Final Fantasy 16: Chef-Entwickler verteidigt das Kampfsystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Chef-Entwickler verteidigt das Kampfsystem

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei das viele rumlaufen und reisen bei den Nebenmissionen von FF12 mich schon sehr stark an MMO erinnert haben und etwas nervig waren.

Außerdem mag ich generell kein RTwP System ala BG, daher fand ich das auch bei FF12 eher doof. Man ließ jemanden einen Zauber vorbereiten, in der Sekunde passiert aber was vom Gegner und man muss abbrechen und heilen. Das ist so doof. Da mag ich echte Rundenkämpfe einfach lieber oder zumindest wenn alle nacheinander dran sind wie bei den alten FFs und nicht alle gleichzeitig. Dank der Gambits wurde das aber zumindest abgemildert, weil diese Prozesse des abbrechen und neu wählen dann automatisch passierten. Ansonsten ist man bei diesen Systemen nämlich ständig am Pausieren. Ätzend. :D

DQ11 und Persona 5 haben so tolle Systeme, aber es sind eben Nischentitel quasi und daher traut sich niemand sowas in ein FF16 zu packen. Denn da muss ja was tolles passieren wenn man eine Taste drückt. :(
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Chef-Entwickler verteidigt das Kampfsystem

Beitrag von Levi  »

Halueth hat geschrieben: 23.08.2022 09:36 ...
So wie du für XII schwärmst, sei dir, wenn noch nicht geschehen, Xenoblade ans Herz gelegt!
Zuletzt geändert von Levi  am 23.08.2022 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Chef-Entwickler verteidigt das Kampfsystem

Beitrag von johndoe711686 »

Levi  hat geschrieben: 23.08.2022 10:29
Halueth hat geschrieben: 23.08.2022 09:36 ...
So wie du für XII schwärmst, sei dir, wenn noch nicht geschehen, Xenoblade ans Herz gelegt!
Gilt aber nicht für alle gleichermaßen oder? Da unterscheiden sich die KS doch auch innerhalb der Teile, wenn ich das richtig weiß?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Chef-Entwickler verteidigt das Kampfsystem

Beitrag von Halueth »

Ryan2k22 hat geschrieben: 23.08.2022 10:28 Wobei das viele rumlaufen und reisen bei den Nebenmissionen von FF12 mich schon sehr stark an MMO erinnert haben und etwas nervig waren.

Außerdem mag ich generell kein RTwP System ala BG, daher fand ich das auch bei FF12 eher doof. Man ließ jemanden einen Zauber vorbereiten, in der Sekunde passiert aber was vom Gegner und man muss abbrechen und heilen. Das ist so doof. Da mag ich echte Rundenkämpfe einfach lieber oder zumindest wenn alle nacheinander dran sind wie bei den alten FFs und nicht alle gleichzeitig. Dank der Gambits wurde das aber zumindest abgemildert, weil diese Prozesse des abbrechen und neu wählen dann automatisch passierten. Ansonsten ist man bei diesen Systemen nämlich ständig am Pausieren. Ätzend. :D

DQ11 und Persona 5 haben so tolle Systeme, aber es sind eben Nischentitel quasi und daher traut sich niemand sowas in ein FF16 zu packen. Denn da muss ja was tolles passieren wenn man eine Taste drückt. :(
Ich habe mich nie an ein MMO erinnert gefühlt und kann das ganze auch nicht nachvollziehen, aber mei, wenn es anderen so geht...

Das ATB-System basiert aber nunmal darauf, dass alles "gleichzeitig" abläuft. Der Aktionsbalken füllt sich nunmal bei allen gleichzeitig und nur je nach Werten und Statusveränderungen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der einzige Unterschied bei F12 im Vergleich zu früheren Ablegern: du entscheidest welche Aktion ausgeführt wird, bevor derAktionsbalken sich füllt. Früher war es eben anders herum, da hast du die Aktion erst ausgeführt, wenn der Balken voll war.


DQ11 hat mit 6 Mio Verkäufen eigentlich ziemlich gute VKZ, dafür das DQ schon immer schlechtere Zahlen als FF hatte und eher das "kleinere" von beiden Franchises war. Die Reihe hat aber auch mit DQ11 das erste mal seit DQ8 auch wieder einen Ableger bekommen, der auf den "großen" Konsolen erschienen ist. Die Franchise ist einfach nicht so bekannt wie Final Fantasy und dafür sind die Verkaufszahlen doch Bombe.
Levi  hat geschrieben: 23.08.2022 10:29 So wie du für XII schwärmst, sei dir, wenn noch nicht geschehen, Xenoblade ans Herz gelegt!
Hab ich versucht, bin leider nicht ganz warm damit geworden. Aber dich es eh für die Switch hier habe, werde ich das sicherlich nochmal anfangen. Manchmal braucht es einfach einen 2. Versuch um zu zünden...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Chef-Entwickler verteidigt das Kampfsystem

Beitrag von Leon-x »

Wie kann es nicht an MMO erinnern? Man hat Autoattaken muss physikalusch nicht direkt am Gegner stehen und löst halt mehrere Spezialangriffe aktiv aus.
Sogar Linien welcher Person/Gener wen anvisiert kommt häufig vor.

So ziemlich was früheren MMOs teils bis Heute so machen.

Ja, auch Xenoblade ist dort in der Art wie FF12 nicht viel anders.
Kann durchaus gut gefallen. Ist aber halt dennoch unterschiedlich zu früheren FF Teilen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Chef-Entwickler verteidigt das Kampfsystem

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 23.08.2022 11:35 Das ATB-System basiert aber nunmal darauf, dass alles "gleichzeitig" abläuft. Der Aktionsbalken füllt sich nunmal bei allen gleichzeitig und nur je nach Werten und Statusveränderungen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der einzige Unterschied bei F12 im Vergleich zu früheren Ablegern: du entscheidest welche Aktion ausgeführt wird, bevor derAktionsbalken sich füllt. Früher war es eben anders herum, da hast du die Aktion erst ausgeführt, wenn der Balken voll war.
Nein, bei FF 6-9 läuft der Balken voll, dann wählst du eine Aktion aus und dann führt immer eine Figur nacheinander eine Aktion aus. Bei FF12 führen alle gleichzeitig ihre Aktionen aus, nicht nacheinander. Da schlägt dich ein Gegner dann während du gerade zauberst oder auch während sich dein Castinbalken füllt, was zum Abbruch führen kann. Das gab es vorher so nicht.

Hast du FF11 gespielt? Ich ja, und da hat mich einiges dran erinnert in 12. Daher der Eindruck eines MMO. Wie man verschiedene Zutaten für die Endgame Waffen farmen muss, teilweise in mehreren Stufen von ganz bestimmten Gegner, für die es wiederum teilweise erst bestimmter Aktionen bedarf, dass die überhaupt kommen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Chef-Entwickler verteidigt das Kampfsystem

Beitrag von Levi  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 23.08.2022 10:32
Levi  hat geschrieben: 23.08.2022 10:29
Halueth hat geschrieben: 23.08.2022 09:36 ...
So wie du für XII schwärmst, sei dir, wenn noch nicht geschehen, Xenoblade ans Herz gelegt!
Gilt aber nicht für alle gleichermaßen oder? Da unterscheiden sich die KS doch auch innerhalb der Teile, wenn ich das richtig weiß?
Ja. Sie unterscheiden sich, aber irgendwie ist es doch immer sehr ähnlich:

Autoattack... Nach bestimmten Bedingungen schalten sich dann Charakter/Klassenspezifische Skills frei, die man strategisch nach den jeweiligen Regeln des Spiels einsetzen sollte. Die Regeln sind dann eben die Unterschiede zwischen den Spielen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Chef-Entwickler verteidigt das Kampfsystem

Beitrag von Halueth »

Ryan2k22 hat geschrieben: 23.08.2022 11:56
Halueth hat geschrieben: 23.08.2022 11:35 Das ATB-System basiert aber nunmal darauf, dass alles "gleichzeitig" abläuft. Der Aktionsbalken füllt sich nunmal bei allen gleichzeitig und nur je nach Werten und Statusveränderungen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der einzige Unterschied bei F12 im Vergleich zu früheren Ablegern: du entscheidest welche Aktion ausgeführt wird, bevor derAktionsbalken sich füllt. Früher war es eben anders herum, da hast du die Aktion erst ausgeführt, wenn der Balken voll war.
Nein, bei FF 6-9 läuft der Balken voll, dann wählst du eine Aktion aus und dann führt immer eine Figur nacheinander eine Aktion aus. Bei FF12 führen alle gleichzeitig ihre Aktionen aus, nicht nacheinander. Da schlägt dich ein Gegner dann während du gerade zauberst oder auch während sich dein Castinbalken füllt, was zum Abbruch führen kann. Das gab es vorher so nicht.

Hast du FF11 gespielt? Ich ja, und da hat mich einiges dran erinnert in 12. Daher der Eindruck eines MMO. Wie man verschiedene Zutaten für die Endgame Waffen farmen muss, teilweise in mehreren Stufen von ganz bestimmten Gegner, für die es wiederum teilweise erst bestimmter Aktionen bedarf, dass die überhaupt kommen.
Mag sein, dass die Figuren in früheren Iterationen des ATB-Systems nicht "gleichzeitig" eine Aktion ausgeführt haben, aber sie haben Aktionen ausgeführt, während der Balken sich bei anderen noch füllten. Hab grad extra nochmal ein Video von Teil 9 angeschaut und da hat der Gegner sogar angegriffen, während der Spieler noch in der Auswahl für die Aktion war. Vom Prinzip unterscheidet sich das jetzt nicht so stark von FF12. Ja da führen alle gleichzeitig die Aktionen durch, was aber auch dazu führen kann, dass du die Aktion eines Gegners noch in der Ausführung unterbrechen kannst (stille während er zaubert, zB.).

Aber sonst ist es doch nur:
Alt: Leiste füllt sich, ich wähle Aktion aus
Neu: ich wähle Aktion aus, Leiste füllt sich

Nachteil beim neuen System ist, dass ich bei Abbruch der Aktion, weil ich eine neue wählen muss (Gegner hat zuviel Schaden gemacht, statt Angriff muss jetzt Heilung her) muss sich der Balken komplett neu füllen.

Dafür können schnellere Aktionen auch schneller ausgeführt werden und ich muss nicht für jede Aktion gleich lang auf das Füllen des Balkens warten. Der Einsatz von Items erfolgt zB fast sofort.

Nein FF11 hab ich nicht gespielt. Dafür diverse andere MMO's und ich hab dennoch nicht das Gefühl bei FF12 ein MMO zu spielen. Liegt evtl an der Präsentation.

Für mich bleibt es aber der beste Teil mit sehr guten Modernisierungen, die im darauffolgenden Teil wieder fast komplett über den Haufen geworfen wurden, anstatt darauf aufzubauen. Allein das wieder aufnehmen der Kampfarenen, trotz dass man die Gegner auch in der "normalen" Welt rumlaufen sieht...
Andere Spiele machen das auch (Ni No Kuni, DQ 11) aber dort verzeihe ich es ihnen mehr, da es keine Vorgänger gibt, die wie FF12 schon auf diesen Aspekt verzichtet haben und dass auf eine für mich sehr gelungene Weise. Zumal ein Rundenbasierter Kampf wie bei DQ11 in Kampfarenen besser funktioniert als in der offenen Welt. Kann mir zumindest nur schwer vorstellen wie das geht (außer man machts wie bei Divinity, aber das ist ja wieder komplett anders).
Antworten