code5 hat geschrieben: ↑27.08.2022 22:09
Genozid? Hmm, naja. Aber auf die China-Luxusgüter kann ich net verzichten.
Auf die kann ich recht gut verzichten. Unser Haushalt ist ziemlich Gadget-frei. Wobei die Hauptmotivation hier ist einfach grundsätzlich etwas genügsamer zu leben und nicht jeden Popel zu kaufen, nur weil man gerade Bock darauf hat und am Ende der Monats noch etwas Kohle übrig ist.
Die Frage die sich mir stellt, macht es Sinn irgendwas zu boykottieren? Ich würde behaupten, dass das boykottieren der Luxusgüter aus Russland, viel einfacher ist, als China, Israel, Saudi Arabien und Gott bewahre den USA.
Und das ist eben das, was so Fake erscheint. Slacktivism nennt man das, glaube ich.
Der Punkt ist ... ich habe nicht vor damit die Welt zu verbessern. Oder ein wie auch immer geartetes Vorbild sein. Oder mich toll in Szene setzen. Speziell hier ist das nur Ausdruck meines eigenen Unbehagens. Ich weiß, dass es im Kontext dieses Konfliktes ziemlich wurscht ist, ob ich nun Geld für dieses Spiel ausgebe oder nicht. Es wird auch ziemlich wurscht sein, wenn NIEMAND auf der ganzen Welt dafür Geld ausgibt. Aber ich will derzeit nicht. Ist aber vollkommen ok, wenn jemand damit kein Problem hat und das Spiel kauft. Wie wiederholt gesagt, das muss jeder selber wissen.
Ich habe bis Februar auch sehr gerne die Videos von PhlyDaily verfolgt. Nicht, weil ich auch War Thunder spiele, sondern weil seine Videos höchst amüsant sind. Derzeit wird mir einfach mulmig dabei. Nicht so sehr, weil WT von einer russischen Firma kommt (gut, inzwischen offiziell Zypern), sondern weil mir mulmig wird, wenn virtuell Panzerturmweitwurf gespielt wird, derweil gerade Menschen gerade in Echt daran elendig krepieren. Ich werfe aber niemandem vor, diese Videos weiter anzuschauen und ich werfe Phly erst recht nicht vor weiter seinen Lebensunterhalt mit diesen Videos zu verdienen. Er ist frisch Vater geworden, seine Familie braucht die Kohle. Aber er hat diese Thematik in einem Video immerhin kurz angerissen und gesagt, dass er so einige schlaflose Nächte hatte. Gerade auch weil er etliche russische Freunde hat.
Deswegen hatte ich vorhin ja auch gesagt, dass hier nichts einfach ist. Und jeder für sich selber entscheiden muss, warum und wieso er dieses oder jenes tut oder nicht. Und das ist auch so mithin das einzige, was ich mir wünschen würde. Dass Leute sich wenigstens hin und wieder Gedanken darüber machen, was sie da tun.
Ich glaub wir brauchen kein Pils, sondern eher Norddeutschland-Style, Korn und Fischbrötchen.
Her damit