Soul Hackers 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Soul Hackers 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Knapp 25 Jahre nach dem ersten Soul Hackers für den ollen Saturn schicken Entwickler Atlus und Publisher Sega ein in Third-Person-Perspektive dargestelltes Sequel ins Rennen, das erscheint nächste Woche für PC, PS4, PS5 sowie Xbox One und Xbox Series X|S. Ob dieser streng genommen fünfte Teil der Devil-Summoner-Reihe den hohen Erwartungen gerecht werden kann, erfahrt ihr in unserem Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Soul Hackers 2 - Test
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Hackers 2 - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Liebe Leser,

heute dürfen wir den ersten Test von Sönke Siemens auf 4Players.de begrüßen. Sönke ist ein äußerst erfahrener Spielejournalist, der schon im letzten Jahrtausend in Tasten gehauen hat. Sönke hat Kommunikationswissenschaft studiert und bei der legendären Videogames angefangen. Später war er beim Airmotion Verlag leitender Redakteur der deutschen gamesTM und Chefredakteur von 360 Live und PS3M. Seit vielen Jahren ist er nun als freier Spielejournalist tätig – vielleicht kennt ihr ihn ja schon vom Gamesinsider-Podcast...

Viele Grüße
Matthias
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sönke Siemens bei 4players? Seit wann? :-D

73% sind aber wirklich unerwartet wenig. Hat Sönke den Vorgänger gespielt?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Es heißt übrigens "abknöpfen". :slight_smile:
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Hmm.. ich habe die Video Games bis ´97 oder ´98 gelesen. Kann mich aber leider nicht an Sönke Siemens erinnern. Vielleicht würde mir sein Nickname, was in der Video Games üblich war, weiterhelfen.
Aber dafür erinnere ich mich an ein paar Artikel beim Spiegel.

Willkommen bei 4Players Sönke!

Bild
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Dieses Rundenbasierte Kampfystem aus den 90ern hat mich schon in Persona abgeturnt.

Kann ich mir echt nicht mehr geben. Hatte Soul Hackers auf dem Schirm, aber uninsipiertes Leveldesign, lahme Dungeons etc., liest man in nahezu jedem Test.

Wirkt bisweilgen ein wenig billig produziert.

Whatever, ich mache einen Bogen drum
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Der erste Spieletest für den PC seit... keine Ahnung, ewig? Ich dachte schon, sowas hat gar keiner der Redakteure mehr in Griffweite. Immerhin hat man sich mit einem JRPG dann gleich ein prototypisches Genre für die Plattform ausgesucht. :ugly:

Jokes aside, könnt ihr echt nichts spannenderes da draußen finden? Für ein (relativ) kleines Entgelt würde ich mich bereit erklären, euch ein paar interessantere Kandidaten zu nennen. Die gibt es nämlich durchaus.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

CHEF3000 hat geschrieben: 19.08.2022 23:05 Dieses Rundenbasierte Kampfystem aus den 90ern hat mich schon in Persona abgeturnt.

Kann ich mir echt nicht mehr geben. Hatte Soul Hackers auf dem Schirm, aber uninsipiertes Leveldesign, lahme Dungeons etc., liest man in nahezu jedem Test.
Ich habe da mit einem sicheren Kauf gerechnet, zumal Teil 1 sehr ordentlich war auf dem 3DS. Aber nachdem ich jetzt auch diesen Test und verschiedene Video-Reviews gesehen habe (teilweise 6 Stunden Dungeons wo alles gleich aussieht, wtf) hat sich der Titel für mich erledigt.

Da versucht man offensichtlich auch nur mit den P5 Assets Kapital aus dem Hype zu schlagen. Da kann man auch jedes andere Billo-jRPG holen wovon viele inzwischen im Sale sind...
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

Wie ich es schon in dem Thread zu der Gollum-Verschiebung schrub: Daedalic bekommt einen kleinen Shitstorm wegen "schlechter Grafik", und so etwas hier, das stellenweise auf dem grafischen Level eines guten PS2-/schlechten PS3-Titels ist, nur halt mit höherer Auflösung, wird mit "wäre mehr drin gewesen" kommentiert.

Ich stelle da manchmal eine wirklich riesige Diskrepanz in der Beurteilung der Titel fest. Und es ist weder so, dass Sega und Atlus jetzt kleine Indie-Fische wären, noch ist es so, dass winzige Indie-Studios wie z. B. The Astronauts mit ein paar Leuten nicht schon 2014 Spiele wie "The Vanishing of Ethan Carter" produziert hätten, die mit aktuellen Grafikmonstern nach wie vor konkurrenzfähig wären, noch ist es so, dass aus Japan halt nur Graikmurks kommt - es gibt genug Gegenbeispiele.
Die ganze Diskussion scheint mir einfach "broken", auf keiner realen Grundlage mehr geführt.

