Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Gast »

Choplifter hat geschrieben: 13.08.2022 10:02 Falsch, Sony baut Studios auf und hat auch schon vorher mit ihnen gearbeitet. Microsoft kauft einfach nur bereits etablierte Sudios und ganze Publischer. Das ist ein großer Unterschied. Ohne das Geld würde Microsoft gar nichts zu stande bringen, und die XBOX würde es schon lange nicht mehr geben. Sony kann Selbständig entwickeln, und Microsoft nicht.
Weder mit Psygnosis, Naughty Dog oder Bend hat Sony vor der Übernahme großartig gearbeitet. Genau so wenig wie mit Nixxes oder Bungie in der jüngsten Zeit.

Sony hat seinen Einstieg in den Markt nun mal nachweislich mit viel Geld und der Übernahme von Technologie anderer bewerkstelligt, siehe die Dev. Kits von Psygnosis, welche Sony in den 90ern brauchte, denn anders wäre die PSX nie ein Erfolg geworden.

Sony kam damals als Elektronikriese dazu und hat sich genau so verhalten wie später Microsoft auch. Passt vermutlich nicht in dein romantisiertes Bild des Unternehmens, ist aber leider Tatsache.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von NotSo_Sunny »

Choplifter hat geschrieben: 13.08.2022 10:17 Ein Hellblade 2 währe ohne Microsoft bereits erschienen.
Vielleicht aber ob der Teil dann auch mit soviel Aufwand produziert wären worde? Teil1 war ja mehr Indi/AA während der Nachfolger nach meinem Verständnis durch MS ein nicht unerhebliches Budget spendiert bekommt.
Nun ist größer natürlich nicht automatisch besser, aber ich weiß es erstmal zu schätzen, dass MS derart in das Studio investiert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Leon-x »

Choplifter hat geschrieben: 13.08.2022 10:17 Ein Hellblade 2 währe ohne Microsoft bereits erschienen.
Sicher, aber nicht mit den Budget und technischen Möglichkeiten. Genauso wenig wie ein Project Mara oder Bleeding Edge weil Ninja Theory viel zu klein als Studio waren um so viele Projekte zu stemmen. Die sind jetzt auf 200 Leute angewachsen und können mehrere Spiele gleichzeitig entwickeln. Auch Games wo man weiß dass sie halt nicht den Mainstream treffen oder großen Erfolg haben.
Trifft auch bei Playground Games zu die neben Forza Horizon jetzt mit zweiten Team an Fable Reboot arbeiten dürfen.

Jetzt so zu tun als hätte die Übernahme keine Nebeneffekte ist schon sehr kurzsichtig. Zudem sind sie freiwillig zu MS gegangen weil das Studio schon kurz vor dem Aus war wenn Hellblade 1 nicht doch kleiner Erfolg gewesen wäre. Hätte sich mit schlechteren Verkauf von Nachfolgerspiel wieder ändern können.

Activision/Blizzard kam eine neue Schirmherrschaft eher gelegen nachdem das Image mit den Skandalen sie sehr angekratzt haben. Hätte weiter für Spirale nach Unten sorgen können und selbst CoD immer weiter schwächen können. Jetzt ist es eher wie Neustart. Dürfte mit der Grund gewesen sein warum man da keine Gegenwehr gebracht hat. Nicht wie Ubisoft die sich mit Händen und Fußen bei Übernahme verteidigen. Zu so normalen Deal, wo beide Seiten zustimmen, gehören halt immer Zwei.

MS kauft hier nicht einfach aggressiv auf ohne die Zustimmung des Publisher.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.08.2022 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 13.08.2022 10:57 Weder mit Psygnosis, Naughty Dog oder Bend hat Sony vor der Übernahme großartig gearbeitet. Genau so wenig wie mit Nixxes oder Bungie in der jüngsten Zeit.
Also vielleicht les ich Wikipedia falsch aber vor der Übernhame von Naughty Dog hat man die komplette CrashBandicoot-Trilogy + Team Racing finanziert.
Das ist keine großartige Zusammenarbeit?
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Master Chief 1978 »

