Jap. Seit 2000 nichts.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑17.09.2022 11:21Wie meinst du das? Weil es aktuell zur BoF Reihe keine Fortsetzung oder Remake gibt?
Überraschung: Konami bringt Suikoden zurück
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Re: Überraschung: Konami bringt Suikoden zurück
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Re: Überraschung: Konami bringt Suikoden zurück
Naja.. vor ein paar Jahren ist BoF6 erschienen. Leider als mobile Murks.code5 hat geschrieben: ↑18.09.2022 12:08Jap. Seit 2000 nichts.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑17.09.2022 11:21Wie meinst du das? Weil es aktuell zur BoF Reihe keine Fortsetzung oder Remake gibt?
Doch gegen einen aktuellen Titel auf aktuellen Konsolen hätte ich auch nichts einzuwenden. Teil 1 und 2 finde ich noch heute top spielbar. Teil 3 und 4 wären vllt noch ein Remake wert. Alles danach brauche ich nicht..
Ich habe nur Suikoden 1+2 zum Release gespielt und diese auch durchgespielt. Ich kann mich nicht an unfaire Progression Blocker erinnern. Nur an sehr viel guten Content und CharaktereTodesglubsch hat geschrieben: ↑17.09.2022 16:06 ...
Suikoden war doch der Inbegriff der verworrenen, ohne Lösung unschaffbar zu kompletierenden JRPGs...
Wie gesagt, hab selbst nur Teil 5 gespielt (und Tierkreis), bekomme bei einer Szene aber immer noch Pipi in den Augen. Teil 4 hab ich damals auch probiert, aber das war echt grausig. Hab dann lieber Suikoden Tactics genommen. Das war aber wohl so belanglos, dass ich mich an kaum etwas (sprich: garnichts) erinnere.
Suikoden 2, Wild Arms 1 und Lunar 2 zählten für mich zu den besten PSX RPG´s die nicht von Square/Enix stammten.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 18.09.2022 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
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Re: Überraschung: Konami bringt Suikoden zurück
Von Progressions Blockern hab ich ja auch garnicht geredet. Nur von optionalen Content, der halt so versteckt ist, dass man ihn ohne Guide nicht findet - und das war halt ein Markenzeichen von vielen JRPGs damals. Das letzte JRPG, das ich aktiv gespielt habe und viel zeitlich verpassbaren Kram hatte, war Tales of Vesperia - und das ist ja auch schon ein Weilchen her. Gab also irgendwann ein Umdenken in Japan.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑18.09.2022 13:09 Ich kann mich nicht an unfaire Progression Blocker erinnern.
...oder es kamen kaum noch JRPGs raus.
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Re: Überraschung: Konami bringt Suikoden zurück
Dann habe ich dich falsch verstanden.Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.09.2022 15:42Von Progressions Blockern hab ich ja auch garnicht geredet. Nur von optionalen Content, der halt so versteckt ist, dass man ihn ohne Guide nicht findet - und das war halt ein Markenzeichen von vielen JRPGs damals. Das letzte JRPG, das ich aktiv gespielt habe und viel zeitlich verpassbaren Kram hatte, war Tales of Vesperia - und das ist ja auch schon ein Weilchen her. Gab also irgendwann ein Umdenken in Japan.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑18.09.2022 13:09 Ich kann mich nicht an unfaire Progression Blocker erinnern.
...oder es kamen kaum noch JRPGs raus.
Ich spiele seit den 90igern viele JRPGS und habe das generell nie so empfunden wie du es beschreibst. Klar, man muss viel selbst entdecken und rumprobieren, manchmal hilft Gevatter Zufall und manchmal erfährt man erst jahre später das man was verpasst hat. Aber das ist ok für mich.
Ich glaube das wurde erst mit Achievments anders.
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Re: Überraschung: Konami bringt Suikoden zurück
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ich habe damals sau viele Geheimnisse verpasst, aber anders als in modernen Spielen wurde sowas nie indiziert, durch offene Achievments oder generell den Umstand dass sämlicher Fortschritt und freizuspielender Inhalt in dem Spiel indiziert wird (könnte man ruhig mal wieder weniger machen)Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.09.2022 15:42Von Progressions Blockern hab ich ja auch garnicht geredet. Nur von optionalen Content, der halt so versteckt ist, dass man ihn ohne Guide nicht findet - und das war halt ein Markenzeichen von vielen JRPGs damals. Das letzte JRPG, das ich aktiv gespielt habe und viel zeitlich verpassbaren Kram hatte, war Tales of Vesperia - und das ist ja auch schon ein Weilchen her. Gab also irgendwann ein Umdenken in Japan.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑18.09.2022 13:09 Ich kann mich nicht an unfaire Progression Blocker erinnern.
...oder es kamen kaum noch JRPGs raus.
Aber auch durch das Internet erfahren viele meistens schon sehr zeitnah wenn sie irgendwas geheimes verpasst habe und da kickt die FOMO ganz hart. Ich finde das schade denn ich weiß sehr geheime Sachem auf die man aus Zufall stößt und sei es erst nach Jahren ziemlich spannend und interessant.
- schockbock
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Re: Überraschung: Konami bringt Suikoden zurück
Natürlich will ich dir deine Ansicht nicht streitig machen, aber es muss bedacht werden, dass sich das Spielverhalten stark geändert hat.PfeiltastenZocker hat geschrieben: ↑18.09.2022 18:51 Ich finde das schade denn ich weiß sehr geheime Sachem auf die man aus Zufall stößt und sei es erst nach Jahren ziemlich spannend und interessant.
"Nach Jahren" dürften wohl nur noch die wenigsten Geheimnisse entdecken, denn dann ist das Spiel im Idealfall durchgespielt und es wurde zu den nächsten drölfzig Games weitergezogen.