PlayStation 5: Neues Software-Update bringt 1440p-Support & mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Neues Software-Update bringt 1440p-Support & mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony liefert mit dem neuen System-Update der PlayStation 5 endlich einige heißersehnte Funktionen. Unter anderem dabei: Der 1440p-Support, die bislang noch auf der Next-Gen-Konsole fehlte. Im offiziellen PlayStation-Blog geben die Entwickler einen Ausblick auf die neuen Features, die wir mit dem Update nutzen können. Vor allem die Anpassungen an der Spielebibliothek oder die Share Screen-Funktion...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Neues Software-Update bringt 1440p-Support & mehr
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Neues Software-Update bringt 1440p-Support & mehr

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 31.08.2022 09:41
Ein namhafter Nintendo-Insider ist sich sicher: Die japanische Spieleschmiede wird noch im kommenden Jahr eine Pro-Variante seiner Nintendo Switch veröffentlichen.
Finde die Herausforderung. ;)
Na da wird dich das hier freuen:
Unter anderem dabei: Der 1440p-Support, die bislang noch auf der Next-Gen-Konsole fehlte.
:mrgreen:

Ich schaue mal wie der 1440p Modus läuft bei mir, ob das dann besser aussieht als der von 4K auf 1440p runterskalierte Modus.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.09.2022 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Neues Software-Update bringt 1440p-Support & mehr

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, nicht als Mod, als Lektor bewerben?

R.Nuwieder
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2014 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Neues Software-Update bringt 1440p-Support & mehr

Beitrag von R.Nuwieder »

Ich bin etwas verwirrt bzgl. der Aussage zum fehlenden VRR Support für 1440p.^^
Grund dafür ist ein fehlendes FreeSync-Feature auf der PS5.
Gibt es dazu eine belastbare Quelle das dem tatsächlich so ist? Meines Wissens nach unterstützt die PS5 HDMI 2.1 VRR und das ist ein anderer Standard bzw. andere Implementation als AMD FreeSync.

Siehe hier --> https://en.wikipedia.org/wiki/Variable_refresh_rate und/oder hier --> https://www.gfinityesports.com/deals/do ... -freesync/
Zuletzt geändert von R.Nuwieder am 07.09.2022 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Neues Software-Update bringt 1440p-Support & mehr

Beitrag von grisu_de »

Ich glaube, die Ps5 sollte eigentlich erst 2021 erscheinen, so viel wie da immer nachgereicht wird. Wahrscheinlich wollte man einfach mit ms gleichziehen. Aber auch 2 Jahre nach Release fehlt immer noch der Support von 3d Audio im Heimkino. Macht mir zwar nix, da ich nur 4.1 habe, aber dennoch irgendwie unrund. Das wichtigste war für mich der vrr Support...
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Neues Software-Update bringt 1440p-Support & mehr

Beitrag von NiKE2002 »

grisu_de hat geschrieben: 07.09.2022 16:21 Ich glaube, die Ps5 sollte eigentlich erst 2021 erscheinen, so viel wie da immer nachgereicht wird. Wahrscheinlich wollte man einfach mit ms gleichziehen. Aber auch 2 Jahre nach Release fehlt immer noch der Support von 3d Audio im Heimkino. Macht mir zwar nix, da ich nur 4.1 habe, aber dennoch irgendwie unrund. Das wichtigste war für mich der vrr Support...
3D Audio fürs Heimkino dürfte ohne entsprechende Optimierungen so nicht funktionieren, ist anscheinend auf Stereo-Speaker/-Headphones ausgelegt?
Und ja, VRR wurde wirklich seeehr spät nachgereicht. Auch einige andere Funktionen (wie z.B. die Ordner auf dem Homescreen) können doch nun wirklich nicht so kompliziert zu implementieren sein?

Und was die XBox Series angeht, die haben da ihre ganz eigenen Probleme und kehren die auch schön unter den Teppich (Dolby Atmos ist ohne massiven AudioLag nicht nutzbar, betrifft auch andere Soundformate auf der XS, wenn auch weniger deutlich ausgeprägt). Dazu dann nur typische Aussagen vom Support ("Sie sind der Erste mit dem Problem, blablabla", gibt ja nicht schon seit Release entsprechende Forenbeiträge quer durchs Netz).
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Neues Software-Update bringt 1440p-Support & mehr

Beitrag von Mafuba »

Finde es bei der Ps5 super nervig, dass bei jedem System Update auch die Controller einen Update brauchen und um diesen zu installieren muss man die Controller mit dem Kabel direkt an die Ps5 anschließen.

Ich lade die Controller nie an der Konsole auf sondern an einem Aufladekabel direkt neben der Wohnzimmercouch.

Da ich den letzten Controller update bereits nicht installiert hatte konnte ich nach dem gestrigen erneuten Update plözlich die Controller nicht mehr benutzen und musste mühsam den passenden Kabel suchen :Blauesauge:

Früher ging das doch auch ohne regelmäßige Updates für die Controller. Würde gerne wissen was da die ganze Zeit aktualliesiert werden muss...
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.09.2022 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
...
Antworten