![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Kaum vorzustellen, aber: man könnte Spiele auch einfach so lange spielen, wie man Spaß dran hat... Ohne auf irgend ne Prozentzahl zu achten...
Nein, das ist nicht ganz richtig. Bei Odyssey wird man schon sehr belohnt und bekommt am Ende ein goldenes Flugschiff...etc. Das kann man mit BotW gar nicht vergleichen, wo ich nie auf die Idee käme, alle Koroks zu sammeln und wo Nintendo ja auch ein eindeutiges Statement abgeliefert hat, was sie von dieser Mentalität in einer solchen Art Spiel halten..
Haben sie wirklich? Offiziell? Das würde ich allerdings auch ziemlich abfeiern!
Du bekommst nen Haufen goldener Scheiße.
Ich find das ist ein schwieriges Thema, weil sich sehr viele Spiele am Anfang tendenziell exakt genauso spielen wie am Anfang (das ist bspw. bei allen Souls-Spielen so, wenn du die Waffe / das Build nicht änderst oder so), aber trotzdem gibt es da immer noch Unterschiede zu einem, sagen wir, Breath of the Wild. Das gibt dir am Anfang alle tools zum Lösen aller Rätsel. Warum stört es mich da aber? Weil das Plateau eine in sich geschlossene "Demo" ist, die perfekt funktioniert, das Spiel danach das aber nicht halten kann. Vielleicht, weil sich nicht genug ändert, vielleicht weil die Systeme, die man einführt, gar nicht auf die Welt ausweitbar sind, vielleicht weil man auf dem Plateau rein mechanisch schon alles gesehen hat, who knows. Diese "These" (/ "Meinung"?) von mir sehe ich bestätigt in manchen Stellen des Spiels: Die survival insel, die es gibt, wo du all dein Equipment verlierst und du wieder bei Null anfängst, funktioniert super, weil bspw. das bescheuerte Kaputtgehen der Waffen in diesem "low level"-Bereich noch Sinn ergibt und funktioniert, während es mit fortlaufender Spielzeit außerhalb in sich zusammenfällt (was ironischerweise dann unter anderem auch daran liegt, dass die Waffen zu lange brauchen, um zu zerbrechen, was zu komplett absurdem Inventar-Gefummel führt und du jede 2. scheiß kack truhe, die du aufmachst, nicht aufmachen kannst, weil dein inventar zu voll ist usw usf ... und ja ich weiß man braucht länger haltende Waffen, um Bosse / starke Gegner zu killen usw)Wulgaru hat geschrieben: ↑03.09.2022 19:47 Es hat wohl auch etwas mit der Designphilosophie zu tun, die sich seit einigen Jahren bei vielen Titeln durchzieht, gibt ein paar gute Videos dazu. Das beste Beispiel sind die letzten Paper Marios, aber die Idee ist im wesentlich das man quasi am Anfang das kann was man am Ende auch kann und der Großteil des Contents aller Art von Spielern zu Verfügung steht. Wie gesagt Paper Mario, Luigi Mansion, Mario Odyssey, Zelda sind Beispiele dafür.
Ich bin daher ehrlich gesagt gespannt wie Metroid Prime 4 aussieht, falls es da auch reinfällt. Ist ja per se nichts negatives.