Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein namhafter Nintendo-Insider ist sich sicher: Die japanische Spieleschmiede wird noch im kommenden Jahr eine Pro-Variante seiner Nintendo Switch veröffentlichen. Schon in der ersten Jahreshälfte von 2023 soll es ihm zufolge soweit sein. Doch in der Vergangenheit häuften sich die Gerüchte um eine Nintendo Switch Pro und so stellt sich vor allem dieses Mal die Frage, wie viel an der Aussage wirkli...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von yopparai »

2019 hat angerufen und will seine „News“ zurück.
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von USERNAME_500037 »

Ich kann es mir auf der einen Seite sehr gut vorstellen, gerade in Verbindung mit dem neuen Zelda würde das gut passen. Auf der anderen Seit sind wir mittlerweile an einem sehr sehr fortgeschrittenen Punkt des Lebenszyklus einer Konsole (zum geschätzten Release-Zeitraum ca. 6 Jahre). Daher stellt sich doch eher die Frage ob Nintendo einfach das Konzept beibehält und eine Art Pro-Modell vorstellt, welches eigentlich auch ein Nachfolger ist. Ab irgendeinem Zeitpunkt werden die Spiele die ursprüngliche Switch halt nicht mehr oder immer seltener unterstützt/darauf lauffähig sein und in der Anfangsphase bringt das neue Modell halt schon diverse Vorteile. Quasi eine "Switch 2023".
Bild
Bild
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ich denke, es ist gut möglich, dass die Chip-Knappheit Nintendo's Pläne in Sachen "Switch Pro" gehörig durcheinander gewirbelt haben könnte. Möglicherweise hätte Big N unter normalen Voraussetzungen längst etwas in der Richtung angekündigt. Ich schätze, dass das "Switch Pro"-Konzept schon eine Weile fix und fertig in der Schublade liegt. Dafür hält sich das Gerücht zu hartnäckig.
Bild
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Als Käufer der Switch OLED würde ich mich ziemlich verarscht fühlen und diese Pro Version ganz sicher nicht holen. Wäre alles kein Problem, wenn Nintendo richtig kommuniziert hätte...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Dann haben wir ggfs. wieder das Problem, das es beim New 3DS gab. Wo manche Spiele mehr schlecht als Recht auf dem alten System laufen. Sowas ist doch mies fürs Marketing. Und die Thirds werden eh für die alte Konsole entwickeln und maximal ein paar Spielereien für die Pro einbauen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ob das Ding jetzt Switch Pro oder Switch 2 heißt ist doch egal. Um Cross Gen Entwicklung kommst nächsten 2 Jahre eh nicht mehr umher.
Da wird sich kein Entwickler auf eine anfänglich kleinere Hardwarebasis stützen. Zeiten sind vorbei wo reine neue Gen ausgerufen wird und die Alte gleich fallen gelassen.

So viel mehr müsste eine neue Switch gar nicht können. Wenn man sich ansieht wie BotW oder Xenoblade 3 per Emulator auf PC aussehen kann reicht oft schon höhere Auflösung und mehr AF, bisschen Verschattung um Artstyle besser in Szene zu setzen. Wenn dann solche Games nich in 60fps rund laufen dann ist es nicht viel anders als bei PS5/Series im Moment.

Neue Switch Gen wird eh keine Matrix Demo in vollem Umfang stemmen und wird gar nicht das Ziel sein.

4k Upscaling, mehr 60fps, HDR und richtigen Surround Support würde technisch schon Fortschritt darstellen zum alten Modell.
Handheld-Mode hätte man vermehrt 720p nativ anstatt manche Games bis 360p runter.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.08.2022 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich würde mich freuen und glaube daran.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es muss halt vor allem das Ziel sein das auch ich auch das Next-Gen-Zelda so spielen kann das der Akku länger als 30 Minuten hält. Ich finde so etwas lässt man bei solchen Diskussionen oft außer Acht. Es ist wichtig das die Handheldexperience gut ist und Weiterentwicklungen/Verbesserungen in dieser Hinsicht sind ebenso wichtig wie Grafikpower.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gaming News in an Nutshell. Jemand Bekanntes könnte sich eine Switch "Pro" vorstellen und die Portale machen ein "Inside ist sehr sicher" daraus.

Es ist fast schon Kunst.

Ich glaube derweil an keine Switch Pro und mache mich gerne wieder damit unbeliebt. :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Generell nicht? Ist doch egal ob die Pro oder 2 heißt, eine Nachfolgekonsole wird kommen in den nächsten 1-2 Jahren.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich glaube auch nicht wirklich an eine Switch Pro in der ersten Hälfte des nächsten Jahres. Eine Switch 2 wird es irgendwann sicher geben, außer Nintendo hat wieder eine ganz neue Idee, aber das wird erst passieren, wenn die Switch sich nicht mehr verkauft, also noch etwas weiter weg sein, denke ich. Lassen wir uns überraschen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Blood for the Blood God
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blood for the Blood God »

Please be true. Please!

Spiele gerade Xenoblades 3 und die Grafik ist schon wirklich sehr sehr detailarm und lässt im TV Modus arg zu wünschen übrig, dazu ruckelt es gerne mal.

Die musou Spiele auf der Switch sind noch erheblich schlimmer.
Zuletzt geändert von Blood for the Blood God am 30.08.2022 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 30.08.2022 21:08 Ich glaube auch nicht wirklich an eine Switch Pro in der ersten Hälfte des nächsten Jahres. Eine Switch 2 wird es irgendwann sicher geben, außer Nintendo hat wieder eine ganz neue Idee, aber das wird erst passieren, wenn die Switch sich nicht mehr verkauft, also noch etwas weiter weg sein, denke ich. Lassen wir uns überraschen.
Sehe ich auch so.

Es war im März diesen Jahres gerade mal "Halbzeit" und die OLED ist auch noch kein Jahr alt. Ich verstehe nicht wie viel mehr seriöse Infos man braucht.

Aber die Informationen aus offiziellen Kanälen entsprechen eben nicht dem Wunschdenken, daher rennt man inzwischen wohl jeder erdenklichen Meldung hinterher.

Ich persönliche rechne nicht mal vor 2024 mit einer Switch 2. Eine Switch "Pro" wird es ohnehin keine geben. Selbst wenn die alte Switch noch 1-2 Jahre als Crossgen mitgeschleppt wird, wäre es Stand 2023 einfach noch zu früh.

Spannender ist für mich welche Spiele noch so 2023 und 2024 erscheinen. Hier muss Nintendo wirklich langsam mal was anderes bieten als ätzende Sporttitel, langweilige Fortsetzungen und die immer gleichen Titel. Die Firma ist derzeit drauf und dran ihren guten Ruf zu verspielen, indem man komplettes Mittelmaß liefert - leider werden mal Minimum Splatoon und Pokemon wieder einschlagen wie eine Bombe, während alte Kultserien ihren unwürdigen Tod sterben. Vielleicht sollte doch mal Sony eine neue Handheld bringen, damit wieder etwas mehr Druck aufgebaut wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, hast du einen schlechten Tag?

Welchen guten Ruf verspielen sie denn?
Mit dem sehr gut angenommenen Xenoblade 3?
Mit dem für mich bisher besten Kirby Spiel?
Mit einer endlich würdigen Weiterführung der Metroid Serie letztes Jahr?
Mit Bayonetta 3?
Mit dem sicherlich wieder Maßstäbe setzenden BotW Nachfolger?

Was soll Sony da Druck machen mit ihren 3rd Person Action Adventure Spielen, die auf einem Handheld immer ein Downgrade zu den Konsolenversionen wären?

Und dass Nintendo mit nem Nachfolger einfach wartet bis der Switch der Saft ausgeht...halte ich für sehr fraglich. Klar, die Chipversorgung bringt Schwierigkeiten, aber ansonsten sehe ich nicht viele gute Argumente gegen neue Hardware.

Wenn ich ein Gambler wäre, würde ich aktuell Geld auf April oder Mai wetten.
Antworten