Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Wulgaru »

Grunz Grunz hat geschrieben: 13.09.2022 17:27 das brauche ich nicht nochmal, und das kann Immortals Fenyx Rising dann doch eine ganze Ecke besser.
In welchem Aspekt ist Fenyx denn besser als Zelda? Ich mag Fenyx, aber das ist da wo es gut ist ein Klon bzw. ev. im Humor...aber Physik? Wetter? Rätsel? Erkundungsfaktor...

Das als das bessere Spiel sehen ist schon eher Getrolle als alles andere.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Moment... du meinst es könne sich hier um Getrolle handeln?! 8O
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Wulgaru »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 13.09.2022 22:58 Moment... du meinst es könne sich hier um Getrolle handeln?! 8O
Ich finde man sollte sich dann mehr Mühe geben.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von StefPank »

Kritik an der Framerate ist eher kein getrolle, und darauf bezog sich imo sein Satz.

Warum er allerdings unbedingt Fenyx Rising als Performancevergleich ranziehen musste entzieht sich auch meiner Logik.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Mafuba »

Na wenn das mal nicht der langersehnte Grund ist endlich mal wieder die Switch zu entstauben. Nach über 2 Jahren kommt die dann endlich wieder zum einsatz dank BoTW2 (oder jetzt TotK) und Pikmin 4 :)

BotW war mit RDR 2 zusammen eine Offenbarung was Openworld Spiele angeht und ist bis heute unerreicht mMn.

Da zu behaupten, dass die (billige) Kopie Fenyx auch nur im entferntesten an das Orginal rankommt ist schon ziemlich dreist :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.09.2022 05:54, insgesamt 5-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Der 12.05.23 ist damit ein Pflichttermin für mich. Ich mag BotW sehr und hab es auch 2x durchgespielt (1x normal, 1x Mastermode). Natürlich verstehe ich auch manchen Kritikpunkt hier und wünsche mir auch die eine oder andere Änderung für Teil 2 (das System mit der zerbrechenden Ausrüstung könnte z.B. sicher etwas sinnvoller umgesetzt werden oder zumindest die Lebensdauer verlängert).

Was mir im ersten Teil am meisten gefehlt hat sind richtige Dungeons/ Tempel. Ich liebe die Zelda-Reihe vor allem genau dafür. Und die Schreine sowie die irgendwie komischen Titanen in BotW sind absolut kein Ersatz dafür. Ich verliere mich gern stundenlang in den mal mehr und mal weniger komplexen Dungeons und Rätseln der anderen Teile (grad Ocarina of Time und Skyward Sword), das hat mir wirklich gefehlt. Aber selbst wenn die wieder nicht drin sind bin ich gespannt bis in die Haarspitzen.

Zur Musik: Die Art und Weise wie Melodien und Töne in BotW eingesetzt wurden ist meiner Meinung nach einfach meisterhaft. Selbst als großer Zelda-Fan, der fast alle Teile gespielt hat, schalte ich grad bei den 2D-Titeln den Ton nach einer Weile komplett auf stumm, weil ich das ewig gleiche Zelda-Thema z.B. in A Link to the Past nach wenigen Minuten nicht mehr ertrage. Die ruhigen Klavierklänge in BotW sind dagegen Balsam auf meine geschundene Seele und soviel schöner wie das unaufhörliche Gedudel.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Todesglubsch »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.09.2022 20:02
Natürlich streicht sich das dünn bei so viel Spielzeit, aber mir ist es viel lieber so gewesen, also gibt es da keine allgemeingültige Kritik.
Souls kommt ja auch ohne Musik aus (Elden Ring nicht mehr), aber da hab ich halt die Bossmusiken im Kopf. Bei BotW erinner ich mich nur an eine völlig velanglose Kampfmusik und ab und an mal der Sound von zwei aufeinander geworfenen Klangstöcken (?), der völlig beliebig während der Open World eingestreut wird.

Musiken aus "normalen" Zelda-Teilen haben sich dagegen in mein Hirn eingebrandt, daher ist das für mich ein klarer Rückschritt gewesen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Chibiterasu »

Okay schade, mir geht es nicht so.

Ich habe sofort das Stable Theme oder die Musik der verschiedenen Dörfer im Kopf. Oder wenn man reitet. Das alles dann in einer Tages- und einer sanfteren Nachtversion. Die Schreinmusik sowieso. Da verstehe ich es , wenn sich die abnutzt, aber ich mochte die.

Und dieses vereinzelte Geklimpere oder unheilvolle Synthie-Zeug dass sich bis zum Blutmond immer mehr einschleicht, fand ich sehr atmosphärisch.

Generell wie sich aus der Ferne langsam die Musik von Kass oder den Ställen in die Naturgeräusche drängt, fand ich total schön gemacht.

Und wenn ab und an das Zelda-Thema angedeutet wird, ist es auch immer nett, weil eben nicht ständig hörbar. Das Sounddesign und der OST sind für mich die Meisterklasse im Genre und daher irritiert mich diese Kritik immer sehr.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Nicht zerbrechende Waffen, "echte" große Dungeons und etwas mehr Gegner- und Kampfvielfalt wünsche ich mir, ansonsten war der Vorgänger super.
Ich stelle mir das wirklich sehr schön vor, wenn sich da ein Schloss in die Landschaft schmiegt. Teile seiner Spielabschnitte schon von weiter Entfernung erkennbar. Die Schreine sind weiterhin willkommen, noch besser wär allerdings, wenn man deren Inhalt auch in die Landschaften integrieren würde. Aber das bleibt wohl ein Traum.
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Zirpende_Grille »

Meine Wunschliste sieht vermutlich deutlich anders aus als die der meisten BotW-Fans, weil ich ein Zelda-Fan alter Schule bin:

-Nachvollziehbare, gut inszenierte Handlung
-Erwachsene Präsentation
-Zwischensequenzen nicht mehr als Belohnung für nervtötende Suchaufgaben, sondern komplett in die Haupthandlung integriert
-Komplette deutsche Vollvertonung aller Dialoge
-Echte Dungeons, die sich an der klassischen Zelda-Erfahrung orientieren
-Mindestens sieben dieser Dungeons, nicht nur vier halbgare
-Weniger Schreine mit drölfzig Kopien der gleichen Aufgaben. Qualität statt Quantität
-Keine zerbrechenden Waffen
-Vielfalt unterschiedlicher Items wie in klassischen Zeldas
-Weg mit dem nervtötenden Kochzeug
-Schnellere Bewegung durch die Open World, weniger Barrieren
-Höhere Gegnervielfalt, die eine Vielzahl an Taktiken und unterschiedliche Items erfordert
-Stabile 30fps zu jeder Zeit

Hach, was gäbe ich für ein Twilight Princess 2. Das war ein richtig schönes Spiel nach dem schnarchigen Einstieg. Leider ist das letzte Zelda-Like, das richtig gut war, Darksiders gewesen. Skyward Sword habe ich nicht gespielt und habe es auch nicht vor.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 14.09.2022 10:54 Skyward Sword habe ich nicht gespielt und habe es auch nicht vor.
Ich spiele grad das Switch-Remaster und bin sehr angetan. Grad die Dungeons sind in meinen Augen erste Sahne und haben ihren guten Ruf absolut zurecht. Drumherum gibt es natürlich einige Schwachstellen:
  • Die Steuerung macht mich wahnsinnig. Weder die Fuchtelvariante noch mit dem Gamepad fühlt sich das sonderlich gut an und die Kämpfe machen dadurch keinen Spaß.
  • Das Rumgefliege über den Wolken ist eher nervig, da es viel zu wenig zu entdecken gibt. Dann doch lieber Wind Waker, da ist zwar auch mal Leerlauf, aber irgendwie fand ich dass da deutlich mehr los ist.
  • Recycling: Am Anfang stört das noch nicht so, aber spätestens wenn man zum 3. Mal denselben Boss aus der Twilight Zone bekämpfen muss, ist das schon ätzend.
Insgesamt aber spielenswert. Ganz hübsche Präsentation, wie gesagt faszinierende Dungeons. Die Dungeon-Bosskämpfe sind auch ganz cool. Und die Dungeon-Items machen einfach Spaß. Als Lückenfüller bis nächsten Mai auf jeden Fall nicht die schlechteste Wahl.
Benutzeravatar
GeronimoJackson
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2019 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von GeronimoJackson »

Wulgaru hat geschrieben: 13.09.2022 22:08
Grunz Grunz hat geschrieben: 13.09.2022 17:27 das brauche ich nicht nochmal, und das kann Immortals Fenyx Rising dann doch eine ganze Ecke besser.
In welchem Aspekt ist Fenyx denn besser als Zelda? Ich mag Fenyx, aber das ist da wo es gut ist ein Klon bzw. ev. im Humor...aber Physik? Wetter? Rätsel? Erkundungsfaktor...

Das als das bessere Spiel sehen ist schon eher Getrolle als alles andere.
Vermutlich wird deine Frage durch den ersten Teil des Satzes, den du selbstverständlich nicht mitzitiert hast, beantwortet.




Grundsätzlich war BotW ein gutes Spiel, aber die zerbrechenden Waffen hätte man sich echt sparen können. Wären tatsächlich für mich ein Grund, TotK liegenzulassen. Mal sehen, bis dahin hab ich meinen pile of shame vermutlich sowieso noch nicht abgearbeitet :D
Zuletzt geändert von GeronimoJackson am 14.09.2022 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Lightningfast »

Fenyx kann man mit BOTW wirklich nicht vergleichen. Grad die erste Stunde Dank GP gespielt und ich dachte, die wollen mich veralbern mit ihrem sehr kindlichen Stil, der anscheinend auf eine Zielgruppe um 12-14 ausgerichtet ist. Was soll dieses pseudocoole Gehabe der Sprecher?

Daneben ist es wirklich ein ziemlich dreister Klon. Selbst die Schreine haben sie^^.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Fenyx kann man getrost unter "besser gut geklaut, als schlecht erfunden" verbuchen. Hat mir persönlich mehr Spaß als Zelda bereitet und ist mMn Ubis aktuell bestes Spiel.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Zelda: Termin und neuer Name für Breath of the Wild 2

Beitrag von Antimuffin »

GeronimoJackson hat geschrieben: 14.09.2022 11:38 Grundsätzlich war BotW ein gutes Spiel, aber die zerbrechenden Waffen hätte man sich echt sparen können. Wären tatsächlich für mich ein Grund, TotK liegenzulassen. Mal sehen, bis dahin hab ich meinen pile of shame vermutlich sowieso noch nicht abgearbeitet :D
Denke mit der Zeitmechanik wird es eine Möglichkeit geben abgenutzte Waffen wieder zureparieren. Denke nicht, dass sie das System einfach so ein 2. Mal machen wollen.
Antworten