Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die erste und laut den Entwicklern letzte Story-Erweiterung für das Sci-Fi-Rollenspiel Cyberpunk 2077 kommt zu einem unbestimmten Zeitpunkt 2023 für PC, PS5 und Xbox Series. CD Projekt Red lüftet den Vorhang für den Story-DLC Phantom Liberty – zumindest ein bisschen. Die Entwickler geben nicht nur an, dass Phantom Liberty der einzige DLC sein wird, der für Cyberpunk 2077 kommt, sondern verr...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von str.scrm »

unglaublich tolles Spiel :Hüpf:
unglaublich ist aber auch, dass bis heute kein new game plus kam :?
ich hätte so Bock das nochmal zu spielen, aber nicht wieder von 0 an

abseits davon hab ich keine Ahnung, wie man das DLC in die Story integrieren will, ergibt keinerlei Sinn
der Teaser war aber mega geil, klasse Stimmung und gleich wieder richtig Lust reinzuschauen :o
Zuletzt geändert von str.scrm am 07.09.2022 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von johndoe711686 »

Für den DLC mache ich dann noch mal einen frischen Durchlauf, müsste dann der 3. oder 4. sein. :) NG+ brauch ich persönlich da nicht, dann wäre man viel zu mächtig.

Aber ich bin froh, dass sie sich auf PC und current Gen beschränken. Auch wenn damit natürlich viele PS4XBO Käufer in die Röhre schauen.
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von Lord Helmchen »

Ja, unglaublich verbuggtes Spiel mit unglaublich viel verschenktem Potenzial. Eine Last-Gen Version rausbringen und den Support gleich auch wieder einstellen, weil der Entwickler zu faul und dämlich ist da was zu machen. Und dann auch nur einen einzigen Story DLC ankündigen den man auch locker für PS4 und XBox One bringen könnte.
Aber nein, lieber weiterhin auf ihre eigene verbuggte Ruckelengine setzen statt mal Unreal oder die, wie ich finde passendere, Horizon Engine von Gorilla Games zu nutzen. Hat sogar ein Hideo Kojima getan. Und Spiele wie Death Stranding (wenn auch etwas leer) und Horizon Zero Dawn/Fobidden West sehen auf einer PS4 immer noch verdammt gut aus und laufen mit stabilen 30fps trotz riesiger Open World. Auf meiner Pro sogar 60fps. Da hätte nen Cyberpunk nur von profitiert genau wie von einer Third Person. Damit hätte man zwar riskiert GTA Klon geschimpft zu werden, aber man hätte auch alle auf GTA6 wartenden, was wohl eh in 5 Jahren kommt, abgeholt. Der neue Patch 1.6 bringt auch Transmog ins Spiel, was so absolut gar nichts bringt, da ich meinen Charakter zu 98% eh nicht sehe. Man sieht ihm kurz im Hauptmenü, wo man eh in wichtigere Untermenüs schaltet und in Spiegeln, die in der Welt eh nicht zuhauf hängen. Da ist das nächste verschenkte Potenzial. Wenn schon First-Person, wieso dann nicht an Fallout 4 orientieren? Dort hat man seinen Charakter wenigstens in Gesprächen gesehen.
Naja, leb wohl CDPR, da ihr wohl die nächsten Jahre eh kein neues Spiel mehr geschissen kriegt, muss ich von euch auch nichts mehr kaufen.
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 07.09.2022 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von Hawke16 »

Yay endlich mehr Cyberpunk in cyberpunk 2077 und weniger Los Angles mit Neonreklamen! :Hüpf:
Die Stimmung gefällt mir schon mal sehr. Hoffentlich konzentzrieren sie sich hier komplett auf ihre Stärken und es gibt vor allem gute Geschichten und weiger Ubisoftsche Open World Beschäftigungstherapie.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von Hawke16 »

Lord Helmchen hat geschrieben: 07.09.2022 13:29
Aber nein, lieber weiterhin auf ihre eigene verbuggte Ruckelengine setzen statt mal Unreal oder die, wie ich finde passendere, Horizon Engine von Gorilla Games zu nutzen.
Vielleicht mal informieren anstatt zu jaulen

https://www.4players.de/4players.php/sp ... Games.html :Häschen:
Außerdem wird CD Projekt für den nächsten The-Witcher-Teil intensiv mit Epic Games kooperieren. Im Zuge dessen wird man in Form einer "mehrjährigen strategischen Partnerschaft" auf die Unreal Engine 5 wechseln.
Als PCler find ichs schade da läuft das Teil mit Raytracing sogar auf oberer Mittelklasse hardware problemlos mit 60fps + in 1080p

Kein Openworld Spiel sieht auf dem PC so gut aus, mal sehen ob sie das auch mit UE5 hinkriegen
Zuletzt geändert von Hawke16 am 07.09.2022 13:38, insgesamt 2-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von johndoe711686 »

Lord Helmchen hat geschrieben: 07.09.2022 13:29 Aber nein, lieber weiterhin auf ihre eigene verbuggte Ruckelengine setzen statt mal Unreal
Auf deinen Rant gehe ich nicht ein, sei dir gegönnt, aber das hier? Du hast mitbekommen, dass man Witcher 4 mit der UE bauen wird? Wie sollen sie denn jetzt noch CP2077 auf die UE umschreiben?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von Halueth »

Ryan2k22 hat geschrieben: 07.09.2022 13:41 Wie sollen sie denn jetzt noch CP2077 auf die UE umschreiben?
Na mit "Magic" :Häschen:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von batsi84 »

Halueth hat geschrieben: 07.09.2022 13:43
Ryan2k22 hat geschrieben: 07.09.2022 13:41 Wie sollen sie denn jetzt noch CP2077 auf die UE umschreiben?
Na mit "Magic" :Häschen:
...und Crunch und dem Belügen von Spielern und Investoren :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von pokusa »

Ach ja, Cyberpunk, was sollte da nicht noch alles für kommen...

Sicherlich eine der größten Spiele-Enttäuschungen der letzten 10 Jahre. Es ist nicht einmal unbedingt ein schlechtes Spiel (und im Endeffekt hat der von CDPR geschürte Hype dem Ganzen das Genick gebrochen), aber in nahezu jeglicher Hinsicht seicht und belanglos, jede Mechanik und jeder Aspekt ist mittelmäßig bis ungenügend umgesetzt. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass man noch einmal (auf Sparflamme) einen Story-DLC entwickelt. Vielleicht wollte man nicht noch ein Versprechen brechen.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von Klusi »

Würde mir wünschen, dass sie eine Option hinzufügen, mit denen man das erzwungene TAA deaktivieren kann.
Hab das Spiel aufgegeben, weil ich einfach nicht damit klar kam, dass es dadurch auf 1080p immer ein wenig unscharf bei mir ist. :?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von Seitenwerk »

pokusa hat geschrieben: 07.09.2022 14:44 Ach ja, Cyberpunk, was sollte da nicht noch alles für kommen...

Sicherlich eine der größten Spiele-Enttäuschungen der letzten 10 Jahre. Es ist nicht einmal unbedingt ein schlechtes Spiel (und im Endeffekt hat der von CDPR geschürte Hype dem Ganzen das Genick gebrochen), aber in nahezu jeglicher Hinsicht seicht und belanglos, jede Mechanik und jeder Aspekt ist mittelmäßig bis ungenügend umgesetzt. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass man noch einmal (auf Sparflamme) einen Story-DLC entwickelt. Vielleicht wollte man nicht noch ein Versprechen brechen.
Dem würde ich widersprechen. Habe damals die Vanilla version gespielt und gleich wie bei No Mans Sky, war das einzige Problem hier die Community und die Medien, die aus den besagten Spielen einfach etwas gemacht haben, was ein Spiel garnicht sein kann. Irgendwann müsste man als Spieler auch mal realisieren, dass die Vorstellungen einfach unmöglich erfüllbar sind. Aber das geschieht nicht sondern es wird fröhlich weiter fantasiert, was diese Spiele nicht alles an Inhalt und Komplexität haben. Dann werden Entwickler in Interviews oft auch gerne gezwungen das alles zu bestätigen und die wissen dann oft schon nicht mehr was sie da noch sagen sollen und sind selbst mit den Hype überfordert.

Mit Abstand betrachtet war Cyberpunkt aber ein richtig gutes Game mit tollem World Building und richtig spannender Story. Es hat einfach gut gepasst und war ein Highlight für mich. Vermutlich gerade weil ich dem ganzen Hype völlig entgangen bin und bis auf den ersten Gameplay Trailer, das Spiel einfach auf mich zukommen lies.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von flo-rida86 »

Lord Helmchen hat geschrieben: 07.09.2022 13:29 Ja, unglaublich verbuggtes Spiel mit unglaublich viel verschenktem Potenzial. Eine Last-Gen Version rausbringen und den Support gleich auch wieder einstellen, weil der Entwickler zu faul und dämlich ist da was zu machen. Und dann auch nur einen einzigen Story DLC ankündigen den man auch locker für PS4 und XBox One bringen könnte.
Aber nein, lieber weiterhin auf ihre eigene verbuggte Ruckelengine setzen statt mal Unreal oder die, wie ich finde passendere, Horizon Engine von Gorilla Games zu nutzen. Hat sogar ein Hideo Kojima getan. Und Spiele wie Death Stranding (wenn auch etwas leer) und Horizon Zero Dawn/Fobidden West sehen auf einer PS4 immer noch verdammt gut aus und laufen mit stabilen 30fps trotz riesiger Open World. Auf meiner Pro sogar 60fps. Da hätte nen Cyberpunk nur von profitiert genau wie von einer Third Person. Damit hätte man zwar riskiert GTA Klon geschimpft zu werden, aber man hätte auch alle auf GTA6 wartenden, was wohl eh in 5 Jahren kommt, abgeholt. Der neue Patch 1.6 bringt auch Transmog ins Spiel, was so absolut gar nichts bringt, da ich meinen Charakter zu 98% eh nicht sehe. Man sieht ihm kurz im Hauptmenü, wo man eh in wichtigere Untermenüs schaltet und in Spiegeln, die in der Welt eh nicht zuhauf hängen. Da ist das nächste verschenkte Potenzial. Wenn schon First-Person, wieso dann nicht an Fallout 4 orientieren? Dort hat man seinen Charakter wenigstens in Gesprächen gesehen.
Naja, leb wohl CDPR, da ihr wohl die nächsten Jahre eh kein neues Spiel mehr geschissen kriegt, muss ich von euch auch nichts mehr kaufen.
Errlich gesagt wahr das ja der Fehler und einer der wichtigen Grunde warum der Release so schlimm wahr.
Der Titel hätte nie auf biege und brechen auf den alten Kisten kommen sollen.

Daher auch gut das ms den flight Simulator für sie one gestrichen hat.
Deine Beispiele sind spiele die damals exclusiv auf der PS4 kamen.
Cyberpunk kam für alles selbst auf stadia,nur eine Switch Version gibt es nicht.
Cdpr ist wahrlich nicht unschuldig nur muss man sagen sie waren schon dran die Versionen zu verbessern und gab ja lange die Möglichkeit zu verstatten das sind Dinge die gibt es bei anderen grossen Firmen nicht mehr.

Vorallem muss man nicht glei übertreiben,wegen einem Titel ist das Studio nicht glei unfähig,davor wahren die der heilige Gral was auch übertrieben wahr,den sobald man an der Börse ist ist nichts mehr heilig.

PS. First Person ist objektiv kein Nachteil,muss nicht alles third person spiele wie Fallout sind selten und haben auch ihren Preis.
So oder so alles mit Shooter Mechanik läuft in der Regel besser mit First Person.
GTA ist ja ein guter Beweis,denn das gunplay ist miserabel,glaube auch nicht daß Cyberpunk als Klon betitelt würde wenn es auch third person hätte den die Titel haben so schon verschiedene Ansätze.
Sinnlose Vergleiche wahren eh gekommen sobald ein Spiel ein Action Spiel mit ow ist kommt mindestens einer mit nem gta Vergleich.

So oder so es wird gemeckert,viele wollen nicht wie der letzte Penner rum laufen was ich auch nach vollziehen kann ging mir auch so,jetzt ist endlich das viel geforderte transsmog da und was ist?es wird gemeckert ernsthaft?
Am besten meckerst du auch im nach hinein warum es kein third person in dying light und in andere 100te von titeln gibt."ohne Worte"
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von pokusa »

Seitenwerk hat geschrieben: 07.09.2022 15:27 Dem würde ich widersprechen. Habe damals die Vanilla version gespielt und gleich wie bei No Mans Sky, war das einzige Problem hier die Community und die Medien, die aus den besagten Spielen einfach etwas gemacht haben, was ein Spiel garnicht sein kann. Irgendwann müsste man als Spieler auch mal realisieren, dass die Vorstellungen einfach unmöglich erfüllbar sind. Aber das geschieht nicht sondern es wird fröhlich weiter fantasiert, was diese Spiele nicht alles an Inhalt und Komplexität haben. Dann werden Entwickler in Interviews oft auch gerne gezwungen das alles zu bestätigen und die wissen dann oft schon nicht mehr was sie da noch sagen sollen und sind selbst mit den Hype überfordert.

Mit Abstand betrachtet war Cyberpunkt aber ein richtig gutes Game mit tollem World Building und richtig spannender Story. Es hat einfach gut gepasst und war ein Highlight für mich. Vermutlich gerade weil ich dem ganzen Hype völlig entgangen bin und bis auf den ersten Gameplay Trailer, das Spiel einfach auf mich zukommen lies.
Also in der Hinsicht könnte ich CDPR überhaupt nicht verteidigen. Sie haben ganz bewusst die Leute in die Irre geführt, bis kurz vor Release - und zwar mit dem Wissen um den Zustand des Spiels. Da erkenne ich sogar schon eine Form von Niedertracht. Ja, die Medien hypen alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, aber CDPR bzw. deren Marketing-Abteilung hat dem ganz bewusst zugespielt und Futter geliefert bis zum bitteren Ende. So faule Ausreden wie "Wir sind unserem eigenen Hype-Train erlegen" usw., also da kann ich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln, zumal ich denen das eh nicht abkaufe.

Gut, der Rest ist halt subjektiv. Die Story war solide, aber jetzt auch nicht weltbewegend und auch nicht geprägt von besonderer Entscheidungsfreiheit. Für ein modernes Open World Spiel war die Handlung gerade so in Ordnung. Ein paar Charaktere waren gut geschrieben, genauso ein paar Nebenaufgaben. Die Inszenierung fing im ersten Kapitel stark an, aber danach hat man relativ schnell gemerkt, dass die Entwickler in dieser Hinsicht auch keine interessanten Ideen mehr über die Spielzeit bieten konnten. Der eigentliche Gameplay-Loop an sich war erbärmlich, sämtliche RPG-Mechaniken so tiefgreifend wie ein Bierdeckel.

Dem Spiel hilft es ungemein, dass es in Videospielen immer noch eine Lücke an tatsächlich guten, interessanten Cyberpunk-Spielen im AAA-Bereich gibt, von daher wirkt 2077 vielleicht anders und frisch, aber aus dem Setting wird im Grunde genommen auch fast nichts gemacht. Und dass man an jeder Ecke merkt, dass Content gestrichen wurde, hilft auch nicht unbedingt.

Aber gut, ist jetzt alles Geschichte. :D
Zuletzt geändert von pokusa am 07.09.2022 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Details zum kommenden Story-DLC

Beitrag von Nevarin »

Sollten da nich viel mehr DLCs kommen?
Antworten