The Last of US (TV-Serie): Erster Teaser zur HBO-Original-Serie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of US (TV-Serie): Erster Teaser zur HBO-Original-Serie

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 23.08.2022 08:49 Aber kann halt auch nicht jede Rolle mit der/dem optisch passendsten Schauspieler/in besetzen. Auch hier wieder der Witcher: Triss und Yennefer. Absolute Fehlbesetzungen meiner Meinung nach.
Nur weil Dir persönlich die Schauspieler nicht zusagen, sind das noch lange keine Fehlbesetzungen.

Ehrlich, wir sind beim Thema Casting ahnunglose Laien, die keinen Schimmer vom Thema haben. Da entscheiden in der Regel Leute, die wissen, was sie tun. Denn Schauspieler werden nicht unbedingt danach ausgewählt, wie ähnlich sie einer fiktiven Figur sind (Makeup und Kostüm können Menschen stark verändern), sondern ob sie in der Lage sind die Rolle zu spielen, die dieser Charakter nach dem Willen des Regisseurs im Film einnehmen soll. Denn der Regisseur gibt vor, wie diese Figur im Film sein soll. Das mag von Deiner persönlichen Vorstellung abweichen, macht das Casting aber nicht schlecht, sondern, wenn überhaupt, nur die Entscheidung des Regisseurs diesen Charakter im Film so und nicht anders darzustellen.

Deswegen gibt es auch nur wenig "echte" Fehlbesetzungen, die oft auch nur Folge einer Producerentscheidung sind, ein bestimmtes, aktuell populäres Gesicht in eine Hauptrolle in einem Film zu schieben, weil man sich dadurch mehr Umsatz verspricht.
Zuletzt geändert von Kajetan am 23.08.2022 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Chemie muss halt einfach stimmen. Würde es tatsächlich für etwas oberflächlich halten wenn sich Leute nur unsterblich verlieben können wenn beide eine Hamma Optik haben. Trifft echten Leben oft auch nicht zu. Zumindest kenn ich Paare wo nicht beide absolute Topmodels sind.
Sind ganz andere Dinge wohl ausschlaggeben als nur die Äußerlichkeit.

Viele können sich Netz auch Sadie Silk (Stranger Things) besser als Ellie vorstellen. Die jetzt auch eher im Alter um Ellie aus TLoU 2 zu miemen.

Muss man halt abwarten die die jetzige Besetzung harmoniert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sie heißt Sadie Sink. ;)
AshenOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AshenOne »

Es tun einige so als wäre die optische ähnlichkeit zur Vorlage (Buch, Spiel whatever) völlig egal. Das ist doch auch quatsch.

Es zählt eben nicht NUR die schauspielerische Leistung. Das ist wunschdenken. ähnlich wie manche sagen das bei der partnerwahl nicht das optische zählt sondern der charackter :D Ja der charackter ist wichtig aber wir wissen alle das wir auch wert aufs optische legen.

Also ja, eine gewisse ähnlichkeit zur Vorlage sollte auf jeden Fall bestehen UND dazu die schauspielerische leistung passen. Ansonsten könnte man auch einen Peter Dinklage nehmen für eine Martin Luther King verfilmung, denn schauspielerisch ist der auch top. Oder Whoppy Goldberg als den nächsten Spider Man :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AshenOne hat geschrieben: 23.08.2022 08:26 Bei ihm ist aber auch so ein großer Bpnus das er selbst so ein großer Witcher Fan ist. GLaube kaum das Bella für die Rolle TloU durchgezockt hat :D
Wohl eher nicht, ja :)

Cavills Begeistung für die Spiele war ein Bonus für die spätere Darstellung und in erster Linie DER Grund sich zu bewerben, aber das hat ihm nicht die Rolle eingebracht. Er bringt die nötige Physis mit, hat Erfahrung mit Schwertkampf, kann Reiten und hat wohl auch in Testaufnahmen sofort überzeugt. Großartig nach anderen Schauspielern hat die Producerin danach angeblich nicht mehr gesucht :)

Ansonsten interpretiert er Geralt deutlich mürrischer und wortkarger. Da weicht er dann selbst doch wieder von den Spielen ab

Auch muss Bella Ramsay für die Enstcheidung gecasted zu werden natürlich keine einzige Sekunde TLoU gespielt haben. Vielleicht tut sie das im Rahmen der Vorbereitung auf diese Rolle (nachdem sie sie bekommen hat); aber zwingend nötig ist es auch dann nicht. Es genügt hier lediglich ein Videozusammenschnitt von Cutscenes. Das Gameplay an sich bringt hier nicht viel.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Weder bei GoT noch The Boys passen immer die Schauspieler 1:1 zur Vorlage.

Kann stören aber einem letzten Endes auch besser gefallen. Bleibt halt Geschmacksfrage.

Natürlich kann man etwas auch zu sehr verbiegen und umstrukturieren.

