Kant ist tot! hat geschrieben: ↑24.08.2022 10:07
War TLJ nicht der, wo dieses große Schiff die ganze Zeit verfolgt wurde? Weil wenn ja, dann war das doch der schlimmste Teil davon. Ich habe die Einzelheiten nicht mehr im Kopf, aber irgendwas mit dieser Verfolgungsjagd war doch komplett hirnrissig und unlogisch.
Jupp. Ich sage ja, manches in TLJ hat nicht so gut funktioniert
Man muss aber sagen, dass die Verfolgungsjagd als solche nicht unlogisch war. Die hat im Rahmen des Settings schon Sinn ergeben. Was aber, sagen wir mal, überraschend war, war die Verwendung des HyperJumps als Superwaffe gegen eine ganze Flotte. Wenn das allseits bekannt war, dass so etwas passiert ... warum hat das Imperium das nicht benutzt, um jeden Gegner und jeden Planeten (!) kurzerhand mit einer Flotte spottbilliger, alter Republik-Kreuzer zu vernichten?
Aber ich nehme an, dass auch das Imperium einen militärisch-industriellen Komplex hat und die Kuat Shipyards dem Imperator lieber schweineteure Geheimprojekte verkaufen wollten, anstatt zu verraten, dass das alles gar nicht nötig ist.
Aber dies nur dazu ...
Rings of Power kommt nächste Woche und wenn es gar nix ist, verschwende ich auch keine Zeit mehr daran. Ich MUSS das nicht schauen und mich durchquälen, nur um mich dann besser aufregen zu können. Der Punkt ist halt ... ich erwarte gar keine hochkarätige Superqualität, sondern nur gut produziertes Popcorn. Weil all das, was diese großen Franchises ausstoßen, maximal nur gut produziertes Popcorn sein KANN! Ich kann nicht etwas erwarten, was im Kontext dieser Franchises gar nicht entstehen kann.
Und ja, Everywhere war natürlich geil, gar keine Frage.
Alles andere ist leider Folge der Rahmenbedingungen, unter denen Filme schon immer entstanden. Die werden nur selten produziert, weil jemand etwas konkretes zu sagen hat, sondern weil die Geldgeber möglichst viel Gewinn erzielen wollen. Und dass es fast nur Fortsetzungen bekannter Franchises gibt, liegt in erster Linie an uns, die wir nur Bekanntes sehen wollen und darüber bitchen, wenn jemand sogar etwas aus dem Franchise nicht treu nach dem x-fach bekannten Muster umsetzt.
Was im aktuellen Falle Rings of Power insofern witzig ist, weil nicht wenige Kritiker Jacksons HdR-Filme als "Vanilla" betrachten, obwohl Jackson Tom Bombadil ersatzlos entsorgt hat und bereits damals die Hüter der Einzig Wahren Wahrheit Tobsuchtsanfälle bekommen haben. Jetzt werden Dinge gezeigt, über die Tolkien nicht einmal ansatzweise ein Wort verloren hat und es ist diesen strukturkonservativen Leuten schon wieder nicht recht ... *seufz*