Der 4players WTF Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Der 4players WTF Thread
Und ich wette er hat seine Zuschauer.
-
- Persönliche Nachricht:
143.000 Schwachmaten, wenn Du genau hinsiehst.
Das ist jetzt nicht unbedingt wenig, aber irgendwo müssen sich die Klappspaten der Gesellschaft ja versammeln.
Das ist jetzt nicht unbedingt wenig, aber irgendwo müssen sich die Klappspaten der Gesellschaft ja versammeln.
Und das schlimmste... Er hat damit immernoch ein Publikum.
Edit: vergessen umzublättern und feststellen, andere hatten die gleichen Gedanken: unbezahlbar.
Edit: vergessen umzublättern und feststellen, andere hatten die gleichen Gedanken: unbezahlbar.
Zuletzt geändert von Levi am 31.08.2022 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... obal-de-DEHeute werden weltweit mehr Frauen als Hexen verfolgt als in der frühen Neuzeit in Europa. Wie kann das sein?
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.09.2022 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Die Antwort könnte in der Frage liegen.LeKwas hat geschrieben: ↑02.09.2022 22:04https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... obal-de-DEHeute werden weltweit mehr Frauen als Hexen verfolgt als in der frühen Neuzeit in Europa. Wie kann das sein?
Hilft vermutlich auch, dass das heutige Europe mehr Bewohner als die Welt in 1700 hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich meinen sie damit, dass es damals als das Thema Hochkonjunktur in Europa hatte und überall stattfand dennoch weniger war als heute, wo man meinen würde, die Menschen sind darüber hinaus. Offenbar ist dem leider nicht so. Aber viel erschreckender, als Menschen die eine Frau wegen niederen Beweggründen als Hexe bezeichnen, finde ich, dass dem offenbar "geglaubt" wird? Also, dass die Frauen offenbar Konsequenzen daraus zu tragen haben?
Erschütternd. Lässt mich wieder denken, dass Thanos vielleicht Recht hatte.
Erschütternd. Lässt mich wieder denken, dass Thanos vielleicht Recht hatte.
Ohm. Nein. Da wurde nur gemeint, dass es auf der Welt gesamt ja mehr Menschen als damals in Europa war... Spitzfindigkeit im Anbetracht eines Themas, wo es absolut nicht angebracht war... Auch wenn wahrscheinlich gleich was anderes behauptet wird...
Natürlich ist es ein schlimmes Thema. Aber imo wäre es deswegen umso wichtiger, solche bemühte Vergleiche mit drei Qualifikatoren zu vermeiden. Das fragt ja fast schon nach solchen Reaktionen.
edit: Anscheinend wurden laut einigen Schätzungen alleine in Tansania in den letzten 60 Jahren so viele Menschen ermordet wie während der europäischen Hexenjagden. Das wäre mal eine Überschrift
edit: Anscheinend wurden laut einigen Schätzungen alleine in Tansania in den letzten 60 Jahren so viele Menschen ermordet wie während der europäischen Hexenjagden. Das wäre mal eine Überschrift
Zuletzt geändert von Temeter am 03.09.2022 15:45, insgesamt 3-mal geändert.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon klar. Es ist in meinen Augen nur ein dummer Vergleich, denn wundert das irgendwen, wenn man ein zigmal so große Weltbevölkerung betrachet?
Wie ging es denn bspw. den Frauen an den Orten aus dem Artikel vor 200-400 Jahren?
War da für die alles supi?
Ich meine bspw. auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass die "Hexenverbrennung" damals deutlich seltener vorkam, als manch einer sich vorstellt.
Nicht das jede "verbrannte Hexe" zuviel wäre, und die andere Option nämlich bspw. unter Folter zu "gestehen" und dann was weiß ich sonst noch zu erleben, sicherlich ebenfalls mehr als schrecklich war.
Gerade auch mal bei Wikipeter nachgesehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung
BTW.Der Höhepunkt der Verfolgungswelle in Europa liegt zwischen 1550 und 1650
[...]
Insgesamt wird geschätzt, dass in Europa im Zuge der Hexenverfolgung drei Millionen Menschen der Prozess gemacht wurde, wobei 40.000 bis 60.000 Betroffene hingerichtet wurden.[2] Frauen stellten in Mitteleuropa die Mehrzahl der Opfer (etwa drei Viertel der Opfer in Mitteleuropa) wie auch der Denunzianten von Hexerei und Hexen. In Nordeuropa waren Männer stärker betroffen. Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Konfessionszugehörigkeit und Hexenverfolgung liegt nicht vor.[3]
In meinem Bekanntenkreis gibt es Verwandte der letzten in Deutschland verbrannten Hexe.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 03.09.2022 16:16, insgesamt 7-mal geändert.
Das wäre keine gute Überschrift, weil auch da der Vergleich keiner wäre. In dem FAZ-Artikel geht es doch explizit um Hexenverfolgung und nicht um Gewalt an sich. Da ist es doch klar, dass man die Hochzeit der Hexenverfolgung als Vergleich heranzieht. Das ist statistisch gesehen natürlich nicht korrekt, aber als Aufhänger für einen entsprechenden Artikel durchaus machbar.
Auch hier: Es geht nicht um Gewalt an sich, sondern explizit um Hexenverfolgung. Was sollte es dann also bringen, die allgemeine Lage der Frauen aus genannten Orten von vor 200-400 Jahren heranzuziehen? Zumal man dann auch mit der allgemeinen Lage der Frauen aus Europa von vor 200-400 Jahren vergleichen müsste, was auch nicht toll aussehen würde.GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑03.09.2022 15:58Wie ging es denn bspw. den Frauen an den Orten aus dem Artikel vor 200-400 Jahren?
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Genau das wäre für mich aber interessant.Usul hat geschrieben: ↑03.09.2022 16:41 Auch hier: Es geht nicht um Gewalt an sich, sondern explizit um Hexenverfolgung. Was sollte es dann also bringen, die allgemeine Lage der Frauen aus genannten Orten von vor 200-400 Jahren heranzuziehen? Zumal man dann auch mit der allgemeinen Lage der Frauen aus Europa von vor 200-400 Jahren vergleichen müsste, was auch nicht toll aussehen würde.
Gab es damals dort Hexenverfolgung, oder nicht?
Wenn nein, woher kam sie.
Dass die Zahlen heute globbal betrachtet höher als vor hunderten Jahren in Europa sind/oder damit vergleichbar, sollte doch an sich jedem klar sein.. Ich empfinde es einfach nicht als "WTF"...
Für mich auch kein WTF, aber ich lehne mich bestimmt nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass zu der Zeit, als die Hexenverfolgung hier in Europa en vogue war, dies in anderen Gebieten der Welt nicht bzw. nicht in dem Maße stattfand - von Südamerika vllt. abgesehen. Der Dank dafür geht an das (organisierte) Christentum.
Warum sollte das jeden klar sein?
Wäre mir neu, dass es in Teilen der Welt das "Mittelalter" noch gibt...
Wäre mir neu, dass es in Teilen der Welt das "Mittelalter" noch gibt...