@Ryan2k22

Thx für die Berichtigung des Tippfehler. Nicht das Frau "Silk" alte Dame ist und denken der Typ spinnt doch.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AshenOne hat geschrieben: 23.08.2022 10:36 Ansonsten könnte man auch einen Peter Dinklage nehmen für eine Martin Luther King verfilmung, denn schauspielerisch ist der auch top. Oder Whoppy Goldberg als den nächsten Spider Man :D
Warum nicht? Wenn der Regisseur das so möchte, dann tut er das. Künstlerische Freiheit und so. Taika Waititi war auch ein wunderbarer Hitler in JoJo Rabbit. In seiner eigenwilligen Interpretation von Hitler als Traumfigur in diesem Film und nicht als historische Figur, wie Bruno Ganz in "Der Untergang", einem Film mit eher historischem Ansatz.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

AshenOne hat geschrieben: 23.08.2022 10:36 Ansonsten könnte man auch einen Peter Dinklage nehmen für eine Martin Luther King verfilmung, denn schauspielerisch ist der auch top. Oder Whoppy Goldberg als den nächsten Spider Man :D
Außer, dass man für MLK wohl eher keinen weißen Schauspieler nehmen würde, aus Gründen, sehe ich da kein Problem.

Im Theater ist das alles schon immer deutlich weniger starr und klappt trotzdem oder gerade deswegen auch super. Im Film ist man hier restiktiver, aber für mich klappt auch ne Frau als Sherlock Holmes oder James Bond. Und eben so klappt ein schwarzer George Washington.

Als aktuelles Beispiel wusste ich erst auch nicht, ob ich ein Problem mit der anderen Optik der Guardians of the Galaxy im Spiel habe. Kannte ja nur die Filme. Hat sich aber rausgestellt, dass es überhaupt kein Problem war und es klasse funktioniert hat. Mit etwas Eingewöhnung.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.08.2022 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
AshenOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AshenOne »

Gut da gehen dann unsere Meinungen auseinander.

Für die Immersion bzw. damit man den charackter "ernst nehmen" kann oder als die Person sieht die der schauspieler darstellen soll, gehört auch das optische. Für mich reicht es nicht wenn ein Schauspieler nur den Namen und deren charckterzüge trägt.

Je weiter es sich optisch von der Vorlage entfernt, desto generischer wirkt es. Dann kann man auch gleich einen ganz neuen charackter daraus machen und muss nicht die Vorlage nehmen :)
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 23.08.2022 10:19
Halueth hat geschrieben: 23.08.2022 08:49 Aber kann halt auch nicht jede Rolle mit der/dem optisch passendsten Schauspieler/in besetzen. Auch hier wieder der Witcher: Triss und Yennefer. Absolute Fehlbesetzungen meiner Meinung nach.
Nur weil Dir persönlich die Schauspieler nicht zusagen, sind das noch lange keine Fehlbesetzungen.

Ehrlich, wir sind beim Thema Casting ahnunglose Laien, die keinen Schimmer vom Thema haben. Da entscheiden in der Regel Leute, die wissen, was sie tun. Denn Schauspieler werden nicht unbedingt danach ausgewählt, wie ähnlich sie einer fiktiven Figur sind (Makeup und Kostüm können Menschen stark verändern), sondern ob sie in der Lage sind die Rolle zu spielen, die dieser Charakter nach dem Willen des Regisseurs im Film einnehmen soll. Denn der Regisseur gibt vor, wie diese Figur im Film sein soll. Das mag von Deiner persönlichen Vorstellung abweichen, macht das Casting aber nicht schlecht, sondern, wenn überhaupt, nur die Entscheidung des Regisseurs diesen Charakter im Film so und nicht anders darzustellen.

Deswegen gibt es auch nur wenig "echte" Fehlbesetzungen, die oft auch nur Folge einer Producerentscheidung sind, ein bestimmtes, aktuell populäres Gesicht in eine Hauptrolle in einem Film zu schieben, weil man sich dadurch mehr Umsatz verspricht.
Ich hoffe wir überwerfen uns jetzt nicht durch die unterschiedliche Auslegung/Gewichtung von Begrifflichkeiten :Blauesauge:

Natürlich ist Fehlbesetzung ein krasses Wort, aber kommt einfacher über die Tastatur als "vom Regisseur falsch ausgewählt/dargestellt". Was für mich in etwa aufs Gleiche hinausläuft ^^

Dann kann man sich aber auch direkt über die Interpretation der Vorlage durch den Regisseur auslassen und ich denke aber schon, dass bestimmte Entscheidungen eben auch aufgrund der Bekanntheit von Schauspielern getroffen werden und weniger, ob sie für die Rolle geeignet sind. Ich sag nur Mark Wahlberg und Max Payne...das wäre ein Beispiel für Fehlbesetzung...

Idris Elba als Roland von Gilead? Hat super funktioniert, der Film hatte andere "Schwächen". Dennoch wird Roland von Gilead in meinem Kopf immer aussehen wie Clint Eastwood.
Der Armyfutzi in Duddits? Hat im Film super mit Morgan Freeman funktioniert, obwohl ich mir beim Buch immer eher J.K. Simmons vorgestellt hab, da im Buch aber auch weniger die Optik beschrieben wurde.

