Kajetan hat geschrieben: ↑23.08.2022 10:19
Halueth hat geschrieben: ↑23.08.2022 08:49
Aber kann halt auch nicht jede Rolle mit der/dem optisch passendsten Schauspieler/in besetzen. Auch hier wieder der Witcher: Triss und Yennefer. Absolute Fehlbesetzungen meiner Meinung nach.
Nur weil Dir persönlich die Schauspieler nicht zusagen, sind das noch lange keine Fehlbesetzungen.
Ehrlich, wir sind beim Thema Casting ahnunglose Laien, die keinen Schimmer vom Thema haben. Da entscheiden in der Regel Leute, die wissen, was sie tun. Denn Schauspieler werden nicht unbedingt danach ausgewählt, wie ähnlich sie einer fiktiven Figur sind (Makeup und Kostüm können Menschen stark verändern), sondern ob sie in der Lage sind die Rolle zu spielen, die dieser Charakter nach dem Willen des Regisseurs im Film einnehmen soll. Denn der Regisseur gibt vor, wie diese Figur im Film sein soll. Das mag von Deiner persönlichen Vorstellung abweichen, macht das Casting aber nicht schlecht, sondern, wenn überhaupt, nur die Entscheidung des Regisseurs diesen Charakter im Film so und nicht anders darzustellen.
Deswegen gibt es auch nur wenig "echte" Fehlbesetzungen, die oft auch nur Folge einer Producerentscheidung sind, ein bestimmtes, aktuell populäres Gesicht in eine Hauptrolle in einem Film zu schieben, weil man sich dadurch mehr Umsatz verspricht.
Ich hoffe wir überwerfen uns jetzt nicht durch die unterschiedliche Auslegung/Gewichtung von Begrifflichkeiten
Natürlich ist Fehlbesetzung ein krasses Wort, aber kommt einfacher über die Tastatur als "vom Regisseur falsch ausgewählt/dargestellt". Was für mich in etwa aufs Gleiche hinausläuft ^^
Dann kann man sich aber auch direkt über die Interpretation der Vorlage durch den Regisseur auslassen und ich denke aber schon, dass bestimmte Entscheidungen eben auch aufgrund der Bekanntheit von Schauspielern getroffen werden und weniger, ob sie für die Rolle geeignet sind. Ich sag nur Mark Wahlberg und Max Payne...das wäre ein Beispiel für Fehlbesetzung...
Idris Elba als Roland von Gilead? Hat super funktioniert, der Film hatte andere "Schwächen". Dennoch wird Roland von Gilead in meinem Kopf immer aussehen wie Clint Eastwood.
Der Armyfutzi in Duddits? Hat im Film super mit Morgan Freeman funktioniert, obwohl ich mir beim Buch immer eher J.K. Simmons vorgestellt hab, da im Buch aber auch weniger die Optik beschrieben wurde.
WIe gesagt bin ich bei der Witcherserie eher oberflächlich. Ich finde die Schauspieler haben insgesamt einen guten Job gemacht, aber Emma Watson wäre für Triss die bessere Wahl gewesen, was aber wohl allein schon an der Gage gescheitert wäre...