Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Einkaufstour der Embracer Group (u.a. Deep Silver, Plaion, THQ Nordic) geht weiter. Neben dem Entwickler Tripwire und dem Raritäten-Publisher Limited Run Games wurde auch Middle-Earth Enterprises übernommen, die alle Rechte an den Werken von J.R.R. Tolkien hält. 

Mehr Studios im Portfolio
Die Embracer-Group vergrößert ihr Portfolio weiter. Wie das Unternehmen bekanntgab, wurden unter anderem...

Hier geht es zur News Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben
agent_jones
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von agent_jones »

welche rechte hat jetzt amazon für ihre serie? wieso sind die nicht auf die idee gekommen die MEE aufzukaufen anstatt sich mit den HdR-Anhängen irgendwelche Fanfiction aus den Fingern zu ziehen...
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von X5ander »

agent_jones hat geschrieben: 18.08.2022 11:15 welche rechte hat jetzt amazon für ihre serie? wieso sind die nicht auf die idee gekommen die MEE aufzukaufen anstatt sich mit den HdR-Anhängen irgendwelche Fanfiction aus den Fingern zu ziehen...
Vermutlich war das Gesamtpaket für MEE weit weit teurer, wie die Rechte für die jetzige Serie. Ansonsten macht der ganze Deal keinen Sinn. Da amazon vermutlich auch nicht weiß, ob nach der aktuellen Vereinbarung noch was nachkommen soll aus dem HdR Universum, war ihnen der Deal wohl so lieber.
Benutzeravatar
Adrinalin
Beiträge: 218
Registriert: 30.11.2010 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von Adrinalin »

agent_jones hat geschrieben: 18.08.2022 11:15 welche rechte hat jetzt amazon für ihre serie? wieso sind die nicht auf die idee gekommen die MEE aufzukaufen anstatt sich mit den HdR-Anhängen irgendwelche Fanfiction aus den Fingern zu ziehen...
Weiß auch nicht wirklich, mit welchen Anhängern sich Amazon da was aus den Fingern gesogen hat, aber was man bisher so von der HdR Serie sehen konnte, war das sicher nicht die breite Basis oder die "Hardcore" Fans. Die beschweren sich nämlich gerade eher, wie Tolkiens Erbe durch den Dreck gezogen wird mit der Holzhammer-"Diversity" Methode.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von Usul »

Amazon hat die (TV-)Recht an den Hobbit- und HDR-Büchern inkl. Anhänge - aber nicht am Silmarillion z.B. Da aber in den Anhängen der genannten Bücher schon etliche Dinge aus der Vergangenheit aufgefriffen werden, kann man ganz sicher was daraus machen, wenn man möchte.

Und darauf, was "Hardcore"-Fans sagen, würde ich allerspätestens nach der Verfilmung von Peter Jackson rein gar nichts geben - denn diese "Hardcore"-Fans fanden die Filme auch ganz fürchterlich.

Mit anderen Worten: Scheißegal, was sie labern.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 18.08.2022 12:17 Amazon hat die (TV-)Recht an den Hobbit- und HDR-Büchern inkl. Anhänge - aber nicht am Silmarillion z.B. Da aber in den Anhängen der genannten Bücher schon etliche Dinge aus der Vergangenheit aufgefriffen werden, kann man ganz sicher was daraus machen, wenn man möchte.

Und darauf, was "Hardcore"-Fans sagen, würde ich allerspätestens nach der Verfilmung von Peter Jackson rein gar nichts geben - denn diese "Hardcore"-Fans fanden die Filme auch ganz fürchterlich.

Mit anderen Worten: Scheißegal, was sie labern.
Dieses Gatekeeper ist Quatsch mit Soße und das weißt du auch. Es gab Kritik an den Filmen weil Dinge abgeändert wurden. Diese Kritik lässt sich aber nicht vermeiden, genauso wie sich die Änderungen nicht vermeiden lassen. Generell sind die Filme bei den meisten HdR Fans aber sehr beliebt. Vor allem weil man den Respekt von Peter Jackson und allen Beteiligten vor der Vorlage an jeder Ecke spürt.

Diese Serie allerdings versucht aber ganz offensichtlich nicht mal mehr, sich in irgendeiner Art an irgendeine Vorlage zu halten sondern scheint einfach eine komplett austauschbare Fantasy Serie zu werden, mit Namen aus dem HdR Universum.