WIe gesagt bin ich bei der Witcherserie eher oberflächlich. Ich finde die Schauspieler haben insgesamt einen guten Job gemacht, aber Emma Watson wäre für Triss die bessere Wahl gewesen, was aber wohl allein schon an der Gage gescheitert wäre...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Emma Watson? Also wenn schon oberflächlich, dann doch bitte gleich richtig:
Spoiler
Show
Amber Heard aus Aquaman:
Bild
Alternativ auch Emma Stone (mit roten Haaren), oder meintest du die? Watson fänd ich da jedenfalls auch nicht besser passend.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.08.2022 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Beim Witcher hat man ja noch Buchvorlage wo sich einige Sachen auch schon gröber unterscheiden. Triss hat z.B. im Buch nicht mal rote Haare:

https://www.gamestar.de/artikel/the-wit ... eite2.html

Allein Beschreibung in Büchern zum Videospiel und zurück zur Serie sind recht unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.08.2022 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 23.08.2022 11:23 Natürlich ist Fehlbesetzung ein krasses Wort, aber kommt einfacher über die Tastatur als "vom Regisseur falsch ausgewählt/dargestellt". Was für mich in etwa aufs Gleiche hinausläuft ^^
Ich ahnte schon, dass Du das ein wenig verkürzt hast. Kein Problem, weiß ich jetzt Bescheid.

Alles andere ist persönlicher Geschmack und darüber lässt sich ja vortrefflich streiten, hehe! :twisted:

Für mich eine Fehlbesetzung, weil rein nach Popularität ausgewählt, war Emilia Clarke als Sarah Connor in diesem greulichen Terminator-Gedönsfilm. Den Max Payne-Film kenne ich nicht, vielleicht ist Mark Wahlberg darin gar nicht so übel, aber mit der Rolle als Sarah Connor hat Emilia Clarke weder sich, noch der Welt einen Gefallen getan. Ich kann nur hoffen, dass ihre Gage hoch genug war, dass sie danach den Luxus hat sich Rollen & Projekte nach Gusto aussuchen zu können. Vielleicht war das für sie auch nur eine GeldVerdien-Chance, die so nicht mehr wieder kommt. Kann ich einem Schauspieler nicht unbedingt vorwerfen ... die wollen ja auch von was leben :)
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k22 hat geschrieben: 23.08.2022 10:47
Außer, dass man für MLK wohl eher keinen weißen Schauspieler nehmen würde, aus Gründen, sehe ich da kein Problem.

Im Theater ist das alles schon immer deutlich weniger starr und klappt trotzdem oder gerade deswegen auch super. Im Film ist man hier restiktiver, aber für mich klappt auch ne Frau als Sherlock Holmes oder James Bond. Und eben so klappt ein schwarzer George Washington.

Als aktuelles Beispiel wusste ich erst auch nicht, ob ich ein Problem mit der anderen Optik der Guardians of the Galaxy im Spiel habe. Kannte ja nur die Filme. Hat sich aber rausgestellt, dass es überhaupt kein Problem war und es klasse funktioniert hat. Mit etwas Eingewöhnung.
Starlord ist imho ne Vollkatastrophe im Spiel (was die Optik und Mimik anbelangt). Der Rest geht klar.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ryan2k22 hat geschrieben: 23.08.2022 11:30 Emma Watson? Also wenn schon oberflächlich, dann doch bitte gleich richtig:
Spoiler
Show
Amber Heard aus Aquaman:
Bild
Alternativ auch Emma Stone (mit roten Haaren), oder meintest du die? Watson fänd ich da jedenfalls auch nicht besser passend.
Emma Watson hat für mich so das gewisse Etwas. Ich finde sie sieht schon Triss aus den Spielen etwas änlich und könnte auch den Charakter sicherlich gut rüberbringen. Emma Stone wäre aber auch keine schlechte Wahl.

Ember Heard möchte ich bitte nie wieder in einem Film sehen, danke :lol:

@Kajetan: bitte schau dir Max Payne nicht an, zumindest nicht, wenn du Fan der Spiele bist. Ich habe es bitterlich bereut...Über die Schauspielqualitäten eines Mark Wahlberg kann man streiten und ich finde ihn als Sully im Uncharted Film sogar nicht komplett kacke, aber als Max Payne ging er gar nicht. Da war nur der Name gefragt, mehr nicht...

Bei solchen Projekten frage ich mich ja generell warum nicht die Schauspieler genommen werden, die den Charakter ja eh schon personifizieren. James McCaffrey hat man ja genommen, weil Sam Lakes Schauspieltalent wohl nicht ausreichte um die Emotionen richtig rüber zu bringen. Ich denke der hätte im Film auch eine Super Figur gemacht, ist aber eben wesentlich unbekannter als Wahlberg.
Antworten