Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Leon-x »

Natürlich ist es gekürzt wenn du den Rest vom Beitrag wrglässt:
Die meisten Abo-Kunden? Switch die gerade alles bügelt? Was interessiert MS jetzt noch die Konsolenverkäufe wenn man PC und mobile Streaming noch mit im Boot hat? Nintendo hatte neben Heimkonsolen auch immer Handheldmarkt gehabt der mut Switch fusionierte. Nintendo DS hat sich besser verkauft als PS4 wohlgemerkt.
Was will man da miteinander vergleichen?

Letzten Endes zählt was gesamte Gamingsparte einnimmt. Egal ob es durch Konsole, Handheld, Retail, Digital oder Abo erfolgt

Woe gesagt wird es dem Gaming-Finanzminister bei MS egal sein auf welcher Plaztform die Kohle reinkommt.

Kann weniger Konsolen verkaufen aber insgesamt gleich viel oder mehr Umsatz machen als der mit den meisten Hardwareverkäufen.

Konsole ist nur ein Standbein von vielen was MS sich aufbaut.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von WiNgZzz »

Leon-x hat geschrieben: 19.08.2022 10:47 Natürlich ist es gekürzt wenn du den Rest vom Beitrag wrglässt:
Die meisten Abo-Kunden? Switch die gerade alles bügelt? Was interessiert MS jetzt noch die Konsolenverkäufe wenn man PC und mobile Streaming noch mit im Boot hat? Nintendo hatte neben Heimkonsolen auch immer Handheldmarkt gehabt der mut Switch fusionierte. Nintendo DS hat sich besser verkauft als PS4 wohlgemerkt.
Was will man da miteinander vergleichen?

Letzten Endes zählt was gesamte Gamingsparte einnimmt. Egal ob es durch Konsole, Handheld, Retail, Digital oder Abo erfolgt

Woe gesagt wird es dem Gaming-Finanzminister bei MS egal sein auf welcher Plaztform die Kohle reinkommt.

Kann weniger Konsolen verkaufen aber insgesamt gleich viel oder mehr Umsatz machen als der mit den meisten Hardwareverkäufen.

Konsole ist nur ein Standbein von vielen was MS sich aufbaut.
Nein, der Satz steht ungekürzt und unverändert von dir geschrieben genauso dort und wurde von Ryan so "zitiert": "Wie Leon schon angesprochen hat, dürfte es MS aber recht egal sein, wie viele Konsolen sie verkaufen."

Und das ist es eben nicht, obwohl es so behauptet wurde. Egal was da jetzt noch an kommentare-langen Erweiterungen hinzukommt, um zu behaupten: "Wurde nie so gesagt!" (Dann schreibt es eben "besser"!)

Bin raus!
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 19.08.2022 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 19.08.2022 08:39
Btw. während wir hier diskutieren wurde soeben Death Stranding für den Gamepass PC bestätigt. Laut Gerüchten könnte auch noch eine Konsolenfassung folgen. Krass wie selbst Titel die mal als First Party hier gehandelt wurden jetzt so nach und nach in den Multi-Markt driften.
Bei Death Stranding hat Kojima von Anfang an gesagt das er sein Spiel auf möglichst vielen Plattformen veröffentlichen will.
Kojima Productions wurde auch niemals als First Party gehandelt 💁
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von yopparai »

Dass Kojima Productions als First-Party-Studio gehandelt wurde hat auch niemand behauptet. Ein First-Party Spiel ist ein Spiel, dass von einem der Plattformbetreiber finanziert und vertrieben wird. Wer das entwickelt ist dabei erstmal zweitrangig. Beispiel: Smash.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.08.2022 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Peter__Piper »

Ich hab immer nur von einer zusammenarbeit zwischen Sony und Kojima gelesen.
Ich wüsste nicht das Sony bei Death Stranding den ganzen Bums bezahlt hat.
Anders als bei Platinum/Nintendo und Bayonetta 2 und 3.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

WiNgZzz hat geschrieben: 19.08.2022 10:55 Und das ist es eben nicht, obwohl es so behauptet wurde. Egal was da jetzt noch an kommentare-langen Erweiterungen hinzukommt, um zu behaupten: "Wurde nie so gesagt!" (Dann schreibt es eben "besser"!)

Bin raus!
Sehe da jetzt nicht unbedingt den Widerspruch auf den du hinweisen willst, aber du bist ja leider raus.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Leon-x »

Hätte auch gern noch gewusst woher man wissen will wer die Gen dominiert und ob es rein von Hardwareverkäufen abhängt.

Im Gegensatz zum oben Angesprochenen bin ich auch gern bereit auf ausführliche Erklärungen einzugehen und mit in Diskussion einfliesen zu lassen. Wenn man nur am ersten Betrag hängen bleibt und über 3 Seiten dann an dem Status Quo festhalten will kann man wohl nichts machen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Drian Vanden »

Danke, @Wingzzz, fürs Zitieren der Stellen, ich gebe zu etwas zu faul gewesen zu sein, sie nochmal herauszusuchen.

@Leon, Ryan

Ich finde es schade, dass ihr zu dem Geschriebenen wenigstens nicht einmal stehen könnt und finde es schade, dass man sich auf diese Aussagen dann nicht einmal beziehen darf. Da ja nun wieder, wenn ich dich, @Leon, richtig verstehe, eigentlich alles auf viel mehr Standbeine bezogen gewesen sei.

Was ich im Übrigen als ein K.O.-Argument empfinde, denn letztlich ist alles in allen Bereichen auf mehrere Standbeine bezogen, letztlich fundiert der Geschäftsbericht der Gamingsparte, ob bei Sony oder Microsoft, auf alles, was sie im Gamingbereich machen. Wer hat das in Frage gestellt? Ich nicht.

Ich zog ganz gezielt eure Aussagen zu den Konsolenverkäufen in Frage, mehr nicht.

Und wiederum ist und war es nur meine Meinung, dass es Microsoft nicht egal sein kann (anders als zunächst eure Worte), wie oft sich die XSX verkauft. Was zumindest du, Leon, dann ja auch wieder anders formuliert hast, als wir uns ausgetauscht haben. Ich habe meine Meinung jedoch nicht als Fakt präsentiert, sondern wollte lediglich darlegen, weshalb ich so denke.

Pustekuchen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Leon-x »

Ich habe auf Seite 2 ausführlich mit zwei längeren Beiträgen dargestellt wie es genau gemeint war. Weit bevor du hier eingestiegen bist.

Dass man daraus immer noch ein "MS gibt sich auch mit 5 verkauften Konsolen zufrieden" macht muss ich nicht nachvollziehen. Kann halt scheinbar vorkommen. Missverständnisse sind im Netz nichts Neues.

Scheinbar haben es aber mehrere andere User hier richtig aufgefasst. Dass MS die Konsole nicht aus Spaß entwickelt sollte Jedem hier klar sein. Punkt war eben dass sie nicht Hauptfokus sein muss um erfolgreich zu sein. Ganze klassische Schäftsmodell wird schon rein durch GP und PC Markt Öffnung verändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Drian Vanden »

Leon-x hat geschrieben: 19.08.2022 12:35 Ich habe auf Seite 2 ausführlich mit zwei längeren Beiträgen dargestellt wie es genau gemeint war. Weit bevor du hier eingestiegen bist.
Ich weiß. Dein Augenmerk auf Seite 2 lag und liegt auch jetzt immer noch darauf, "woher die Kohle" kommt.

Als ich hier einstieg, ging es mir um etwas völlig anderes als den Umsatz durch Hardwareverkäufe. Wenn das nicht angekommen ist, liegt das Problem, so oder so, entweder am Sender oder Empfänger.
Leon-x hat geschrieben: 19.08.2022 12:35 Dass man daraus immer noch ein "MS gibt sich auch mit 5 verkauften Konsolen zufrieden" macht muss ich nicht nachvollziehen.
Finde ich erstaunlich, dass du das nicht nachvollziehbar findest, wenn ich oder andere lesen, dass es Microsoft egal sein kann.

Aber, geschenkt, dann eben ein Missverständnis.
Leon-x hat geschrieben: 19.08.2022 12:35 Dass MS die Konsole nicht aus Spaß entwickelt sollte Jedem hier klar sein.
Für mich entstand über mehrere Beiträge in mehreren Themen der Eindruck, als ob du diese Meinung hättest, besser gesagt, als könne man deiner "Schwerpunkt: Game Pass/Azure Server"-Haltung genau das unterstellen.

ICH glaube keineswegs, dass Microsoft die XSX nur aus Spaß hergestellt habe.
Leon-x hat geschrieben: 19.08.2022 12:35 Punkt war eben dass sie nicht Hauptfokus sein muss um erfolgreich zu sein. Ganze klassische Schäftsmodell wird schon rein durch GP und PC Markt Öffnung verändert.
Auch hier nochmal: es ging mir nicht um den Umsatz aus irgendwas.

Sondern um die Inhalte, für die Microsoft meiner Meinung nach eine möglichst große & fähige Hardwarebasis bräuchte, um a) selbst den Game Pass attraktiv zu halten, und b) die in fünf bis sechs Jahren, technologisch gesehen, nicht mehr durch die XSS aufrecht erhalten werden könnte um genau die Spiele zu liefern, die Entwickler und Spieler gerne hätten.

Und, zum anderen Fass, das ich deiner Meinung hier aufgemacht habe - es geht doch auch um den Game Pass, oder irre ich mich im übergeordneten Thema wirklich so sehr?

Und ich finde es absurd, dass wir uns darüber nicht viel kritischer unterhalten, egal ob PS Plus oder den Game Pass, sondern uns eher darum bemühen, dieses Geschäftsmodell im Kontext des Konsolenkriegs in den Foren als durchschlagendes positives Argument zu bemühen.

Auch das ist nur meine Meinung, selbstverständlich, es gibt viele Leute, die sowohl PS Plus und den Gamepass richtig klasse finden! Völlig in Ordnung.

Aber ich ahne heute schon, wohin diese Reise gehen wird - ich spreche da für niemanden außer für mich selbst, und bin aktuell eher angewidert davon, welche Butter uns aufs Brot geschmiert wird und welcher Reibach damit a) bereits heute schon gemacht wird, und b) welche ekligen Ausmaße es noch in Zukunft annehmen könnte.

Ich liege, was Pessimismus für die Zukunft angeht, aber naturgemäß gerne falsch. Dann spiele ich irgendwann wieder Skat.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Drian Vanden hat geschrieben: 19.08.2022 12:16 @Leon, Ryan

Ich finde es schade, dass ihr zu dem Geschriebenen wenigstens nicht einmal stehen könnt und finde es schade, dass man sich auf diese Aussagen dann nicht einmal beziehen darf.
Und ich finde es schade, wenn man einzelne Sätze zitiert und dann sagt man wäre raus. Ohne überhaupt eine Reaktion zu ermöglichen. Aber gut, ist eben so. Vielleicht dann mit dem nächsten Account.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Drian Vanden »

Ryan2k22 hat geschrieben: 19.08.2022 13:16
Drian Vanden hat geschrieben: 19.08.2022 12:16 @Leon, Ryan

Ich finde es schade, dass ihr zu dem Geschriebenen wenigstens nicht einmal stehen könnt und finde es schade, dass man sich auf diese Aussagen dann nicht einmal beziehen darf.
Und ich finde es schade, wenn man einzelne Sätze zitiert und dann sagt man wäre raus. Ohne überhaupt eine Reaktion zu ermöglichen. Aber gut, ist eben so. Vielleicht dann mit dem nächsten Account.
An einer Reaktion hindert dich niemand. Insbesondere in einem Forum, in dem man öffentlich kommentiert und mitgelesen wird, ist das mitunter weitaus produktiver als würde man in Echt seine Reaktion ungehört einfach vor sich hin sprechen.

😉
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von yopparai »

Peter__Piper hat geschrieben: 19.08.2022 11:26 Ich hab immer nur von einer zusammenarbeit zwischen Sony und Kojima gelesen.
Ich wüsste nicht das Sony bei Death Stranding den ganzen Bums bezahlt hat.
Anders als bei Platinum/Nintendo und Bayonetta 2 und 3.
Ich bin immer davon ausgegangen, zumal ihnen die IP gehört und alles andere dann höchst merkwürdig wäre. Aber wie gesagt, so tief steck ich da mangelnden Interesses wegen nicht drin.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weniger als halb so viele Xbox One- wie PS4-Konsolen verkauft

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 19.08.2022 14:27

Ich bin immer davon ausgegangen, zumal ihnen die IP gehört und alles andere dann höchst merkwürdig wäre.
Zumindest gehört ihnen die Engine. Denke jetzt aber auch nicht dass sie alles bezahlt haben. Eine Finanzspritze wird wohl eher mit der Zeitexklusivität abgegolten sein. Vertraglich war vorher geregelt dass das Game zumindest auf PC darf.
Ob Xbox Fassung kommt wird man erst sehen.
Mit den letzten News von Sony vs MS hat man ja gesehen dass es hier da recht spezielle Klauseln geben kann.

Zumindest wäre es wohl ein Novum wenn eine Decima Engine auf der Xbox läuft.
Gut, mit MLB The Show gab es sogar Spiel von Sony Studio für dem Mitbewerber.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.08.2022 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten