Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Captain Mumpitz »

Onionrings with Powder werd ich mir erst ansehen wenn die Folgen komplett sind, ich mag grad ned 2 wöchentliche Serien (HotD und RoP) mischen.

Ich finds wirklich interessant wie sehr viele Meinungen um 6/10 rumstehen. Man muss natürlich all jene ausblenden die einfach nur haten oder einfach nur hypen.

Ganz persönlich bin ich leider auch auf der Seite jener, die Elben mit nackenlangen Haaren oder dunkler Hautfarbe etwas seltsam finden, ähnlich wie bei der Zwergenfrau. Und auch wenn sie ihre Rolle scheinbar gut spielt (bislang halt nicht gesehen) - es wirkt auf mich halt deplatziert. Hilft sicher nicht, dass sie zumindest in den zwei erschienenen Folgen die einzige dunkelhäutige Zwergin ist. Das wirkt halt noch mehr à la "Cast to please".

Würde ich die Lore von Westeros durch die Bücher noch besser kennen, würd mich das wohl auch in HotD stören.

Aber auch wenn man das alles ausblendet, so gibt es immernoch sehr viele sehr kritische Stimmen, die v.a. das Pacing und viele Dialoge sowie die Charakterzeichnung bemängeln.
Ich hab mir grad das 45 Min Video von Angry Joe dazu angesehen, wo ganz sachlich diskutiert wird. Alex ist auch der einzige LotR Freak in der Runde, und auch er geht zu keinem Zeitpunkt auf misslungenes Casting ein. Sondern wie die Charaktere geschrieben sind, was sie tun und wie sie sich verhalten etc. soll teilweise sehr arg neben der Vorlage sein.

Man kann und darf der Serie Zeit geben, sich zu entfalten. Vielleicht schwingt Galadriel nur paar wenige Folgen lang das Schwert und wandelt sich dann langsam zum Charakter den man kennt. Vielleicht aber auch nicht.

Ich für meinen Teil werd weiterhin mal beobachten ohne mich spoilern zu lassen - wobei ich das furztrockene Silmarillion eh schon kenne. Der Drang, das zu sehen ist bislang nicht riesig. Aber insgeheim hoffe ich tatsächlich, dass man nach Season 1 einstimmig sagt "war gut".
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 06.09.2022 23:54
Ganz persönlich bin ich leider auch auf der Seite jener, die Elben mit nackenlangen Haaren oder dunkler Hautfarbe etwas seltsam finden, ähnlich wie bei der Zwergenfrau. Und auch wenn sie ihre Rolle scheinbar gut spielt (bislang halt nicht gesehen) - es wirkt auf mich halt deplatziert. Hilft sicher nicht, dass sie zumindest in den zwei erschienenen Folgen die einzige dunkelhäutige Zwergin ist. Das wirkt halt noch mehr à la "Cast to please".

Aber auch wenn man das alles ausblendet, so gibt es immernoch sehr viele sehr kritische Stimmen, die v.a. das Pacing und viele Dialoge sowie die Charakterzeichnung bemängeln.
Ich hab mir grad das 45 Min Video von Angry Joe dazu angesehen, wo ganz sachlich diskutiert wird. Alex ist auch der einzige LotR Freak in der Runde, und auch er geht zu keinem Zeitpunkt auf misslungenes Casting ein. Sondern wie die Charaktere geschrieben sind, was sie tun und wie sie sich verhalten etc. soll teilweise sehr arg neben der Vorlage sein.
Ist kein Thema wenn du das erstmal nicht gucken willst, aber deine doch sehr maximale Meinung ist ziemlich lächerlich. Willst dich nicht spoilern lassen, aber guckst dir 45minütige Diskussionen an? Was deplatziert wirkt kannst du nicht beurteilen, weil dir andere sagen das es so ist.

Da enttäuschst du mich doch ziemlich, wenn ich so über deine sonstigen Rezensionen hier nachdenke. Guck es und verreiß es fundiert, aber auf dem Stand jetzt bist du nicht besser als die ganzen Last of Us-Hater because Lesbian.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 07.09.2022 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Mal schauen was die HdR-Serie kann. Ich habe mich jetzt mit meinem Vater zum anschauen verabredet, wenn die erste Staffel durch ist.
Da ich den diversen Cast begrüße und die Vorlage nicht kenne, kann ich ganz entspannt an die Sache herangehen.

Und ein erzwungener Cast muss auch nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein. Bei "Doctor Who" zum Beispiel besteht das "Team TARDIS" auch aus einer Frau als Anführerin, einer pakistanisch-stämmigen Polizistin, einem jungen Schwarzen aus der Vorstadt und einem weißen Witwer (der wiederum mit einer Schwarzen liiert war). Trotzdem ist die Truppe ganz sympatisch.
Nur krankt die Serie mittlerweile an dem Weggang von Steven Moffat, der auch schon bei "Sherlock" der Showrunner war. Sollte die HdR-Serie bei mir scheitern, wird es wohl ebenfalls am Drehbuch liegen :)

Bild
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

@Wulgaru
Auch wenn ich deine Meinung grundsätzlich teile und nichts von diesem #notmydwarf halte, ist der Ton vielleicht etwas zu hart? Kann deinen Unmut aber nachvollziehen.

Ich werde es auch schauen, wenn die Staffel komplett ist oder zumindest nahezu fertig. Wie lang geht ne Folge so?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hui, ganz schön lang, da muss ich mehr aufm Ergomether radeln als sonst. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ryan2k22 hat geschrieben: 07.09.2022 09:24 @Wulgaru
Auch wenn ich deine Meinung grundsätzlich teile und nichts von diesem #notmydwarf halte, ist der Ton vielleicht etwas zu hart? Kann deinen Unmut aber nachvollziehen.

Ich werde es auch schauen, wenn die Staffel komplett ist oder zumindest nahezu fertig. Wie lang geht ne Folge so?
Mir reichts einfach bei diesem Thema. Man kann gerne das ganze drumherum kritisieren...warum überhaupt eine HDR-Serie, Amazon usw. mir Latex....aber ich kann es nicht mehr hören das sich Leute aus Prinzip über Hautfarben und Geschlechter aufregen. Guckt euch eine Serie an oder lasst es bleiben, findet sie gut oder eben nicht...aber wenn das die Probleme sind, kann ich nicht anders als es für das zu halten was es aussagt.

Ich sage das übrigens als Riesen-HDR-Fan. Ich habe alles von Tolkien auf deutsch und englisch, historischen Atlas von Mittelerde, elbisch-Wörterbuch. Aber dieses entspricht nicht der Vorlage stimmt erstens nicht und zweitens ist es nur vorgeschoben....wenn ich schon sehe wer da was zu sagt...Elon Musk mit seinem "Anti-woke"-Bro-Krams natürlich auch wieder...es ist nicht mal wahr was er schreibt von wegen nur schwache Männer...ich zähle in den ersten Folgen allein fünf starke. ...tja einer von denen ist ein schwarzer Elb...so ein Mist aber auch.

Wir konnten uns einfach nur drüber lustig machen als er das erste mal auftauchte...bis hierher war alles geil, aber jetzt hasse ich die Serie. Allein sich das mal klar zu machen, wie bescheuert das eigentlich ist, halte ich für ziemlich wichtig.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 07.09.2022 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn Balrog anders als in den Filmen oder Büchern dargestellt wird, gibt es wohl nicht so einen Aufstand. Aber in nem Fantasy (!) Setting werden alle nervös, wenn mal ein paar mehr Frauen oder dunklere Hautfarben dabei sind.

Ich weiß schon, es geht um die Abweichung von der Vorlage. Aber auch das kann ich nicht nachvollziehen. Im Theater wird auch jedes Mal neu interpretiert. Kann scheiße werden, aber auch gut.
Aber okay, da gibt es zum Beispiel beim Jedermann auch genug Konservative, die nicht darauf klar kamen, dass die Buhlschaft eine Glatze anstatt langer Haare (zu wenig weiblich!!).
Irgendwer regt sich scheinbar immer auf.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Wobei ich schon zustimmen muss, dass z.B. die Elben nicht so edel aussehen wie in Jacksons Filmtrilogie. Hier in der Serie sehen die aus, als kämen die aus nem anderen Fantasy Franchise oder gar nem Skit aus Saturday Night Live, obwohl sich die Serie ansonsten eigentlich nahe an der Optik der Jackson Filme ausrichtet.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Fairerweise sei auf der anderen Seite auch gesagt, dass sich kaum jemand aufgeregt hat, als sich die Spinne Shelob damals in Shadow of War in ne sexy Braut im Cocktailkleid verwandelt hat, und das war eigentlich auch richtig richtig dumm.
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.09.2022 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

LeKwas hat geschrieben: 07.09.2022 13:49 Wobei ich schon zustimmen muss, dass z.B. die Elben nicht so edel aussehen wie in Jacksons Filmtrilogie. Hier in der Serie sehen die aus, als kämen die aus nem anderen Fantasy Franchise oder gar nem Skit aus Saturday Night Live, obwohl sich die Serie ansonsten eigentlich nahe an der Optik der Jackson Filme ausrichtet.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Naja, das ist aber auch ein denkbar ungünstiger Screenshot, die sehen in dem wirklich wie vorm Greenscreen aus (nebenbei wer ist der Typ zwischen Elrond und Galadriel?). So sieht das in Bewegung nicht aus.

Ich finde wenn überhaupt man der Serie sogar objektiv etwas nicht vorwerfen kann, ist es der Look. Es ist jetzt egal ob man die Charaktere gut findet, aber wenn man das erste mal Elrond sieht oder Galadriel und ihre Mimik/Maske usw. also ich finde ganz im Gegenteil hat man sich hier Mühe gegeben Elben auch mal in den Alltag zu setzen und nicht nur in dieses esotherisch/erhabene Setting. Das manische von Galadriel, das schelmenhafte von Elrond oder halt das unsicher von Alrondir (was ich besonders spannend finde).

Ich finde, wenn sie das ausbauen wird das auch der Mehrwert der Serie sein...mal normale Figuren zu zeigen und nicht nur die Überhelden (die natürlich auch). Ohne etwas über den Zusammenhang zu spoilern ist die für mich spannendste Szene in der zweiten Folge der Auftritt eines Orks, der auf "Normalos" trifft. Das ist halt deswegen so spannend, weil wir hier wirklich mal sehen was das für Monster sind und wie schrecklich es ist auf sie zu treffen, wenn man nicht gerade Hero Lvl.100 ist der sie one-hittet. Sowas gibt es in anderen Zusammenhängen bereits mehrmals in der Serie und das ist etwas was Tolkien selten interessiert hat, wo er aber auch keine Einschränkungen vorgegeben hat (von wegen der Vorwurf das hätte nichts it der Vorlage zu tun).
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

House of the Dragon - E03

Die bislang definitiv schwächste Episode. Naja, von dreien. Aber dennoch. Das hier war irgendwie nix.

Setting, Kostüme usw. passt noch immer; aber ansonsten ist hier echt nichts hervorzuheben.
Der Fokus auf Rhaenerys ist per se nicht eine schlechte Idee, aber abgesehen von einem Abschnitt der gesamt etwa 10 Minuten dauert, war nichts davon sonderlich interessant oder relevant.
Rein storytechnisch ist wenig passiert. Ja, man wird im Nachhinein sicherlich sagen können "die Episode hat auf x oder y hin aufgebaut" jajaja, alles Gewäsch. Das hier war einfach nur eine Füller-Episode. Die gehören zwar auch dazu, waren bei GoT aber doch sehr selten.
Hoffen wir, dass es am Sonntag wieder besser wird.
Spoiler
Show
und warum man den Crabfeeder so verheizt, ist mir auch ein Rätsel. Ich hoffe, der hat wenigstens in den Büchern eine etwas grössere/wichtigere Rolle.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 06.09.2022 23:54Ganz persönlich bin ich leider auch auf der Seite jener, die Elben mit nackenlangen Haaren oder dunkler Hautfarbe etwas seltsam finden, ähnlich wie bei der Zwergenfrau. Und auch wenn sie ihre Rolle scheinbar gut spielt (bislang halt nicht gesehen) - es wirkt auf mich halt deplatziert.
hab die folgen bis jetzt auch noch nicht gesehen aber bisher wirkt der tenor, den ich mitbekommen habe, auf mich eher wie: "ah, warum PoC?! in den 6 filmen gab es das doch auch nicht! wieso denn jetzt und das passt doch nicht ins universum, weil ist ja zeitlich vor den filmen!"
kann ich nachvollziehen auch wenn ich nur positives von Ismael Cruz Córdova als elb lese. hab aber mega bock drauf. gerade wegen dem theater was drum gemacht wird.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Die Frage ist falsch gestellt. Die müsste lauten: "Warum gab es in den sechs Filmen keine PoC?"

Ich meine .. es ist Fantasy ..
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Zwergenfrauen bei Jackson:

Kann dem Getrolle persönlich nichts abgewinnen. Weder PoC noch starke Frauen bzw. weinerliche Männer fand ich so schrecklich, wie es im Internet gerne dargestellt wird (Und ja, gibt tatsählich welche, die sich darüber aufregen, Männer wären in der Serie weinerlich und Frauen die starken Figuren).

Zu kritisieren habe ich das langsame, bis langweilige Tempo und die üblichen Versatzstücke mit Liebesgeschichte usw., die eine Serie für das übliche Drama so veranstaltet.
"ah, warum PoC?! in den 6 filmen gab es das doch auch nicht! wieso denn jetzt und das passt doch nicht ins universum, weil ist ja zeitlich vor den filmen!"
Star Wars Episode 1 spielt vor der Urtrilogie und doch waren Raumschiffe technologisch besser. Kann ja gar nicht sein *empört Faust schwing* Spezialeffekte haben sich weiterentwickelt, genauso wie das Verständnis über moderne Gesellschaft.

Ringe der Macht bekommt da einiges ab, was ziemlicher Quatsch ist. Was wurde nicht alles über die schlechte Technik gesagt, das ganze Geld sei verschwendet. Und dann sieht die Serie tatsächlich richtig gut aus. Daran sieht man aber auch ganz gut, wie einige wenige Stimmungsmacher im Internet Einfluss aussüben können und irgendwas von deren Gerede bleibt hängen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zumal diese True-Fans mir mal erzählen müssen wie sie den Hobbit ertragen haben. Der ist so derartiger Quatsch teilweise, vor allem wenn es um die Vorlage geht. Amazon war halt clever das sie eine Vorlage nehmen, wo sie sehr viel Freiraum haben und was das Feeling angeht ist die Serie halt ne wesentlich direktere Fortführung der HDR-Filme als der Hobbit.

Was mit den weinerlichen Männern angeht....ist der Typ vom Anfang aus Galadriels Truppe gemeint? Oder Elrond? Wenn zweiteres wow...quasi so ein Fantasy-Danny-Ocean aber weil er halt nicht mit nem Schwert fuchtelt ist er schwach. :lol:

Ich bin in der Folge gespannt was sie alles anreißen werden.
Spoiler
Show
Das Schiffswrack sah mir seh nach Numenor aus, aber das hätte man eigentlich als Naturereignis irgendwie mitkriegen müssen. Außerdem passiert das zeitlich eigentlich danach
Zuletzt geändert von Wulgaru am 09.09.2022 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten