PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von CJHunter »

P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2022 21:48
CJHunter hat geschrieben: 08.09.2022 21:41 Du windest dich weiterhin wie ein Aal, eigentlich ganz amüsant...CoD wird eben voraussichtlich eben NICHT Multi bleiben, eine IP an der Sony und die Marke Playstation über Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte mehr als nur gut dran verdient hat. Minecraft gibts überall, da kauft sich jetzt keiner groß wegen CoD eine Playstation..Das ist bzw. wird ein gravierender Einschnitt werden und du tust es so ab oder kommst mit irgendwelchen Titeln daher die im Vergleich geradzu nichtig wirken...Nochmals, Sony kauft keine Publisher. Wenn Sony Take 2 übernimmt und ein GTA exklusiv macht können wir an dieser Stelle gerne weite diskutieren...Letzteres ist natürlich Utopie, aber nur mal als Quervergleich über was wir hier reden.
Es ist ja nicht so als würde Sony nicht auch gerne, allerdings reicht eben das Budget nicht aus.
Deshalb kann man sich eben auch "nur" einzelne Studios einverleiben, siehe Insomniac Games, Haven Studios, Bluepoint Games, Bungie, etc. ;)

Es wurde doch immer in diversen Foren geunkt, dass Microsoft doch bitte ordentlich investieren solle. Das hat man jetzt mit ZeniMax und Activision Blizzard gemacht. Tja, so schnell kann es gehen ... :D

Sony soll doch Killzone und Resistance wieder beleben, genügend Expertise ist mit Bungie ja da.
Auch über ein neues Warhawk würde ich mich freuen.
Ja, aber es hätten nun auch nicht ganze Publisher werden müssen. Seis drum, man merkt wie in deinen Zeilen so ein bisschen der grüne Fanboy mitschwingt, aber es sei dir gegönnt. Ihr habt von Sony die letzten Gens immer auf die Mütze bekommen, lediglich in der 360 Gen konntet ihr mithalten...Nun erkauft sich halt MS den Erfolg, der ist halt nicht wirklich ehrlich, aber am Ende juckt sowas auch keinen...

Dennoch sollte Sony stark genug sein um auch weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können. Sie haben ein bereits etabliertes und starkes 1st Partynetzwerk, Studios und IPs die MS in der Qualität eben nicht hat und wachsen behutsam weiter...Die Marktführerschaft werden sie aber in ein paar Jahren abgeben müssen, das wird SOny aber auch überleben...
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von P0ng1 »

Als sehr zufriedener Game Pass User freue ich mich natürlich über diverse Titel im Abo, keine Frage. :D
https://www.4players.de/4players.php/sp ... ement.html
Zuletzt geändert von P0ng1 am 08.09.2022 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wer hat eigentlich von Sony auf die Mütze bekommen? Lese ich jetzt zum zweiten Mal und es ist mir nicht klarer geworden. Ich bekomm im übertragenden Sinne jedes Mal von Sony auf die Mütze wenn die Turbine hochfährt, die sie mir da ins Wohnzimmer gebaut haben. Aber das ist auch alles.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Drian Vanden »

P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2022 21:58 Xbox exklusiv wird ja erstmal gar nichts werden, da auch alle Spiele zeitgleich für den PC erscheinen. ;)
Ist für mich persönlich absolut kein Streitpunkt, das lasse ich sowohl bei Microsoft als auch Sony so stehen, wenn du das so bewertest.

Nur: solange es noch Konsolen gibt, sie also ihre eigene Technikplattform, Branche und Einheit bilden, existiert Xbox-exklusiv für mich genauso wie Playstation- oder Nintendo-exklusiv wenn eine IP, egal welche, nicht auf der oder den anderen Konsolen erhältlich ist, sprich, nur für eine Konsole exklusiv erscheint.

Das ist jedenfalls meine Bewertung.
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Brotsuppe »

CJHunter hat geschrieben: 08.09.2022 20:56... kramfophaften egegnarbgumten ...
Ich hoffe, das war vor lauter Aufregung kein Schlaganfall...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 08.09.2022 21:08 Die Spielermigration allein auf Marketing zurückzuführen, ist glaube doch etwas zu simpel. In der PS360-Generation war die 360 lange die beliebtere Konsole, im XboxOne-PS4 Duell hat nunmal letztere eher dominiert.
Die ersten beiden CODs dieser Generation (Ghosts/AdvancedWarfare) wurden noch groß auf den E3-Konferenzen von Microsoft präsentiert mit den üblichen zeitexklusiven DLC-Deals für Xboxler.
Ich wage zu bezweifeln, dass Sony da plötzlich einen größeren Hammer als MS ausgepackt hat, sondern Activision wird auch geschaut haben, wo sich die Spieler so schon hinbewegt haben.
Ok, das ist ein valider Punkt.

Natürlich denken nicht nur die großen Beiden in Profit, sondern natürlich auch die Thirds.

Wobei gerade Microsoft und Herr Ballmer zum Start der One auch einen richtig bescheidenen Kurs gefahren sind, wo man es vermutlich nicht mehr für nötig hielt um irgendwelche DLCs zu buhlen.

Den Preis mussten letztlich die Xbox One Besitzer mit dem fehlenden Support, weniger Thirds und noch weniger Exklusivspielen bezahlen.

Ich würde aber dennoch auch gerade Sonys Ambitionen sich Exklusivität zu sichern als wichtigen Faktor sehen. Die haben ja nicht nur den dicken Deal mit CoD gemacht. Sony wollte nach der für sie furchtbaren PS360 Generation (Rote Zahlen, weniger Fanbase) Marktanteile zurück, dafür musste man definitiv Geld in die Hand nehmen.

Auch Reihen wie Street Fighter, Final Fantasy und vieles mehr (gerade von Bethesda) wurden letztlich vom Markt weggekauft. Das schafft man nicht mal eben, nur weil man gerade mehr Konsolen im Feld hat. Dafür haben die definitiv richtig Geld hinlegen müssen. Wir kennen zwar die genauen Zahlen nicht, aber sie werden erheblich gewesen sein. (natürlich nicht so erheblich wie gleich den ganzen Publisher zu kaufen)

Solche Deals lassen sich Thirds ja auch zurecht fürstlich bezahlen. Ein Exklusivdeal muss sich lohnen. Unter Wert wird kein Third seine Premium-IPs herausrücken, so viel ist sicher.

Das macht man im Grunde also nur, wenn man aufgrund der Marktsituation genug Geld von jemand einfordern kann.

Diesen jemand gab es nach der PS3 Generation. Nach der PS2 mit 160 Millionen Kisten wollte Sony wieder den Big Market und keinen mit Microsoft zu 50:50 geteilten Konsolenmarkt. Dafür wurde schon einiges an Geld locker gemacht. Hat sich effektiv auch ausgezahlt. Aber das ist jetzt alles nix was man verteufeln oder schönreden muss, so wie es umgekehrt natürlich auch die Form gibt, ganze Publisher zu kaufen - hier gehört ja dann auch zur Wahrheit, dass sowohl Bethesda als auch Activision verkauften wollten.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Klusi »

schwieriges thema...
sony hat schon recht.
die rufe nach heuchlerei haben aber auch recht.
die rufe nach heuchlerei verteidigen aber auch die praxis, exklusivitäten einzusetzen. sollen wir doch froh sein, dass sich jemand dagegen einsetzt, der die power dafür hat. (not the hero we want, but the hero we need blablabla)

zumal sony auch keine andere wahl hatte.
anscheinend gibt's üblicherweise keinen einfachen weg, exklusivität bei der konkurrenz zu verhindern.
jetzt bekommt sony eine solche möglichkeit auf dem silbertablett* geliefert und sie sollen sie ignorieren?
da hätte es vermutlich nen aufstand bei den investoren gegeben. dass mit dieser aussage es jetzt kurzzeitig zu nem schwarm aufgeregter ameisen kommt, wird dort keinen interessieren. zumal sich vermutlich nur diejenigen eschauffieren, die sowieso nicht in sony's zielgruppe gehören.

*eine untersuchung, die vermutlich von irgendwelchen uralt-zombies durchgeführt wird, die weder von der industrie eine ahnung haben, noch sich dafür interessieren. da kommt es sony natürlich recht, MS als unfair zu bezeichnen, wenn das prüfkommitee die leichen im eignen keller wahrscheinlich nicht kennt :lol: wer würde es nicht so machen? :Häschen:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von johndoe2245496 »

Bis einer heult...

Die ganzen nützlichen Idioten, die sich hier für Konzerne ins Zeug legen. Lol. Keine Sau interessiert sich dort für euch. Nur für euer Geld.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von CJHunter »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 08.09.2022 22:10 Wer hat eigentlich von Sony auf die Mütze bekommen? Lese ich jetzt zum zweiten Mal und es ist mir nicht klarer geworden. Ich bekomm im übertragenden Sinne jedes Mal von Sony auf die Mütze wenn die Turbine hochfährt, die sie mir da ins Wohnzimmer gebaut haben. Aber das ist auch alles.
MS. Kurz und bündig
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von batsi84 »

BattleIsle hat geschrieben: 08.09.2022 23:58 Bis einer heult...

Die ganzen nützlichen Idioten, die sich hier für Konzerne ins Zeug legen. Lol. Keine Sau interessiert sich dort für euch. Nur für euer Geld.
Wie jetzt?! Jim Ryan betet nicht allabendlich mit Tränen in den Augen für meine olle' PS4, dass sie noch möglichst lange durchhält. Das trifft mich jetzt aber ein bisschen :(
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Fargard »

Ok cool Jim.
Ihr bekommt weiter COD, und die xbox bekommt FF7-Remake und euer 80€ Last of Us 2, deal?
(Wobei der Preis bei der Box da Erst-Release sogar ok wäre :O)
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von EvilReaper »

P0ng1 hat geschrieben: 08.09.2022 15:57
Was das Thema Qualität angeht, Sony hat diese Gen noch kein Spiel welches an den Score von Forza Horizon 5 heranreicht.
https://www.metacritic.com/game/xbox-se ... -horizon-5

Es ist gelinde gesagt einfach "lächerlich", dass Sony genau die Zustände kritisieren will, für die Sony der eigentliche Auslöser ist. Sony versucht sich überall exklusive Dinge zu sichern, vor allem in der jüngeren Vergangenheit:
Call of Duty, Final Fantasy, Forspoken, Deathloop, Ghostwire: Tokyo, etc.

Also sollte der gute Jim lieber vor der eigenen Türe kehren, anstatt mit mimimi anzukommen ... :!:
Den Score hat Sony schon am ersten Tag der PS5 erreicht: https://www.metacritic.com/game/playsta ... mons-souls

Davon abgesehen, hast du richtig festgestellt, dass Sony jetzt schon viele Exklusivtitel bietet, während man bei Microsoft schon ewig wartet, dass die ganzen Übernahmen endlich mal Früchte zeigen. Leider wird das diese Generation wohl nicht mehr passieren. Der CoD-Deal mit Sony geht bis einschließlich 2025. Das heißt erst 2026 könnte MS, was CoD angeht, etwas daraus machen, wenn die Übernahme überhaupt stattfindet.

Diese Konsolen-Generation kann man den Gamepass mitnehmen, weil er auch ohne Exklusivtitel einen guten Mehrwert bietet, aber wirklich loslegen wird MS erst 4-5 Jahren können. Einfach PS5 als Hauptkonsole, Gamepass auf PC holen und Switch nebenbei und man verpasst auch nichts.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von str.scrm »

BattleIsle hat geschrieben: 08.09.2022 23:58 Bis einer heult...

Die ganzen nützlichen Idioten, die sich hier für Konzerne ins Zeug legen. Lol. Keine Sau interessiert sich dort für euch. Nur für euer Geld.
echt ey :lol:
dass Microsoft und Sony mehr konkurrieren müssen, ist nur von Vorteil für uns Spieler
man erwartet zwar 2023 JeTzT aBeR dIe GaNz GrOßEn KrAcHer von Microsoft, so wie schon 2022, 2021, 2020 ... 'Spongebob Erzähler sagt': *5000 Jahre später*
aber irgendwann wird da schon was kommen

wie sich die 5 Xbox Fanboys aber in jedem Thread gleich einklinken müssen, war noch nie so lächerlich wie jetzt seit der Übernahme (gleichermaßen von Activision und 4Players)

Sony liefert einfach ab, das mag dem Forum hier nicht schmecken, aber nun mal der überwältigenden Mehrheit der Kunden da draußen und die sind es die zählen
kein Konzern juckt sich um das Dutzend Fanatiker hier

kann God of War im Übrigen kaum erwarten :Hüpf:
und Starfield auch nicht, ist mir nämlich buggi wer was rausbringt

eigentlich würde ich sagen, dass das kleinkindliche Verhalten einiger User hier schon erbärmlich ist, aber ich lese die Namen schon seit so vielen Jahren, dass sie eigentlich mittlerweile 'erwachsen' sein sollten, was es noch trauriger macht
bei Microsoft und Sony klingeln jedenfalls die Kassen so oder so und ich hoffe, dass Killzone und Resistance jetzt wiederbelebt werden

im Übrigen, ist der Kauf von EA überhaupt noch ein Thema?
mit Black und Medal of Honor kann man aber ordentliche Konkurrenten aufbauen
Zuletzt geändert von str.scrm am 09.09.2022 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Cheraa »

CJHunter hat geschrieben: 08.09.2022 20:59
Also FF7 ist durchaus mehr als gescheit, auch wenns "nur" ein Remake ist, FF16 sollte ebenfalls nicht ganz verkehrt werden...Aber FF wäre bei mir eh das letzte Spiel für das ich mir eine Playstation kaufen werde...Waren nicht auch die letzten FF-Teile durchaus erfolgreich und hat man nicht irgendein Online-FF was gut läuft?. Kenne mich mit der IP gar nicht aus, sorry, auch nie einen Til jemals davon gespielt..
Ja, waren sie. FF15 ist das zweit erfolgreichste FF direkt nach FF7.
FF14 ist der Online Titel und ist vom Umfang inzwischen gute 5 Singleplayer RPGs groß.
Ein netter Fan Trailer, zwar auf JP mit Untertitel aber geht über 4, der 5 Erweiterungen.



Fun Fact: FF14 hat es nie auf die Xbox geschafft weil SE vorausgesetzt hat, dass das Spiel ohne PS+ und Xbox Live spielbar sein muss, da es selber ein Abo System besitzt und man nicht will dass die Spieler doppelt zahlen müssen. Sony hat dies umgehend ermöglicht, MS eben nicht.
Zuletzt geändert von Cheraa am 09.09.2022 06:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Anette.F
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2015 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Anette.F »

COD wird auch auf der PS bleiben und Sony wird dafür zahlen :D

Heul leise Jim Ryan :D
Antworten