SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich hoffe, dass sie das Spiel verwendet haben um ihre Shaderpipelines für 4 zu entwickeln. Ich glaub detailliertere Modelle ist da gar nicht sooo wichtig, denn das war schon auf dem GC extrem detailliert. Aber mit modernen Renderingtechniken, Oberflächeneffekten, Post-Processing und neuer Beleuchtung könnte man wahrscheinlich schon sehr viel machen. Zeit genug hatten sie. Ich drück uns da einfach mal die Daumen.

Edith sagt:
La_Pulga hat geschrieben: 13.09.2022 09:48 Edit: zum Thema "frech": hier bin ich allerdings anderer Meinung. Nur weil man auch "dumme" Käufer zu einem höheren Preis findet, rechtfertigt das diesen nicht. Nennt sich Wucher und das halte ich moralisch für mindestens fragwürdig. Ein bisschen übertrieben gesagt könnte man damit auch Pay2Win Mechaniken oder Lootboxen rechtfertigen, weil ja die Kunden so "dumm" sind, dass sie es kaufen. Hier werden allerdings ganz bestimmte psychologische Effekte zur Profitmaximierung ausgenutzt.
Ehrlich gesagt tu ich das zu gewissem Teil auch. Klar, ich roll auch mit den Augen, wenn mal wieder ein Spiel mit solchen Mechaniken in den Markt gedrückt wird, weil es natürlich gegen das geht, was ich selbst in einem Videospiel suche. Aber letzten Endes kann ich mich darüber nicht aufregen. Und psychologische Tricks anzuwenden um Menschen in eine Art Sucht zu treiben ist für mich auch immer noch was ganz anderes, als ihnen ein schwaches Produkt zu einem für diese Personen zu hohen Preis anzubieten. Denn er ist dann nicht zu hoch. Wenn die dann trotzdem kaufen, dann war der Preis genau richtig, ob es diesen Leuten dann gefällt, oder nicht. Das ist mAn dann kein psychologischer Effekt, das ist schlicht ein Angebot zu einer Nachfrage, die offensichtlich dann größer ist, als man sich das eingestehen mag.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.09.2022 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Der Vergleich zu Loot Boxen war bewusst übertrieben, daher gebe ich dir in Teilen recht. Dennoch kann es man es imo bis zu einem gewissen Grad vergleichen. Es gibt viele Enthusiasten, die ein Spiel unbedingt spielen wollen, Fans einer Serie oder auch einfach Sammler sind. Auch diesen wird mit einem vermeintlich zu hohen Preis gezielt Geld aus der Tasche gezogen. Aber natürlich auf einem anderen Niveau als Glücksspiele, das steht außer Frage.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich ist das auch einfach Fanservice, wenn man (vor allem) Leuten, die nostalgische Gefühle für einen Titel haben, dem sie damals zum Erfolg verholfen haben, einen guten Deal anbietet. Und es gibt ja auch finanziell schwächer gestellte Leute und das dann immer so abzutun "naja, ist ein Luxusgut, nicht zum Leben notwendig" ist für mich auch ein bisserl Klassismus. Gibt nicht umsonst günstige oder gratis Kulturangebote für Arbeitslose etc.

Ich weiß, ich mach da jetzt ein seltsames Fass auf. Wenn Nintendo ihre Preise senken würden wie Sony, würde ich nix sagen. Geduld kann man jedem zumuten. Aber das ist bei ihnen eben kaum der Fall und daher ist der Startpreis ziemlich relevant für die spätere Preisentwicklung.
Ich finde daher auch den Mangel von Nintendo Selects in dieser Generation relativ mies von ihnen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Eh, Nintendos Preise sinken. Nur nie auf 20€. Aber selbst Splatoon 3 hab ich schon für unter 45 gesehen (Edit: Amazon gerade) und dasselbe würde ich auch bei solchen Ports erwarten. Irgendwelche größeren Nintendo-Spiele sind auch dauernd im Sale inzwischen.

Vielleicht seh ich das auch lockerer, weil ich nie so harter Fan irgendeiner Sache war, dass mich ein zu hoher Preis nicht hätte abschrecken oder zumindest auf einen Sale hätte warten lassen können. Kann mich in diese Welt nicht reindenken. Ich mein, dass ein Preis einen Kunden immer irgendwie in eine Zwickmühle bringt, ist ja gewollt und nicht nur bei Videospielen so. Aber gerade bei so Gütern, auf die ich verzichten kann (im Sinne von „nicht lebensnotwendig“) fehlt mir da vielleicht einfach ein bisschen das Verständnis für psychologische Effekte, die manch einem das Geld aus der Tasche ziehen mögen, das will ich nicht ausschließen.

Egal, mal weg von der Preisdiskussion.

Ich rechne heute Nachmittag relativ fest mit den zwei Zelda-Ports (was ich davon halte hab ich ja schon oft genug ins Board gerülpst), zu 50% rechne ich mit dem angesprochenen MP1-Remaster/make, dann vielleicht kurz mal etwas Pokemon, etwas Splatoon 3 Ausblick, wenn wir ganz ganz viel Glück haben Gameboy für NSO (ohne Expansion) und viel 3rd-Party. Viel mehr seh ich da jetzt offen gesagt nicht, auch wenn mir ganz viele Dinge einfallen würden, die ich noch gern sähe. Aber letzten Endes sind 40 Minuten dann auch irgendwann mal vorbei. Ein paar kleinere Überraschungen wird es schon noch geben, aber keine der Größenordnungen, dass sie hier jeden interessieren würden. Mich würden auch ein paar Sekunden aus den neuen Trails-Ports freuen, auch wenn ich längst weiß, wie die aussehen und sie auch längst bestellt sind.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.09.2022 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich habe ein gutes Gefühl, dass irgendwas Größeres auftauchen wird - vor allem BotW 2.

Der Nintendo Store in New York macht zum ersten Mal seit drei Jahren einen Livestream im Store. Klar, es war jetzt Corona, muss nix heißen. Ich glaube aber, sie wollen ein paar Reaction Shots bei nem geilen Zelda Trailer :D
(ist naiv, ich weiß)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 13.09.2022 10:20 Eh, Nintendos Preise sinken. Nur nie auf 20€. Aber selbst Splatoon 3 hab ich schon für unter 45 gesehen (Edit: Amazon gerade) und dasselbe würde ich auch bei solchen Ports erwarten. Irgendwelche größeren Nintendo-Spiele sind auch dauernd im Sale inzwischen.
Ich habe es kurz für Release noch für 42€ vorbestellt. :Blauesauge:

Ich rechne heute Nachmittag relativ fest mit den zwei Zelda-Ports (was ich davon halte hab ich ja schon oft genug ins Board gerülpst), zu 50% rechne ich mit dem angesprochenen MP1-Remaster/make, dann vielleicht kurz mal etwas Pokemon, etwas Splatoon 3 Ausblick, wenn wir ganz ganz viel Glück haben Gameboy für NSO (ohne Expansion) und viel 3rd-Party.
Dürfte neben viel Third Beiwerk schon so kommen.

Viel mehr seh ich da jetzt offen gesagt nicht, auch wenn mir ganz viele Dinge einfallen würden, die ich noch gern sähe.
Sehe ich auch nicht. Für neue Reveals ist es zu früh. Direkt nach Splatoon 3 Release, direkt vor Bayonetta und den beiden Pokemons wird man da keinen neuen Hype erzeugen wollen. Ich würde eher mit Advance Wars rechnen, weil der Krieg inzwischen "Normalität" ist und man irgendwann auch Kohle haben will. Erstmal wird Nintendo aber die noch kommenden Spiele erscheinen lassen, danach vermutlich verstärkter Fokus auf BotW 2 für Jahresanfang, und Anfang 23 dann 2-3 Reveals bis Sommer. Mehr wird erstmal nicht kommen. Alles andere würde mich sehr wundern.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chibi:

Hattest schon naivere Vorhersagen. :ugly:

Ich glaub ein BotW2-Trailer nebst Titelankündigung ist nicht so weit hergeholt. Hab ich nur nicht mit in meine Liste oben aufgenommen, weil das *für mich* nichts besonderes wäre. Ich mein, dass das Spiel kommt weiß ich seit Jahren, ich hab Material daraus gesehen, da wird mich nichts dran überraschen. Ich freu mich mehr auf Trailer zu mir bislang unbekannten Dingen. Selbst Ports mit denen ich nicht gerechnet hab wie NieR letztes Mal sind da für mich spannender. I‘m weird, i know.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

botw2 könnte ein releasedatum vertragen.
abseits davon hab ich nichts interessantes am schirm, aber vielleicht zeigen sie ja was das interessant ist.
zu pokemon erwarte ich mir gar nichts. das bekommt wahrscheinlich ohnehin noch ein eigenes direct vor release, aber vielleicht zeigen sie es mal kurz. neue infos erwarte ich mir aber nicht.
bezüglich neuankündigungen erwarte ich mir auch nicht viel. eigentlich gar nichts. die werden kaum mehr zeigen als bis weihnachten rauskommt. vielleicht ein wenig bis inklusive märz oder so aber nicht mehr.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, Pokemon wird höchstens mal kurz gezeigt und der Rest kommt dann separat. Mehr meinte ich damit oben auch nicht.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Also ich wäre überrascht, wenn gar nichts zu BotW2 gezeigt wird. Einen Trailer + Release Datum bekommen wir bestimmt. Ein paar kleinere neue Spiele erwarte ich schon, dazu bestimmt 10 min 3rd Party Gedöns. Es wird ne gute, aber nicht überragende Direct.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt...sehr sicher das irgendwas angekündigt wird, was noch dieses Jahr rauskommt. Das muss jetzt kein Flagship-Titel sein, aber sowas wie Hyrule Warriors (also vom Kaliber, nicht die Serie an sich) kann ich mir durchaus vorstellen....und das wäre eine Prime-Trilogy-HD/Prime Remastered ja schon auch irgendwie.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sollen wir die Direct ins Tippspiel übernehmen? Au ja, das machen wir. ;-)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gan es da nicht mal relativ harte Gerüchte über ein neues Fire Emblem? Mir war so… vielleicht kommt das noch als Überraschung.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Wenn ich ehrlich bin, bin ich als Nintendo-Kunde aktuell SEHR zufrieden, weshalb ich in Bezug auf das Direct kaum irgendwelche Wünsche oder Erwartungen habe, das einzige, was ich wirklich sehe wollen würde, wäre eine Ankündigung des Expansion Passes für FE Warriors: Three Hopes und vielleicht ein wenig mehr zum NieR-Port, welchen ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach zulegen werde.

Ansonsten lasse ich mich aber völlig überraschen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 13.09.2022 10:32 @Chibi:

Hattest schon naivere Vorhersagen. :ugly:
Ich hoffe, du meinst nicht meine Hardware-Einschätzungen :evil: ;)

@ Fire Emblem: ja, da gab es einen Leak. Glaube sogar Fotos, die noch nicht fix als Fake deklariert werden konnten.
Antworten