Choplifter hat geschrieben: 13.08.2022 10:02
Master Chief 1978 hat geschrieben: 13.08.2022 08:51
Choplifter hat geschrieben: 12.08.2022 20:10 Microsoft kann nur Studios kaufen, aber nichts selbst auf die Beine stellen. Deswegen dauert es auch ewig bis etwas raus kommt, oder es kommt gar nicht mehr raus.
Aber die Sony Hits kamen doch zuletzt auch nur von zugekauften Studios, außer GOW von Santa Monica.
flo-rida86 hat geschrieben: 13.08.2022 08:26 Abgesehen davon würde Sony das auch machen wenn sie das Geld hätten.
Haben sie wie gesagt schon getan.
Falsch, Sony baut Studios auf und hat auch schon vorher mit ihnen gearbeitet. Microsoft kauft einfach nur bereits etablierte Sudios und ganze Publischer. Das ist ein großer Unterschied. Ohne das Geld würde Microsoft gar nichts zu stande bringen, und die XBOX würde es schon lange nicht mehr geben. Sony kann Selbständig entwickeln, und Microsoft nicht.
Microsoft hatte vorher auch schon Enge beziehungen mit Bethesda so ist das ja nicht, ja die Studios haben vorher schon meist für Sony Spiele entwickelt, trotzdem kamen die Top Titel zuletzt alle von eingekauften Studios. Natürlich haben die Studios unter Sony gute Arbeit geleistet, will niemand bestreiten. Trotzdem bleiben es eingekaufte Studios.
Und die sind nun mal auch schon länger bei Sony.
Gute Spiele brauchen halt auch Zeit.

Ach und Psygnosis wurde nicht von Sony aufgebaut oder Arbeiteten schon Ewig mit ihnen zusammen, die waren schon lange vor Sony ziemlich groß im Videospiele Sektor, waren halt leider nicht mehr so gut aufgestellt Finanziell und deswegen vermutlich einfach zu haben. Hier hat man wie MS auch einen Entwickler und Publisher gekauft.
Es sind halt am Ende alles Unternehmen die Geld verdienen wollen und keiner ist besser als der andere.
Bild

Choplifter
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009 22:30
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Choplifter »

Ich hoffe ja sehr das Starfield überragend wird, denn dafür werde ich mir eine Series X kaufen. PlayStation bleibt aber die Hauptplattform bei mir.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 13.08.2022 10:57
Choplifter hat geschrieben: 13.08.2022 10:02 Falsch, Sony baut Studios auf und hat auch schon vorher mit ihnen gearbeitet. Microsoft kauft einfach nur bereits etablierte Sudios und ganze Publischer. Das ist ein großer Unterschied. Ohne das Geld würde Microsoft gar nichts zu stande bringen, und die XBOX würde es schon lange nicht mehr geben. Sony kann Selbständig entwickeln, und Microsoft nicht.
Weder mit Psygnosis, Naughty Dog oder Bend hat Sony vor der Übernahme großartig gearbeitet. Genau so wenig wie mit Nixxes oder Bungie in der jüngsten Zeit.

Sony hat seinen Einstieg in den Markt nun mal nachweislich mit viel Geld und der Übernahme von Technologie anderer bewerkstelligt, siehe die Dev. Kits von Psygnosis, welche Sony in den 90ern brauchte, denn anders wäre die PSX nie ein Erfolg geworden.

Sony kam damals als Elektronikriese dazu und hat sich genau so verhalten wie später Microsoft auch. Passt vermutlich nicht in dein romantisiertes Bild des Unternehmens, ist aber leider Tatsache.
In deiner Geschichte fehlt Nintendo 💁
Passt aber wahrscheinlich nicht in dein romantisiertes Bild des Unternehmens 😉
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von ca1co »

Choplifter hat geschrieben: 13.08.2022 11:12 Ich hoffe ja sehr das Starfield überragend wird, denn dafür werde ich mir eine Series X kaufen. PlayStation bleibt aber die Hauptplattform bei mir.
nen halbwegs vernünftiger rechner und das game kostet dich nur nen euro, wozu die ganze konsole dazukaufen ? zur not würde es sich auch streamen lassen, aber ob da das gameplay mitspielt, ka ^^
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Master Chief 1978 »

Choplifter hat geschrieben: 13.08.2022 11:12 Ich hoffe ja sehr das Starfield überragend wird, denn dafür werde ich mir eine Series X kaufen. PlayStation bleibt aber die Hauptplattform bei mir.
Hoffe auch es wird gut. Ich kaufe mir auch noch ne PS5, habe immer PS und Xbox daheim so wie früher Sega und Nintendo. In zukunft tut es aber vermutlich auch einfach ein potenter Gamingrechner.
Bild

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 13.08.2022 11:06 Also vielleicht les ich Wikipedia falsch aber vor der Übernhame von Naughty Dog hat man die komplette CrashBandicoot-Trilogy + Team Racing finanziert.
Das ist keine großartige Zusammenarbeit?
Aber hat Sony diese Studios deswegen aufgebaut? Also ich sehe eine ziemlich lange Historie an z.B. auch Naughty Dog Spielen seit 1985, die für Amiga, 3DO usw. erschienen sind. Bis zum 1. ND Spiel auf der Playstation hatte die Firma bereits 12 Jahre lang unabhängig einige Spiele entwickelt. Sie haben ihnen Geld gegeben und quasi Auftragsarbeit geliefert. Das haben auch Nintendo oder Microsoft bei verschiedenen Spielen auch getan. Siehe Quantum Break, Bayonetta uvm. Wäre es in allen Fällen also legitim zu sagen "Die haben die Studios aufgebaut"?

Ich sage übrigens gar nicht diese Übernahme wäre nicht okay gewesen, denn eine feindliche Übernahme war es im Falle Naughty Dog offensichtlich nicht. Ergo können Firmen wie Sony oder Microsoft eben gerne auch Studios übernehmen, zumal es ja rein rechtens auch völlig ist.

Aber spinnen wir diese Lesart mal weiter.
Wäre nach dieser Logik dann gerade die Bethesda Übernahme nicht sogar mehr als nachvollziehbar? Bethesda hat schon sehr lange mit Microsoft kooperiert, die Spiele waren lange sogar Konsolen exklusiv auf der Xbox erschienen, erst mit Skyrim erschienen Bethesda Games überhaupt für eine Playstation.

Demnach war die Zusammenarbeit zwischen Bethesda und MS also doch recht eng, oder?

Aber nochmal zurück in die 90er Jahre. Psygnosis war von Sony schon aufgekauft worden, da gab es noch keine Playstation Konsole. Also soll mir hier doch bitte niemand erzählen, Microsoft hätte mit dieser Form der Übernahmen angefangen. Das haben sie definitiv nicht. Sony hat sich schon vor seinem Einstieg in den Konsolenmarkt entsprechende Unternehmen mit passender Technologie gesichert. Ich mein, das ist einfach nachweislich so gewesen, insofern machen hier moralische Bewertungen und gegenseitiges Aufrechnen keinen Sinn.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 13.08.2022 08:56 Wegen Bethesda:
Spiel doch weiterhin Tes oder Fallout,wer hindert dich dran?gibt nach wie vor alles auf jeder Plattform.
Aber nicht auf der Plattform die ich nutze.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Gast »

Peter__Piper hat geschrieben: 13.08.2022 11:16 In deiner Geschichte fehlt Nintendo 💁
Passt aber wahrscheinlich nicht in dein romantisiertes Bild des Unternehmens 😉
Khorneblume hat geschrieben: 11.08.2022 19:10 Ach so? Sony und Nintendo haben Sega vermutlich einfach nur zu doll gekuschelt? :Blauesauge:

Gut, alles Dinge die Microsoft später auch gemacht hat, aber angefangen haben die japanischen Riesen damit schon ganz alleine. Nintendo war in den späten 80ern und frühen 90ern auch kein Heiliger. Da passt rein moralisch kein Blatt Papier zwischen die ganzen Big Player. Ihr könnt euch das von mir aus romantisieren wie ihr wollt, aber ändert alles nichts daran dass der damalige Spielemarkt mind. genau so hinterhältig und eiskalt gewesen ist wie der heutige. :)

Bitte, gerne. ;)
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von HeLL-YeAh »

Wo ist Chad Warden wenn man ihn braucht ?
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Master Chief 1978 »

Khorneblume hat geschrieben: 13.08.2022 11:24 Aber spinnen wir diese Lesart mal weiter.
Wäre nach dieser Logik dann gerade die Bethesda Übernahme nicht sogar mehr als nachvollziehbar? Bethesda hat schon sehr lange mit Microsoft kooperiert, die Spiele waren lange sogar Konsolen exklusiv auf der Xbox erschienen, erst mit Skyrim erschienen Bethesda Games überhaupt für eine Playstation.
Stimmt nicht Oblivion, Fallout 3 und New Vegas gab es auch schon für PS3! Oblivion gab es erst ein Jahr später, der rest erschien zeitgleich.
Trotzdem hatten sie die enge zusammenarbeit auch lange vor der Übernahme des öfteren erwähnt. Also MS und Bethesda meine ich.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 13.08.2022 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 13.08.2022 11:24 erst mit Skyrim erschienen Bethesda Games überhaupt für eine Playstation.
Bild

edit: Der Chief war schneller
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 13.08.2022 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten