Cyberpunk 2077: Nach Patch 1.6. keine Updates mehr für PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Nach Patch 1.6. keine Updates mehr für PS4 und Xbox One

Beitrag von flo-rida86 »

Temeter  hat geschrieben: 08.09.2022 12:56 Schon ein bisschen krass, wie der Support für alte Konsolen einfach abgeschnitten wird. Gerade, wo der Status am Anfang so miserabel war. Das hätte eigentlich eine Entschädigung verdient, und nicht, dass die minderwertige Version nichtmal mehr Updates bekommt.

KA warum das mancher hier sogar noch verteidigen will.
Gab doch lange Rückerstattungen was für eine Entschädigung willste den noch?

Bei bf2042 oder GTA Trilogie gab's nichts.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

flo-rida86 hat geschrieben: 08.09.2022 15:10Gab doch lange Rückerstattungen was für eine Entschädigung willste den noch?
Wie ist eine Rückerstattung denn eine Entschädigung? Oder hat CDP etwa aufgehört, das Spiel auf den älteren Konsolen zu verkaufen?

Die Entschädigung wäre, viel Energie darein zu stecken, die Spiele auf älteren Konsolen so gut wie möglich zu machen. Siehe No Mans Sky zB.
Eben weil sich die Leute so einen Mist bieten lassen.
Ryan2k22 hat geschrieben: 08.09.2022 13:02Ach komm, wie viele haben bei Release schon geschrien, man hätte niemals PS4 und XBO Versionen machen dürfen? In dieser Frage können sie aktuell einfach nur verlieren.
Ist völlig irrelevant. CDP hat das Ding auf PS4/XBO veröffentlich und nun sollen sie sich darum kümmern.

Dir ist schon klar, dass die das Spiel nur aus Gier auf die alten Konsolen gebracht? Und CDP hat sich einen feuchten Kehricht darum geschert, wie sich das Ding spielt.

Das verstehe ich nicht, ihr macht Entschuldigungen für ein kapitalistisches Unternehmen, welches sich offensichtlich nur um den Gewinn kümmert? Dem ihr völlig egal seid?
Zuletzt geändert von Temeter  am 08.09.2022 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
sdj82sdj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sdj82sdj »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2022 11:52
sdj82sdj hat geschrieben: 08.09.2022 11:39 Reicht auch langsam mal mit den alten Kisten...
Du meinst zuverlässig die Konsolen, welche bei den meisten Spieler*innen noch zu Hause stehen? :)
ja, bitte kauft euch bitte mal die neuen Konsolen ich ertrage es nicht mehr, ich will richtige NextGen Spiele! und nicht immer dieses nichts halbes nichts ganzes
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

sdj82sdj hat geschrieben: 08.09.2022 17:05 ja, bitte kauft euch bitte mal die neuen Konsolen ich ertrage es nicht mehr, ich will richtige NextGen Spiele! und nicht immer dieses nichts halbes nichts ganzes
Dann machst du um God of War Ragnarök besser einen ganz großen Bogen. Das kommt nämlich ebenfalls noch für die PS4.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

sdj82sdj hat geschrieben: 08.09.2022 17:05
sdj82sdj hat geschrieben: 08.09.2022 11:39 Reicht auch langsam mal mit den alten Kisten...
Du meinst zuverlässig die Konsolen, welche bei den meisten Spieler*innen noch zu Hause stehen? :)
ja, bitte kauft euch bitte mal die neuen Konsolen ich ertrage es nicht mehr, ich will richtige NextGen Spiele! und nicht immer dieses nichts halbes nichts ganzes
Glaubst du ernsthaft, dass sich Spiele irgendwie im Gameplay unterschieden werden? Oder meinst du einfach ein bisschen mehr bling-bling?
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Sobald ich die PS5 für 450€ bekomme, schlage ich zu. Bis dahin tuckere ich noch weiter gemütlich mit dem Vorgänger durch die Landschaft :P

Temeter  hat geschrieben: 08.09.2022 16:32Ist völlig irrelevant. CDP hat das Ding auf PS4/XBO veröffentlich und nun sollen sie sich darum kümmern.

Dir ist schon klar, dass die das Spiel nur aus Gier auf die alten Konsolen gebracht? Und CDP hat sich einen feuchten Kehricht darum geschert, wie sich das Ding spielt.

Das verstehe ich nicht, ihr macht Entschuldigungen für ein kapitalistisches Unternehmen, welches sich offensichtlich nur um den Gewinn kümmert? Dem ihr völlig egal seid?
Wenn sie das Spiel nur aus purer Gier auf den alten Konsolen rausgehauen hätten, hätten sie sich im Anschluss auch nicht mehr darum gekümmert. Außerdem wüsste ich jetzt auch nicht, wie sie die Performance in Zukunft noch auf den Last-Gen-Konsolen optimieren wollen. Die Kisten sind einfach zu alt.

Persönlich würde ich die Last-Gen-Konsolen auch fallen lassen und mich auf einen ordentlichen DLC konzentrieren. Und irgendwann muss man sich auch Gedanken über einen Nachfolger machen.
Bei "Cyberpunk 2077" würde ich mich auch nicht wundern, wenn man das Kapital nächstes Jahr schließt :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Ein sehr guter Schritt der sympathischen Entwickler aus Polen.
Das Spiel des Jahres kann jetzt mit noch mehr Ressourcen auf den aktuellen Konsolen noch besser gemacht werden.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Temeter  hat geschrieben: 08.09.2022 16:32 Die Entschädigung wäre, viel Energie darein zu stecken, die Spiele auf älteren Konsolen so gut wie möglich zu machen. Siehe No Mans Sky zB.
Ja. Und offenbar meinen sie wohl, dass sie diesen Stand nun erreicht haben. Und während ich jetzt selbst keine der Konsolen besitze und mich somit nur auf Technik-Checks von DF und Co verlassen kann, so scheint sich da durchaus einiges getan zu haben, was die Performance angeht. Irgendwann ist da halt dann auch einfach keine Luft mehr, egal wie sehr du noch optimierst und wenn du dann anfängst, da dann noch weiter neuen Content reinquetschen zu wollen, reißt du die Reparaturarbeiten der letzten Monate vermutlich einfach wieder komplett ein uns bis wieder beim "Release-Zustand". Und Bugfixes, soweit nötig, gibt es ja auch für die alten Versionen weiter. Ist jetzt natürlich nicht schön, gerade für Kunden, die eben eine solche Version gekauft haben und keine Möglichkeit haben, das Game anders zu spielen - aber das ist wohl ein "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"-Szenario.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 08.09.2022 16:32 Dir ist schon klar, dass die das Spiel nur aus Gier auf die alten Konsolen gebracht? Und CDP hat sich einen feuchten Kehricht darum geschert, wie sich das Ding spielt.
So ein Quatsch, die vielen Patches und Bemühungen das ordentlich zum Laufen zu bekommen sprechen dagegen. Sie haben es auf die alten Konsolen gebracht, weil sie es mussten, weil es vorher so angekündigt war.

Der Ruf nach Entschädigung oder kostenlosem DLC aus nem anderen Forum ist einfach absurd. Niemand behauptet, dass sie ne tolle Leistung mit den Konsolenversionen bei Release gezeigt haben, aber irgendwann ist auch mal gut mit dem Knüppel aufm Sack.

Man hat bei manchen den Eindruck, sie sind tief enttäuscht, dass CDP noch existiert.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.09.2022 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Cyberpunk 2077 ist halt ein typisches CDProjekt Spiel.
Verbuggt bis zur Hölle und wirklich gut spielbar erst mit einer GOTY Edition.

War doch bei Witcher 1-3 ebenfalls so. Am besten 6-12 Monate warten damit die veröffentlichte Beta für 60€, zu einer Release Version reift, die dann nur noch 40€ in den Sales kostet.
Bild
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2022 10:22 Jetzt stellen sie den Support sogar komplett ein? Die Käuferschaft auf PS4 und One kann sich ja echt bedanken. Echt unwürdig was CDPR da nach wie vor liefert.

Habe es zumindest auf der Series mal angespielt und da lief es sehr gut. Aber das sie Besitzer der Last Gen einfach fallenlassen ist schon ein Knaller nach alle den Querelen.
Wieso Support einstellen? Das Spiel ist inzwischen wie alt? 2 Jahre? 3 Jahre? Die meisten Spiele werden nicht mal 1 Jahr lang unterstützt.

Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

TheSoulcollector hat geschrieben: 09.09.2022 09:11 Wieso Support einstellen? Das Spiel ist inzwischen wie alt? 2 Jahre? 3 Jahre? Die meisten Spiele werden nicht mal 1 Jahr lang unterstützt.
Kannst du das auch belegen? Kleiner Tipp. Es gibt mehr als nur Fifa.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Ryan2k22 hat geschrieben: 09.09.2022 08:25Niemand behauptet, dass sie ne tolle Leistung mit den Konsolenversionen bei Release gezeigt haben, aber irgendwann ist auch mal gut mit dem Knüppel aufm Sack.
Das Problem war nicht die erbrachte Leistung auf den Last Gen Konsolen, sondern die Kommunikation im Vorfeld, selbst kurz vor Release und obwohl CD ganz genau wusste wie schlecht die Ableger auf den alten Konsolen performte, betrieb man sehr fragwürdiges Last Gen Marketing und verführte die Kunden zu einem Kauf.

Und selbstverständlich war CD dazu verdammt die Last Gen Konsolen zu bedienen, und das nicht weil man die Versionen für die Last Gen angekündigt hat, sondern weil man das Geld mit den Last Gen Versionen mitnehmen musste.

DIe Current Gen erschien nur 1 Monat vor Release von Cyberpunk, die Abverkäufe wären also katastrophal gewesen wenn man die Last Gen Versionen zu Release gecancelt hätte und das hätte CD wohl das Genick gebrochen.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Temeter  hat geschrieben: 08.09.2022 16:32
flo-rida86 hat geschrieben: 08.09.2022 15:10Gab doch lange Rückerstattungen was für eine Entschädigung willste den noch?
Wie ist eine Rückerstattung denn eine Entschädigung? Oder hat CDP etwa aufgehört, das Spiel auf den älteren Konsolen zu verkaufen?

Die Entschädigung wäre, viel Energie darein zu stecken, die Spiele auf älteren Konsolen so gut wie möglich zu machen. Siehe No Mans Sky zB.
Eben weil sich die Leute so einen Mist bieten lassen.
Ryan2k22 hat geschrieben: 08.09.2022 13:02Ach komm, wie viele haben bei Release schon geschrien, man hätte niemals PS4 und XBO Versionen machen dürfen? In dieser Frage können sie aktuell einfach nur verlieren.
Ist völlig irrelevant. CDP hat das Ding auf PS4/XBO veröffentlich und nun sollen sie sich darum kümmern.

Das Spiel kam vor knapp 2 (!) Jahren raus und wurde doch auch poliert auf den alten Kisten. Viel mehr geht vielleicht einfach nicht mehr. Wie NewRaven passend schreibt, ist womöglich Patch 1.6 der für die Entwickler akzeptierte Finalzustand für PS4 und XBoxOne. Möglich auch, dass sie nicht superglücklich damit sind, ziehen aber dennoch einen Strich darunter, um nicht weiter zu verschlimmbessern.

Ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen. Selbst und gerade mit dem Wissen, dass es dem Unternehmen um Gewinn geht. Grundsätzlich bringt diese emotionale Betrachtung eh nichts. Ja, CDPR geht es um Gewinne, was auch sonst? Ohne geht’s nicht. Sie haben ein fehlerhaftes Produkt zum Verkauf angeboten und versucht, das Gröbste über die folgenden zwei Jahre auszubessern. Das scheint auch einigermaßen geglückt zu sein, auf einer technisch möglichen Basis. Für Ihre Fehlentscheidung Ende 2020 wurden sie zurecht mit Kritik eingedeckt und versuchen jetzt diesen Fehler nicht mehr zu machen. Ich meine, wer weiß welche Dinge im DLC stecken, die wieder zu argen und hartnäckigen Problemen der OLD-Gen-Versionen führen könnten. Die vielleicht wieder die aktuellen Konsolen und PC´s irgendwie negativ beeinflussen könnten. Und war die Veröffentlichung auf PS4 und XBoxOne nicht sogar ein allgemeiner Kritikpunkt zum Start hier im Forum? Ne, ich kann es verstehen. Aber natürlich kann ich auch verstehen, dass Besitzer der alten Konsolen möglicherweise unglücklich darüber sind, den DLC eben nicht zu erhalten, klar.

VG

PS: Eine problemlose Rückerstattung ist aber definitiv eine Entschädigung. Was soll es sonst sein?

PPS: Ich komme aus einer Zeit, in der alte System gerne noch mit Versionen neuer Spiele beglückt wurden, weil es eben auch noch Käufer gab. Sogar über Jahre hinweg. Also damals schon eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Jene Versionen waren teilweise ein schlechter Witz (technisch wie spielerisch) gegenüber den damaligen aktuellen Systemen. Ja, das gab es früher schon. Der Unterschied: Ausgebessert wurde anschließend nichts mehr. Das ging ja auch nicht so einfach wie heute. Man hätte zwar eine verbesserte Version in den Handel geben können, gabs aber auch nicht. Monate/Jahre später konnte man immer noch den gleichen unfertigen Käse kaufen. Und da man sich nicht so informieren konnte wie heute, wussten auch nur die wenigsten, dass man unfertigen Quatsch zur Kasse trägt. Klebten ja sogar die schönen Bilder der neuen Fassungen auf der "alten" Verpackung drauf. Alleine das ist heute schon unvorstellbar. Ich finde, da hat sich doch manches zum Besseren entwickelt.
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 09.09.2022 09:42, insgesamt 7-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

sdj82sdj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sdj82sdj »

El Spacko hat geschrieben: 08.09.2022 18:25

Glaubst du ernsthaft, dass sich Spiele irgendwie im Gameplay unterschieden werden? Oder meinst du einfach ein bisschen mehr bling-bling?
Ja, ich will endlich Grafik, die mich begeistert und zeigt, welche Leistung in den neuen Konsolen steckt.
Antworten