Was mich natürlich nicht davon abgehalten hat, Soul Hackers 2 mit DLC trotzdem vorzubestellen, ich Idiot. :D
The Master Builder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Master Builder »

kamm28 hat geschrieben: 20.08.2022 10:14 Wie ich es schon in dem Thread zu der Gollum-Verschiebung schrub: Daedalic bekommt einen kleinen Shitstorm wegen "schlechter Grafik", und so etwas hier, das stellenweise auf dem grafischen Level eines guten PS2-/schlechten PS3-Titels ist, nur halt mit höherer Auflösung, wird mit "wäre mehr drin gewesen" kommentiert.

Ich stelle da manchmal eine wirklich riesige Diskrepanz in der Beurteilung der Titel fest. Und es ist weder so, dass Sega und Atlus jetzt kleine Indie-Fische wären, noch ist es so, dass winzige Indie-Studios wie z. B. The Astronauts mit ein paar Leuten nicht schon 2014 Spiele wie "The Vanishing of Ethan Carter" produziert hätten, die mit aktuellen Grafikmonstern nach wie vor konkurrenzfähig wären, noch ist es so, dass aus Japan halt nur Graikmurks kommt - es gibt genug Gegenbeispiele.
Die ganze Diskussion scheint mir einfach "broken", auf keiner realen Grundlage mehr geführt.

Was mich natürlich nicht davon abgehalten hat, Soul Hackers 2 mit DLC trotzdem vorzubestellen, ich Idiot. :D
Bitte korrekt zitieren (Fettung von mir): "[...] wäre sicher noch deutlich mehr drin gewesen." Aus meiner Sicht ist das ausreichend, um auf deutliche technisch/grafische Defizite hinzuweisen. Ansonsten gilt, dass jeder Redakteur anders schreibt und gewichtet.
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

Nah, sorry, das sollte gar keine Kritik an der Review sein, die finde ich richtig gut!

Es besteht einfach ein ausgeprägtes Unverständnis meinerseits, warum dieses Thema in der allgemeinen Diskussion so selten bis gar nicht eine Rolle spielt.
Gefühlt wird westlichen Spielen vorgeworfen, wenn mal die Texturen nicht ganz so knackig sind. So was wie Gollum wurde unter anderem aus solchen Gründen verschoben, bei dem letzten Halo war es ähnlich.
Dem gegenüber stehen Spiele wie Soul Hackers 2, das immerhin in der Komplettversion 90 € (!) kostet. Also absolutes AAA-Gebiet. Aber zwischen dem und einen Halo/Gollum liegen szenenweise ca. 20 Jahre technischer Fortschritt, was echt nicht wenig ist.
Bin ich der einzige, dem das ein bisschen komisch vorkommt?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

kamm28 hat geschrieben: 20.08.2022 11:52 Bin ich der einzige, dem das ein bisschen komisch vorkommt?
Andere Zielgruppe, bzw. andere Erwartungen vielleicht?
Ich mein ich hätte auch mal gerne ein richtig hübsches Anime-Spiel - aber meist reicht das Budget, wenn überhaupt, nur für detaillierte Charaktere - und die Umgebung bleibt auf PS2-Niveau.

@Soul Hackers
Ich kann mich duuuuuunkelst dran erinnern, dass ich den Erstling im 3DS-Remaster gespielt und irgendwann abgebrochen habe. Kann mich aber weder an die Story oder den Grund erinnern, wieso ich es nicht weitergespielt habe. Ich weiß nicht einmal, ob das Spiel ein so großer Erfolg war, um hier ne Fortsetzung zu rechtfertigen.

Da hätte ich doch lieber ne Fortsetzung zu Strange Journey genommen.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

kamm28 hat geschrieben: 20.08.2022 11:52 (...)
Bin ich der einzige, dem das ein bisschen komisch vorkommt?
Ja. :mrgreen: ;) Nunja. Das Interesse und die Erwartungen werden an einem Halo, Uncharted, Herr der Ringe Franchise usw. eben größer sein, als bei einem nischigerem Spiel wie Soul Hacker, das eben weniger Menschen interessiert und daher weniger Wellen schlägt, als große Franchises. Wenn das Spiel Shin Chan ein gamebreaking Bug hat, wird man weniger davon hören, als wenn dies bei God of War passiert (da eben die Interessengröße eine andere ist). Finde das jetzt nicht unnormal. ;)
ren01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ren01 »

Die Grafik lässt sich schwer mit Uncharted, Halo, Gollum usw. vergleichen, weil diese einen realistischen Grafikstil haben und Soul Hackers stilisiert, also im Anime-Stil gehalten ist. Vielleicht sind manche Texturen nicht so scharf, aber bei dem Grafikstil ist es sowieso normal dass Details weggelassen werden, also fällt das mMn. nicht ins Gewicht.

Was die schlauchigen Levels angeht, das kann ich erst beurteilen, wenn ich das Spiel irgendwann selbst gespielt habe. Hoffe es ist nicht so schlimm wie man hört.
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Matthias »

schockbock hat geschrieben: 19.08.2022 20:01 Es heißt übrigens "abknöpfen". :slight_smile:
THX. Verbessert.
Antworten