Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerHubert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von DerHubert »

nawarI hat geschrieben: 16.08.2022 18:54
AdrianVeidt hat geschrieben: 16.08.2022 16:52 [...]
Keine hochwertigen Exclusives, klar die Eigenproduktionen schön und gut, es fehlt aber etwas vom Schlag eines Uncharted, God of War, Bloodborne, etc. was MS hat, ist nett, aber nichts Nennenswertes und Halo ist auch wieder ein Game von dem keiner mehr spricht.
Dies ist ein so krasser Punkt.
Sony kann sich noch auf alten Erfolgen ausruhen, denn wenn ich jetzt ein Horizon 2 kaufe, will ich die PS5 noch mehr, weil H2 da nochmal cooler aussieht.
Aber die XBox hat verdammt viele Indi Titel im Gamepass, die zwar wenig Hype machen, in Summe aber extrem viel Potential haben.
In den letzten Monaten ist es oft passiert, dass ich einen interessanten Trailer sah, dann mitbekam, dass es XBox-Exclusiv ist und ich den Titel wieder vergessen habe, weil mich die Sony Exclusives auf den ersten Blick mehr interessieren.
Das Problem dabei ist aber: Ich persönlich weiß, dass zB Hollow Knight und Hades (gibt es beide zum Glück für PS4 und XBox) es mit jedem Sony Exclusive aufnehmen kömnen, aber um das wirklich zu begreifen, muss man sie ne ganze Zeit gespielt haben.
Gut möglich, dass im Gamepass ein Indi ist, der mich ähnlich begeistern würde wie Hollow Knight und Hases, ich dies von hieraus aber nicht sehen kann.
Und jetzt kommt M$ daher und sagt, dass Silksong im Gamepass sein wird, während ein PS4 Release fragwürdig ist.
Im Moment hat Sony noch Vorsprung, aber der schrumpft immer mehr..
Das was du hier beschreibst ist der Unterschied zwischen Indie und Hochglanztiteln. Hat nichts mit Xbox oder PS zu tun.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bei mir nur insofern, als das die PS Pads für mich besser in der Hand liegen. Aber ich hätte da auch gerne wechselbare Akkus, für die ich kein Youtube Video, Mini Schraubenzieher und irgendein Akkupack von Aliexpress brauche und hoffen muss, dass das schon klappen wird.

Wie Leon schon angesprochen hat, dürfte es MS aber recht egal sein, wie viele Konsolen sie verkaufen. Für MS ist das nur ein Abspielgerät für ihren eigentlichen Fokus, den Gamepass. Ob man den jetzt mit PC oder Xbox nutzt, ist fast egal.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Ryan2k22 hat geschrieben: 17.08.2022 10:49 Wie Leon schon angesprochen hat, dürfte es MS aber recht egal sein, wie viele Konsolen sie verkaufen. Für MS ist das nur ein Abspielgerät für ihren eigentlichen Fokus, den Gamepass. Ob man den jetzt mit PC oder Xbox nutzt, ist fast egal.
Sie entwickeln mit der Series X die stärkste Konsole aller Zeiten und dann ist es denen "recht egal" wie viele sie davon verkaufen? 8O Naja...
Dürfte mindestens ein paar Indizien geben, die dagegen sprechen.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Das ist kein Widerspruch, die Konsole ist nur eine von mehreren Säulen. Das bedeutet ja nicht, dass sie schlecht sein muss, sie steht bloß weniger im Fokus. Stärkste Konsole aller Zeiten, klingt ein bisschen dramatisch. Sie ist die Stärkste der Generation, bei bloß einem Konkurrenten. Dass sie das zur stärksten Konsole aller Zeiten macht, ergibt sich fast zwangsläufig daraus.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 17.08.2022 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

WiNgZzz hat geschrieben: 17.08.2022 14:05 Dürfte mindestens ein paar Indizien geben, die dagegen sprechen.
Nintendo verkauft teilweise auch mehr Hardware als Sony und trotzdem nehmen sie nicht die meiste Kohle am Gamingmarkt ein. Auch nicht mit ihren Exklusive allein die sich teils 30-50Mio mal verkaufen. Da würden Sony und MS nur von träumen.
Sony nimmt eher wegen Third Party Lizenzen, Online-Abo, MTA-Beteiligung (dewegen ja die Aufregung um CoD) so viel Kohle ein dass sie den stärksten Umsatz in der Sparte haben.

Gleiche gilt für Microsoft die mit ihren Cloud-Umsätzen (Office Lizenzen, Arzur Server Vermietung) mehr einnehmen als ganze Firmen zusammen in all ihren Bereichen. Selbst Sony mietet Server bei MS.
MS ist Windwows Nutzer mit GP ebenso recht. Deswegen kommen Spiele Day One auch dort.

Deswegen ist es MS wohl ziemlich egal wo die Kohle herkommt. Wenn der Game Pass weiter anwächst dann hat man recht zuverlässige Geldquelle die jeden Monat Millionen von Umsatzen macht. Wenn Leute nebenher Spiele kaufen die aus dem Abo fliegen oder bei MTAs und DLCs zuschlagen dann kommt auch Kohke rein. Schneller als 5-6 Jahre einziges Exklusive teuer zu entwickeln.
Sony hätte eher ein Problem wenn sie zur Zweitkonsole werden. An Hardware und 2-3 hauseigene Titel ist nicht viel verdient. Zählen Third Umsatze oder dass man PS Plus nutz und nebenher noch MTA bei CoD oder Fortnite ausgibt.

Viele unterschiedliche Wege können dir Haufen Geld bringen. Muss halt nicht zwangsläufig die meisten Hardwareverkäufe sein. Deswegen landet Game Pass App auch auf Samsung TV oder man soll xCloud als Alternative auf Handy nutzen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.08.2022 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Man muss sich ja nur die Ankündigung zum Elite 2 anschauen und das der Akku fest verbaut ist. Kein Schwein wollte den fest verbauten Akku.
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

Wenn man einen Gaming PC nutzt braucht man nicht unbedingt eine XBox. Alle XBox Games kann ich auch auf dem PC zocken, weswegen eine Playstation mehr Sinn wegen der exclusives macht
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

NomDeGuerre hat geschrieben: 17.08.2022 14:17 Das ist kein Widerspruch, die Konsole ist nur eine von mehreren Säulen. Das bedeutet ja nicht, dass sie schlecht sein muss, sie steht bloß weniger im Fokus. Stärkste Konsole aller Zeiten, klingt ein bisschen dramatisch. Sie ist die Stärkste der Generation, bei bloß einem Konkurrenten. Dass sie das zur stärksten Konsole aller Zeiten macht, ergibt sich fast zwangsläufig daraus.
OK, "world's most powerful console", von MS, nicht von mir.

Zwischen "eine von mehreren Säulen" und "relativ egal" sollte man aber schon noch einen Unterschied erkennen können, denke ich.
Leon-x hat geschrieben: 17.08.2022 14:41 ...
Ganz schön viel Text, der aber an dem vorbei geht, was ich geschrieben bzw. gemeint habe. Wen interessiert hier Nintendo, oder was Sony macht?

MS entwickelt die (und bewirbt/bewarb diese als solche) "stärkste Konsole der Welt", aber es ist ihnen "relativ egal", wie sich diese verkauft? Ach komm, kannste mir nicht erzählen/hör doch auf.
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 17.08.2022 23:50, insgesamt 5-mal geändert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

WiNgZzz hat geschrieben: 17.08.2022 23:31

MS entwickelt die (und bewirbt/bewarb diese als solche) "stärkste Konsole der Welt", aber es ist ihnen "relativ egal", wie sich diese verkauft? Ach komm, kannste mir nicht erzählen/hör doch auf.
Was hat die Sache mit der Stärke zu tun? Xbox wird vermutlich in der Herstellung nicht teurer sein als PS5. Zumal MS noch Series S recht günstig produziert. Sony hingegen bei der PS5 Digital eher noch ordentlich draufzahlt. Bis auf Nintendo verdient kaum einer was an der Konsolenhardware allein.
Warum sollte es MS darum gehen möglichst viele Series X allein abzusetzen wenn sich ganze Geschäftsstelle ändert?

Kannst 120Mio Konsolen verkaufen aber wenn im Durchschnitt nur 2-3 Spiele dazu erworben werden dann ist Platz 2 mit 80Mio aber 5-6 Games wohl trotzdem vorn durch höhere Gesamteinnahmen.

Für MS ist die Hardware nur noch Mittel zum Zweck. Erkennen nicht nur paar Leute hier im Forum. Sonst wurde man seine Spiele nicht Day One auf PC bringen (sogar auf Steam), xCloud anbieten oder Game Pass App auf Fernseher. Arbeiten sogar an HDMI-Stick (ala Fire-Stick).
Denen ist es in erster Line wichtig dass man lange Game Pass Abo nutzt und nicht 4-5 Jahre auf einen Exklusivtitel.

Erklär mir halt warum man seine Gamingsparte in alle Richtungen streut dass der Ein oder Andere gar keinen Grund hat sich eine Xbox zu kaufen. Von reinen Softwareexklusivität ist MS schon weg.

Ganzen Studios hat man nicht gekauft um damit allein Series X zu füttern. Soll den Game Pass befeuert. kannst drauf wetten dass MS den GP sogar auf Playstation bringen würde wenn Sony nicht was ernstes dagegen hätte.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.08.2022 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Gamepass auf Switch wäre mega :D
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Leon-x hat geschrieben: 18.08.2022 00:06 ...
Ich habe das Gefühl, du verstehst absichtlich an "meinem" Thema vorbei, da hab ich keinen Bock drauf!

MS baut 2 Konsolen, damit ihnen dann relativ egal ist, ob diese verkauft werden, oder nicht. Hab ich verstanden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

MS bietet verschiedene Möglichkeiten ihre Dienste zu nutzen. Welchen du davon nutzt, ist ihren nicht so wichtig. Es sind einfach Optionen für verschiedene Zielgruppen.

Amazon hat auch den FireTV Stick, ob du den aber nutzt oder Prime über Chromecast schaust, is denen wurscht. Hauptsache, du hast Prime.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.08.2022 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dass MS mehr verkaufen will als die schlechte Xbox One Gen ist klar. Nur ob es 70-80Mio werden und Sony 120-130Mio PS5 absetzt wird sie weniger interessieren. Denen ist durchaus bewusst dass man Sony nicht im Image und Hardwareabsatz überholen kann in der Gen. Will nur nicht so ein Verhältnis wie bei One zur PS4.

Letzten Endes zählt für MS die Abonutzerzahlen. Hat man in mehreren Aussagen sehr deutlich gemacht. Auch dass es ihnen egal ist wo man ein MS-Kundenkonto hat oder den Game Pass nutzt. Hauptsache bist in ihrem Ökosystem.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.08.2022 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich wär mir gar nicht so sicher, dass sie die nicht beim Hardwareabsatz einholen *können*. Die Generation ist noch jung, beide fahren gerade mit angezogener Handbremse. Der Gamepass spricht sich nur langsam rum, aber er spricht sich rum. Für völlig unmöglich halte ich das auf längere Sicht nicht, MS ist hervorragend aufgestellt für die Zukunft.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hängt natürlich davon ab wie zugkräftig die hauseigenen Titel werden von Hellblade 2, Starfield, Fable bis Awoved. Sicher kann Day One CoD Veröffentlichung einiges bewegen.

Für Third Party hat Sony aber jetzt Game Pass Alternative. Ihre Marken werden auch nicht gleich fallen gelassen von den Gamern da MS weniger Third Person Action Adventure anstrebt.

Daher gehe ich persönlich davon aus dass man in der Gen zwar näher dran ist, was bei schwachen One Gen kein großes Kunststück ist, aber vermutlich noch nicht gleich auf.

Rein von Kundenanzahl auf Konsole, PC bis Streaming kann es schon sein dass MS insgesamt mehr holt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.08.2022 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten