PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Cheraa »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 08.09.2022 19:57
CJHunter hat geschrieben: 08.09.2022 19:46 Die ist eben auch berechtigt...Wo soll MS rumheulen?. Das die XBOXLer venmutlich kein FF mehr sehen werden?. Donnerwetter, was ein Verlust, schliesslich tummeln sich unter den XBOXLern die meisten JRPG-Fans.
Wenn wir nach der Logik gehen müsste FF ja auf der Switch stattfinden.
Sorry, die Switch hat weder die Leistung, noch die Speichermenge für einen FF Hauptteil. Zumal FF sicher auf Konsole verbleiben will und kein Handheld RPG. :Blauesauge:
Bild
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

There's no need to feel sorry. Ich hab nur die tolle "Argumentation" einmal aufgenommen. Nichts weiter.

Du liest da irgendwelche spannenden Implikationen in meinen Post hinein. Mir könnte es nicht egaler sein auf welcher Plattform Final Fantasy erscheint und wenn sie das morgen exklusiv für Ouya und Stadia ankündigen. Wir können nochmal neu sprechen, wenn die Serie mal ein gescheites Spiel hervorbringt und ich deswegen in den Laden rennen möchte um mir eine Playstation zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit seh ich aber gering.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 08.09.2022 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Gast »

CJHunter hat geschrieben: 08.09.2022 19:51 Aber ok, wenn es MS halt nicht drauf hat eigene Studios zu gründen oder kleinere bis mittelgroße aufzubauen, neue und erfolgreiche IPs am Markt zu etablieren muss halt der Vorschlaghammer her...Das man sich über Ryans Reaktion hier lustig macht zeigt letztlich nur wie weit manche hier denken können. Allein ein CoD zählt Jahr für Jahr zu den erfoglreichsten Spiele auf der PS.
Lustig. In der PS360 Generation lagen die Xbox Fassungen von CoD meist (wenn auch knapp) vor der PS3 Version. Wie genau kam es zu der Verschiebung der CoD Spieler? Doch nicht etwa weil Sony sich mit viel Geld die Vermarkungsrechte von Call of Duty sicherte? Sony hat bares Geld hingelegt um eine der wichtigsten Spiele-IPs auf dem Markt an sich zu binden.

An dieser Stelle kommst Du jetzt und erzählst uns was von Vorschlaghammer. Der Unterschied ist vermutlich das Microsoft den größeren Hammer im Arsenal hat.

Dass darfst Du ja von mir aus beweinen, so wie andere Spieler*innen eben damit leben müssen, vermutlich kein Final Fantasy und andere Marken mehr auf einer Xbox zu erleben. That's Life.

Gerade in der Anfangszeit hat Sony genug Studios und deren Technologie zugekauft. (siehe Devkits) Aber wenn es unbedingt aktuell sein soll. Ich glaube seit 2019 setzt Sony auf Microsofts Azure Server & Cloud Lösungen. Kaum zu glauben, oder?

Oder vielleicht auch ein Ausdruck davon, das nicht alles so schwarz weiß ist wie Du es gerne verkaufen möchtest.

Letztlich sind doch alle Akteure am Markt nur Unternehmen die Geld verdienen möchten und dafür auch Investitionen tätigen. Mal baut man Studios auf, ein andermal kauft man Technologie zu. Ich glaube so funktioniert dieser Markt schon immer. Aber natürlich klingt die Geschichte viel pathetischer, wenn man erzählt wie Jimbo Mc Hercule einst ganz allein aus der Asche von Halbgott Atari die Videospiele-Branche neu geboren hat.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von CJHunter »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2022 20:41
CJHunter hat geschrieben: 08.09.2022 19:51 Aber ok, wenn es MS halt nicht drauf hat eigene Studios zu gründen oder kleinere bis mittelgroße aufzubauen, neue und erfolgreiche IPs am Markt zu etablieren muss halt der Vorschlaghammer her...Das man sich über Ryans Reaktion hier lustig macht zeigt letztlich nur wie weit manche hier denken können. Allein ein CoD zählt Jahr für Jahr zu den erfoglreichsten Spiele auf der PS.
Lustig. In der PS360 Generation lagen die Xbox Fassungen von CoD meist (wenn auch knapp) vor der PS3 Version. Wie genau kam es zu der Verschiebung der CoD Spieler? Doch nicht etwa weil Sony sich mit viel Geld die Vermarkungsrechte von Call of Duty sicherte? Sony hat bares Geld hingelegt um eine der wichtigsten Spiele-IPs auf dem Markt an sich zu binden.

An dieser Stelle kommst Du jetzt und erzählst uns was von Vorschlaghammer. Der Unterschied ist vermutlich das Microsoft den größeren Hammer im Arsenal hat.

Dass darfst Du ja von mir aus beweinen, so wie andere Spieler*innen eben damit leben müssen, vermutlich kein Final Fantasy und andere Marken mehr auf einer Xbox zu erleben. That's Life.

Gerade in der Anfangszeit hat Sony genug Studios und deren Technologie zugekauft. (siehe Devkits) Aber wenn es unbedingt aktuell sein soll. Ich glaube seit 2019 setzt Sony auf Microsofts Azure Server & Cloud Lösungen. Kaum zu glauben, oder?

Oder vielleicht auch ein Ausdruck davon, das nicht alles so schwarz weiß ist wie Du es gerne verkaufen möchtest.

Letztlich sind doch alle Akteure am Markt nur Unternehmen die Geld verdienen möchten und dafür auch Investitionen tätigen. Mal baut man Studios auf, ein andermal kauft man Technologie zu. Ich glaube so funktioniert dieser Markt schon immer. Aber natürlich klingt die Geschichte viel pathetischer, wenn man erzählt wie Jimbo Mc Hercule einst ganz allein aus der Asche von Halbgott Atari die Videospiele-Branche neu geboren hat.
Ach so lustig war das seinerseits gar nicht, da zu 360-Zeiten die Markeitingrechte nebst exklusivem Content und diverser anderer Dinge eben bei MS lagen, in der letzten Gen dann eben bei SOny. Mal bezahlte MS bares Geld, dann wieder SOny..Der kleine aber feine Unterschied lag aber jederzeit daran das ein CoD immer auf PS und XBOX erschienen sind was in wohl gar nicht allzu ferner Zukunft wohl nicht mehr der Fall sein dürfte...
Insofern fonde ich die DIskussion eher müssig das man bei den kramfophaften egegnarbgumten mit "ja aber SOny hat damls etc..." anfängt nur um MS besser dastehen zu lassen.

Natürlich hat MS den größeren Hammer, knapp 70 Mrd. ist praktisch der gesamte Jahresumsatz von Sony den MS hier einfach mal für einen Publisher wie AB hinlegt, aber darum gehts ja gar nicht...

Ich beweine hier im Übrigen gar nichts, dann spiele ich halt die CoD-Kampagne mal im GP durch, mir gehts da als PS-Fan eher um Sony bzw. de Marke Playstation. Finde es durchaus schade das MS hier eben versucht peu a peu Sony das Wasser abzugraben mit Mitteln die Sony in der orm halt nun mal nicht zur Verfügung stehen. Ganze Publisher vom Markt zu nehmen und die Konkurrenz hiermit nachhaltig und gezielt massiv zu schwächen ist halt nicht gerade das wo man als PS-Fan hier MS aplaudierend zujubelt...Das die XBoxler hier dann abgehen ist nur zu verständlich, haben sie doch erst in der letzten Gen von Sony eins auf die Mütze bekommen und auch sonst konnte MS mit der XBOX nie die PS wirklich hinter sich lassen...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von CJHunter »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 08.09.2022 20:23 There's no need to feel sorry. Ich hab nur die tolle "Argumentation" einmal aufgenommen. Nichts weiter.

Du liest da irgendwelche spannenden Implikationen in meinen Post hinein. Mir könnte es nicht egaler sein auf welcher Plattform Final Fantasy erscheint und wenn sie das morgen exklusiv für Ouya und Stadia ankündigen. Wir können nochmal neu sprechen, wenn die Serie mal ein gescheites Spiel hervorbringt und ich deswegen in den Laden rennen möchte um mir eine Playstation zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit seh ich aber gering.
Also FF7 ist durchaus mehr als gescheit, auch wenns "nur" ein Remake ist, FF16 sollte ebenfalls nicht ganz verkehrt werden...Aber FF wäre bei mir eh das letzte Spiel für das ich mir eine Playstation kaufen werde...Waren nicht auch die letzten FF-Teile durchaus erfolgreich und hat man nicht irgendein Online-FF was gut läuft?. Kenne mich mit der IP gar nicht aus, sorry, auch nie einen Til jemals davon gespielt..
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von StefPank »

Cheraa hat geschrieben: 08.09.2022 17:22Korrekter Weise, hatte MS mit der X360 als erstes einen CoD Deal mit Activision/Blizzard. Mit der nächsten Generation ist dieser an Sony gegangen und mit der aktuellen Generation will MS gleich das ganze Unternehmen übernehmen. :lol:
Richtig.

Deswegen Leute, es macht doch einen kleinen aber feinen Unterschied ob man sich Zusatzinhalte und Marketingrechte für 1 Jahr exklusiv sichert, oder ob man den ganzen Publisher kauft der noch zig andere IP's inne hat um jene IP's dann exklusiv anzubieten.

