Uncharted: Drakes Schicksal

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Schwing mein Ding hat geschrieben: Das Spiel muss als das angesehen werden, als was es konzipiert wurde, Schluss aus.
Unsinn. Die Kritik lebt von Vergleichen, von aktuellen Qualitätsmaßstäben, von dem bisher Geleisteten. Und da müssen sich Spiele eben auch Hinweise auf andere Designkonzepte gefallen lassen. Nur, weil ein Rollenspielentwickler sich auf eine 08/15-KI, keine Konsequenzen und Levelschläuche bequemt, soll ich ihm den Verzicht auf das schwierigere Konzept einer lebendigen KI, einem Moralkonzept und einer freien Spielwelt nicht vorhalten? No way.
Schwing mein Ding hat geschrieben:Warum kann ich nicht ... wie in Spiel XZY machen? Weil ich mich nicht in Spiel XZY befinde, oder?
Also soll man einen Boll-Film nur nach Trash-Maßstäben beurteilen und die Gedanken an Scorsese & Co einfach fallen lassen? Am Ende ist das gar kein Trash mehr, sondern Für-sich-genommen-als-das-was-es-sein-will-doch-Filmkultur.
Schwing mein Ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwing mein Ding »

Gut, aber was nuetzt es mir zu wuenschen, mein im Test befindliches Uncharted haette doch bitte die Gesichtsanimation aus Spiel A? Warum kann ich nicht alternativ zu Punkt B gelangen? Klingt fuer mich weniger wie ein Spieltest, eher nach: Gamedesigner gefangen im Redakteurskoerper.

Die Tatsache der Liniaritaet und "Ich will aber woanders lang/warum kann ich nicht dort lang gehen?" moegen im Endeffekt ein Paar Schuhe sein, wobei letzteres aber einen Anspruch aus subjektiven Motiven darstellt. Wo ziehe ich nun meine Grenze? Ist dort die Konkurrenz als Indikator anzusehen, oder darf ich bereits in die Zukunft der Features abschweifen? Ich verstehe das Heranziehen von Konkurrenzprodukten zu technischen Vergleichen, nicht aber das Kinderwunschdenken a la: "Was waere wenn?", da das Produkt fertigprogrammiert zum Test vorliegt.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

ich finde den test sehr gut das spiel ist spitze und das geht doch aus aus dem test hervor.
es gibt nunmal kein perfektes spiel, aber dieses spiel gehört in jede ps3 also was solls. erbsenzählen hilft da auf keiner seite. also beruhigt euch mal alle.
das spiel gehört noch zur ersten generation von ps3 spielen und darf auch ein zwei kritikpunkte haben.

Bild
Bild
Bild
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Re: Frechheit

Beitrag von Don. Legend »

abrissbirne hat geschrieben:Der test ist eine totale Frechheit nur 86%.An den test sieht man mal wieder das man versucht die ps3 klein zu halten.Wenn ich schon so einen schwachsinn lesen muss wie (unspektakulärer Kostümwechsel) oder (lieblose schatzverteilung)hallo alles in ordnung????.Außerdem hast du vergessen das dass spiel keinerlei ladezeiten hat.Und Uncharted unterstützt nur 720p und nicht 1080p.Mich würde echt mal interessieren wieviel geld ihr von Microsoft bekommen habt,damit ihr das spiel nicht zu hoch bewertet.Die extras die man nach und nach freischaltet haben es in sich,ich sage nur (Zeitlupe) das spiel ist eine verdammte spielspass granate,was 4players aber wieder verleugnet.Ihr hatet schon das geniale (Resistance fall of man) kaputt geschrieben.Ihr schafft es aber trotzdem nicht die PS3 vom markt zu bekommen,weil das teil einfach der hammer ist.Der test ist völlig daneben. :evil:
Aha, deine Birne wurde wohl nicht ohne grund abgerissen xD

Schonmal gesehn was Mass Effect und Halo 3 bekamen? JAP, beide keine 90+%, also was soll der Schwachfug mit Microsoft? Und wo sidn bitteschön 86 % schlecht? Das ist ein Gold Award, 90% oder mehr haben IMO eh nur Spiele verdient, die wirklich was einzigartiges bieten, wie zb Bioshock, Okami, Shadow of the Colossus, Mario Galaxy oder DAMALS Gears of War

Uncharted ist auch ein Klasse Game, die 86 % sprechen auch für sich, für 90% hat es halt nicht gereicht, dazu fehlen wohl noch ein paar Feinheiten ^^
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Sultaninen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sultaninen »

@Schwing mein Ding

Ich bin vollkommen deiner meinung, das gleiche problem ist auch bei Sand-Kasten Spielen, mann erwartet sofort ein gleiches Konzept wie GTA.
oder bei Heawen Sword ein God of War.
Wen nun die Entwickler das Spiel so herausbringen, dan ist es so.
man sollte nicht meckern warum es nicht mehr Freiheit oder Liniare-wege gibt.
bei Rollenspielen, gibt es welche die mögen Rundenbasiert andere Echtzeit.
bewertet sollte man nur das Spielspaß.
was hat mir gefallen und was nicht. und fertig.
Bild
Bild
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sultaninen hat geschrieben:bewertet sollte man nur das Spielspaß.
was hat mir gefallen und was nicht. und fertig.
Mir hat es nicht so gefallen, dass dieses Spiel so aufdringlich Linear ist? :roll:
- Kommt gebt es auf, Jörg hat schon recht damit.

Ich hätte mir gewünscht die hätten ***** überleben lassen, ich fand den richtig gut. So als Rivalen zu Drake die kannten sich ja immerhin schon.
Aber bleibt ja eh abzuwarten ob dieses Spiel jemals einen Nachfolger haben wird...

Edit: lol :lol:
Zuletzt geändert von Arkune am 04.12.2007 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

ARgh, entferne bitte den Spoiler Arkune....
Ich bin da sehr empfindlich xD
[img]http://img246.imageshack.us/img246/3105/sigge2.jpg[/img]
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Done :mrgreen:
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Dankeschön =)
Auch wenns für mich zu spät ist.. whatever
[img]http://img246.imageshack.us/img246/3105/sigge2.jpg[/img]
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Schwing mein Ding hat geschrieben:Ich verstehe das Heranziehen von Konkurrenzprodukten zu technischen Vergleichen, nicht aber das Kinderwunschdenken a la: "Was waere wenn?", da das Produkt fertigprogrammiert zum Test vorliegt.
deine argumentation ist inkonsequent. warum sind technikvergleiche ok, inhaltliche aber nicht?
wo ist der qualitative unterschied zwischen "die explosionen habe ich in xyz schöner gesehen" und "etwas mehr freiheit wie in xyz hätte dem spiel gut gestanden"?

wie willst du ohne vergleiche differenzieren können?

und wie willst du es überhaupt verhindern zu vergleichen?
hast du nicht an diablo gedacht, als du das erste mal sacred gespielt hast?
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Wow, man hat Lara nen Penis verpasst.
Klasse Grafik, altbackenes Spielprinzip, sehr schöner Test.
Bild
666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 666 »

Die Demo hat mich nicht so Umgehauen, bevor ich es Kaufe teste ich lieber mal aus der Videotek.
Bild
Schwing mein Ding
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwing mein Ding »

Nanimonai hat geschrieben: deine argumentation ist inkonsequent. warum sind technikvergleiche ok, inhaltliche aber nicht?
wo ist der qualitative unterschied zwischen "die explosionen habe ich in xyz schöner gesehen" und "etwas mehr freiheit wie in xyz hätte dem spiel gut gestanden"?

Hallo "Nichts",

Hmm, 4 Players verwendet keine Prozentangaben um Technik zu messen, deshalb muss man ueber kurz oder lang Vergleiche mit derzeiteigen Konkurrenzprodukten wagen.

Es geht nicht um das Problem des Vergleichens, sondern um ein Wunschdenken in saemtliche Titel, die nicht das bieten, was ein 4Players Tester gern gesehen haette. Eine Schwachstelle als Fakt zu erwaehnen oder "Ich will..." sind 2 Masse, darum geht es, lieber Nande monai/Nanimonai. Damit stellt der Tester ganz klar offen dar, dass er eine gewisse Forderung an einen Titel stellt, die es beim Testen nunmal nicht geben darf. Es geht nur darum den Spielspass, und nicht alle Defizite zum persoenlich perfekten Spiel zu ermitteln, oder?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Schwing mein Ding hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: deine argumentation ist inkonsequent. warum sind technikvergleiche ok, inhaltliche aber nicht?

Hallo "Nichts",

Hmm, 4 Players verwendet keine Prozentangaben um Technik zu messen, deshalb muss man ueber kurz oder lang Vergleiche mit derzeiteigen Konkurrenzprodukten wagen.

Es geht nicht um das Problem des Vergleichens, sondern um ein Wunschdenken in saemtliche Titel, die nicht das bieten, was ein 4Players Tester gern gesehen haette. Eine Schwachstelle als Fakt zu erwaehnen oder "Ich will..." sind 2 Masse, darum geht es, lieber Nande monai/Nanimonai. Damit stellt der Tester ganz klar offen dar, dass er eine gewisse Forderung an einen Titel stellt, die es beim Testen nunmal nicht geben darf. Es geht nur darum den Spielspass, und nicht alle Defizite zum persoenlich perfekten Spiel zu ermitteln, oder?
hmm da werden wir nicht auf einen grünen zweig kommen, weil ich es anders sehe.
klar geht es um spielspass und nicht um die defizite zum perfekten spiel, aber spielspass definiert sich eben unter anderem auch durch das vorhandensein und fehlen bestimmter features.

wenn oblivion getestet wird und ein tester pluspunkte dafür vergibt, dass man jeden punkt am horizont erreichen kann, den man auf dem monitor erspäht, dann muss es vice versa auch legitim sein, bei einem vergleichbaren spiel minuspunkte dafür zu vergeben, wenn dies nicht der fall ist (mir fällt gerade kein gutes beispiel ein).

alleine die tatsache, dass sich ein tester während des spielens denkt "schade, dass ich hier durch levelschläuche geführt werde" trübt seinen persönlichen spielspass. was demselben tester bei call of duty 4 noch schnuppe war, kann bei uncharted störend wirken und das muss er irgendwie in die wertung mit einfliessen lassen.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Giga hat ja auch 9/10 Punkten vergeben. Und ist eigentl identisch mit dieser Wertung von 4P. Hmm...
Naja mal schauen, wenn ichne PS3 habe, ob ich mirs dann mal zulegen werde. Aber liegt vermutlich am Genre, denn für mich ist es auch kein Must-Have Titel. Und Grund mir eine PS3 zuzulegen.

Und zum Linearen.
Manche Spiele sind linear besser, als offen. Das dies dauernd als Kritikpunkt angesehen wird, ist für mich auch fraglich. Aber meiner Meinung nach, kommt es ganz auf das Genre drauf an.
Antworten