Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
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Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Der Gründer des französischen Entwicklerstudios Arkane gibt uns spannende Einblicke, wie es in der Branche manchmal laufen kann. Laut ihm wurde der Titel des Spiels Prey von Bethesda erzwungen. Dies habe rückblickend betrachtet zu einem ernstzunehmenden Knacks im Verhältnis der beiden Entwicklerstudios geführt. Denn weder Arkane-Gründer Raphael Colantonio, noch sein Team konnten dem von Bethesda ...
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Ob das der alleinige Grund für den kommerziellen Mißerfolg war, darüber lässt sich mit Sicherheit streiten, aber diese Namensübernahme war ein klarer Marketingfehler. Ich kann mir keinen vernünftigen Grund ausdenken, warum man ums Verrecken auf "Prey" für ein Spiel bestanden hat, welches keinerlei Bezüge zu Prey (2006) aufwies.
Markenrecherche für einen neuen Namen kostet zwar, ist aber nicht irrsinnig hoch. Das fällt im Budget gerade für solche AAA-Produktionen kaum ins Gewicht.
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Es wird auch gemunkelt, dass Bethesda Arkane zwang die Id Tech 5 Engine für Dishonored 2 zu benutzen (während die 6. Version zu dem Zeitpunkt mit Doom entwickelt wurde), um die Lizenzkosten der Unreal zu sparen, die für den 1. Teil benutzt wurde. Das schwarze Schaf der id Tech Reihe, mit haufenweise Performanceproblemen, die dann auch letzendlich beim Release des Titels für jede Menge Probleme sorgte und erst mit dem Standalone Addon ausgemerzt wurden.
Ach ja, noch passend kurz vor Release hat Bethesda auch das Review-Embargo geändert, so dass es keine Reviews vor Release mehr gab. Komisch.
Wundert mich nicht, wenn da Leute solche Entscheidungen treffen.
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Zumal Prey jetzt auch nicht besonders gut zum Spiel passt, meiner Meinung nach. Das Spiel war tatsächlich ganz gut, wusste gar nicht, dass es ein Flop war aus kommerzieller Sicht.
- schockbock
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
So wie übrigens auch Deus Ex MD - ein Schelm, wer dem geneigten Casual-Pleb unterstellt, nicht mehr viel mit solch vergleichsweise komplexen Spielen anfangen zu können. Immerhin ähneln sich die Spiele in ihrem sehr offenen Gameplay teilweise frappierend.
- Peter__Piper
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Wobei man aber auch sagen muss das schon damals das Original nicht sonderlich zu dem Namen "Prey" gepasst hat.
Beute ist jetzt eh nicht so aussagekräftig
Das Original Prey war damals zwar gut - aber es hatte auch den Makel das es halbfertig Released wurde.
Beyond Good & Evilschockbock hat geschrieben: ↑02.09.2022 13:29 So wie übrigens auch Deus Ex MD - ein Schelm, wer dem geneigten Casual-Pleb unterstellt, nicht mehr viel mit solch vergleichsweise komplexen Spielen anfangen zu können. Immerhin ähneln sich die Spiele in ihrem sehr offenen Gameplay teilweise frappierend.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 02.09.2022 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Das alte Prey kenne ich nicht mal.
Ich muss übrigens gestehen, ich hatte bei dem Titel grad zuerst den neuen Disney Film im Kopf.
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- schockbock
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Wie meinen?
Falls du damit sagen willst, dass BGaE auch recht komplex war - okay, das Game hat aber fast 20 Jahre auf dem Buckel.
- Chibiterasu
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Naja, war das nicht der Kern des Plots? Dass da die Aliens kommen und mit ihrer großen Maschine Beute sammeln, also quasi ernten? Hab das schon sehr passend in Erinnerung.Peter__Piper hat geschrieben: ↑02.09.2022 13:29Wobei man aber auch sagen muss das schon damals das Original nicht sonderlich zu dem Namen "Prey" gepasst hat.
Beute ist jetzt eh nicht so aussagekräftig
Wie auch immer, das 2017er habe ich gerade erst zum ersten Mal (durch-)gespielt und fand es sehr gut - besser als das alte. Das 2006er hat bei mir aber leider auch starkes Motion Sickness ausgelöst und meine Grafikkarte hatte ein richtiges Problem mit dem Spiel (viele Blackscreens).
Ich zweifle aber ehrlich gesagt auch daran, dass der Name da viel mit einem Misserfolg zu tun hat. Prey ist kurz und prägnant und die Anzahl der alten Die Hard Prey Fans, die dann null mit dem 2017er Spiel anfangen konnten, ist sicherlich sehr überschaubar.
Schätze eher dass das Marketing nicht gut genug funktioniert hat und dass diese Art von Spiele (Immersive Sims) generell seltener einen riesigen Massenerfolg erzielen.
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Und das nächste Studio, das gegen seinen Publisher pisst.
Ist das jetzt das nächste große Ding? Dass man den Misserfolg von Spielen entweder im Vorhinein schon ankündigt (wie bei diesem Piratenspiel) oder im Nachhinein damit entschuldigt, dass selbstredend irgendwer anderes daran schuld war?
Ist das jetzt das nächste große Ding? Dass man den Misserfolg von Spielen entweder im Vorhinein schon ankündigt (wie bei diesem Piratenspiel) oder im Nachhinein damit entschuldigt, dass selbstredend irgendwer anderes daran schuld war?
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Naja, da das Spiel ja gut war, aber eben kein finanzieller Erfolg, kann man das schon so sehen.heretikeen hat geschrieben: ↑02.09.2022 13:54 Dass man den Misserfolg von Spielen entweder im Vorhinein schon ankündigt (wie bei diesem Piratenspiel) oder im Nachhinein damit entschuldigt, dass selbstredend irgendwer anderes daran schuld war?
Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Ja, der Name löste bereits zum Release viel Kopfschütteln aus.
Fand das Spiel unfassbar gut und es ist für mich auch eines der besten Spiele der letzten Jahre.
So unfassbar viele Möglichkeiten wie man das Spiel angehen kann. Gameplay ist Arkane typisch einfach top.
Hätte den Namen "Talos I" deshalb einfach viel besser gefunden, da die Raumstation der eigentliche Star des Spiels ist.
"The 8th Wonder of the World is in Space."
Der Misserfolg liegt wohl auch daran, dass es eben nicht die "Über-Drüber-Grafik-Cinematic-Seichtgameplay-Mechanik" wie diverse andere Titel besitzt. Zum Glück möchte ich hier anmerken.
Fand das Spiel unfassbar gut und es ist für mich auch eines der besten Spiele der letzten Jahre.
So unfassbar viele Möglichkeiten wie man das Spiel angehen kann. Gameplay ist Arkane typisch einfach top.
Hätte den Namen "Talos I" deshalb einfach viel besser gefunden, da die Raumstation der eigentliche Star des Spiels ist.
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Der Misserfolg liegt wohl auch daran, dass es eben nicht die "Über-Drüber-Grafik-Cinematic-Seichtgameplay-Mechanik" wie diverse andere Titel besitzt. Zum Glück möchte ich hier anmerken.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 02.09.2022 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Das Deus Ex von Ion Storm war ja auch alles andere als ein Erfolg. System Shock 2 ebenfalls nicht. Gerade weil das kein "Über-Drüber-Grafik-Cinematic-Seichtgameplay-Mechanik"-Gedöns war. Deswegen wird wahrscheinlich auch kein System Shock 3 kommen. Weil jemand bei Tencent nachrechnet und all dem vielen geld, welches dafür schon verbraten wurde, wahrscheinlich nicht noch mehr nachwerfen will.
So gut solche Spiele auch sind, sie dürfen kein Budget wie ein CoD bekommen. Die Zielgruppe ist deutlich kleiner, das wird NIE ein Blockbuster. Nie! Mit einem AA-Budget kann man nicht nur exzellente, ausnehmend hübsche sondern auch kommerziell erfolgreiche Spiele machen. Aber für AAA-Aufwände brauchst Du halt richtig viele Käufer und die bekommst Du mit so einem Spiel nicht.
Insofern bin ich aber bei Embracer und der Fortsetzung der DeusEx/Thief-Serie guter Hoffnung, denn Embracer hat verstanden, dass man überhaupt nicht mit EA oder einem anderen etablierten Major konkurrieren muss, um ein erfolgreicher, international agierender Konzern mit haufenweise Studios zu sein. AA reicht
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Als riesen Fan des Original Preys würde ich nur zu gerne wissen, was damals bei Release bitte „halbfertig“ gewesen ist?! Davon ist mir nix bekannt und es machte für mich auch nie den Eindruck!Peter__Piper hat geschrieben: ↑02.09.2022 13:29 Das Original Prey war damals zwar gut - aber es hatte auch den Makel das es halbfertig Released wurde.
- Peter__Piper
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Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein
Puhh,hab jetzt auf Anhieb keine Quelle gefunden.DJ_Leska hat geschrieben: ↑02.09.2022 18:22Als riesen Fan des Original Preys würde ich nur zu gerne wissen, was damals bei Release bitte „halbfertig“ gewesen ist?! Davon ist mir nix bekannt und es machte für mich auch nie den Eindruck!Peter__Piper hat geschrieben: ↑02.09.2022 13:29 Das Original Prey war damals zwar gut - aber es hatte auch den Makel das es halbfertig Released wurde.
Aber aus meiner Erinnerung sollte die Geisterwelt viel umfangreicher ausfallen,und ich glaube das Ende kam auch sehr abrupt und war ursprünglich anders geplant.
Das Spiel hatte auf jeden Fall eine lange Entwicklungsgeschichte.
Aber nicht das wir uns falsch verstehen - ich hab das game und gunplay von prey 2006 geliebt.