Release sind ja eine Menge neuer Switch-Besitzer hinzugekommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Teil 3 die IP noch mal pushen soll. Nintendo zielt bei Splatoon ja auch darauf ab, die Marke als kulturelles Phänomen zu verdinglichen.

Teil 2 hat darüber hinaus ja auch ein paar sehr eigensinnige Design-Entscheidungen (die Schwierigkeit, mit Freunden zu spielen, die nicht zu überspringende Startmoderation), die so weit ich es überblicke, weitestgehend korrigiert wurden. Auch das wird der Popularität helfen.

Ein bisschen schade finde ich, dass der Single Player wohl letztendlich doch wieder nur ein glorifiziertes Tutorial ist. Wenn die Qualität der Missionen in Richtung der sehr guten Octo-Expansion geht, lasse ich mich damit aber gerne abspeisen.

Das so weit als fachliche Einschätzung, als Fan würde ich natürlich sagen, dass Big Man und die Seeschnecke mit der Sonnenbrille schon hinreichend gute Gründe für Teil 3 sind. 8)
Zuletzt geändert von DirtyDirk41 am 11.08.2022 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von yopparai »

Also um das mit den Verkaufszahlen mal mit ner Zahl zu unterfüttern: Splatoon 2 lag im März bei 13,3 Mio. Trotz der Tatsache, dass Nintendo maximal mal nen 33%-Sale dafür fährt. Ja, das ist „nur“ Platz 12 in der Hitliste, aber um das mal mit einem anderen erfolgreichen Exclusive auf einer anderen Plattform zu vergleichen: The Last of Us 2 hat im Juni die 10 Mio. geknackt. Rein mal für die Größenordnung. Das war also schon *sehr* erfolgreich.

Von daher ist mir schon klar, wieso man das fortführen will. Ich muss aber auch sagen, dass ich da gestern jetzt nix gesehen hab, für das ich einen Nachfolger bräuchte. Manche Ideen sind ganz nett, aber ich ersaufe derzeit derart in (auch noch ziemlich langen) Spielen, dass ich das wohl einfach mal dezent liegen lassen. Meine Ohren werden es mir danken, bei der Kakophonie, die sie gestern in dem Direct ertragen mussten. Ich glaub das wär auf der Nachfolgekonsole in ein paar Jahren besser aufgehoben gewesen, but that‘s just me. Den Fans der Reihe: Viel Spaß.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von Gast »

Nachdem ich bislang kein Splatoon auf der Switch in Besitz habe, wäre Splatoon 3 durchaus verlockend. In allen anderen Fällen verstehe ich, warum man sich dieses Geld evtl. spart. Könnte mir natürlich auch einfach Teil 2 holen, weil günstiger und sicher nicht viel anders.

Andererseits habe ich gestern tatsächlich Splatoon auf Platz2 der Trends gesehen, wobei nahezu jeder Tweet japanisch oder so gewesen ist. Ich glaube allein in Japan besitzt die Reihe schon eine treue Fangemeinde.

Die Serie gehört zu den Titeln von Nintendo, wo ich den Erfolg wirklich nicht genau erfassen kann, warum und wieso die Serie dermaßen starke Zahlen liefert.

Auf der anderen Seite hat die Reihe als Multiplayer-Serie einfach ihre Fans, daher wird sich Teil 3 vermutlich wie Bolle verkaufen. Das ist bei Multiplayer-Phänomenen ja irgendwie auch üblich, oder warum kaufen Menschen jedes Call of Duty, Battlefield oder mehrfach das selbe GTA?
Benutzeravatar
craxxis
Beiträge: 133
Registriert: 01.12.2010 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von craxxis »

Der Multiplayer macht ordentlich Spaß, aber Nintendo und Online ist immer mal son Ding und mit nem neuen Hauptteil zerschießt du dir doch erneut die Community. Ein Multiplayer Spiel lebt doch von der Spielerbasis...
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 135
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von DirtyDirk41 »

yopparai hat geschrieben: 11.08.2022 11:40 Das war also schon *sehr* erfolgreich.
Definitiv; ich hätte vielleicht deutlicher in meinem ersten Post machen sollen, dass ich mich ausschließlich auf die Entwicklung der Verkäufe beziehe. Meine Grundlage sind da vor allem die Media-Create-Sales-Statistiken, die du ja auch kennst; angereichert mit meiner bevorzugten Form der Evidenz, der anekdotischen. :D

Und da ist eben mein Eindruck gewesen, dass der zweite Teil (gemessen an seiner Anfangsperformace) überraschend stark abgefallen ist und das Longseller-Niveau diverser Titel der ersten und zweiten Reihen nicht erreichen konnte.

Vielleicht ließe sich die These daraus ableiten, dass Splatoon zwar eine relative große Fanbase hat; aber bei bestimmten Käufergruppen (z. B. mit Pokemon-/AC-/"Casual"-Hintergrund), die sich erst später eine Switch gekauft haben und die mitterweile sehr groß geworden sind, noch zu sehr Nische ist.

Unter den Prämissen, dass Teil 2 auf seinen Lebenszyklus bezogen am Ende ist und Nintendo Splatoon in bestimmten Segmenten popularisieren will (das Potential wäre m. E. da), finde ich den frühen Release von Teil 3 nicht ungeschickt.
craxxis hat geschrieben: 11.08.2022 13:15 Der Multiplayer macht ordentlich Spaß, aber Nintendo und Online ist immer mal son Ding und mit nem neuen Hauptteil zerschießt du dir doch erneut die Community. Ein Multiplayer Spiel lebt doch von der Spielerbasis...
Guter Punkt, aber ich würde vermuten, dass die Verbesserungen ein zu gutes Argument dagegen sind, nicht zu wechseln.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von Gast »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 12.08.2022 09:00 Vielleicht ließe sich die These daraus ableiten, dass Splatoon zwar eine relative große Fanbase hat; aber bei bestimmten Käufergruppen (z. B. mit Pokemon-/AC-/"Casual"-Hintergrund), die sich erst später eine Switch gekauft haben und die mitterweile sehr groß geworden sind, noch zu sehr Nische ist.
Ein Spiel mit 13,5 Millionen verkauften Stück ist Pardon, habe ich richtig gelesen? Nische?
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von yopparai »

Ich würde mich darauf einlassen, dass Splatoon eine bestimmte, sehr große, aber auch fest umrissene Zielgruppe hat, wie eigentlich jedes Online-MP-Spiel. Nicht jeder hat Bock sich mit anderen Spielern einzulassen, und die wirst du halt schon prinzipbedingt nie wirklich erreichen mit so einem Spiel. Aber Nische ist das mit den Zahlen lange nicht mehr.
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 135
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von DirtyDirk41 »

Khorneblume hat geschrieben: 12.08.2022 09:52 Ein Spiel mit 13,5 Millionen verkauften Stück ist Pardon, habe ich richtig gelesen? Nische?
Das habe ich so nicht geschrieben: Die "Nische" habe ich auf bestimmte Kundensegmente innerhalb einer Gesamtmenge von 110 Millionen Switch-Käufern bezogen. Und bitte nicht so sehr aufs Wort, das ich hier vielleicht auch etwas unsauber verwendet habe, kaprizieren. ;)

Gemeint war in diesem Kontext schlichtweg nur, dass Splatoon in den Köpfen der Personen in diesen Kundensegmenten eine untegeordnete Rolle im Vergleich zu anderen Titeln spielen könnte, was jedoch nicht zwangsläufig so sein muss und auch durch Marketingaktivität (ein neuen Serienableger zu veröffentlichen, würde auch darunter fallen) veränderbar wäre.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von Gast »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 12.08.2022 12:49 Das habe ich so nicht geschrieben: Die "Nische" habe ich auf bestimmte Kundensegmente innerhalb einer Gesamtmenge von 110 Millionen Switch-Käufern bezogen. Und bitte nicht so sehr aufs Wort, das ich hier vielleicht auch etwas unsauber verwendet habe, kaprizieren. ;)

Gemeint war in diesem Kontext schlichtweg nur, dass Splatoon in den Köpfen der Personen in diesen Kundensegmenten eine untegeordnete Rolle im Vergleich zu anderen Titeln spielen könnte, was jedoch nicht zwangsläufig so sein muss und auch durch Marketingaktivität (ein neuen Serienableger zu veröffentlichen, würde auch darunter fallen) veränderbar wäre.
Dann hat die Switch nur zwei Systemseller, oder? Mario Kart und Animal Crossing. Selbst 20 Millionen wären ja prozentual schlicht zu vernachlässigen, weil nicht mal auf jeder 5. Konsole zu finden.

Also Nische wären für mich Serien wie die Trials of Cold Steel Serie oder diverse Visual Novel Reihen, welche einzig eine treue Fangruppe im sechsstelligen Bereich bedienen.

Zwischen Systemseller und Nische liegt aber schon bisschen mehr, oder? :)
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 135
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 3: Neue Inhalte in der Direct-Präsentation vorgestellt

Beitrag von DirtyDirk41 »

Khorneblume hat geschrieben: 12.08.2022 13:07 Also Nische wären für mich Serien wie die Trials of Cold Steel Serie oder diverse Visual Novel Reihen, welche einzig eine treue Fangruppe im sechsstelligen Bereich bedienen.
Danke für deinen Post. Ja, das sind natürlich Fälle, wo das Wort Nische begrifflich sauberer wäre und besser passt. Ich hätte besser eine andere Formulierung für das gewählt, worauf ich inhaltlich hinaus wollte. Aber wie gesagt: im Zweifel nicht so sehr am Wort stören, gerade auch wenn der Gedanke dahinter für das eigentliche Argument nicht entscheidend ist.
Khorneblume hat geschrieben: 12.08.2022 13:07 Dann hat die Switch nur zwei Systemseller, oder? Mario Kart und Animal Crossing. Selbst 20 Millionen wären ja prozentual schlicht zu vernachlässigen, weil nicht mal auf jeder 5. Konsole zu finden.
Das folgt hoffentlich nicht als Analogie aus dem, was ich geschrieben habe. :D
Antworten