PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von CJHunter »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 09.09.2022 19:46
CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 19:23 Sehe ich jetzt weniger als Glück an, dennoch (sollte Sony sich tatsächlich SE schnappen sowieso) dürfte für JRPG-Fans die XBOX nie wirklich die erste Anlaufstelle sein, sondern dann eben die PS oder die Switch...
Warum sollte das kein Glück sein? Das war wieder so ein Spiel das Sony vom Markt weggekauft hat ohne in irgendeiner Form zu dessen überragender Qualität beigetragen zu haben. In dem Fall hatten sie echt mehr Glück als Verstand. Jetzt können es mehr Leute spielen, was ausschließlich positiv ist.

CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 19:23 Grundsätzlich dürfte aber Sony eh ein Interesse daran haben wieder mehr für Japan zu tun bzw. dort einfach wieder erfolgreicher zu werden und Nintendo nicht komplett das Feld zu überlassen.
Dir ist schon klar, dass das bereits passiert ist? Sony hat mehr als deutlich gemacht, dass Japan für sie keine Rolle mehr spielt und entsprechend sind die Auswirkungen. Sie haben dafür gesorgt, dass die Xbox für JRPG-Fans bald genauso relevant ist wie ihre eigene Plattform... und der Grund dafür liegt nicht bei Microsoft. Entwickler die über Jahre Sony die Stange gehalten haben fangen auf einmal an von der PS hin zur Switch zu gehen. Jimbo ist jetzt hinter dem guten GaaS-Geld her und das wird jetzt die Marschrichtung für die nächsten Jahre.

Sony hat den Markt völlig wissentlich aufgegeben und das zeigt sich jetzt. Das bekommen sie nicht mehr so schnell zurückgedreht und das wollen sie auch gar nicht, weil ihre Produktpolitik der letzten Jahre sonst rückwirkend ad absurdum geführt würde. Also nein, das ist gelaufen. Wer japanische Spiele mag, der braucht keine Playstation Konsole mehr, es sei denn man erachtet das was Square da macht als ausreichend.
Positiv für Leute die keine PS haben oder haben wollen, aber nicht positiv für Sony und die Marke Playstation. Ansonsten würde ich doch sehr stark anzweifeln das die XBOX für JRPG-Fans praktisch die gleiche Anziehungskraft hat wie die Playstation. Wie du jetzt darauf kommst ist eher überraschend. Bloß weil es die Persona-Reihe nach Jahren aufgrund MSs dickem Geldkoffer nun auch für XBOX gibt?. Ein Persona 6 dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens wieder PS5-zeitexklusiv erscheinen und mit SE hat MS praktisch keinerlei Beziehung und wie eng diese zu Sony ist wissen wir, auch ohne Übernahme die nachwievor im Raume steht..SE hat schon starke IPs und das sind genau diese IPs die Sony eben auch haben will um sich in Japan wieder stärker postionieren zu können. Mich persönlich hätten andere Marken wie TR, Legacy of Kain, Deus Ex etc. mehr interessiert, aber die sind ja jetzt "frei"...Wer japanische Spiele mag, der wird auch in Zukunft eine Playstation-Konsole brauchen oder haben wollen, mit SE erübrigt sich die Frage dann definitiv...Ist ja nicht so das z.b. ein Judgment (kein JRPG, aber eben von SEGA und japanisch angehaucht) z.b. auch erst nach Jahren für die XBOX kam. Kurzum, es wird immer deutlich mehr JRPGs bei Sony oder auch zeitexklusive Deals geben als bei MS....Generell sollte man eh nicht nur auf die JRPGs rumreiten, eine Playstation gehört seit jeher aufgrund ihrer zahlreichen und starken Exklusives traditionell in jeden gut sortieren Gaming-Haushalt.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Cheraa »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 09.09.2022 18:54 Mit 7 und 14 haben sie sicherlich zwei stabile Ableger in der jüngeren Vergangenheit. Ich hätt jetzt persönlich zwar nur bedingt Lust 15+x Jahre und 3 Konsolengenerationen lang auf den Abschluss der Story von FF7 zu warten, aber das mögen andere Leute entspannter sehen.
15+x Jahre?

Teil 1 kam 04/2020
Teil 2 kommt zwischen 12/2023 und 03/2024

Sind 3,5 bis 4 Jahre Entwicklung.

Teil 3 wurde bereits als Ende der Reihe bestätigt. Packen wir noch mal 3 Jahre drauf wird er ggf. 2027 erscheinen. Damit sind alle drei Titel auf einer Konsole, der PS5 erhältlich. Innerhalb 7 Jahre, drei vollwertige RPGs finde ich absolut okay.
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich verstehe das Thema nicht. Grundsätzlich geht es darum, dass sich nun klar heraus kristallisiert was vielen bereits klar war. Es sind nicht die tollen 1st Party Spiele die bei Sony oder MS für volle Kassen und viele Spieler sorgen.

Es sind nun mal die Fifas und Call of Dutys. Und Sony fürchtet um einen (sehr) grossen Teil ihres Umsatzes in der Playstation Sparte sowie natürlich Spielerzahlen. Dazu ist denen ganz genau klar, was der Activision/Blizzard Katalog für den Game Pass bedeutet, da man Erfolg dieses Dienstes genau beobachtet, diesen nun ein wenig kopiert sowie durch Massnahmen (Was wir ja nun wissen) sabotiert.

Sony hat ganz einfach Schiss dass MS mit dem Namen Xbox zu interessant für Spieler wird, die bisher keine Xbox hatten, haben oder haben wollten. Auf dem PC hat man ja nun eine Charme Offensive angerührt.

Es ist also nur verständlich dass man sich nun so gut es geht und politisch korrekt gegen diesen Deal stemmt. Und wenn es auch eine kleine Kampagne ist oder man sich - wohlgemerkt der Marktführer bei Konsolen - gerne in die Opferrolle drängt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Gast »

Flux Capacitor hat geschrieben: 10.09.2022 08:12 Ich verstehe das Thema nicht. Grundsätzlich geht es darum, dass sich nun klar heraus kristallisiert was vielen bereits klar war. Es sind nicht die tollen 1st Party Spiele die bei Sony oder MS für volle Kassen und viele Spieler sorgen.
Spiele, generell sind es die Spiele, die auf beiden Seiten für volle Kassen sorgen. Aber das weißt du ja eigentlich?

Sonys 1stPartys waren oder sind eher der Grund, daß sie ihre Konsolen gut verkaufen konnten. Und reine Hardwareverkäufe sind im Konsolengeschäft nicht wirklich der Grund daß die Kassen voll sind. Das weißt du eigentlich auch?
Flux Capacitor hat geschrieben: 10.09.2022 08:12 Und Sony fürchtet um einen (sehr) grossen Teil ihres Umsatzes in der Playstation Sparte sowie natürlich Spielerzahlen.
Das stimmt schon eher. Auch andersrum wird deshalb aber auch ein Schuh draus, vergessen manche.
Sony war 2020 gemessen am Umsatz der größte Kunde von Activision Blizzard, während Microsoft an vierter Stelle stand.
https://gameworldobserver.com/2022/09/0 ... ue-in-2020

In Zahlen übersetzt: Sonys Anteil an ABs Nettoumsatz betrug in 2020 1.37 Milliarden Dollar. Ich bin gespannt, ob Microsoft wirklich darauf verzichten wird in Zukunft. Und falls ja, dann bedeutet das doch eigentlich nur, dass Microsoft CoD früher oder später exklusiv machen will, oder?
Flux Capacitor hat geschrieben: 10.09.2022 08:12 dass MS mit dem Namen Xbox zu interessant für Spieler wird, die bisher keine Xbox hatten, haben oder haben wollten.
Das hier ist so ein Ding, das ich jetzt nicht ganz verstehe. Ich denke ihr seid alle der Meinung, daß es Microsoft gar nicht mehr darum geht wie viele Konsolen sie verkaufen?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Leon-x »

Falkenberg hat geschrieben: 10.09.2022 09:50

Sonys 1stPartys waren oder sind eher der Grund, daß sie ihre Konsolen gut verkaufen konnten. Und reine Hardwareverkäufe sind im Konsolengeschäft nicht wirklich der Grund daß die Kassen voll sind. Das weißt du eigentlich auch?
Die Exklusives sind nur ein Baustein des Ganzen. Sie sind zu gewissen Teil wichtig für Image und Leute die nur deswegen eine bestimmte Hardware wählen. Aber sieht auch wunderbar an Nintendo dass hauseigenen iOS nicht immer Hardware verkaufen. Sie haben Gens die extrem gut laufen (Wii, Switch) und dann wieder welche die kaum der Konkurrenz hinterherkommen. Ziehen Mario, Zelda und Co dann auch nicht.
Aber wenn das Hardwarekonzept stimmt dann verkauft man die Hardware fast nur über die Exklusivtitel und dass bis zu 3-4-fachen der Konkurrenz. Von 25-50Mio Einheiten von Aminal Crossing, Pokemon bis Mario Kart können Andere nur träumen.

Anders sieht es aber bei MS und Sony aus. Exklusives sind zur Hardwarebasis eher geringer im Verhältnis. Persönlich sehe auch (wenn auch nicht 100% repräsentativ) dass im Bekanntenkreis von 10 Leuten nur 3 überhaupt hauseigenen Titel der Plattformbetreiber besitzen. Rest zockt hauptsächlich CoD, Fifa, GTA, AC, Battlefield usw.

Würde schon sagen dass was dran ist dass ein Großteil bei MS und Sony gar nicht so sehr auf die Exklusive schaut. Trotzdem haben die einen Effekt dass wenn nur 3 Leute wegen einer IP zur Plattform X greift dann der Rest die gleiche kauft weil man ja zusammen Multiplayer spielen will.

Gesamtkonzept von Hardware, Preis und Software muss samt Vermarktung stimmen.

Das hier ist so ein Ding, das ich jetzt nicht ganz verstehe. Ich denke ihr seid alle der Meinung, daß es Microsoft gar nicht mehr darum geht wie viele Konsolen sie verkaufen?
Die Wichtigkeit der Konsole wird von Jahr zu Jahr immer geringer. Arbeitet ja nicht an Streaming-App mit TV Hersteller und Intern an HDMI-Dongle wenn Konsole Priorität Nummer 1 hat. Würde auch seine Titel nicht Day One auf den PC bringen. Nicht große Shows die zum Motto nur Game Pass haben wo man nicht 1x groß seine Konsole oder irgendwelche Bundles zeigt. Game Pass Logo ist öfters in der Werbung zu sehen als Series X/S.
Ms betont selber in Interviews immer wieder dass es ihnen egal ist wo man seine Xbox Games konsumiert. So klingt kein Marketing was sich rein auf Konsole fokussiert. Sind Account-Zahlen und Abo-Nutzer eben die wichtigste Sache. Sie nennt man auch in Jahresberichten lieber als die Konsolenverkäufe.

Warum sollte man also nicht davon ausgehen dass MS es nicht mehr wichtig ist die Nummer 1 in Konsolenverkäufe zu werden? Die würden sicherlich am lieben den Umstand der Hardwareentwicklung, Herstellung, Verschiffung und im Garantiefall einen Austausch los werden und dir nur Game Pass Abo verkaufen. Spült jeden Monat genug Kohle ein ohne dir erst extra eine Hardware ins Wohnzimmer zu stellen.

Mag ja Jeder gern noch anders sehen aber die Hinweise sind doch mehr als genug da dass das "Abspielgerät" für Xbox Inhalte für MS gar nicht so wichtig ist. Sie sagen ja selber dass Jeder sie Games erhält wo der Game Pass läuft. Durch Blume auch auf Switch oder PS5 möglich wenn die das Abo (was sie natürlich nicht machen) zulassen würden.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.09.2022 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von ca1co »

Falkenberg hat geschrieben: 10.09.2022 09:50
Flux Capacitor hat geschrieben: 10.09.2022 08:12 dass MS mit dem Namen Xbox zu interessant für Spieler wird, die bisher keine Xbox hatten, haben oder haben wollten.
Das hier ist so ein Ding, das ich jetzt nicht ganz verstehe. Ich denke ihr seid alle der Meinung, daß es Microsoft gar nicht mehr darum geht wie viele Konsolen sie verkaufen?
richtig, evntl. nochmal lesen um die aussage hinter dem satz zu verstehen ? ( warum redet er wohl über den namen xbox ? ;) )
Zuletzt geändert von ca1co am 10.09.2022 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 10.09.2022 10:27 Die Exklusives sind nur ein Baustein des Ganzen.

[...]

Gesamtkonzept von Hardware, Preis und Software muss samt Vermarktung stimmen.
Ich finde, daß man das auf diese Weise gut zusammenfassen und stehen lassen könnte, oder? Gehst du da mit?
Leon-x hat geschrieben: 10.09.2022 10:27 Die Wichtigkeit der Konsole wird von Jahr zu Jahr immer geringer.
Wie genau meinst du das? Dein Satz ist ja im Indikativ geschrieben, also, daß es so ist.

Woher nimmst du konkret die Informationen, oder was sind deine Informationen, die dich schreiben lassen, daß Konsolen immer unwichtiger werden? Oder ist das vielleicht nicht doch eher deine persönliche Meinung?

Ich sehe das nämlich anders, wenn ich mir die Informationen der Verkaufszahlen der Wii, PS4, Switch, PS5 und XS anschaue. Und bei Sony zusätzlich, daß sie ihre Konsole mit neuer Peripherie (VR) bedienen, VR2 steht in den Startlöchern.
Leon-x hat geschrieben: 10.09.2022 10:27 Ms betont selber in Interviews immer wieder dass es ihnen egal ist wo man seine Xbox Games konsumiert. So klingt kein Marketing was sich rein auf Konsole fokussiert. Sind Account-Zahlen und Abo-Nutzer eben die wichtigste Sache. Sie nennt man auch in Jahresberichten lieber als die Konsolenverkäufe.
Wie genau sich die drei großen Konsolenhersteller im Marketing positionieren, ist mir persönlich ebenfalls herzlich egal. Zumindest derart egal, daß ich mir ja aussuchen kann, welches Marketing oder welche Positionierung ich ansprechend finde.

Du hast recht, das ist Microsofts aktueller Mix und Markensprech. Habe da auch gar keine Ambitionen dir zu widersprechen.

Mir selbst gefällt MS Position überhaupt nicht und deine Meinung steht auch für das, was ich bei vielen Leuten aus der Xbox-Ecke nicht verstehe. Wir sind ja schließlich alle hier, weil uns das Konsolendaddeln irgendwann mal Spaß gemacht hat.

MS will den Gamepass, Abos, Cloud und Mobile. Als Konsolenfan, der der Konsole noch viele gute Jahre wünscht und sie als Plattform sogar noch attraktiver findet als vor 20 Jahren, begreife ich nicht, wieso so viele Xboxer dieser Entwicklung von MS so hinterherjubeln.
Leon-x hat geschrieben: 10.09.2022 10:27 Die würden (...) dir nur Game Pass Abo verkaufen.
Du sagst es. Und ich find's grausig.

Mal direkt gefragt: wollt ihr denn keine neue Konsole von Microsoft? Ist es das, was ihr schon zu Zeiten der ersten Xbox gewünscht habt? In Zukunft ein Abomodell an Spielen, die ihr über eine App auf euren TV, Smartphone streamt? Wollt ihr keine XS2, XS3? Kann ja sein und wer bin ich euch das abzureden. Geschmäcker sind verschieden.
Leon-x hat geschrieben: 10.09.2022 10:27 Spült jeden Monat genug Kohle ein
Genau wie ich solche Standpunkte von Konsolenspielern leider auch nur noch grausig finde.

Was ist nur aus eurer Leidenschaft geworden, wenn euch heute wichtiger ist, daß der Umsatz eines Billionenkonzerns größer ist als die seiner Konkurrenten.

Deshalb machen mir heutzutage solche Diskussionen auch keinen Spaß mehr. Zumindest in diesem unbedeutend kleinen Kosmos eines Forums nicht.
Zuletzt geändert von Gast am 11.09.2022 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von StefPank »

@Falkenberg

:Daumenrechts:

Sehe vieles genau so wie Du, als passionierter Konsolenspieler missfällt auch mir Microsofts Ausrichtung.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Leon-x »

Falkenberg hat geschrieben: 11.09.2022 01:04

Woher nimmst du konkret die Informationen, oder was sind deine Informationen, die dich schreiben lassen, daß Konsolen immer unwichtiger werden? Oder ist das vielleicht nicht doch eher deine persönliche Meinung?
Natürlich ist es meine persönliche Meinung. keiner sitzt bei MS im Meeting und bekommt ihre genaue Strategie mit. Genauso wenig was Sony oder Nintendo plant.

Mit den den "Konsolen" ist natürlich die Xbox One, Series X/S bei Microsoft gemeint.

Wie ich darauf komme habe ich in meinen Beitrag, was MS bewegt, auch dargelegt. Die Meinung vertrete ich nicht als Einziger im Netz. Wenn MS 100Mio Xbox Series verkauft dann nehmen sie es gerne mit. Wenn sie stattdessen aber 100Mio GP Abonnenten bekommen wird es ihnen ebenso recht sein, wenn nicht fast lieber. Ob da 70Mio auf PC/Mobil sitzen und 30Mio auf Konsole wohl ebenfalls. GP Nutzer der sein Abo laufen lässt bringt mehr als wenn sich Jemand neben PS5 oder PC (wenn es die Games dort nicht Day One geben würde) eine Series X/S mit nur 2-3 Exklusivtitel hinstellen würde. Bringt kaum Kohle ein nur eine Zweitplattform zu sein. Ist bei Sony nicht anders. Will Hauptplattform sein weil man Geld für Third Party Lizenzen, Online Abo (PS Plus/Xbox Live), DLCs und MTAs dalässt.



Ich sehe das nämlich anders, wenn ich mir die Informationen der Verkaufszahlen der Wii, PS4, Switch, PS5 und XS anschaue. Und bei Sony zusätzlich, daß sie ihre Konsole mit neuer Peripherie (VR) bedienen, VR2 steht in den Startlöchern.
Dass Sony und Nintendo noch komplett andere Priorität haben im Moment, klar für nächsten Jahre, wurde von mir angerissen.
Wie schon geschrieben haben die weniger vom PC Ökosystem weil sie dort kein Betriebssystem wie Microsoft betreiben. MS sind auch Windows Nutzer wichtig. Lieber Windows-PC im Gaming haben als wenn alle nur neben einer PS5/Switch ein Macbook, iPad oder Chromebook für Office/Surfen sich anschaffen.
Windows Nutzerzahlen zählen für MS ebenfalls.
Genau deswegen bei man sich da ein zweites Standbein mit den Xbox Games auf. Sony kommt halt auch langsam auf den Geschmack da Geld mitzunehmen und Leute zu erreichen die sich aus diversen Gründen keinen Playstation-Konsole anschaffen wollen. Sicherlich auch Vorbereitung und Option wenn der Konsolenmarkt vielleicht irgendwann ins schwanken gerät.
Sony macht es halt nur vorsichtiger um nicht zu sehr die Konsolenspielerschaft zu verärgern. Zeitabstände ihrer Exklusives werden wohl auch irgendwann geringer.


Mir selbst gefällt MS Position überhaupt nicht und deine Meinung steht auch für das, was ich bei vielen Leuten aus der Xbox-Ecke nicht verstehe. Wir sind ja schließlich alle hier, weil uns das Konsolendaddeln irgendwann mal Spaß gemacht hat.

MS will den Gamepass, Abos, Cloud und Mobile. Als Konsolenfan, der der Konsole noch viele gute Jahre wünscht und sie als Plattform sogar noch attraktiver findet als vor 20 Jahren, begreife ich nicht, wieso so viele Xboxer dieser Entwicklung von MS so hinterherjubeln.
Nur spiegeln meine Beiträge nicht meine Meinung wieder worauf ich am liebsten zocke. Rein aus der Sicht gesprochen wie MS ihre Verteilung der Spiele und Ökosystem sieht.
Wenn es nach mir ginge würde alles gleichberechtigt existieren und versorgt werden. Jeder darf auf der Plattform zocken die ihm am meisten zusagt egal ob Konsole, PC oder Cloud-Gaming.
Ich selber würde auch nie rein auf xCloud setzen. Reine Zusatzoption wenn man mal vielleicht unterwegs was ausprobieren will oder Spiel antestet ohne gleich 100-150GB runter zu laden.

Sony war ja sogar vor MS was Cloud-Gaming betriebt Vorreiter von den Konsolenhersteller mit PS Now. Nintendo hat ebenfalls viele Third Party Anbieter die ihre Games nur per Cloud auf die Switch bringen.
Kann man halt nicht ignorieren dass die Industrie, neben einem gescheiterten Google Stadia, immer mehr zum Cloud-Gaming will. Selbst Nvidia als PC-Hardwarehersteller bietet mit Geforce Not einen entsprechenden Dienst an.
Ob einem die Sache gefällt oder nicht. Insgeheim wollen alle am liebsten die volle Kontrolle und keinen Gebraucht/Leihmarkt mehr. Fängt auch schon mit One/Series S/PS5 Digital ohne Laufwerk an und mit dem Anbieten spezieller Digital Deluxe Editionen um Leute weg von Retail zu bewegen.
Es wird Richtung PC Markt nun mal gearbeitet.



Du sagst es. Und ich find's grausig.

Mal direkt gefragt: wollt ihr denn keine neue Konsole von Microsoft? Ist es das, was ihr schon zu Zeiten der ersten Xbox gewünscht habt? In Zukunft ein Abomodell an Spielen, die ihr über eine App auf euren TV, Smartphone streamt? Wollt ihr keine XS2, XS3? Kann ja sein und wer bin ich euch das abzureden. Geschmäcker sind verschieden......
Wie Oben geschrieben interpretierst du zumindest bei mir Sachen rein die gar nicht aussagen was ich will.
Wo wird was bejubelt nur weil man versucht festzustellen wie die Marschrichtung bei MS und der künftigen Branche liegt?

Ich zocke selber auf PC, Series X und PS5 mit Laufwerk um immer die Option zu haben. Für mich ist Cloud-Gaming nur Zusatzoption um sich vielleicht riesige Downloads zu sparen wenn man nur Spiel antasten will.

Verteufeln sicherlich nicht gleich etwas wenn es nur Option darstellt. Ich sage nicht wie Andere am liebsten ihre Games konsumieren. Hoffe nur darauf dass man parallel immer genug Optionen bleiben dass man sich entscheiden kann.
Nur weil ich kein Fortnite, CoD Warzone oder MMOs dauerhaft zocke gönne ich den Leuten trotzdem ihren Spaß.
Gleiche wie es um Geschmack bei Exklusivtiteln geht. Ich mag die Sony SP Spielerfahrung genauso wie ich mit Frau/Freunden einen Kampagne Koop auf Xbox/PC bei Microsoft Games zocken kann oder RTS wie Halo Wars, AoE 4 oder Gears Tactics erlebe. Spielabende auf der Couch mit 4 Leuten bei Mario Kart, Smash und Co auch nicht missen möchte.
Jeder hat so seine Stärken und Focus bei bestimmten Genre.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.09.2022 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 10.09.2022 10:27 Die Wichtigkeit der Konsole wird von Jahr zu Jahr immer geringer. Arbeitet ja nicht an Streaming-App mit TV Hersteller und Intern an HDMI-Dongle wenn Konsole Priorität Nummer 1 hat. Würde auch seine Titel nicht Day One auf den PC bringen. Nicht große Shows die zum Motto nur Game Pass haben wo man nicht 1x groß seine Konsole oder irgendwelche Bundles zeigt. Game Pass Logo ist öfters in der Werbung zu sehen als Series X/S.
Ms betont selber in Interviews immer wieder dass es ihnen egal ist wo man seine Xbox Games konsumiert.
Wäre Microsofts Fokus zu 100% der Absatz von Konsolen-Hardware, dann gäbe es logischerweise keine Day1 Releases auf PC-, Steam, Mobile, Cloud, Abo und demnächst noch TV-Sticks. Das würde absolut kein Hersteller tun der primär seine Konsolen pushen möchte.

Würde es primär um die Konsole/n gehen, kämen etwaige Spiele wie in der Vergangenheit (oder bei Sony) zeitlich später auf z.B. PC.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Mafuba »

Stimme auch bei den meisten Punkten mit Falkenberg überein.

MS hat eingesehen, dass es im "klassischem" Konsolen Geschäft nicht mit Sony konkurrieren kann und hat, ziemlich erfolgreich, mit dem Gamepass, das "Geschäft" geändert. Es zählen nicht mehr Konsolen- oder SpieleVerkäufe sondern nur noch Abozahlen a la Netflix. Masse statt Klasse (subjektive Aussage).

Mir schmeckt es auch nicht wohin es sich entwickelt aber ändern kann man eh nichts.

So lange ich noch meine State of the Art Single Player Spiele von Sony bekomme geht mir das alles am Allerwertesten vorbei. Leider ist jedoch abzusehen, dass Sony iegendwann einlenken und sein Aboservice mit mehr MP und GAAS Spielen ausbauen muss um langfristig Konkurrenzfähig zu bleiben.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch aber die Entwicklung des Spielemarktes stimmt mich leider nicht positiv
Zuletzt geändert von Mafuba am 11.09.2022 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Flux Capacitor »

ca1co hat geschrieben: 10.09.2022 10:27
Falkenberg hat geschrieben: 10.09.2022 09:50
Flux Capacitor hat geschrieben: 10.09.2022 08:12 dass MS mit dem Namen Xbox zu interessant für Spieler wird, die bisher keine Xbox hatten, haben oder haben wollten.
Das hier ist so ein Ding, das ich jetzt nicht ganz verstehe. Ich denke ihr seid alle der Meinung, daß es Microsoft gar nicht mehr darum geht wie viele Konsolen sie verkaufen?
richtig, evntl. nochmal lesen um die aussage hinter dem satz zu verstehen ? ( warum redet er wohl über den namen xbox ? ;) )
Korrekt, Xbox ist nicht mehr = Konsole, sondern = Konsole, PC, Smartphone, Game Pass etc.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 11.09.2022 09:51 Natürlich ist es meine persönliche Meinung.
(...)
Mit den den "Konsolen" ist natürlich die Xbox One, Series X/S bei Microsoft gemeint.
Danke für die Klarstellung! : )
Leon-x hat geschrieben: 11.09.2022 09:51 Wie ich darauf komme habe ich in meinen Beitrag, was MS bewegt, auch dargelegt.
Ja, das stimmt, das hast du.
Leon-x hat geschrieben: 11.09.2022 09:51 Die Meinung vertrete ich nicht als Einziger im Netz.
Ja, ich weiß.
Leon-x hat geschrieben: 11.09.2022 09:51 Dass Sony und Nintendo noch komplett andere Priorität haben im Moment, klar für nächsten Jahre, wurde von mir angerissen.
Weshalb ich mir persönlich nicht nur wünsche, sondern mir auch ohne großen Gedankenspagat vorstellen kann, daß Sony und Nintendo auch heute noch großes Interesse daran haben, so lange wie möglich Konsolenhardware herzustellen.

Meine persönliche Wette ist, daß beide Unternehmen sich auch in den nächsten 25 Jahren nicht von der Plattform "Konsole" verabschieden werden.
Leon-x hat geschrieben: 11.09.2022 09:51 Wie schon geschrieben haben die weniger vom PC Ökosystem weil sie dort kein Betriebssystem wie Microsoft betreiben.
Völlig korrekt. So sehe ich das auch.

Ist zwar ein Thema das ich gar nicht aufmachen wollte, aber auch ich finde es immer merkwürdig bzw süß von Xboxern zu lesen, daß Microsoft ja mit dem PC immer multiplat veröffentlicht. Das ist zwar technisch völlig korrekt, da zwei Systeme (die mittlerweile so unterschiedlich auch nicht mehr sind), aber inhaltlich gesehen ist das nächste Starfield Microsoft-exklusiv. Egal, sophisticated talk.
Leon-x hat geschrieben: 11.09.2022 09:51 Sony kommt halt auch langsam auf den Geschmack da Geld mitzunehmen und Leute zu erreichen die sich aus diversen Gründen keinen Playstation-Konsole anschaffen wollen.
Absolut, volle Zustimmung.
Leon-x hat geschrieben: 11.09.2022 09:51 Nur spiegeln meine Beiträge nicht meine Meinung wieder worauf ich am liebsten zocke. Rein aus der Sicht gesprochen wie MS ihre Verteilung der Spiele und Ökosystem sieht.
Darf ich ehrlich sein? Ich lese hier schon viele Jahre mit. Und da ich das nun weiß, sind mir deine Beiträge dann manchmal ein Stück zu unkritisch gewesen. Es fühlte sich nämlich immer genau so an wie du es beschreibst, daß du nämlich allein Microsofts Geschäftsleitfaden immer und immer wieder runterbetest. Ich meine, das kann man machen, aber viel Substanz ist dahinter eben auch nicht. Mich interessiert es ja eher als Gesprächspartner, ob du MS Taktik gut findet oder nicht. Wie...
Leon-x hat geschrieben: 11.09.2022 09:51 Wenn es nach mir ginge würde alles gleichberechtigt existieren und versorgt werden. Jeder darf auf der Plattform zocken die ihm am meisten zusagt egal ob Konsole, PC oder Cloud-Gaming.
Ich selber würde auch nie rein auf xCloud setzen. Reine Zusatzoption wenn man mal vielleicht unterwegs was ausprobieren will oder Spiel antestet ohne gleich 100-150GB runter zu laden.
... zum Beispiel hier. ; )
Leon-x hat geschrieben: 11.09.2022 09:51 Sony war ja sogar vor MS was Cloud-Gaming betriebt Vorreiter von den Konsolenhersteller mit PS Now. Nintendo hat ebenfalls viele Third Party Anbieter die ihre Games nur per Cloud auf die Switch bringen.
Kann man halt nicht ignorieren dass die Industrie, neben einem gescheiterten Google Stadia, immer mehr zum Cloud-Gaming will. Selbst Nvidia als PC-Hardwarehersteller bietet mit Geforce Not einen entsprechenden Dienst an.
Ob einem die Sache gefällt oder nicht. Insgeheim wollen alle am liebsten die volle Kontrolle und keinen Gebraucht/Leihmarkt mehr.
Wenn wir alle fleißig weiter solche Abos abschließen und uns sogar in den Foren nicht auf sachlicher Ebene begegnen können, was mit unserem Geld und Hobby in Zukunft geschehen könnte, dann schaffen die das auch.

Dann wird auch die schönste Zenimax und AB Bibliothek an Software irgendwann schwuppdiwupp im Gamepass "versinken". Und der Verbraucher hat dann ein zweijähriges Nutzungsrecht bei 24,99€ mtl., ehe die Games wieder in der Lizenzhölle verschwinden.

Ist ja eigentlich im kleinen Teil schon heute so, wenn ich mir ein Game im Gamepassabo runterlade. Läuft mein Abo aus, dann, "Zonk!"

Whatever. Microsoft zieht heute genau das durch, wofür sie bei der One noch fettes Kontra bekommen hatten. Alles was es dazu brauchte die Kritik verstummen zu lassen, ist ironischerweise ein noch größeres all-you-can-eat-DRM-Paket, und zwar der Gamepass, und knapp 100 Milliarden Dollar schwere Übernahmen, darunter die größte/zweitgrößte ThirdpartyIP, die es gibt. Und Dutzende andere. Das ist eigentlich GTA-satire-esque hoch10.

Danke aber fürs angenehme Antworten @Leon und auch @blain und @Stef.
Zuletzt geändert von Gast am 12.09.2022 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 20:39 Positiv für Leute die keine PS haben oder haben wollen, aber nicht positiv für Sony und die Marke Playstation. Ansonsten würde ich doch sehr stark anzweifeln das die XBOX für JRPG-Fans praktisch die gleiche Anziehungskraft hat wie die Playstation. Wie du jetzt darauf kommst ist eher überraschend. Bloß weil es die Persona-Reihe nach Jahren aufgrund MSs dickem Geldkoffer nun auch für XBOX gibt?. Ein Persona 6 dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens wieder PS5-zeitexklusiv erscheinen und mit SE hat MS praktisch keinerlei Beziehung und wie eng diese zu Sony ist wissen wir, auch ohne Übernahme die nachwievor im Raume steht..SE hat schon starke IPs und das sind genau diese IPs die Sony eben auch haben will um sich in Japan wieder stärker postionieren zu können. Mich persönlich hätten andere Marken wie TR, Legacy of Kain, Deus Ex etc. mehr interessiert, aber die sind ja jetzt "frei"...Wer japanische Spiele mag, der wird auch in Zukunft eine Playstation-Konsole brauchen oder haben wollen, mit SE erübrigt sich die Frage dann definitiv...Ist ja nicht so das z.b. ein Judgment (kein JRPG, aber eben von SEGA und japanisch angehaucht) z.b. auch erst nach Jahren für die XBOX kam. Kurzum, es wird immer deutlich mehr JRPGs bei Sony oder auch zeitexklusive Deals geben als bei MS....Generell sollte man eh nicht nur auf die JRPGs rumreiten, eine Playstation gehört seit jeher aufgrund ihrer zahlreichen und starken Exklusives traditionell in jeden gut sortieren Gaming-Haushalt.
Ich muss hier ja echt aussteigen. In diesem Post steht so viel Quark geschrieben, es ist ein Phänomen. Wenn du deine Fanboy-Powerleiste voll aufgeladen hast, dann komm ich ja nicht mehr mit. Wie machst du das? Brauchst du immer diese 1-3 Monate Pause zur Regeneration, kommst dann wieder und ballerst dann wieder richtig los? Es ist beachtlich. Aber ich merke wie ich diesen Abnutzungskampf nicht mehr schaffe. Das ist leider kein Witz und keine Übertreibung.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von CJHunter »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 12.09.2022 18:15
CJHunter hat geschrieben: 09.09.2022 20:39 Positiv für Leute die keine PS haben oder haben wollen, aber nicht positiv für Sony und die Marke Playstation. Ansonsten würde ich doch sehr stark anzweifeln das die XBOX für JRPG-Fans praktisch die gleiche Anziehungskraft hat wie die Playstation. Wie du jetzt darauf kommst ist eher überraschend. Bloß weil es die Persona-Reihe nach Jahren aufgrund MSs dickem Geldkoffer nun auch für XBOX gibt?. Ein Persona 6 dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens wieder PS5-zeitexklusiv erscheinen und mit SE hat MS praktisch keinerlei Beziehung und wie eng diese zu Sony ist wissen wir, auch ohne Übernahme die nachwievor im Raume steht..SE hat schon starke IPs und das sind genau diese IPs die Sony eben auch haben will um sich in Japan wieder stärker postionieren zu können. Mich persönlich hätten andere Marken wie TR, Legacy of Kain, Deus Ex etc. mehr interessiert, aber die sind ja jetzt "frei"...Wer japanische Spiele mag, der wird auch in Zukunft eine Playstation-Konsole brauchen oder haben wollen, mit SE erübrigt sich die Frage dann definitiv...Ist ja nicht so das z.b. ein Judgment (kein JRPG, aber eben von SEGA und japanisch angehaucht) z.b. auch erst nach Jahren für die XBOX kam. Kurzum, es wird immer deutlich mehr JRPGs bei Sony oder auch zeitexklusive Deals geben als bei MS....Generell sollte man eh nicht nur auf die JRPGs rumreiten, eine Playstation gehört seit jeher aufgrund ihrer zahlreichen und starken Exklusives traditionell in jeden gut sortieren Gaming-Haushalt.
Ich muss hier ja echt aussteigen. In diesem Post steht so viel Quark geschrieben, es ist ein Phänomen. Wenn du deine Fanboy-Powerleiste voll aufgeladen hast, dann komm ich ja nicht mehr mit. Wie machst du das? Brauchst du immer diese 1-3 Monate Pause zur Regeneration, kommst dann wieder und ballerst dann wieder richtig los? Es ist beachtlich. Aber ich merke wie ich diesen Abnutzungskampf nicht mehr schaffe. Das ist leider kein Witz und keine Übertreibung.
Kommt da noch irgendwas Qualifiziertes oder nur sowas a la du bis doof, Fanboy, du schreibst Müll etc.?...Was stimmt denn an meinen genannten Punkten oben nicht?...Ist nun mal letztlich die Wahrheit, gerade ein Bezug auf JRPGs etc...Nichts davon ist unwahr oder übertrieben formuliert.
Zuletzt geändert von CJHunter am 20.09.2022 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten