PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren
Es ist immer noch nicht einfach, an eine PlayStation 5 zu kommen. Jetzt gesellt sich zur ohnehin schon schwierigen Verfügbarkeit auch noch ein sich erhöhender Verkaufspreis dazu. Das teilte Sony jüngst auf dem eigenen PlayStation-Blog mit. Als Grund für diese „schwierige Entscheidung“ gibt das Unternehmen die weltweit schwierige ökonomische Situation an, mit einer hohen Inflationsra...
Hier geht es zur News PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren
Hier geht es zur News PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren
Mein Schatz …
Na dann bin ich mal umso mehr auf den Preis für VR2 gespannt
Na dann bin ich mal umso mehr auf den Preis für VR2 gespannt
Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren
War schon öfters im Hintergrund in der Schwebe.
Bin zumindest gespannt wie Konkurrenz reagiert.
Kann aber schon Memes von Xbox One zur PS4 Präsentation sehen wo man nur Konsolennamen austauscht. Da ist es beim Series X für 499,- ruhig im Publikum und bei 549,- der PS5 rastet Alle aus.^^
Mal sehen wie die Sache aufgenommen wird. Auf einen Seite verständlich wenn auch andere Elektrofirmen ihre Produkte teils 50-100,- verteuren und auf der Anderen scheffeln die so viel Gewinne in der Gamingbranche (Online-Abos, MTA, Lizenzen, Spielpreiserhöhung) dass die leichte Frage nach der möglichen Subvenzion (wie Früher) aufkommt.
Zeiten sind halt stark verändert.
Bin zumindest gespannt wie Konkurrenz reagiert.
Kann aber schon Memes von Xbox One zur PS4 Präsentation sehen wo man nur Konsolennamen austauscht. Da ist es beim Series X für 499,- ruhig im Publikum und bei 549,- der PS5 rastet Alle aus.^^
Mal sehen wie die Sache aufgenommen wird. Auf einen Seite verständlich wenn auch andere Elektrofirmen ihre Produkte teils 50-100,- verteuren und auf der Anderen scheffeln die so viel Gewinne in der Gamingbranche (Online-Abos, MTA, Lizenzen, Spielpreiserhöhung) dass die leichte Frage nach der möglichen Subvenzion (wie Früher) aufkommt.
Zeiten sind halt stark verändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Wahnsinn. Gabs das irgendwann schon einmal? Preiserhöhung nach release....Ich bin seit SNES dabei und hab sowas jedenfalls nicht nicht erlebt.
Da werden sich die Scalper jetzt umso mehr ins Fäustchen lachen.
Da werden sich die Scalper jetzt umso mehr ins Fäustchen lachen.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Preiserhöhung an sich finde ich nicht schlimm bzw. gibt mir keinen Grund zur Aufregung. Im Moment gibt es eh keine Spiele, die für mich den Kauf einer Konsole von mind. 560 € (meistens nur noch als Bundle erhältlich) rechtfertigen.
Was ich eher schlimm finde, ist die Kombination Preiserhöhung+2 Jahre nach Release nicht frei verfügbar+meist nur über den Schwarzmarkt erhältlich+wenn man eine erhalten könnte, dann sind 10.000 andere auch dran und das System schmiert ab+usw.
Hier hätte ich mir einen exklusiven Verkauf über Sony selber gewünscht (ohne Zwischenhändler), bei dem man auch einigermaßen garantieren könnte (wie auch immer), dass eine Person nicht 10 Stück bestellt. Aber das ist Wunschdenken
Was ich eher schlimm finde, ist die Kombination Preiserhöhung+2 Jahre nach Release nicht frei verfügbar+meist nur über den Schwarzmarkt erhältlich+wenn man eine erhalten könnte, dann sind 10.000 andere auch dran und das System schmiert ab+usw.
Hier hätte ich mir einen exklusiven Verkauf über Sony selber gewünscht (ohne Zwischenhändler), bei dem man auch einigermaßen garantieren könnte (wie auch immer), dass eine Person nicht 10 Stück bestellt. Aber das ist Wunschdenken
-
- Persönliche Nachricht:
So ist das wenn man von vornherein bei der Hardware seitens draufzahlt und subventionieren muss. Ob das ne Erhöhung rechtfertigt oder nur ne verschleierte Reduzierung der Nachfrage ist um nicht mehr solche Lieferprobleme zu bekommen, mal schauen. Zuletzt gab es ja des Öfteren die Bundles zu bekommen, die aber eben meist teurer sind weil die beiliegenden Spiele der hoch angesetzt werden vom Preis.
Meine Kleinanzeigen PS5 ist damit jetzt UVP. Passt.
Meine Kleinanzeigen PS5 ist damit jetzt UVP. Passt.
2021 gab es noch folgende Meldung:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-sony ... 72306.html
^^
Vor PS4 und Xbox One haben die noch wesentlich mehr draufgezahlt.
Interessant wäre es zu wissen ob Unkosten durch wirtschaftliche Lage wirklich 50,- pro Konsole ausmachen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Bin ich froh, dass ich mir Anfang 2020 einen High End-PC gekauft habe, bevor dieser ganze Corona-Wahnsinn samt Lieferengpässen und Preiserhöhungen so richtig losging.
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Wie ist dein Post zu lesen? Dass die Meldung, die Sonys CFO über die Diskvariante der PS5 damals tätigte, also dass sie bereits Gewinn abgeworfen habe, deiner Meinung nach nicht stimmen konnte?Leon-x hat geschrieben: ↑25.08.2022 11:432021 gab es noch folgende Meldung:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-sony ... 72306.html
^^
Weiss nicht ob das so ein schlauer Zug ist. Steht man jetzt doch in der öffentlichen Wahrnehmung als einziger Konsolenhersteller da, der die Preise anhebt. Kann mir kaum vorstellen, dass Microsoft da mitzieht.
Anscheinend sah man aber keinen anderen Weg bzw. die Verluste über die Hardware waren so hoch, dass man nicht gewillt war, da weiter in der Höhe querzusubventionieren.
Ich hätte es taktisch klüger gefunden, wenn man weiterhin bzw. meinetwegen vermehrt über die Upselling-Schiene gegangen wäre wie mit den Horizon-Bundles in letzter Zeit. Da hat man seitens Sonsy auch gleich pro Konsole mehr Umsatz aber der Kunde hat wenigstens noch was für den Mehrpreis bekommen.
Anscheinend sah man aber keinen anderen Weg bzw. die Verluste über die Hardware waren so hoch, dass man nicht gewillt war, da weiter in der Höhe querzusubventionieren.
Ich hätte es taktisch klüger gefunden, wenn man weiterhin bzw. meinetwegen vermehrt über die Upselling-Schiene gegangen wäre wie mit den Horizon-Bundles in letzter Zeit. Da hat man seitens Sonsy auch gleich pro Konsole mehr Umsatz aber der Kunde hat wenigstens noch was für den Mehrpreis bekommen.
Glaub schon dass es Damals stimmen konnte. War nur Hinwris an Ryan2k22 dass dieses Draufzahlen nicht so lange in der Gen anhält. Frage ist eher ob die jetztigen Umstände wirklich pro Konsole 50,- mehr Unkosten betragen. Mit 20-30,- kann man schon rechnen. Dann würde man aber jetzt vom Kunden noch mehr bekommen.Drian Vanden hat geschrieben: ↑25.08.2022 12:00
Dass die Meldung, die Sonys CFO über die Diskvariante der PS5 damals tätigte, also dass sie bereits Gewinn abgeworfen habe, deiner Meinung nach nicht stimmen konnte?
Im Gegensatz zu Lebensmittel, Haushaltsgetäten oder Grafikkarte hat Sony ja Zusatzeinnahmen durch Spiele, Lizenzen, MTAs, Abos usw.
Deswegen war es Früher üblich Konsolen auch mal stärker zu subvenzionieren.
Dass sie bei der PS5 Digital Only eher etwas drauflegen ist schon klar. Dafür bekommt man aber auch Kunden die rein über den PS-Store kaufen und vom Leih- und Gebrauchtmarkt nichts haben.
Wäre halt nur interessant zu wissen ob wirklich pro Konsole jetzt knapp 50,- mehr in der Herstellung anfallen? Sagt man sich bei geringen Produktionskapazität und hohen Nachfrage verdienen wir noch mal 10-20,- extra über die Hardware.
Werden wir natürlich nicht herausfinden ob es nicht 529,- bzw 429,- auch schon getan hätten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.08.2022 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Also die Möglichkeit hat man doch bei Sony. Einfach im Playstation Store für den Kauf einer PS5 mit seinem PSN Account registrieren. Ich hatte mich Ende Mai dafür registriert und Ende Juli bekam ich die Möglichkeit mir eine Konsole im Store zu bestellen. Es ist auch nur eine Konsole pro Account möglich. Entspannter konnte es nicht gehen.SgtRampage hat geschrieben: ↑25.08.2022 11:33 Die Preiserhöhung an sich finde ich nicht schlimm bzw. gibt mir keinen Grund zur Aufregung. Im Moment gibt es eh keine Spiele, die für mich den Kauf einer Konsole von mind. 560 € (meistens nur noch als Bundle erhältlich) rechtfertigen.
Würde ich auch jedem empfehlen, der es nicht eilig hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist okay. Ich wollte mir die PS5 irgendwann bald auch endlich mal kaufen, war aber schon hin- und hergerissen, weil ich selbst bei der Xbox mit den Spielen nicht mehr hinterher komme.
Jetzt lass ich das erstmal bleiben und verschiebe auf eine zukünftige Preissenkung oder vielleicht eine potentielle PS5.2
Jetzt lass ich das erstmal bleiben und verschiebe auf eine zukünftige Preissenkung oder vielleicht eine potentielle PS5.2
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte eine Preiserhöhung viel früher erwartet. Nicht nur bei der PS5, wenn ich ehrlich bin.Leon-x hat geschrieben: ↑25.08.2022 12:10Werden wir natürlich nicht herausfinden ob es nicht 529,- bzw 429,- auch schon getan hätten.Drian Vanden hat geschrieben: ↑25.08.2022 12:00 Dass die Meldung, die Sonys CFO über die Diskvariante der PS5 damals tätigte, also dass sie bereits Gewinn abgeworfen habe, deiner Meinung nach nicht stimmen konnte?
Dass im gesamten Herstellungsprozess, also vom Rohstoffbeschaffen bishin zum Verschippern an die Händler/Kunden, Kosten für die Unternehmen, also auch für Sony, seit zwei Jahren gestiegen sein können, den Schluss lassen die aktuellen Entwicklungen rund um die weltweite Inflation ja zumindest zu.
Persönlich bin ich heutzutage jedoch vielen Dingen ggü. noch skeptischer als je zuvor, an manchen Tagen ziehe ich sogar schon meinen Vornamen, Kontostand oder das Wetter draußen in Zweifel und wünschte, mein Nachbar entpuppe sich als Morpheus und böte mir die Rote Pille an.
Zur Hölle mit allen Preissteigerungen.
meta machts vor und sony zieht nach -.-
naja "pay" has wohl wirklich no limit bei denen . . .
naja "pay" has wohl wirklich no limit bei denen . . .