Kann kaum glauben, dass das über einen Kamm geschoren wird. Selbst im Kapitalismus lässt sich abwiegen und es ist eben nicht einfach alles das Gleiche weil halt Kapitalismus.

Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2022 20:41 Lustig. In der PS360 Generation lagen die Xbox Fassungen von CoD meist (wenn auch knapp) vor der PS3 Version. Wie genau kam es zu der Verschiebung der CoD Spieler? Doch nicht etwa weil Sony sich mit viel Geld die Vermarkungsrechte von Call of Duty sicherte? Sony hat bares Geld hingelegt um eine der wichtigsten Spiele-IPs auf dem Markt an sich zu binden.
Die Spielermigration allein auf Marketing zurückzuführen, ist glaube doch etwas zu simpel. In der PS360-Generation war die 360 lange die beliebtere Konsole, im XboxOne-PS4 Duell hat nunmal letztere eher dominiert.
Die ersten beiden CODs dieser Generation (Ghosts/AdvancedWarfare) wurden noch groß auf den E3-Konferenzen von Microsoft präsentiert mit den üblichen zeitexklusiven DLC-Deals für Xboxler.
Ich wage zu bezweifeln, dass Sony da plötzlich einen größeren Hammer als MS ausgepackt hat, sondern Activision wird auch geschaut haben, wo sich die Spieler so schon hinbewegt haben.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von nawarI »

Hat Sony hier eigentlich irgendein legales Recht sich zu beschweren? M$ hat den Laden gekauft und kann bestimmen was die damit machen, oder nicht?
Wenn ich ne Pizza kaufe, dann muss ich die auch nicht teilen.
Für die CoD Fans, die auf PS4 oder PS5 zocken tuts mir halt leid, wenn es in ein paar JAHREN so weit ist, aber M$ hat dafür halt ne Menge Geld gezahlt.
CoD ist mir persönlich zum Glück egal, aber ich hoffe, dass ein neues Spyro irgendwann noch auf PS erscheint
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von P0ng1 »

StefPank hat geschrieben: 08.09.2022 20:59 Deswegen Leute, es macht doch einen kleinen aber feinen Unterschied ob man sich Zusatzinhalte und Marketingrechte für 1 Jahr exklusiv sichert, oder ob man den ganzen Publisher kauft der noch zig andere IP's inne hat um jene IP's dann exklusiv anzubieten.
Was bietet denn Microsoft nach dem Kauf der Studios exklusiv an?
Minecraft blieb Multi, Call of Duty wird Multi bleiben, etc.
Bei den bekannten großen Marken wird sich nicht wirklich etwas ändern.

Lediglich die komplett neuen Titel, wie z.B.: Starfield, Redfall, Grounded, Avowed, etc. wird es nicht auf einer Playstation geben. Man nimmt also Niemanden etwas weg, weil es vorher gar nicht auf einer anderen Konsole da war. ;)

Sony macht nach diversen Studio Übernahmen ja auch keine Multi-Spiele daraus, da bleibt Alles schön exklusiv für die Playstation und gut ist. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 08.09.2022 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von CJHunter »

P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2022 21:24
StefPank hat geschrieben: 08.09.2022 20:59 Deswegen Leute, es macht doch einen kleinen aber feinen Unterschied ob man sich Zusatzinhalte und Marketingrechte für 1 Jahr exklusiv sichert, oder ob man den ganzen Publisher kauft der noch zig andere IP's inne hat um jene IP's dann exklusiv anzubieten.
Was bietet denn Microsoft nach dem Kauf der Studios exklusiv an?
Minecraft blieb Multi, Call of Duty wird Multi bleiben, etc.
Bei den bekannten großen Marken wird sich nicht wirklich etwas ändern.

Lediglich die komplett neuen Titel, wie z.B.: Starfield, Redfall, Grounded, Avowed, etc. wird es nicht auf einer Playstation geben. Man nimmt also Niemanden etwas weg, weil es vorher gar nicht auf einer anderen Konsole da war. ;)

Sony macht nach diversen Studio Übernahmen ja auch keine Multi-Spiele daraus, da bleibt Alles schön exklusiv für die Playstation und gut ist. :D
Du windest dich weiterhin wie ein Aal, eigentlich ganz amüsant...CoD wird eben voraussichtlich eben NICHT Multi bleiben, eine IP an der Sony und die Marke Playstation über Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte mehr als nur gut dran verdient hat. Minecraft gibts überall, da kauft sich jetzt keiner groß wegen Minecraft eine Playstation..Das ist bzw. wird ein gravierender Einschnitt werden und du tust es so ab oder kommst mit irgendwelchen Titeln daher die im Vergleich geradzu nichtig wirken...Nochmals, Sony kauft keine Publisher. Wenn Sony Take 2 übernimmt und ein GTA exklusiv macht können wir an dieser Stelle gerne weite diskutieren...Letzteres ist natürlich Utopie, aber nur mal als Quervergleich über was wir hier reden.
Die Playstation lebt auch sehr stark von Marken wie Fifa, CoD, GTA, AC etc...Die eigenen Marken können die Plattform nicht alleine tragen wie das bei Nintendo der Fall ist. Man ist also weiterhin auf 3rds angewiesen und mit CoD verliert die Playstation wohl bald eine ihrer stärksten 3rds. Gibt doch etliche Mio. Gamer die auf ihrer PS nur CoD und Fifa spielen...MS weiß also sehr wohl das sie Sony an den Eiern haben und sie gezielt massiv schwächen und deren Marktanteile deutlich verringern können...Wusste MS schon immer wie sie dir direkte Konkurrnz schaden bzw. schwächen können, wäre also nichts Neues...
Zuletzt geändert von CJHunter am 08.09.2022 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von yopparai »

P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2022 21:24 Sony macht nach diversen Studio Übernahmen ja auch keine Multi-Spiele daraus, da bleibt Alles schön exklusiv für die Playstation und gut ist. :D
Und den PC. :point_up:
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Grenobel »

yopparai hat geschrieben: 08.09.2022 21:42
P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2022 21:24 Sony macht nach diversen Studio Übernahmen ja auch keine Multi-Spiele daraus, da bleibt Alles schön exklusiv für die Playstation und gut ist. :D
Und den PC. :point_up:
Und bald auch Mobile. Passt zu den meisten Spielen eh am besten.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von P0ng1 »

CJHunter hat geschrieben: 08.09.2022 21:41 Du windest dich weiterhin wie ein Aal, eigentlich ganz amüsant...CoD wird eben voraussichtlich eben NICHT Multi bleiben, eine IP an der Sony und die Marke Playstation über Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte mehr als nur gut dran verdient hat. Minecraft gibts überall, da kauft sich jetzt keiner groß wegen CoD eine Playstation..Das ist bzw. wird ein gravierender Einschnitt werden und du tust es so ab oder kommst mit irgendwelchen Titeln daher die im Vergleich geradzu nichtig wirken...Nochmals, Sony kauft keine Publisher. Wenn Sony Take 2 übernimmt und ein GTA exklusiv macht können wir an dieser Stelle gerne weite diskutieren...Letzteres ist natürlich Utopie, aber nur mal als Quervergleich über was wir hier reden.
Es ist ja nicht so als würde Sony nicht auch gerne, allerdings reicht eben das Budget nicht aus.
Deshalb kann man sich eben auch "nur" einzelne Studios einverleiben, siehe Insomniac Games, Haven Studios, Bluepoint Games, Bungie, etc. ;)

Es wurde doch immer in diversen Foren geunkt, dass Microsoft doch bitte ordentlich investieren solle. Das hat man jetzt mit ZeniMax und Activision Blizzard gemacht. Tja, so schnell kann es gehen ... :D

Sony soll doch Killzone und Resistance wieder beleben, genügend Expertise ist mit Bungie ja da.
Auch über ein neues Warhawk würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 08.09.2022 21:55, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Drian Vanden »

P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2022 21:24 Bei den bekannten großen Marken wird sich nicht wirklich etwas ändern.
Ich habe bei den ganzen eher schwammig formulierten Statements von Spencer, ob und was in Zukunft aus den Deals mit Zenimax und AB alles Xbox-exklusiv sein wird, nicht mehr wirklich den aktuellen Stand der Dinge parat.

Kein Vorwurf hier also an Spencer übrigens, zumindest keiner, den man ihm als Head of Xbox machen könnte.

Aber: sollte deine Annahme zutreffen, dass die großen Marken multi bleiben (an welche du da konkret denkst wäre mindestens noch interessant gewesen zu wissen), würde das sicher viele Nintendo- und PS-Besitzer freuen.

Schauen wir mal, ob du Recht behältst. Ich persönlich wage es vorsichtig zu bezweifeln, aber: positiver überrascht zu sein ist immer noch angenehmer als negativ überrascht zu werden.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 08.09.2022 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von P0ng1 »

Xbox exklusiv wird ja erstmal gar nichts werden, da auch alle Spiele zeitgleich für den PC erscheinen. ;)
Ich denke da an Marken wie Diablo oder auch The Elder Scrolls.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten