SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe711686 »

Wulgaru hat geschrieben: 02.08.2022 10:04 Es sei denn natürlich du hast immer nur ein Spiel installiert und löschst rigoros alles, aber die Speicherdaten sind ja nie der Speicherplatzfresser.
Kommt aufs Spiel und die Menge der Saves an würde ich sagen, manche 3rd Party Titel nehmen da schon etwas Platz weg. :D

Aber ja, in der Regel hat man das "auf Platte". Aber wenn man sich eben nicht sicher ist, ob die Daten in der Cloud bleiben nach Ende des Abos, würde ich auch versuchen das vor dem Ende noch irgendwie zu sichern. So wie Khorny ja gesagt hat.

Ich verstehe eh nicht, warum die Firmen so ein Gewese um Saves machen. Die sind in der Regel eh verschlüsselt, wo liegt also das Problem, die einfach per USB extrahieren zu können? Bei der PS5 geht das auch nicht mehr, nur als komplettes Gerätebackup.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Jo, bei PS und Xbox geht es auch nimmer. Hatte früher sogar noch Action Replays zum Absichern genutzt. Was ich aber gut finde, wenigstens bei der Xbox und Steam ist die Cloud kostenlos. Diese Ökosysteme werden so schnell auch nicht verschwinden.

Ansonsten geht es bei der Switch nur um ein Backup. Wenn man NSO hin und wieder nutzt, würde ich den Service eben nutzen um möglichst viele Daten auf eine Zweitkonsole zu sichern, dann hat man im Grunde immer irgendwo noch einen Spielstand zur Hand. Betrifft für mich ohnehin nur die wichtigen Titel. Arcade-Kleinkram usw. brauch ich nicht sichern, sowas spielt man ja ohnehin meist am Stück durch und Highscores sind sowieso im Ranking online.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich hätte langfristig viel eher Bedenken wegen der eigentlichen Spieldateien+Patches. Ich will hier ja nicht wieder eine Diskussion lostreten, aber noch ist es halt nicht safe das Nintendo das Ökosystem in die nächsten Generation mitnimmt, wie die Konkurrenz halt. Es erscheint nur logisch, aber es ist Nintendo. :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ja, es ist nintendo
nintendo, die nächstes jahr das erwerben von spielen im eshop für 3DS und WiiU abschalten, aber das herunterladen erworbener inhalte und das online spielen weiterhin anbieten und das obwohl beide geräte bis dahin erst 6 jahre einen nachfolger haben.
die sind so schlimm und drehen alles immer sofort ab.

¬_¬
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben: 02.08.2022 10:52 ja, es ist nintendo
nintendo, die nächstes jahr das erwerben von spielen im eshop für 3DS und WiiU abschalten, aber das herunterladen erworbener inhalte und das online spielen weiterhin anbieten und das obwohl beide geräte bis dahin erst 6 jahre einen nachfolger haben.
die sind so schlimm und drehen alles immer sofort ab.

¬_¬
Und vor allem ist die Konkurrenz da viel weiter. Wie z.B. Sony, die immer ihre Ökosysteme nahtlos weiterziehen, gegen alle technischen Unmöglichkeiten.

Ich geh jetzt erstmal meinen PS3-Backlog auf meiner PS4 nachholen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was die Beständigkeit des jetzigen Eshop und Account Managements angeht mache ich mir keine Sorgen. Die werden diese Cashcow nicht für irgendeinen verrückten Reset wegwerfen. Der Bruch mit dem Wii U und DS System hatte nachvollziehbare und vor allem technische Gründe, denn das Accounting bedurfte einer Modernisierung - die mit dem jetzigen Konzept geschaffen wurde.

Der Ausblick ist da relativ vielversprechend.

Bild

https://famiboards.com/threads/furukawa ... -life.858/
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Khorneblume hat geschrieben: 02.08.2022 08:41
Chibiterasu hat geschrieben: 01.08.2022 22:04 Wie gesagt, ich glaube die 180 Tage sind die garantierte Zeit, die (zumindest damals) durchaus von Nintendo kommuniziert wurde.
Es wurde aber irgendwo auch gesagt "gegebenenfalls länger".
Die 180 Tage im Artikel gelten für Sony, nicht für Nintendo. :)
Die Diskussion ist ja jetzt schon weiter, aber weil du mich zitiert hast.
Es kann gut sein dass die 180 Tage nicht stimmen, aber sowohl der IGN Titel von Wulgaru als auch der Gamepro Artikel von mir sowie dem IGN Artikel auf dem der Gamepro Link Artikel basiert sprechen von Nintendo...

Wo liest du da, dass es um Sony geht?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.08.2022 12:44 Die Diskussion ist ja jetzt schon weiter, aber weil du mich zitiert hast.
Es kann gut sein dass die 180 Tage nicht stimmen, aber sowohl der IGN Titel von Wulgaru als auch der Gamepro Artikel von mir sowie dem IGN Artikel auf dem der Gamepro Link Artikel basiert sprechen von Nintendo...

Wo liest du da, dass es um Sony geht?
By comparison, Xbox One cloud backup saves are available to all players, no subscription needed. And while Sony requires a PlayStation Plus subscription for users to take advantage of cloud saves, those saves are preserved for six months and become accessible again if users resubscribe to PlayStation Plus within that six-month window.
Da. :)

Bin deswegen auch von den 180 Tagen ausgegangen. 6 Monate entsprechen ja ziemlich 180 Tagen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ah okay, aber die genaue Zahl von 180 Tagen wird eben mehrfach als von Nintendo kommuniziert angegeben.

Das scheint ja nach Organikas Erfahrungsbericht auch nicht zu stimmen.
Finde ich schon bedenklich.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Khorneblume hat geschrieben: 02.08.2022 09:11 Wann war das zuletzt bei dir? Bei mir war zwischen 2021 und 2022 Schluss. Nach einem Jahr war nichts gelöscht. Evtl. hängt es auch vom jeweiligen Hersteller der Spiele ab?
Hmm...ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht mehr ganz genau weiß. Aber ich glaube ich habe meine Switch im September 2019 verkauft und hatte dann noch Restzeit bei Switch Online. Irgendwann im ersten Lockdown habe ich mir eine Switch Lite gekauft und da konnte ich noch auf alle Spielstände zurückgreifen. Ich glaube ich habe da einfach reaktiviert mit Switch Online, aber nur 3 Monate oder so. Jedenfalls war die Lite nicht mein Ding und hab die gleich weiterverkauft. Im Februar 2021 habe ich mir eine neue Switch geholt. Ich wusste noch, dass es knapp wird mit den 180 Tagen. Ich war wirklich höchstens 1-2 Tage überfällig(vielleicht sogar nur Stunden), aber es war schon alles weg. Hab auch versucht mich blöd zu stellen und den Nintendo Support kontaktiert, aber bekam nie eine Antwort. Bei der Playstation habe ich schon mehrmals 1-2 Jahre nicht darauf zurückgegriffen und bisher wurde noch nie etwas gelöscht. Ich glaube die haben einfach bessere Serverkapazitäten. Zum Glück ist Basic Switch Online sehr günstig und ich empfehle das durchgehend zu haben um keine Spielstände zu verlieren.
Zuletzt geändert von organika am 02.08.2022 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ah okay, das ist natürlich trotzdem scheiße - aber ich habe es so verstanden, dass du einmal 1 bis 2 Tage kein Abo hattest und trotzdem gleich alles weg war. Das hätte mich gewundert bzw. besorgt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 02.08.2022 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ploksitural hat geschrieben: 11.08.2022 09:46 Aaaaaber, was ich eigentlich sagen wollte: Vielen dank für den Hinweis. Das sieht ja mal unwahrscheinlich schön aus und da ich auf der Suche nach einem "Wohlfühl-Spiel" zum entspannen bin, könnte das hier gar das richtige sein.
Alanthir hat geschrieben: 12.08.2022 15:08 Jop, Shin Chan wird definitiv gekauft, alleine, weil ich meinem kleinen dieses Juwel der Unterhaltung irgendwann auch mal nahe bringen muss :D
Eindrücke von Shin Chan nach 2 Stunden:

Das Spiel erinnert vom Aufbau her fast einen Nachfolger vom 3DS Spiel "Attack of the Friday Monsters: A Tokyo Tale". Zumindest die Stadt und Struktur der selbigen erinnert fast zu 100% an diesen Titel. Man erkundet also in Adventure-Manier das kleine Städtchen. Kameras sind etwa stets wie bei typischen 32-Bit Adventures fixiert. Die Umgebung ist malerisch und wirkt sehr lebendig. Es ist ein kleiner Traum für jeden Menschen mit so typischer Japan-Faszination.

Besonders die Content Blocker sind toll gemacht. Viele Bereiche sind anfangs nicht zugänglich, etwa weil ein Rudel Kühe den Weg abgrast, oder weil ein Zahnarzt-Schild in diese Richtung zeigt und der kleine Shin-Chan keine Zahnärzte mag. :lol: Die Tage werden klassisch mit Radio Taiso Style eingeläutet und Abends sitzt die Familie beim Vesper zusammen und es werden Geschichten vom Tag erzählt.

Während eines Tages kann man verschiedenen Dingen nachgehen, z.B. Insekten fangen, Kräuter sammeln, Fischen oder Gemüsebeete gießen und bearbeiten, dann natürlich auch ernten und so das eigene Taschengeld finanzieren, indem man für Händler und Restaurants besondere Materialien sucht. Gibt für jede erfüllte Aufgabe einen Stempel auf der Karte und wenn die Karte voll ist regnets Yen.

Was ich aber so nicht ganz erwartet habe. Es gibt ein umfangreiches Tagebuch, wo praktisch jede Entdeckung oder Begegnung vermerkt wird, wo auch zusätzlich ein Register geführt werden kann, mit Aufgaben die erschreckend an Animal Crossing New Horizons erinnern. Das ist praktisch ein riesiger Katalog an Zielen.

Eigentlich ist Shin Chan damit Animal Crossing sogar deutlich näher als z.B. Attack of the Friday Monsters. Aber man merkt das Level5 seit dem 3DS Titel einiges an Inspiration dazu bekommen hat. Während es auf dem 3DS ein Kartenspiel und viel Kaiju Kram gab, erzählt Shin Chan auch eine fortlaufende Geschichte - sofern man diesem Strang folgt und die dazugehörigen Story "Missionen" erfüllt. Wenn nicht, kümmert man sich einfach wie bei AC um seinen Tagesablauf, wobei es sich schon empfiehlt auch die Geschichte bisschen voran zu treiben, weil dadurch mehr Bereiche der Stadt freigeschaltet werden.

Außerdem gibt es noch einen Ausdauer-Balken, der mehr oder weniger die Ermüdung darstellt. Man kann aber mit dem verdienten Taschengeld z.B. Snacks im Laden kaufen und die Ausdauer wieder auffüllen. Ansonsten wird Shinnosuke irgendwann müde und braucht ein Mittagsschläfchen, was abgesehen von Zeitverlust aber keinen Nachteil hat. Auch die Uhr läuft jeden Tag kontinuierlich weiter. Es wird also irgendwann Abend und Nacht und dann ist Schlafenszeit.

Die Hintergrundmusik und überhaupt Soundkulisse sind ein kleines Träumchen. Alle Schauplätze sind wirklich liebevoll gezeichnet und superschick. Es gibt zwar nur japanische Sprachausgabe, die ist aber sehr gut. Mein einziger Kritikpunkt ist die Lokalisierung. Allgemein arbeitet Nintendo gerade ziemlich schlampig muss ich leider feststellen - etwa auch die Flüche bei XB3, welche ins englische mit "Sparks" und im Deutschen "Funken" übersetzt wurden. Aber auch in Shin Chan gibt es ein paar kleine, allerdings meist unauffällige Lokalisierungs-Fehler. Es wirkt auf mich zumindest leicht unpassend wenn Shinnosuke den Gastvater als "Chef" bezeichnet, wo es im Original Sensei heißt. Auch allgemein geht bei den Kosenamen einiges verloren. Die typisch japanischen "San", "Chan" oder "Sama" hätte man vielleicht besser ins Deutsche mit übernommen, das hätte der Immersion meines Erachtens definitiv besser getan als solche Behelfslösungen wie "Chef".

Davon abgesehen habe ich bisher nichts zu Meckern gefunden. Zusammen mit XB3 stürmt dieses Game an meine Spitze der Games 2022, direkt an Triangle Strategy vorbei. Shin Chan Fan muss man meines Erachtens übrigens nicht dafür sein. Gerade der Angebotspreis für die Vorbestellung von 34€ sind fast schon kriminell günstig dafür. Leider wird dieses Spiel mangels Handelsversion und wenig PR vermutlich an den meisten Spieler/innen vorbei gehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich habe es mir auf jeden Fall auf die Wunschliste gesetzt.
Animal Crossing Vibes in dem Grafikstil klingen schon sehr verlockend.
Aktuell habe ich aber genug zu tun.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht, Khorneblume. Ich hatte mir als "Wohlfühl-Spiel" erstmal Cult of the Lamb gekauft (mag Dungeon Crawler und kleine Aufbauspiele, die nicht zu komplex sind) und es gefällt mir auch sehr. Mich hatte etwas davon abgehalten dieses hier zu kaufen, da ich Shin Chan zwar vom Namen her kenne, aber nie etwas davon geschaut hatte. Aber wenn man keine Vorkenntnisse mitbringen muss. Hmmm... das klingt alles sehr sehr gut. Finde das japanische Setting, die Grafik unwahrscheinlich schön und alles an Gameplay klingt auch sehr einladend. Attack of the Friday Monsters fand ich auf dem 3DS auch schon ziemlich klasse. Kleines, tolles Spiel. Mal sehen... ;)
Zuletzt geändert von Ploksitural am 15.08.2022 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Cult habe ich auch auf dem Schirm. Gefällt mir von den Trailern her wirklich sehr gut!

Ich denke übrigens Shin Chan wird etwas umfangreicher als Friday Monsters sein. Alleine schon die ganzen Kataloge für Insekten und Fische werden bestimmt ne Weile benötigen.
Antworten