Wulgaru hat geschrieben: ↑06.09.2022 17:59
Ich kenne das Telefonat und ich frage mich bei solchen "Beweisstücken" jedes mal wie weit man die Realität verlassen haben muss, um zu glauben das Massenproteste, die inhaltlich sehr begründbar waren, weil die Ukrainische Bevölkerung erkennbar eine Annäherung an die EU wollte und will...dann halt gesteuert waren...wegen so einem Quatsch.
Warum sollten Massenproteste aus nachvollziehbaren Gründen nicht trotzdem von externen Kräften interessengesteuert werden? Die Ukrainer wollen in die EU, aber die USA haben an so etwas eher weniger Interesse. Die haben die Konfrontation mit Russland gesucht und deswegen die proeuropäischen Proteste in der Ukraine missbraucht um ihre eigene Machtpolitik durchzusetzen. Deswegen sagen sie ja auch "Fuck the EU".
Wulgaru hat geschrieben: ↑06.09.2022 17:59
Umgekehrt drehst du dich halt nicht um und redest von der Person Wiktor Janukowytsch der eine offensichtlich von Russland abhängige Marionette war
Doch genau das habe ich gesagt. Du hast es sogar mitzitiert! Aber wohl nicht lesen wollen...
Wulgaru hat geschrieben: ↑06.09.2022 17:59
der bis er noch im Amt war aufs eigene Volk hat schießen lassen.
Das ist zumindest spekulativ. Wer damals wirklich geschossen hat ist nicht wirklich klar:
https://www.ardmediathek.de/video/monit ... jBjMmJiNQ/
Suspekt ist dabei auch weiterhin, daß die Maidanregierung offenbar überhaupt kein Interesse daran hatte die Morde aufzuklären:
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... -europarat
Das Janukowytsch die Proteste also blutig niedergeschlagen hat ist keine Tatsache.
Wulgaru hat geschrieben: ↑06.09.2022 17:59
Unabhängig von Drohkulissen und Erpressungspotentialen war das immer das attraktivere Angebot und das ist der Grund warum Rußland die Ukraine angegriffen hat, weil sie nur so daran etwas ändern können. Mit Gewalt.
Ja. Und die USA machen es genauso. Die Maidanrevolution war letztendlich auch nur mit Gewalt erfolgreich und nicht mit Hilfe demokratischer Mittel. Die EU hatte sogar versucht noch vor dem gewaltsamen Putsch mit einem Abkommen eine friedliche, demokratische Lösung zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinbar ... er_Ukraine
Die USA haben sich bezeichnenderweise nicht an dem Abkommen beteiligt, sondern direkt am Tag darauf ihr OK für einen gewaltsamen Regierungssturz gegeben. Die Maidanregierung, die sich daraufhin bildete, konnte ihre Macht auch nur halten, in dem sie eben genauso legitimen Proteste im Osten des Landes brutal niederschlug und einen Bürgerkrieg anfing.
Trotzdem wird diese Gewalt von fast allen Diskussionsbeteiligten ignoriert, verdrängt oder sogar geleugnet. Ja, die russische Invasion ist zu verurteilen, aber genauso ist die Gewalt, die vom Westen ausgeht, ebenso zu verurteilen. Wir haben mindestens genauso viel Schuld an den Toten in der Ukraine wie Russland.
NomDeGuerre hat geschrieben: ↑06.09.2022 20:45
Doch, es passiert eine Menge, immer. Stört dich an der Metapher, dass sie umschreibt, dass die relevanten Prozesse innerrussisch zu suchen sind? Bei aller gebotenen und angemahnten Ernsthaftigkeit, muss es natürlich albern erscheinen, den Verursacher zum Verusacher zu erklären und, Gott bewahre, schnell und profan auf den Punkt zu kommen.
Was nützt es denn das Thema auf solche Albernheiten zu verkürzen? Du kannst gerne umschreiben inwiefern Russland seinen Beitrag zu diesem Krieg leistete. Ich bitte dich lediglich um Seriösität. Wenn du darüber nur Witze machst, dann erscheinst du mir eher als Hetzer und Kriegstreiber, und sicherlich nicht wie jemand der ein ernsthaftes Interesse daran hat das Blutvergießen zu beenden.
Khorneblume hat geschrieben: ↑06.09.2022 20:59
Also wenn Du schon komplett auf dem Narrativ Russlands daher reitest, wäre es richtigerweise eine Spezial-Operation zur Entnazifizierung der Ukraine.
Es ist nicht mein Problem, wenn du nur schwarz/weiß denken kannst und die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches besitzt.
Khorneblume hat geschrieben: ↑06.09.2022 20:59
So, und nun husch husch zurück ins Körbchen.
Warum gehst du nicht husch husch an die Front in der Ukraine und kämpfst für dein Märchen?
Meine Güte, was sind hier nur für Gestalten im Forum unterwegs? Ich setze mich hier für Frieden ein, argumentiere gegen Volksverhetzung und Rassismus, und werde dafür beschimpft, beleidigt und verspottet. Da muss man wirklich keine Angst mehr vor den Russen zu haben. Die Totalitaristen sind längst hier.