PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Beitrag von johndoe2245496 »

This is for the payers...

Also nach 2 Jahren die Preise für veraltete Technik anzuziehen ist schon frech. Normal kommt da der erste Preisrutsch nach unten. Aber man nutzt einfach die Gunst der Stunde aus und erzählt bisschen Marketing BS. Hat ja bei Plus und 80 Euro für ein Remaster auch schon funktioniert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Beitrag von johndoe711686 »

Drian Vanden hat geschrieben: 25.08.2022 14:28 Was deine Frage, weshalb nicht in den USA, aber zu einer rhetorischen macht. Hm.
Nein, die Frage war, warum bei einer weltweiten Inflation, die ich nicht anzweifele, dann in den USA keine Verteuerung stattfindet. Was ich damit anzweifle ist die Begründung von Sony für diesen Schritt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.08.2022 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

AshenOne hat geschrieben: 25.08.2022 11:15 Wahnsinn. Gabs das irgendwann schon einmal? Preiserhöhung nach release....Ich bin seit SNES dabei und hab sowas jedenfalls nicht nicht erlebt.

Da werden sich die Scalper jetzt umso mehr ins Fäustchen lachen.
ist mir zumindest nichts bekannt, früher war immer noch die Faustformel "umso länger ich warte, umso günstiger wird sie" gegeben, da leben wir im Moment schon in anderen Zeiten. Wobei ja noch dazu kommt, dass sie so frei jederzeit selten kaufbar war. Somit macht natürlich auch eine Preiserhöhung für Sony Sinn, los hätten sie ihre PS5 wahrscheinlich auch für 599 € gekriegt.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

BattleIsle hat geschrieben: 25.08.2022 14:33 This is for the payers...

Also nach 2 Jahren die Preise für veraltete Technik anzuziehen ist schon frech. Normal kommt da der erste Preisrutsch nach unten. Aber man nutzt einfach die Gunst der Stunde aus und erzählt bisschen Marketing BS. Hat ja bei Plus und 80 Euro für ein Remaster auch schon funktioniert.
wobei 549 € irgendwie natürlich auch noch günstig sind, wenn ich sehe, was im Moment alleine Grafikkarten kosten. Die werden aber zum Glück ganz langsam etwas günstiger.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

mekk hat geschrieben: 25.08.2022 13:34
Todesglubsch hat geschrieben: 25.08.2022 12:42 Das ist wirklich ne sehr, sehr traurige Konsolengeneration:
Kaum Verfügbarkeit, kaum Blockbuster, Exklusiv-Aufkäufe und jetzt noch Preiserhöhungen.
Hängen wir doch alle das Zocken an den Nagel und suchen uns ein anderes Hobby. :Blauesauge:
also paar Retro Games über die DosBox sind dann aber hoffentlich noch erlaubt. :lol:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Dass der Euro auf einem historischen Tief ist, hat hier wohl noch niemand bemerkt. Plus Inflation.
Sowas kommt von sowas, Warnungen gab es genug. Schlaraffenland isch over.
You reap what you saw.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

mekk hat geschrieben: 25.08.2022 12:12
SgtRampage hat geschrieben: 25.08.2022 11:33 Die Preiserhöhung an sich finde ich nicht schlimm bzw. gibt mir keinen Grund zur Aufregung. Im Moment gibt es eh keine Spiele, die für mich den Kauf einer Konsole von mind. 560 € (meistens nur noch als Bundle erhältlich) rechtfertigen.
Was ich eher schlimm finde, ist die Kombination Preiserhöhung+2 Jahre nach Release nicht frei verfügbar+meist nur über den Schwarzmarkt erhältlich+wenn man eine erhalten könnte, dann sind 10.000 andere auch dran und das System schmiert ab+usw.
Hier hätte ich mir einen exklusiven Verkauf über Sony selber gewünscht (ohne Zwischenhändler), bei dem man auch einigermaßen garantieren könnte (wie auch immer), dass eine Person nicht 10 Stück bestellt. Aber das ist Wunschdenken :-)
Also die Möglichkeit hat man doch bei Sony. Einfach im Playstation Store für den Kauf einer PS5 mit seinem PSN Account registrieren. Ich hatte mich Ende Mai dafür registriert und Ende Juli bekam ich die Möglichkeit mir eine Konsole im Store zu bestellen. Es ist auch nur eine Konsole pro Account möglich. Entspannter konnte es nicht gehen.

Würde ich auch jedem empfehlen, der es nicht eilig hat.
Ich hatte vor 2 Wochen die Einladung bekommen mir ne PS5 über Sony selbst zu kaufen, hatte die PS5 schon im Warenkorb und.... hab den Kauf abgebrochen :D

Warum ?
Komisch wie ein schwer zu bekommenes Produkt so interessant sein kann.
Irgendwie brauch, zumindest ich, die PS5 noch gar nicht. Die meisten Games laufen auf der PS4 mit leichten Grafikabzügen.
Und die bisher veröffentlichten PS5 Exklusives hauen mich überhaupt nicht vom Hocker, bei mir würde die Konsole nur abgammeln bzw die PS4 ablösen die noch völlig ausreicht.
Im nächsten Jahr beginnt Sony so langsam mit dem PS-VR2 Kram und höchstwahrscheinlich wird es dann eine PS5 Pro dazu erscheinen die auf VR angepasst wurde.
Dann werden sie vermutlich Bündel mit VR anbieten und dann schlag ich dann zu :boxen:
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Vermutlich kaufst du dann trotzdem nicht, weil schwer zu bekommen oder ach, kommt ja fast die PS6. ;)

Warten lohnt sich nie. Brauchst du grad keine, dann ist das so. Aber auf irgendwas zu spekulieren, ich weiß nicht.

Und andersrum, kommt dann was, das du zocken willst, ist es nicht so einfach auf die schnelle eine zu bekommen, erst Recht dann keine wieder neue PRO. Wobei ich aktuell nicht davon ausgehe dass es eine PRO überhaupt geben wird.
RogaNadare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RogaNadare »

Boah, was bin ich froh, dass ich seit einer Woche eine Ps5 besitze (die nichtmal teuer war), so kann ich entspannt zu schauen, was Sony schönes in der Zwischenzeit anstellt. :lol:

P.S. ich finde es erstaunlich wie gut der Ps5-controller in der Hand liegt, viel besser als bei der Ps4 -und ps3-controller :O
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ich hatte ebenfalls die Mail von Sony und hatte ebenfalls beschlossen, keine zu kaufen. Aus ähnlichen Gründen wie Saperion. Habe so 500 Euro gespart.
Bei der nächsten Mail spare ich mir dann 550.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Ryan2k22 hat geschrieben: 25.08.2022 14:37
Drian Vanden hat geschrieben: 25.08.2022 14:28 Was deine Frage, weshalb nicht in den USA, aber zu einer rhetorischen macht. Hm.
Nein, die Frage war, warum bei einer weltweiten Inflation, die ich nicht anzweifele, dann in den USA keine Verteuerung stattfindet. Was ich damit anzweifle ist die Begründung von Sony für diesen Schritt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zu den Beweggründen Sonys die Frage auch tatsächlich konkret hätte beantworten können, hattest du also nicht angezweifelt? Ich ... habe leider keine Einblicke in die Produktions- und Entscheidungsprozesse.

Wenn du also selbst die Begründung anzweifelst, trotz des Wissens, dass Inflation herrscht (bei 7% durschnittl. Inflation hätte man im übrigen ca. die 50€ Preissteigerung direkt vor sich liegen, wenn man den mutmaßlichen Ursachen der Inflation Glauben schenkt), war die Frage für mich eindeutig rhetorisch.

Denn du bist clever genug, das selbst zu erschließen. Ob du nun die Inflation selbst in Zweifel ziehst, die du ja wiederum nicht abstreitest, oder eben Sonys Entscheidung, den amerikanischen Markt nicht Microsoft zu überlassen. Die Frage ist doch also lediglich, für welche Seite du dich entscheidest.

Ich habe hinter deiner Frage einfach wieder einmal (d)ein anderes Motiv gesehen.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Wenn ich als pc Spieler für 549,99€ das passende Gerät zum zocken bekommen könnte, ich würde gleich mehrere kaufen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Drian Vanden hat geschrieben: 25.08.2022 15:43 Ich habe hinter deiner Frage einfach wieder einmal (d)ein anderes Motiv gesehen.
Ich zweifel die Begründung an, weil sie eben auch auf die USA zutrifft und dort aber keine Verteuerung ansteht. Du hast das jetzt begründet mit "man will MS nicht das Feld überlassen", aber warum nur in den USA? In Japan zum Beispiel ist Sony längst nicht mehr Nummer 1. Aber auch dort gibt es den neuen Preis, oder nicht?

Für mich sieht das eher aus, als würde man den Aufpreis den Menschen in Europa offenbar an Scalper zahlen, lieber selber haben. In den USA ist das in dem Ausmaß womöglich nicht der Fall, als dass es sich dort für sie lohnt.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

um auf Seite 2 nochmal einzugehen, also ich bezahle lieber 800€ an Sony, als 600€ an einen Scalper Hur**sohn (ich mag Sternchen) :o
Zuletzt geändert von str.scrm am 25.08.2022 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Sony doing Sony things.

4 the payers und so...

Ja ich weiß Inflation etc. aber die haben genug Geld geschaufelt.
Antworten