Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von Wulgaru »

StefPank hat geschrieben: 03.09.2022 21:05 Natürlich ist ein Wind Waker "Port" erstmal nichts schlimmes, nur wenn dieser Port von einem Publisher kommt der sonst aktuell nicht viel neues bringt, schwingt da eine gewisse "Leichenfledderei" mit.
Naja, was heißt nicht viel neues. Wohlgemerkt habe ich mir kein einziges dieser Spiele gekauft und bin persönlich gar nicht so angesprochen, aber dieses Jahr ist unter diesem Publisher Pokemon, Kirby, Xenoblade, Famicom Detective Club, Fire Emblem Warriors, Splatoon 3, Switch Sports, Mario Strikers erschienen. Keine Ahnung ob ich was vergessen habe. Das halt alles kein Zelda oder Mario, aber in den jeweiligen Interessensegmenten von Visual Novel bis großes JRPG halt sehr vieles abgedeckt.

Wie ich schon sagte, mich holen sie dieses Jahr damit nicht wirklich ab, vielleicht kaufe ich mir noch Kirby oder Xenoblade irgendwann, aber Betonung liegt auf irgendwann. Aber aktuell nicht viel neues...weiß ich nicht ob man das sagen kann.

Edit:
Okay Famicom war letztes Jahr...nicht so wichtig. ;)
Zuletzt geändert von Wulgaru am 03.09.2022 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Hier noch ein später Kommentar der Vollständigkeit halber: Ich finde es gut, wenn die beiden Spiele nochmal eine Chance bekämen, sich aktuell präsentieren zu können. Ich habe zwar sowohl Wind Waker HD als auch Twilight Princess HD für die U und bin daher jetzt nicht so sehr selbst an den Ports interessiert, aber kann beide nur wärmstens jedem empfehlen.

Gerade Wind Waker war eine derart positive Überraschung, dass es seit dem Playthrough zu meinen liebsten Zeldas zählt. Der Grafikstil ist allenfalls wenige Minuten lang gewöhnungsbedürftig, dann ist man auch schon darin eingetaucht. Bereits der Port auf die U ist technisch sehr gelungen, das Spiel sieht in Bewegung enorm schick aus und hat wirklich nette Lichteffekte. Eigentlich müssten sie dahingehend gar nicht viel machen für die Switch. Auch Twilight Princess ist natürlich einen Blick wert, ebenfalls tolles Spiel (da bin ich aber erst am Anfang).

Alles in allem und immer wieder Ports hin oder her: Tolle Spiele, sollten sie für die Switch kommen gibt es meinerseits eine uneingeschränkte Empfehlung.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von Kant ist tot! »

diggaloo hat geschrieben: 03.09.2022 06:56 Ich sage es immer wieder: Es gibt noch kein einziges NEUES Donkey Kong-Spiel auf der Switch. Ich finde es erschreckend, wie diese Marke von Nintendo mittlerweile vernachlässigt wird. Kann mir doch keiner erzählen, dass die sich nicht immer gut verkauft haben.
Ich weiß halt nicht, was die Retro Studios seit Tropical Freeze gemacht haben. Klar, seit paar Jahren sitzen sie an Metroid Prime 4, aber zwischen dem letzten DK und der Arbeit an Metroid? Eventuell wurde Metroid einfach höher priorisiert...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 05.09.2022 10:32 Ich weiß halt nicht, was die Retro Studios seit Tropical Freeze gemacht haben. Klar, seit paar Jahren sitzen sie an Metroid Prime 4, aber zwischen dem letzten DK und der Arbeit an Metroid? Eventuell wurde Metroid einfach höher priorisiert...
Nintendos Logik ist nicht immer nachvollziehbar. :)

Bei F-Zero gibt es keinen neuen Teil, weil man laut Miyamoto keine neuen Ideen hätte. Das hält Nintendo wiederum nicht davon ab, Splatoon, Smash oder Mario Kart mind. 1x pro Generation einen weiteren Ableger zu bescheren.

Am Ende wird es vermutlich um Verkaufschancen gehen.

Wobei ich keinen Plan habe wie gut oder schlecht Tropical Freeze gelaufen ist. Ich persönlich hätte durchaus mal lieber einen 3D-Teil gesehen, oder sowas wie Mario 3D World mit mehr Anleihen an Klassisches Donkey Kong oder Mario vs. Donkey Kong. Einen dritten Teil der "Returns" Reihe bräuchte ich zumindest nicht, auch wenn ich mich damit vermutlich nicht beliebt mache.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 05.09.2022 10:43 Wobei ich keinen Plan habe wie gut oder schlecht Tropical Freeze gelaufen ist.
Um die 2,5mio wenn mich nicht alles täuscht. Also kein Megahit, aber auch nicht unbedingt Nische. Etwa wie Xenoblade.

Ich hätt durchaus auch gern ein neues 2D-DK, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, wie man auf TF noch einen draufsetzen will. Ein 3D-DK kann man natürlich machen, aber eine Antwort darauf, ob ich das will oder nicht würde ich mir aufheben, bis ich die ersten Spielszenen sähe. Das kann schon funktionieren, aber da kann halt auch viel schiefgehen, besonders, weil der dicke Affe halt eine gewisse Schwerfälligkeit braucht, die in 3D erstmal richtig umgesetzt werden muss. Hauptsache wäre man macht da dann nicht so eine elende Sammelorgie wie DK64 draus - das war in der Hinsicht schon fast albern.

Allerdings sollten wir uns nicht zu viel wünschen, sonst kommt am Ende noch ein Port von Donkey Konga. :P
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von diggaloo »

Khorneblume hat geschrieben: 05.09.2022 10:43
Kant ist tot! hat geschrieben: 05.09.2022 10:32 Ich weiß halt nicht, was die Retro Studios seit Tropical Freeze gemacht haben. Klar, seit paar Jahren sitzen sie an Metroid Prime 4, aber zwischen dem letzten DK und der Arbeit an Metroid? Eventuell wurde Metroid einfach höher priorisiert...
Nintendos Logik ist nicht immer nachvollziehbar. :)

Bei F-Zero gibt es keinen neuen Teil, weil man laut Miyamoto keine neuen Ideen hätte. Das hält Nintendo wiederum nicht davon ab, Splatoon, Smash oder Mario Kart mind. 1x pro Generation einen weiteren Ableger zu bescheren.

Am Ende wird es vermutlich um Verkaufschancen gehen.

Wobei ich keinen Plan habe wie gut oder schlecht Tropical Freeze gelaufen ist. Ich persönlich hätte durchaus mal lieber einen 3D-Teil gesehen, oder sowas wie Mario 3D World mit mehr Anleihen an Klassisches Donkey Kong oder Mario vs. Donkey Kong. Einen dritten Teil der "Returns" Reihe bräuchte ich zumindest nicht, auch wenn ich mich damit vermutlich nicht beliebt mache.
Das letzte F-Zero war im Gegensatz zu DK aber ein großer finanzieller Flop, auch wenn F-Zero cool ist. Da kann ich Nintendo aber zumindest ansatzweise verstehen, warum da nichts Neues kommt.

Mir wäre ein 3D-Donkey Kong auch viel lieber. Gibt kein Spiel, was mich mehr interessieren würde. Aber auch 2D wäre mal wieder schön. Oder halt im Stile vom letzten Kirby, so ein 2,5D.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von diggaloo »

yopparai hat geschrieben: 05.09.2022 10:53
Khorneblume hat geschrieben: 05.09.2022 10:43 Wobei ich keinen Plan habe wie gut oder schlecht Tropical Freeze gelaufen ist.
Um die 2,5mio wenn mich nicht alles täuscht. Also kein Megahit, aber auch nicht unbedingt Nische. Etwa wie Xenoblade.

Ich hätt durchaus auch gern ein neues 2D-DK, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, wie man auf TF noch einen draufsetzen will. Ein 3D-DK kann man natürlich machen, aber eine Antwort darauf, ob ich das will oder nicht würde ich mir aufheben, bis ich die ersten Spielszenen sähe. Das kann schon funktionieren, aber da kann halt auch viel schiefgehen, besonders, weil der dicke Affe halt eine gewisse Schwerfälligkeit braucht, die in 3D erstmal richtig umgesetzt werden muss. Hauptsache wäre man macht da dann nicht so eine elende Sammelorgie wie DK64 draus - das war in der Hinsicht schon fast albern.

Allerdings sollten wir uns nicht zu viel wünschen, sonst kommt am Ende noch ein Port von Donkey Konga. :P
Ich fand es super, dass man in DK64 5 (!) verschiedene Affen mit unterschiedlichen Fähigkeiten spielen konnte. Fand die auch nicht schwerfällig, höchstens Chunky ein bisschen. Ist mir aber nicht störend aufgefallen. Lanky und Chunky fand ich auch sehr erfrischend und witzig. Auch charmant war, dass man im Spiel das komplette erste DK-Spiel spielen konnte. Ja, es gab ein bisschen zu viel Sammelkram, das könnte man reduzieren. Aber für ein neues 3D-Donkey Kong würde ich einiges zahlen.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von yopparai »

Nee, das mit dem Gesammel ging für mich damals nicht und ginge für mich heute erst recht nicht mehr. Nix gegen DK, aber das würde ich tatsächlich liegenlassen. Da dachte Rare wohl „mehr = besser“ und rausgekommen ist zwar sicher keine Katastrophe an Spiel, aber halt auch nix an das ich mich heute noch gern erinnere. Auch das Spiel wird Fans haben klar, und natürlich würde ich denen einen Nachfolger (oder wenigstens erstmal eine Berücksichtigung in der N64-App) gönnen, aber mit dem Design holt man mich nicht ab. Dann lieber nochmal 2D.

Aber ich würde sowieso viel lieber F-Zero nehmen. Das ist halt auch ein Opfer des GC gewesen. Dass da keine großen Zahlen bei rumkamen kann man nicht nur dem Spiel oder dem Genre anlasten.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von Krulemuk »

Ich vermute, Nintendo geht es nicht nur um die reinen Verkaufszahlen (die sind natürlich auch wichtig) sondern auch darum, ob eine Serie noch Wachstumspotential hat. Xenoblade und Fire Emblem werden auch deswegen trotz eher moderater Verkaufszahlen so stark gepushed, weil sie sich verkaufstechnisch von Serienableger zu Serienableger in der jüngeren Vergangenheit immer wieder steigern konnten. Natürlich spielt es bei diesen beiden Serien auch eine Rolle, dass sie im Nintendo-Portfolio eine wichtige Rolle einnehmen in Genres, die von Nintendo ansonsten nur unzureichend bedient werden würden, aber ich glaube schon, dass es auch eine Rolle spielt, dass es sich um wachsende Serien handelt.

Donkey Kong Country Tropical Freeze hingegen hat sich deutlich schlechter verkauft als Returns. Ein Nachfolger ist also kein Selbstläufer.... leider! Ich bin bekanntermaßen ein riesiger Fan von DKC und wünsche mir nichts sehnlicher als einen neuen Ableger.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von Kant ist tot! »

Krulemuk hat geschrieben: 05.09.2022 11:28 Ich vermute, Nintendo geht es nicht nur um die reinen Verkaufszahlen (die sind natürlich auch wichtig) sondern auch darum, ob eine Serie noch Wachstumspotential hat. Xenoblade und Fire Emblem werden auch deswegen trotz eher moderater Verkaufszahlen so stark gepushed, weil sie sich verkaufstechnisch von Serienableger zu Serienableger in der jüngeren Vergangenheit immer wieder steigern konnten. Natürlich spielt es bei diesen beiden Serien auch eine Rolle, dass sie im Nintendo-Portfolio eine wichtige Rolle einnehmen in Genres, die von Nintendo ansonsten nur unzureichend bedient werden würden, aber ich glaube schon, dass es auch eine Rolle spielt, dass es sich um wachsende Serien handelt.

Donkey Kong Country Tropical Freeze hingegen hat sich deutlich schlechter verkauft als Returns. Ein Nachfolger ist also kein Selbstläufer.... leider! Ich bin bekanntermaßen ein riesiger Fan von DKC und wünsche mir nichts sehnlicher als einen neuen Ableger.
Aber auch da muss man ja wieder sagen: WiiU vs. Wii

Da ist es natürlich schwer, mehr Einheiten zu verkaufen, wenn kein Schwein die Konsole hat.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von Krulemuk »

Kant ist tot! hat geschrieben: 05.09.2022 11:50 Aber auch da muss man ja wieder sagen: WiiU vs. Wii

Da ist es natürlich schwer, mehr Einheiten zu verkaufen, wenn kein Schwein die Konsole hat.
Selbst wenn man beide Fassungen von Tropical Freeze zusammen rechnet (WiiU + Switch), reichen die Verkaufszahlen leider nicht an DKC Returns heran.

Wobei Tropical Freeze auf der Switch sich offenbar doch zu einem positiven Evergreen entwickeln könnte. Allein im Jahr 2021 wurden weitere 700.000 Einheiten verkauft und wenn es so weiter geht, könnte Tropical Freeze vielleicht doch noch irgendwann an Returns vorbei klettern :)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Insider kündigt baldige Direct mit Wind Waker & Twilight Princess HD an

Beitrag von Kant ist tot! »

Krulemuk hat geschrieben: 05.09.2022 12:25
Kant ist tot! hat geschrieben: 05.09.2022 11:50 Aber auch da muss man ja wieder sagen: WiiU vs. Wii

Da ist es natürlich schwer, mehr Einheiten zu verkaufen, wenn kein Schwein die Konsole hat.
Selbst wenn man beide Fassungen von Tropical Freeze zusammen rechnet (WiiU + Switch), reichen die Verkaufszahlen leider nicht an DKC Returns heran.

Wobei Tropical Freeze auf der Switch sich offenbar doch zu einem positiven Evergreen entwickeln könnte. Allein im Jahr 2021 wurden weitere 700.000 Einheiten verkauft und wenn es so weiter geht, könnte Tropical Freeze vielleicht doch noch irgendwann an Returns vorbei klettern :)
Ach auf der Switch kam das ja auch noch, gar nicht dran gedacht. Naja, da sind wir wieder bei dem Remaster Thema. :lol:
Antworten