Jetzt immer mit irgendwelchen Hardcore Fans zu kommen, die sowieso jede Adaption ihrer Lieblings Bücher doof finden, bildet die aktuelle Krtitk an der kommendem HdR Serie nicht mal im Ansatz ab. Zumal ein Stück weit die Fans zu bedienen, bei solchen Produktion ja an sich auch nicht verkehrt wäre. Diesen neuen Weg des Antimarketings, bei dem man es sich permanent mit den Fans verscherzt, verstehe ich in der aktuellen Welt der Comics, Filme und Serien nicht so richtig. Man muss jetzt keinen Kniefall vor den Fans machen und man sollte auch definitiv seine eigenen Ideen mit rein bringen, sonst entwickelt sich gar nichts weiter. Aber jetzt komplett auf die Vorlage zu scheißen und die Fans außen vor zu lassen, nur weil man es "sowieso nicht allen Recht machen kann", halte ich für falsch.

Dieser arrogante Ansatz führt ja am Ende zu nichts.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 18.08.2022 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.08.2022 12:59Es gab Kritik an den Filmen weil Dinge abgeändert wurden. Diese Kritik lässt sich aber nicht vermeiden, genauso wie sich die Änderungen nicht vermeiden lassen. Generell sind die Filme bei den meisten HdR Fans aber sehr beliebt. Vor allem weil man den Respekt von Peter Jackson und allen Beteiligten vor der Vorlage an jeder Ecke spürt.
Ich rede nicht von Kritik, sondern vom Geblöke von sog. Hardcore-Fans. Und die lässt sich sehr wohl vermeiden. Wenn man einfach keine buchstabengetreue Umsetzung erwartet oder gar fordert, sondern den Verantwortlichen zugesteht, dass sie sich Freiheiten nehmen können und müssen, wäre man schon viel entspannter. Aber wenn z.B. jemand die gesamte LOTR-Trilogie verdammt, weil Tom Bombadil nicht vorkommt, dann ist das für mich keine Kritik, sondern eben Geblöke. Und solche Leute gab und gibt es. Und genau solche Leute dürften jetzt auch bei der Serie wieder herumbrüllen.
Jetzt immer mit irgendwelchen Hardcore Fans zu kommen, die sowieso jede Adaption ihrer Lieblings Bücher doof finden, bildet die aktuelle Krtitk an der kommendem HdR Serie nicht mal im Ansatz ab. Zumal ein Stück weit die Fans zu bedienen, bei solchen Produktion ja an sich auch nicht verkehrt wäre. Diesen neuen Weg des Antimarketings, bei dem man es sich permanent mit den Fans verscherzt, verstehe ich in der aktuellen Welt der Comics, Filme und Serien nicht so richtig. Man muss jetzt keinen Kniefall vor den Fans machen und man sollte auch definitiv seine eigenen Ideen mit rein bringen, sonst entwickelt sich gar nichts weiter. Aber jetzt komplett auf die Vorlage zu scheißen und die Fans außen vor zu lassen, nur weil man es "sowieso nicht allen Recht machen kann", halte ich für falsch.
Bevor ich die Serie selbst gesehen habe, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, wer sich warum über was beschwert. Die Erfahrung mit LOTR zeigt aber, dass genau die beschriebenen "Hardcore"-Fans eben nicht sachlich kritisieren, sondern unsachlich werden, weil die Bücher nicht exakt so umgesetzt wurden, wie sie sich das vorstellen. Das war bei der LOTR-Triliogie so, das war beim Hobbit so, das war beim Bakshi-Film so... Von daher nehme ich mir mal die Freiheit, davon auszugehen, dass es bei der Serie nicht anders ist.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn ein/e Elf/e oder Zwerg/in von einer nicht weißen Person gespielt wird, scheißt man also auf die Vorlage. Klar, völlig plausibel.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von johndoe1333267 »

Scheiß egal bei welchem Franchise,
Aber entweder mache ich eine 1:1 Umsetzung der Vorlage oder ich entwickle eine Geschichte, die in dem Universum der Vorlage spielt und Charaktere, Gegebenheiten etc. aufgreift. Alternativ denkt man sich eben etwas komplett neues aus.
Aber bei einer Vorlage plötzlich Charaktere in ihrem Wesen anders darzustellen, Hintergrund geschichten komplett anders ablaufen zu lassen etc. Ist für viele eben ein sehr befremdliches und ungewolltes Vorgehen.

Die Die Hard Fans sind dann zwar oft seeeehr emotional und über jede erdenkliche Art drüber, aber ich kann verstehen, wenn man sich an der Stelle etwas anderes wünscht.

Es ist aber leider viel zu oft so, daß der Name nur für ein möglichst gesichertes Minimaleinkommen herhalten muss, um irgendwelche zweitklassigen Plots darzustellen.
Das dann auch in manchen Fällen mit aller Gewalt Netflix Schauwerte hinzugefügt werden, die 0 Mehrwert haben und im Fall von der HDR Serie sogar absolut unlogisch sind, ist dann nochmal eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von LeKwas »

Imho sollte man auch mitberücksichtigen, dass viel dieser Kritik von einigen wenigen Youtubekanälen stammt, die gleichartigen Content en Masse rauspumpen, um die Drama- und Aufschreimaschinerie ständig am Laufen zu halten und somit Abonnenten und Algorithmus zu befriedigen.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
und das ist nur ein Ausschnitt ...
Wobei ich ggü. der Serie auch skeptisch bin, ich will da auch keinen Marvel Klamauk oder Diversität nach Holzhammermethodik sehen, nur weil sowas aktuell grad hip und angesagt sein soll.
Zuletzt geändert von LeKwas am 18.08.2022 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von johndoe1333267 »

LeKwas hat geschrieben: 18.08.2022 13:57 Imho sollte man auch mitberücksichtigen, dass viel dieser Kritik von einigen wenigen Youtubekanälen stammt, die gleichartigen Content en Masse rauspumpen, um die Drama- und Aufschreimaschinerie ständig am Laufen zu halten und somit Abonnenten und Algorithmus zu befriedigen.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
und das ist nur ein Ausschnitt ...
Wobei ich ggü. der Serie auch skeptisch bin.
Geld stinkt bekanntlich nicht, aber in dem Falle... Puh... Mancher hat keinen Stolz. Oder ist es Niveau?
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 18.08.2022 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von johndoe711686 »

Ich bin auch sehr skeptisch was die Serie angeht, aber nicht, weil XY von AB gespielt wird, sondern weil das wie Verwurstung von HdR Lizenz zum melken der Kuh wirkt. Es sieht einfach nicht so interessant aus.

Und eine 1:1 Umsetzung von Handlungen die nicht so ausführlich wie die Trilogie oder der Hobbit beschrieben wurden, ist eh schwer. Die extrem ausführliche Behandlung des einen Hobbit Bandes in 3 Filmen fand ich wesentlich schlimmer als die "gekürzte" Trilogie.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryan2k22 hat geschrieben: 18.08.2022 14:06 Ich bin auch sehr skeptisch was die Serie angeht, aber nicht, weil XY von AB gespielt wird, sondern weil das wie Verwurstung von HdR Lizenz zum melken der Kuh wirkt. Es sieht einfach nicht so interessant aus.

Und eine 1:1 Umsetzung von Handlungen die nicht so ausführlich wie die Trilogie oder der Hobbit beschrieben wurden, ist eh schwer. Die extrem ausführliche Behandlung des einen Hobbit Bandes in 3 Filmen fand ich wesentlich schlimmer als die "gekürzte" Trilogie.
This. Die Hobbit Trilogie war Käse, und das nicht, weil man sich nicht an die Vorlage gehalten hat, sondern weil man die Geschichte bis zum Erbrechen gestreckt hat. Gerade Teil 3 war einfach ein schlechter Film, ganz unabhängig von der Vorlage.

Und die Serie sieht furchtbar generisch bis jetzt aus. Da kann man sich schon mal fragen, wozu man sich diese Lizenz eigentlich gekauft hat. Aber warten wir mal ab.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 18.08.2022 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von Todesglubsch »

Wenn die Serie scheitert, dann IMO nicht, weil sie "woke" oder "divers" ist, sondern weil sie maximal nur "woke" oder "divers" ist, ansonsten aber generischer Fantasyquatsch, ggfs. handwerklich unterirdisch. Vergleichbar mit dieser Resident Evil Serie (die AFAIK schon wieder eingestellt wurde) - die vermutlich ohne RE im Namen besser gelaufen wäre.

Ansonsten finde ich den (Auf)Kauf von Limited Run ganz interessant. Vielleicht kann man da auch bald als Europäer ordentlich bestellen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer Group: Die Einkaufstour geht weiter, Middle-Earth Enterprises erworben

Beitrag von LeKwas »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.08.2022 15:01This. Die Hobbit Trilogie war Käse, und das nicht, weil man sich nicht an die Vorlage gehalten hat, sondern weil man die Geschichte bis zum Erbrechen gestreckt hat. Gerade Teil 3 war einfach ein schlechter Film, ganz unabhängig von der Vorlage.
Das CGI war auch teils fragwürdig.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Imho haben sich die Spezialeffekte in großen Kinoblockbusterproduktionen teils verschlechtert in den letzten 15 Jahren. Wahrscheinlich, weil man nicht mehr diesen gesunden Mix aus praktischen und Computereffekten hat, sondern fast alles nur noch in der Post Production erledigt oder so.
Zuletzt geändert von LeKwas am 18.08.2022 16:39, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten