Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der chinesische Entertainment Gigant erwirbt Anteile am französischen Spiele-Entwickler, da fließt neues Geld, das hoffentlich in die richtigen Kanäle zur Produktion neuer Spieler geleitet wird. Tencent lässt nicht locker investiert weiter kräftig in mehr oder weniger vielversprechende Spiele-Schmieden. Für rund 300 Millionen Euro bekommen die Chinesen bei Ubisoft 49,9 Prozent der Aktienanteile un...

Hier geht es zur News Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von johndoe711686 »

da fließt neues Geld, das hoffentlich in die richtigen Kanäle zur Produktion neuer Spieler geleitet wird.
Freudscher Vertipper? Ich glaube genau das hat Ubisoft vor. :D

Für mich sind die Spiele damit jetzt erst mal komplett raus. Hatte vorher aber schon quasi keine Ubisoft Spiele konsumiert, weiß gar nicht, was das letzte war, vielleicht Anno 1404.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.09.2022 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k22 hat geschrieben: 07.09.2022 11:27 Für mich sind die Spiele damit jetzt erst mal komplett raus.
Wie? Was haste denn gegen die Chinesen? Wieso lehnst Du jetzt alles Chinesische, die chinesische Kultur ab?

:twisted:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von X5ander »

knallen da wirklich die Sektkorken? 300 Mio. für so ein Riesenpaket kommt mir arg wenig vor, wenn man da sieht, was Microsoft für (zugegeben dann 100% Anteile) bezahlt hat. Ich weiß jetzt nicht was Tencent vorher hatte, aber nehmen wir an, sie haben nur 30% zugekauft, dann wäre Ubisoft gerade mal 1 Mrd. Euro wert.

Gefühlt muss Ubisoft das Wasser ja ganz schön bis zum Hals stehen, wenn sie sich so billig verkaufen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2022 11:35 :twisted:
Bild
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.09.2022 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von Temeter  »

X5ander hat geschrieben: 07.09.2022 11:36knallen da wirklich die Sektkorken? 300 Mio. für so ein Riesenpaket kommt mir arg wenig vor, wenn man da sieht, was Microsoft für (zugegeben dann 100% Anteile) bezahlt hat. Ich weiß jetzt nicht was Tencent vorher hatte, aber nehmen wir an, sie haben nur 30% zugekauft, dann wäre Ubisoft gerade mal 1 Mrd. Euro wert.

Gefühlt muss Ubisoft das Wasser ja ganz schön bis zum Hals stehen, wenn sie sich so billig verkaufen.
Die letzten drei Assassins Creed-Titel haben vermutlich deutlich mehr gekostet als das. Die machen 2 Milliarden Umsatz im Jahr und haben 5 Milliarden an Bestand.

The fuck?

edit: Hm, scheint ein begrenzter Einkauf:
Tencent's investment in Guillemot Brothers Limited amounts to €300 million (€200 million share acquisition and €100 million capital increase), at an implied valuation for Ubisoft of 80€ per share 1.

In addition, Tencent is providing Guillemot Brothers Limited with a long-term unsecured loan to refinance its debt2 and provide additional financial resources that can be used to acquire equity in Ubisoft.

Guillemot Brothers Limited remains exclusively controlled by the Guillemot family. Tencent will not be represented on its Board of Directors and will not obtain any consent or veto rights over the business.
Trotzdem schienen 300 Millionen sehr wenig, insbesondere wenn Tencent seine Anteile frei verkaufen kann und dadurch Macht hat.

Da frag man sich glatt, wie wichtig diese Kredite an die Chefs waren?
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.09.2022 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 07.09.2022 11:42 Da frag man sich glatt, wie wichtig diese Kredite an die Chefs waren?
Jeder hat seinen Preis und wenn man Dir einen Koffer mit genug Inhalt vor der Nase herumwedelt, sagst auch Du dem Angebot zu :)

War das Bestechung? Nö, natürlich nicht, weil der Kredit doch an diese Limited gebunden ist und nicht persönlich an die Brüder geht. Dochdoch, doppelschwör, alles legal nach den Buchstaben des Gesetzes! Genauso legal wie die Steuervermeidungsmodelle, die man mit solchen Krediten ganz offiziell und legal füttern kann.
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.09.2022 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2022 12:21
Temeter  hat geschrieben: 07.09.2022 11:42 Da frag man sich glatt, wie wichtig diese Kredite an die Chefs waren?
Jeder hat seinen Preis und wenn man Dir einen Koffer mit genug Inhalt vor der Nase herumwedelt, sagst auch Du dem Angebot zu :)

War das Bestechung? Nö, natürlich nicht, weil der Kredit doch an diese Limited gebunden ist und nicht persönlich an die Brüder geht. Dochdoch, doppelschwör, alles legal nach den Buchstaben des Gesetzes! Genauso legal wie die Steuervermeidungsmodelle, die man mit solchen Krediten ganz offiziell und legal füttern kann.
Ich mein, was sind denn schon ein par Millionen Kredit ohne Sicherung :ugly:

Ist vermutlich eine Mischung aus vielen Dingen. 5% Entscheidungsanteil bei 49% Aktienbesitzt ist relativ niedrig. IIRC iwar es bei Epic ähnlich; hoher Anteil, aber wenig direkte Mitbestimmung.

Da hat Tencent sicher eine Strategie, die machen das nicht für Umsonst.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.09.2022 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von Todesglubsch »

Tencent hat mit Sicherheit ne Strategie - und die dürfte vermutlich deutlich erfolgsversprechender Sein, als Ubis "immer dem Geld hinterher"-Kurs.

Live Service, MTAs, NTFs, Abo-Services, Kinotickets - Ubisoft sagt zu allem ja, das ihnen ein paar Moneten bringt und preist es gleichzeitig als DIE ZUKUNFT (unft nft ft) an. Und wenn's die Spieler nicht schlucken, sind die Spieler halt zu doof dafür.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von johndoe711686 »

Und jetzt bringt Tencent eben Moneten und ist die Zukunft, und damit dürften sie dieses Mal sogar Recht haben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.09.2022 14:18 Tencent hat mit Sicherheit ne Strategie - und die dürfte vermutlich deutlich erfolgsversprechender Sein, als Ubis "immer dem Geld hinterher"-Kurs.

Live Service, MTAs, NTFs, Abo-Services, Kinotickets - Ubisoft sagt zu allem ja, das ihnen ein paar Moneten bringt und preist es gleichzeitig als DIE ZUKUNFT (unft nft ft) an. Und wenn's die Spieler nicht schlucken, sind die Spieler halt zu doof dafür.
Wobei die bisherigen NFT-Projekte von Ubisoft grandiose Flops waren. Mit der Ubisoft-Konzernführung uneinsichtig betonend, dass man natürlich so weiter machen wird.

Ich weiß wirklich nicht, was sich Tencent von diesem inkompetenten Sauhaufen verspricht. Die Franchises sind stark, damit lässt sich weiterhin viel Umsatz machen. Aber diese Pappnasen im Vorstand, die mit der Limited ihre Kontrolle über Ubisoft sichern, sind Ubisoft inzwischen nicht mehr zuträglich.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2022 14:40Ich weiß wirklich nicht, was sich Tencent von diesem inkompetenten Sauhaufen verspricht. Die Franchises sind stark, damit lässt sich weiterhin viel Umsatz machen. Aber diese Pappnasen im Vorstand, die mit der Limited ihre Kontrolle über Ubisoft sichern, sind Ubisoft inzwischen nicht mehr zuträglich.
Bei sowas wie Tencent frage ich mich fast, ob es irgendwie darum geht so viel Einfluss oder Anteile wie möglich zu sichern, und die Kontroller später auszubauen? Bei Epic und Ubi kauft man sich schließlich sauteuer ein, ohne gleichsam Mitbestimmungsrecht zu bekommen.

Ich würde gar nicht mal erwarten, dass es kurzfristig um Profite gibt. Da mag auch eine politische Motivation drinstecken, Einfluss in westlichen Tech-Unternehmen ist sicherlich immer gut.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.09.2022 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube Ich glaube, Ubisoft als Tech Unternehmen zu bezeichnen, ist etwas zu viel Ehre. Das ist kein Apple, das ist Unterhaltungsbranche.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 07.09.2022 15:04Ich glaube Ich glaube, Ubisoft als Tech Unternehmen zu bezeichnen, ist etwas zu viel Ehre. Das ist kein Apple, das ist Unterhaltungsbranche.
Hat aber immer noch massig Softwaretechniker und Knowhow in Sachen Technologie. KA wie relevant das ist, aber Spieleentwickler sollte man in der Hinsicht nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Tencent steigt mit großem Aktienpaket ein

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2022 14:40 Wobei die bisherigen NFT-Projekte von Ubisoft grandiose Flops waren. Mit der Ubisoft-Konzernführung uneinsichtig betonend, dass man natürlich so weiter machen wird.
Ja, weil die Spieler ja die unzähligen Vorteile von NFTs in Spielen nicht verstanden haben. Die eigenen Mitarbeiter übrigens auch nicht. Vermutlich weil es weder Vorteile für die Entwickler, noch Vorteile für die Spieler sind. Aber das ist ins Blaue geraten.

In Wirklichkeit hat sich Tencent natürlich nur eingekauft, weil sie nen neuen Might and Magic-Teil wollen. Jawollja.
Antworten