Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 30.08.2022 22:37 Spannender ist für mich welche Spiele noch so 2023 und 2024 erscheinen. Hier muss Nintendo wirklich langsam mal was anderes bieten als ätzende Sporttitel, langweilige Fortsetzungen und die immer gleichen Titel. Die Firma ist derzeit drauf und dran ihren guten Ruf zu verspielen, indem man komplettes Mittelmaß liefert - leider werden mal Minimum Splatoon und Pokemon wieder einschlagen wie eine Bombe, während alte Kultserien ihren unwürdigen Tod sterben.
Da muss man halt immer bei beachten, dass nunmal nicht alles dem eigenen Geschmack entsprechen kann. Ich mein, ich hab mich auch schon oft genug über bestimmte Serien bei Nintendo mokiert, aber nicht selten waren das auch noch die großen Kassenknüller. Animal Crossing? Langweilig. Smash? Geh mir blos weg mit Smash. Switch Sports? Ja. Keine Ahnung. Muss ich glaub ich nix zu sagen. Diverse Zelda-Remaster? Ich weiß jetzt schon wie hart ich mit den Augen rollen werde wenn die echt schon wieder Windwaker und TP bringen. Auch andere Sachen wie Mario Strikers lassen mich oft genug kalt, aber genau danach haben halt auch etliche Fans gefragt, so isses ja nicht. Dafür kommen aber gerade in den letzten Monaten immer wieder mal kleinere Sachen wie Dread, Kirby, Xenoblade 3 (also nicht „kleiner“ im Sinne der im Spiel abgebildeten Fläche…), Bayo 3, die weit mehr in meine Richtung ausschlagen, auch wenn das sicher keine 10mio+ Titel sind. Von daher kann ich die Kritik aktuell gerade nicht ganz teilen, selbst wenn Splatoon 3 jetzt keine Begeisterungsstürme bei mir auslöst und weder F-Zero noch Waverace in der Roadmap stehen (ja ich hab‘s einfach mal ausgesprochen). Wir hatten aber echt schon langweiligere Phasen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von Mafuba »

Oh neue News zu der Nintendo Switch Pro. Die sind bestimmt total vertrauenswürdig...
...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.08.2022 23:31 Welchen guten Ruf verspielen sie denn?
Mit dem sehr gut angenommenen Xenoblade 3?
Mit dem für mich bisher besten Kirby Spiel?
Mit einer endlich würdigen Weiterführung der Metroid Serie letztes Jahr?
Mit Bayonetta 3?
Mit dem sicherlich wieder Maßstäbe setzenden BotW Nachfolger?


Was soll Sony da Druck machen mit ihren 3rd Person Action Adventure Spielen, die auf einem Handheld immer ein Downgrade zu den Konsolenversionen wären?
True, aber das sind halt alles keine Titel die die Konsole am Leben erhalten. Wichtiger als all das dürfte der Mario Kart DLC sein und dann eben Zelda. Nintendo braucht auch weiterhin die großen Megaseller, die sie bisher konstant hatten und das sind halt keine Sportsspiele und Xenoblade ist es auch nicht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: 31.08.2022 06:10
Chibiterasu hat geschrieben: 30.08.2022 23:31 Welchen guten Ruf verspielen sie denn?
Mit dem sehr gut angenommenen Xenoblade 3?
Mit dem für mich bisher besten Kirby Spiel?
Mit einer endlich würdigen Weiterführung der Metroid Serie letztes Jahr?
Mit Bayonetta 3?
Mit dem sicherlich wieder Maßstäbe setzenden BotW Nachfolger?


Was soll Sony da Druck machen mit ihren 3rd Person Action Adventure Spielen, die auf einem Handheld immer ein Downgrade zu den Konsolenversionen wären?
True, aber das sind halt alles keine Titel die die Konsole am Leben erhalten. Wichtiger als all das dürfte der Mario Kart DLC sein und dann eben Zelda. Nintendo braucht auch weiterhin die großen Megaseller, die sie bisher konstant hatten und das sind halt keine Sportsspiele und Xenoblade ist es auch nicht.
Da wir uns auf 120 Millionen verkauften Switch Einheiten zubewegen, ist das mit dem am Leben halten sowieso schon schwerer bzw. lebt die Switch aktuell ja noch recht gut.
Wüsste auch nicht, welche spezifische Software das jetzt noch sein kann, die viele zur alten Switch zieht (die noch keine haben). Bin natürlich offen für Überraschungen. Würde am ehesten auf ein neues 2D Mario tippen, das noch viel bewegen könnte (siehe weiter unten).

Deswegen glaube ich ja aber auch an einen Hardware Refresh.
Vielleicht dazu eine weitere Preissenkung der Switch Lite und eben einen Premium Preis für das neue Ding.
Die Hardcore Fans kaufen das sowieso weg und für die, die mit der Lite einen günstigen Einstieg ins Ökosystem wollen, macht Nintendo sicherlich noch eine Weile Cross-Gen Releases.

- Nächstes Jahr also BotW 2.
- Metroid Prime 4 vielleicht auch endlich, wird aber wohl wieder nicht der Megaseller (sicherlich aber vor allem interessant in dieser Early Adopter Gruppe der neuen Hardware).
- Ein neues Mario im Jahr, wo der Film rauskommt, würde mich auch nicht wundern und ist ja auch langsam wieder Zeit dafür. Vielleicht sogar mal wieder ein neuer 2D Teil.
- Im 3D Bereich sind manche Insider ja von diesem Donkey Kong Projekt überzeugt.
- Mario Kart 9 dann 2024 nachdem der DLC abgewickelt ist.
- Ein neues Ring Fit ergibt Sinn.
- An einem neuen Animal Crossing arbeiten sie sicher auch schon wieder - würde wetten, dass sie denselben Artstyle und Assets der Figuren wiederverwerten. Geht also vielleicht schneller (wie bei Botw2... :D )
- Smash Bros bekommen wir so schnell kein Neues, aber eine Definitive Edition mit allen Fighter Packs etc. inkludiert und vielleicht ein paar Optimierungen für die neue Hardware, sehe ich sie dann doch auch raushauen.

Und so dreht sich das Rad von Neuem.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von JesusOfCool »

was heißt denn schon "der switch geht die luft aus"?
von der leistung her mag das ja so sein, aber das heißt nicht, dass nintendo den gleichen maßstab dafür hernimmt.
solange die switch und die software sich gut verkauft, braucht es keinen nachfolger. ja, die verkäufe sind im vergleich zu letztem jahr am abnehmen, aber wie stark der effekt sein wird, wird man dann am weihnachtsgeschäft sehen. allerdings kann die switch locker noch ein weiteres gutes jahr (damit mein ich 23/24) vor sich haben. das nächste zelda muss nicht unbedingt mit neuer hardware erscheinen.
wenn es gerade zu teuer wäre, wäre es auch sinnlos. auch der politische situation nach ist es gerade sehr fraglich ob man sowas neues bringen soll. inflation die zu geldmangel bei der kundschaft führt, kann hardwareverkäufe durchaus ordentlich drücken, vor allem wenn man das gerät höher bepreisen muss. eine switch um 500€ würde sich jetzt nicht gut verkaufen. aber vielleicht ist die situation in japan auch nicht ganz so wie bei uns und europa interessiert sie gar nicht, wer weiß.
die preiserhöhung der PS5 zeigt jedenfalls, dass das alles aktuell nicht so einfach ist. wir werden sehen was passieren wird. erwartungen habe ich bis inklusive ende nächstens jahres jedenfalls keine.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von Chibiterasu »

Die Preiserhöhung betrifft ja aktuell zb. die USA noch nicht.

Klar ist, dass es gerade - aus mehreren Gründen - nicht der beste Zeitpunkt ist. Aber das kann jetzt Jahre so gehen, weiß man nicht.
Wenn sie die Pläne für die Hardware schon eine Weile hatten, wird man das jetzt auch nicht komplett stoppen.
Da glaube ich, gehen sie eher das Risiko ein, dass sie sich eben nicht so gut verkauft wie erhofft.

