Noch aus dem Thread, als es Sony zuletzt um den Gamepass ging:
Drian Vanden hat geschrieben: ↑11.08.2022 11:15
In diesem Fall ist es schlicht und ergreifend wie der typische (Rechts-)streit zweier Kleingärtner. Beide wissen, dass sie sich Mittel bedient haben, die im Grunde dazu führen sollten, den eigenen Garten attraktiver zu machen.
Wir sollten gar nicht erst der Versuchung erliegen, hier Pro und Contra oder für- und widerzusprechen. Sondern das Popcorn einfach auf beiden Seiten darüber genießen, wie sich zwei Milliardenkonzerne wie Kleingärtner unnachgiebig (weiter-)streiten.
Dabei bleibe ich persönlich weiterhin.
Hier jedoch um den uns allen ja nicht unbekannten Zusatz erweitert: bei Call of Duty, AB oder selbst Zenimax, geht es einzig ums Geschäftliche. Wir sollten nicht die Illusion haben, bzw. dem Risiko der Annahme erliegen, dass es hier um die Spieler geht.
Sowohl Ryan als auch Spencer geht es nicht um die Spieler, sondern um den
eigenen Garten. Ganz abgesehen davon [was das letztlich aber auch nur bestätigt], dass Behörden sich diese Akquisition(en) angeschaut haben, anschauen müssen, da es eben ums Geschäftliche geht.
Wenn ich mir jedoch tatsächlich
ein eher emotionales statt rein sachliches Argument zu diesem ganzen Themenkomplex erlauben dürfte, dann wäre es das, dass meiner Wahrnehmung nach zumindest Sony nie einen Hehl daraus gemacht haben, dass sie Exklusivität wichtig finden. Ob ihre Deals nun schmutzig waren oder nicht - das wäre dann ja wieder die Wertung.
Denke ich jedoch an Aussagen von Mattrick oder selbst Phil Spencer zurück, die teilweise noch gar nicht so lange zurückliegen, die bezüglich Exklusivität von Jahr zu Jahr immer wieder anders geklungen hatten, mal pro, mal contra, und die auch das eigene Versagen im First-Party-Lineup durchaus kritisch bewerten, erscheint mir die Glaubhaftigkeit Microsofts, insbesondere angesichts von 80 Milliarden US-Dollar, die sie nun in Übernahmen investiert haben (und IPs ebenfalls verexklusivieren werden), als nicht ganz ... aufrichtig.
Das ist meine persönliche Wertung.
Ohne Zweifel aber: gehe ich in eine Wertung rein, die sich nicht aufs Geschäftliche bezieht, ist das alles ganz großer Kindergarten. Darin sind wir uns, denke ich, alle einig.
Khorneblume hat geschrieben: ↑08.09.2022 15:53
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum die beiden CEOs sich nicht einfach mal an einen grünen Tisch setzen und entsprechende Abkommen aushandeln. Sony kriegt am Ende weiterhin bisschen Call of Duty, hält Microsoft aber nicht von anderen, lukrativen IPs fern. Streng genommen geben ja beide Firmen verdammt viel Geld aus um den jeweils anderen Konsumenten ihr Angebot künstlich zu verkleinern. Wie viel sinnvoller könnte man dieses Geld wohl investieren?
+1
Dem schließe ich mich an.