Leon-x hat geschrieben: ↑19.08.2022 12:35
Ich habe auf Seite 2 ausführlich mit zwei längeren Beiträgen dargestellt wie es genau gemeint war. Weit bevor du hier eingestiegen bist.
Ich weiß. Dein Augenmerk auf Seite 2 lag und liegt auch jetzt immer noch darauf, "woher die Kohle" kommt.
Als ich hier einstieg, ging es mir um etwas völlig anderes als den Umsatz durch Hardwareverkäufe. Wenn das nicht angekommen ist, liegt das Problem, so oder so, entweder am Sender oder Empfänger.
Dass man daraus immer noch ein "MS gibt sich auch mit 5 verkauften Konsolen zufrieden" macht muss ich nicht nachvollziehen.
Finde ich erstaunlich, dass du das nicht nachvollziehbar findest, wenn ich oder andere lesen, dass es Microsoft
egal sein kann.
Aber, geschenkt, dann eben ein Missverständnis.
Dass MS die Konsole nicht aus Spaß entwickelt sollte Jedem hier klar sein.
Für mich entstand über mehrere Beiträge in mehreren Themen der Eindruck, als ob du diese Meinung hättest, besser gesagt, als könne man deiner "Schwerpunkt: Game Pass/Azure Server"-Haltung genau das unterstellen.
ICH glaube keineswegs, dass Microsoft die XSX nur aus Spaß hergestellt habe.
Punkt war eben dass sie nicht Hauptfokus sein muss um erfolgreich zu sein. Ganze klassische Schäftsmodell wird schon rein durch GP und PC Markt Öffnung verändert.
Auch hier nochmal: es ging mir nicht um den Umsatz aus irgendwas.
Sondern um die Inhalte, für die Microsoft meiner Meinung nach eine möglichst große & fähige Hardwarebasis bräuchte, um a) selbst den Game Pass attraktiv zu halten, und b) die in fünf bis sechs Jahren, technologisch gesehen, nicht mehr durch die XSS aufrecht erhalten werden könnte um genau
die Spiele zu liefern, die Entwickler und Spieler gerne hätten.
Und, zum anderen
Fass, das ich deiner Meinung hier aufgemacht habe - es geht doch auch um den Game Pass, oder irre ich mich im übergeordneten Thema wirklich so sehr?
Und ich finde es absurd, dass wir uns darüber nicht viel kritischer unterhalten, egal ob PS Plus oder den Game Pass, sondern uns eher darum bemühen, dieses Geschäftsmodell im Kontext des
Konsolenkriegs in den Foren als durchschlagendes positives Argument zu bemühen.
Auch das ist nur meine Meinung, selbstverständlich, es gibt viele Leute, die sowohl PS Plus und den Gamepass richtig klasse finden! Völlig in Ordnung.
Aber ich ahne heute schon, wohin diese Reise gehen wird - ich spreche da für niemanden außer für mich selbst, und bin aktuell eher
angewidert davon, welche
Butter uns aufs Brot geschmiert wird und welcher Reibach damit a) bereits heute schon gemacht wird, und b) welche ekligen Ausmaße es noch in Zukunft annehmen könnte.
Ich liege, was Pessimismus für die Zukunft angeht, aber naturgemäß gerne falsch. Dann spiele ich irgendwann wieder Skat.