Mit Cross-Gen-Releases ist das Problem doch sowieso gelöst. Wie aktuell bei Playstation. Die die keine 5 bekommen, spielen God of War 2 eben auf der PS4 - vielleicht zähneknirschend, aber immerhin können sie es. Da ist die Nintendo-Zielgruppe eh noch verzeihlicher was das Technische angeht.

Wenn BotW 2, ein 2D Mario, gar noch Prime 4 oder das nächste Mario Kart alle auf den aktuellen Switch Geräten abspielbar sind, löst sich das Problem doch eh von selbst.
Die die das Geld noch haben, kaufen das sowieso limitiert verfügbare Upgrade, der Rest kauft die Software auf dem bereits erworbenen alten Gerät.
Wenn für viele die Software nicht mehr leistbar wird, ist das Problem sowieso größer und für Nintendo eigentlich eh nix mehr zu machen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 31.08.2022 09:03, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 30.08.2022 21:08 außer Nintendo hat wieder eine ganz neue Idee,
Kann ich mir nicht vorstellen, so viel wie sie in das neue Ökosystem investieren und es ausbauen. Also wenn etwas ganz neues kommt, dann gehe ich ganz fest von AK aus. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Zum Thema Pro:
Naja, ich finde weder "kommt auf jeden Fall" noch "kommt garantiert nicht" wirklich überzeugend. Aktuell tendiere ich mehr in Richtung "kommt vermutlich" aufgrund der letzten Gerüchte, aber wie wir wissen, können Gerüchte stimmen und trotzdem ändert sich irgendwas und die Konsole kommt dann doch nicht.

Ich würde mir eine potentere Konsole wünschen, einfach aus Bequemlichkeit und um das eine oder andere Spiel angenehmer spielen zu können. Auflösung konstant 720p mobil mit 30+ FPS, mehr brauch ich nicht. Aber endlich weg von 480p oder weniger und Einbrüchen der FPS. Das ginge sicher jetzt schon mit mehr Zeit in Optimierung gesteckt, aber neue HW machts halt etwas einfacher.

Und dass so viele nach einer neuen Konsole rufen hängt denke ich auch damit zusammen, dass die Userbase eben so sehr groß ist und sich damit auch mainstreamer darunter befinden, denen die gut laufenden Nintendo Spiele wie Mario und co nicht reichen. Sicherlich mag der gemeine Nintendo Nutzer genügsamer sein als ein Sony Fan, aber es haben eben nicht mehr nur Nintendo Erfahrene eine Switch, sondern jeder und seine Tante. :)

Bin auf jeden Fall aufs nächste Jahr gespannt, wo die Reise hingeht.
JesusOfCool hat geschrieben: 31.08.2022 08:53 solange die switch und die software sich gut verkauft, braucht es keinen nachfolger.
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass man nicht erst mit der Planung einer neuen Konsole anfangen darf, wenn die Zahlen einbrechen, idealerweise legt man sie dann direkt nach. Und dafür bedarf es jahrelanger Vorbereitung. Also selbst wenn die Zahlen bis 2024 gut bleiben, fangen sie nicht erst dann an mal über ne neue nachzudenken.
JesusOfCool hat geschrieben: 31.08.2022 08:53 eine switch um 500€ würde sich jetzt nicht gut verkaufen.
Ich wiederum denke, genau das könnte passen. Es gibt immer noch genug, die das bezahlen würden und weil dank Chipkrise momentan wohl nicht so viele produziert werden könnten, wäre da durchaus ein entspanntes Verhältniss zwischen Angebot und Nachfrage denkbar. In 1-2 Jahren dann Preis etwas runter und Produktion hoch um den Mainstream mitzunehmen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 31.08.2022 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von Sir Richfield »

Ein namhafter Nintendo-Insider ist sich sicher: Die japanische Spieleschmiede wird noch im kommenden Jahr eine Pro-Variante seiner Nintendo Switch veröffentlichen.
Finde die Herausforderung. ;)

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: 31.08.2022 06:10
Chibiterasu hat geschrieben: 30.08.2022 23:31 Welchen guten Ruf verspielen sie denn?
Mit dem sehr gut angenommenen Xenoblade 3?
Mit dem für mich bisher besten Kirby Spiel?
Mit einer endlich würdigen Weiterführung der Metroid Serie letztes Jahr?
Mit Bayonetta 3?
Mit dem sicherlich wieder Maßstäbe setzenden BotW Nachfolger?


Was soll Sony da Druck machen mit ihren 3rd Person Action Adventure Spielen, die auf einem Handheld immer ein Downgrade zu den Konsolenversionen wären?
True, aber das sind halt alles keine Titel die die Konsole am Leben erhalten. Wichtiger als all das dürfte der Mario Kart DLC sein und dann eben Zelda. Nintendo braucht auch weiterhin die großen Megaseller, die sie bisher konstant hatten und das sind halt keine Sportsspiele und Xenoblade ist es auch nicht.
Wie wäre es denn mit:

Eine Kombination aus allen?

Wir haben nicht mehr Wii Zeiten. Ein Metroid und kirby verkaufen sich besser denn je. Es ist nicht mehr so, dass nur Switch Sports, mario kart und smash große Käuferschichten ansprechen.

@ryan: du glaubst doch nicht ernsthaft das nintendos Hardware Division in ihren Kellerchen sitzt und Däumchen dreht...
Zuletzt geändert von Levi  am 31.08.2022 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von johndoe711686 »

Natürlich nicht, aber wie Chibi ja sagt, irgendwann muss das auch raus.
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von djsmirnof »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.08.2022 17:43 Dann haben wir ggfs. wieder das Problem, das es beim New 3DS gab. Wo manche Spiele mehr schlecht als Recht auf dem alten System laufen. Sowas ist doch mies fürs Marketing. Und die Thirds werden eh für die alte Konsole entwickeln und maximal ein paar Spielereien für die Pro einbauen.
So sehe ich das auch. Der New 3DS hat eigenlich keiner gebraucht. Und die 5 Ollen Spiele die für den N3DS rauskamen, konnte man gut drauf verzichten. Geschweige vom den 3D Effect. Und ich denke mal das die Firmen nicht nachziehen, und ihre Software extra für die Pro Updaten.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von cM0 »

Ryan2k22 hat geschrieben: 31.08.2022 09:05
cM0 hat geschrieben: 30.08.2022 21:08 außer Nintendo hat wieder eine ganz neue Idee,
Kann ich mir nicht vorstellen, so viel wie sie in das neue Ökosystem investieren und es ausbauen. Also wenn etwas ganz neues kommt, dann gehe ich ganz fest von AK aus. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Ich glaube diesmal auch, dass sie eher eine Switch 2 bringen, denn die Verkaufszahlen der Switch sind verdammt gut. Da nicht weiter drauf aufzubauen, inklusive Abwärtskompatibilität, wäre seltsam. Andererseits wäre es nicht das erste Mal, dass Nintendo überrascht und ein neues Konzept etablieren möchte. Mir wäre eine Switch 2 auf jeden Fall lieber, aber damit können sie sich gern noch etwas Zeit lassen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von Chibiterasu »

Levi  hat geschrieben: 31.08.2022 10:22
Wulgaru hat geschrieben: 31.08.2022 06:10
Chibiterasu hat geschrieben: 30.08.2022 23:31 Welchen guten Ruf verspielen sie denn?
Mit dem sehr gut angenommenen Xenoblade 3?
Mit dem für mich bisher besten Kirby Spiel?
Mit einer endlich würdigen Weiterführung der Metroid Serie letztes Jahr?
Mit Bayonetta 3?
Mit dem sicherlich wieder Maßstäbe setzenden BotW Nachfolger?


Was soll Sony da Druck machen mit ihren 3rd Person Action Adventure Spielen, die auf einem Handheld immer ein Downgrade zu den Konsolenversionen wären?
True, aber das sind halt alles keine Titel die die Konsole am Leben erhalten. Wichtiger als all das dürfte der Mario Kart DLC sein und dann eben Zelda. Nintendo braucht auch weiterhin die großen Megaseller, die sie bisher konstant hatten und das sind halt keine Sportsspiele und Xenoblade ist es auch nicht.
Wie wäre es denn mit:

Eine Kombination aus allen?

Wir haben nicht mehr Wii Zeiten. Ein Metroid und kirby verkaufen sich besser denn je. Es ist nicht mehr so, dass nur Switch Sports, mario kart und smash große Käuferschichten ansprechen.
.
Ich glaube auch, dass es alles zusammen ist. Es gibt jetzt 55 Spiele von Nintendo, die über 1 Million Einheiten auf der Switch abgesetzt haben. Das ist sehr ordentlich.
Ich denke aber, dass sich hier vieles was noch kommt mit einem Kern-Publikum überschneidet, die eben bereits eine Switch haben.

Wulgaru meint vermutlich Titel, die immer noch neue Leute im großen Stil ins Boot holen. Das war 2020 Animal Crossing, dieses Jahr vielleicht Switch Sports...keine Ahnung.
Es ist die Frage wie viele sich für Xenoblade 3 eine Switch kaufen - oder sie diese schon wegen Xenoblade 2 besitzen? Ebenso bei Splatoon 3 gegenüber Splatoon 2.

Es werden schon einige sein, aber interessant wäre natürlich Software, die einen neuen Boom auslöst. Wie Singstar und Guitar Hero damals bei der PS2.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.08.2022 23:31 Welchen guten Ruf verspielen sie denn?
Mit dem sehr gut angenommenen Xenoblade 3?
Mit dem für mich bisher besten Kirby Spiel?
Mit einer endlich würdigen Weiterführung der Metroid Serie letztes Jahr?
Mit Bayonetta 3?
Mit dem sicherlich wieder Maßstäbe setzenden BotW Nachfolger?
Xenoblade ist sicher ein Ausnahmetitel, wobei ich da schon eine Menge Kritikpunkte hätte, aber die möchte ich hier nicht auslegen, denn XB3 gehört natürlich klar zu den guten Titeln 2022! Allerdings brauche ich mir auch keine Illusion machen. Bis zum nächsten Mono-Game werden sicher wieder 4 Jahre vergehen - vom DLC zu XB3 mal abgesehen, der natürlich schon fertig in der Schublade liegt und zumindest 2023 ein Trostpflaster sein wird.

Bayonetta wird natürlich ebenfalls ein ordentlicher Genuss. Bei BotW 2 bin ich tatsächlich eher skeptisch, da mich erwartungsgemäß kein Sidestory-Zelda mehr abholen konnte. Das wird einfach kein Hauptteil, wie man ihn zum Start einer Konsole erwarten würde, der dann wieder neue Maßstäbe setzt. Trotzdem wird BotW 2 sehr gut werden, keine Frage, sofern sie nicht ala Skyward wieder irgendein Konzept verfolgen, welches mich komplett abturnt. Das wird man abwarten müssen. (natürlich freue ich mich aber drauf!)

Aber insgesamt sehe ich halt nach wie vor bei Nintendo einen zu großen Fokus auf diese Sport, Party und Mehrspieler-Games, die in ihrer Summe einfach das Portfolio ausmachen, auch wenn ich paar Core-Games dagegen halten kann. Aus gutem Grund habe ich für die Switch vermutlich so wenige First Party Titel wie noch nie auf einer Nintendo-Konsole. Da gehören zur Wahrheit einfach auch die ganzen Splatoons, Miitopias, Strikers, Golf, Wario Ware, Garage Builder, Switch Sports, Paper Mario, Mario Party - wie überhaupt jede Menge Mario Lizenz Gedöns und viele Mosou, womit ich leider auch nichts anfangen kann. Dazu noch viele Ports älterer Titel.

Das ist alles schön, aber deckt eben nicht meine Hoffnungen auf mal wirklich bahnbrechendes oder Überraschungen.

Ich hätte jetzt gerne mal F-Zero, Waverace, neue Advance Wars Teile, Golden Sun, Earthbound, Eternal Darkness, Sin & Punishment und vieles mehr was vor sich hin schlummert. Vielleicht auch mal wieder echte neue Core-IPs?

Genau in der Richtung kommt einfach für mich viel zu wenig atm.

Ich glaube Nintendos neueste IPs sind Ringfit und Splatoon, und beide auch nicht wirklich im Corebereich angesiedelt.

Möchte hier nicht furchtbar negativ rüberkommen, aber gerade wenn man sich mit Nintendo Spielen aus 8/16 Bit Zeit beschäftigt, den Spielwitz und die oftmals auch tollen Persiflagen an Popkultur und Medien zurückdenke, frage ich mich wo dieser Spirit geblieben ist.

Da erzählt mir Miyamoto dann stolz, ein neues F-Zero würde keine neue Spielererfahrung liefern, während schon bald das dritte Splatoon und ein weiteres Pokemon kaufen kann.

Möchte an der Stelle nicht übers Ziel hinaus schießen, schließlich bin ich ja zufriedener Switch-User, was auch dem großartigen Third-Support zu verdanken ist, wo mit Triangle Strategy, Shin Chan, Sunrise oder Pocky & Rocky sehr geiler Stoff erschienen ist!

Ich wünschte nur Nintendo würde genau diese Zielgruppe wieder selbst häufiger entdecken und auch Spiele außerhalb des erwartbaren Spektrums an Nachfolgern bedienen.

Als nächstes wird vermutlich wieder ein Donkey Kong 2D Hüpfer oder irgendwas mit Party und Sport, vermutlich sogar Legenden Arceus 2 angekündigt. Maximal noch FE kriegt irgendwann einen Ableger, was ich natürlich feiern würde, aber sonst sehe ich am Horizont halt echt nix, außer erwartbare (langweilige) Titel.

Das muss nicht schlecht sein und wird die meisten User auch zufriedenstellen, für mich isses halt nix.

Was soll Sony da Druck machen mit ihren 3rd Person Action Adventure Spielen, die auf einem Handheld immer ein Downgrade zu den Konsolenversionen wären?

Und dass Nintendo mit nem Nachfolger einfach wartet bis der Switch der Saft ausgeht...halte ich für sehr fraglich. Klar, die Chipversorgung bringt Schwierigkeiten, aber ansonsten sehe ich nicht viele gute Argumente gegen neue Hardware.

Wenn ich ein Gambler wäre, würde ich aktuell Geld auf April oder Mai wetten.
Ich denke aber man muss auch den dafür nötigen Markt haben. 2023 ist vermutlich allein wegen der Wirtschaftskrise schon guter Zeitpunkt für einen Release. Was will man für eine leistungsstärkere Konsole dann auch verlangen? 500€ für einen Handheld? Da würde sich Nintendo doch einschließlich Zielgruppe komplett ins Abseits schieben. Taiwan etc. haben wir ja schon mal besprochen - mal mind. eine Variable. Weiß man natürlich nicht. Ich bin jedenfalls sehr skeptisch. 2024 wäre in meinen Augen realistischer. Vorlauf und Produktion braucht man ja sowieso. Aber die Gerüchte wären sicher schon weitaus handfester, wäre die Nachfolger/in bereits in der Herstellung. Gerade vor der OLED gab es doch erheblich mehr Substanz - die Gerüchte waren zwar nicht ganz korrekt, aber das etwas kommt war im Falle der OLED tatsächlich wahrscheinlich.

Das ist es aktuell zumindest (noch) nicht.

Wie schon in vorherigen Diskussionen gesagt, verstehe ich aber die Enthusiasten, die sich jetzt ne "bessere" Hardware wünschen. Aktuell gäbe es die zumindest in Form einer Steam Deck.
Zuletzt geändert von Gast am 31.08.2022 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Pro-Version erscheint angeblich "in der ersten Hälfte des nächsten Jahres"

Beitrag von johndoe711686 »

F-Zero und Wavrace klingt aber nach Sportspiel :P

Übrigens glaube ich nicht, dass die globale Situation 2024 so viel anders sein wird als 2023. Im Gegenteil, vielleicht bricht das mit Taiwan dann erst los. Das ist es ja, wenn gesagt wird, es kann immer was passieren. Die wenigsten hätten wohl gedacht, dass 2022 ein Krieg in Europa losbricht.
Antworten