PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von yopparai »

Als jemand, der zu sehr großen Teilen japanische Spiele spielt und ne XSX besitzt kann ich dir sagen, dass eine Playstation inzwischen so ziemlich das letzte ist, was ich in meiner Sammlung vermisse.
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Grenobel »

Als PCler ist die PS5 sogar noch unsinniger weil es da echt alles für gibt.. mittelfristig sogar die paar Eigengewächse von Sony.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von yopparai »

Was für japanische Eigengewächse haben die denn eigentlich noch? :Kratz:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Gast »

Wer identifiziert eigentlich im Jahr 2022 den japanischen Markt noch mit Sony? Die Zeiten sind doch längst vorbei. Die Diskussion hätte man vor 20 Jahren führen können, aber sicher nicht heute. Selbst die Konsolen wandern wohl mittlerweile zum Großteil ins Ausland. Gibt recht seriösen Quellen dazu.





Deckt sich auch mit den wöchentlichen Famitsu Charts der letzten 1-2 Jahre. Die Playstation Brand ist in Japan fast so tot wie ne Xbox. Das wird natürlich gravierende Folgen für den Nachschub und die Exklusivität von weiteren Spielen haben. Die meisten Square-Enix Titel erscheinen z.B. aktuell für ne Switch.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von StefPank »

Ich versteh schon was CJHunter meinte, auch ich assoziiere mit der Marke Playstation mehr JPRG's oder eine generell höhere Dichte und nähe von bzw. zu asiatischen Spiele als mit der Marke Xbox.

Aber gut, das kann ja jeder anders empfinden.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von yopparai »

Das hat er ja nich geschrieben. Er hat geschrieben, „ Wer japanische Spiele mag, der wird auch in Zukunft eine Playstation-Konsole brauchen oder haben wollen“ und dem habe ich widersprochen. Und dass Chris das als starke Übertreibung mit Fanboybrille einordnet kann ich nachvollziehen. Die Zeiten sind halt vorbei. Wer japanische Spiele und insbesondere JRPGs mag, der kommt an einer Switch wahrscheinlich deutlich weniger gut vorbei als an einer PS, woraufhin die XBox als Ergänzung eine hervorragende Wahl darstellt mit Gamepass, und vielen Drittanbietertiteln, die nicht oder erst einmal nicht für die Switch kommen. Außer natürlich, er ist FF-Megafan. Dann ist aber auch ein PC keine schlechte Wahl.
Zuletzt geändert von yopparai am 20.09.2022 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von CJHunter »

StefPank hat geschrieben: 20.09.2022 09:21 Ich versteh schon was CJHunter meinte, auch ich assoziiere mit der Marke Playstation mehr JPRG's oder eine generell höhere Dichte und nähe von bzw. zu asiatischen Spiele als mit der Marke Xbox.

Aber gut, das kann ja jeder anders empfinden.
Nichts anderes war im Prinzip gemeint!...Wird ja zwischenzeitlich so getan als genüge hier die XBOX und die PS wird auch für "Japano-Games" mittlerweile komplett obsolet...wie ja sonst auch laut einigen Leuten hier da ja jetzt vereinzelt einige Exklusives deutlich verspätet auch für den PC erscheinen...Also eine PS5 scheint mittlerweile mit allem was dazugehört komplett überflüssig zu sein, only the XBOX rules...
Kommt mir bei einigen Kommentaren hier stellenweise so vor. Werd wohl auch bald meine PS5 verkaufen und mir die SeX holen, da bekomme ich alles...XBOX best!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 20.09.2022 09:32 Das hat er ja nich geschrieben. Er hat geschrieben, „ Wer japanische Spiele mag, der wird auch in Zukunft eine Playstation-Konsole brauchen oder haben wollen“ und dem habe ich widersprochen. Und dass Chris das als starke Übertreibung mit Fanboybrille einordnet kann ich nachvollziehen. Die Zeiten sind halt vorbei. Wer japanische Spiele und insbesondere JRPGs mag, der kommt an einer Switch wahrscheinlich deutlich weniger gut vorbei als an einer PS. Außer natürlich, er ist FF-Megafan. Dann ist aber auch ein PC keine schlechte Wahl.
Ging hier primär um den Vergleich mit der XBOX wo es hiess das man keine PS mehr bräuchte, also bittte auch die Zusammenhänge verstehen...Grundsätzlich hat Sony immer noch viele Japan-Games und die Nähe zu SE ist unverkennbar, auch will man wieder mehr auf Japan zugehen, hat ein neues japanishes Studio gegründet und und und...Die Zeiten sind andere, ja, aber nicht vorbei und es kann (und wird vermutlich) auch wieder in eine andere Richtung gehen...
Grundsätzlich muss hier also keiner die Fanboy-Keule schwingen...auch Chris nicht...aus deinem Beitrag den du mittlerweile editiert hast geht eben auch hervor das die PS im Vergleich zu XBOX oder Switch so die Plattform ist die man generell mit Abstand am wenigsten braucht, also könnte ich (ich tus nicht) dir auch ein bisschen den Fanboy unter die Nase reiben wenn du schon Chris Recht gibst...
Zuletzt geändert von CJHunter am 20.09.2022 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Gast »

Da brauche ich nichts zu empfinden. Sony hat praktisch alle japanischen Reihen die sie mal exklusiv hatten bis auf 2-3 Ausnahmen verloren. Das wird natürlich auch Auswirkungen auf weitere Kaufentscheidungen haben, bzw. hat sie schon längst. Messbar ist die PS5 in Japan bereits fast so schwach wie eine amerikanische Konsole.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 20.09.2022 09:36 Ging hier primär um den Vergleich mit der XBOX wo es hiess das man keine PS mehr bräuchte, also bittte auch die Zusammenhänge verstehen...Grundsätzlich hat Sony immer noch viele Japan-Games und die Nähe zu SE ist unverkennbar, auch will man wieder mehr auf Japan zugehen, hat ein neues japanishes Studio gegründet und und und...Die Zeiten sind andere, ja, aber nicht vorbei und es kann (und wird vermutlich) auch wieder in eine andere Richtung gehen...
Grundsätzlich muss hier also keiner die Fanboy-Keule schwingen...auch Chris nicht
Ich hab dich schon verstanden, keine Sorge. Der Punkt ist halt, wenn ich die Japan-Ecke schon mit der Switch besser abdecke, dann bin ich frei, mich für alles andere auch mal in eine neue Richtung zu orientieren. Ich mag z.B. japanische Spiele, insbesondere JRPGs, allein deshalb schon brauche ich eine Switch, denn die hat in dem Bereich nunmal einige Exklusivtitel, die eben oft auch nicht nur zeitexklusiv sind (Fire Emblem und Xenoblade als Beispiele). Der Bereich ist damit abgehakt. Der zweite Bereich den ich gern abdecken möchte, weil Nintendo da nichts hat, sind Rennspiele. Da liegt MS mit Forza nach meinem Empfinden deutlich vorn. Dazu etliches an Drittanbieterzeug wie Elden Ring, falls ich irgendwann nochmal auf die Idee kommen sollte, da reinschauen zu wollen.

Also wofür braucht oder will man als Japan-Fan jetzt ne Playstation? Auf den Satz bezog ich mich. Der stimmt halt so nicht und ist stark übertrieben. und das hat Chris dir völlig zurecht gesagt.

Zusätzlich gibt es inzwischen aber auch tatsächlich auf XBox ne Menge japanischer Titel, von Tales of über Octopath (auch nicht auf PS btw.) bis Kingdom Hearts.
Zuletzt geändert von yopparai am 20.09.2022 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von StefPank »

Entschuldige mal, was soll das? Es ist doch meine Sache wie ich etwas für mich einschätze und wie oft sich die Playstation in Japan verkauft ist diesbezgl. doch vollkommen unerheblich.

Mag ja sein, dass ich das in 5 Jahren anders sehe, aber die Xbox ist für mich keine Konsole die ich mit einer langen asiatischen Spielevita verbinde.

Echt mal.
Zuletzt geändert von StefPank am 20.09.2022 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von CJHunter »

Khorneblume hat geschrieben: 20.09.2022 09:36 Da brauche ich nichts zu empfinden. Sony hat praktisch alle japanischen Reihen die sie mal exklusiv hatten bis auf 2-3 Ausnahmen verloren. Das wird natürlich auch Auswirkungen auf weitere Kaufentscheidungen haben, bzw. hat sie schon längst. Messbar ist die PS5 in Japan bereits fast so schwach wie eine amerikanische Konsole.
Naja, bloß weil jetzt einige Japano-Games deutlich verspätet auch für die XBOX kommen muss man den Teufel da auch nicht an die Wand malen, aber das die XBOX nun auch Persona oder Ni No Kuni bekommt ist aus XBOX-Sicht schon ein Achtungserfolg...

Was die VKZ angeht, nun gut, die PS5 liegt in Japan bei knapp 2 Mio, die Series S/X bei rund 330k...Da ist man gerade bei der PS andere Zahlen gewohnt und die XBOX ist in Japan zumindest mal existent, aber die Lücke ist immer noch recht groß...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Gast »

StefPank hat geschrieben: 20.09.2022 09:43 Mag ja sein, dass ich das in 5 Jahren anders sehe, aber die Xbox ist für mich keine Konsole die ich mit einer langen asiatischen Spielevita verbinde.

Echt mal.
Du hast aber schon mitbekommen das yopparai und meine Wenigkeit auch gar nicht in Richtung Xbox sondern auf die Switch als Platzhirsch in Japan hinweisen?

Bitte am Textverständnis arbeiten. :)
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

CJHunter hat geschrieben: 20.09.2022 08:11 Kommt da noch irgendwas Qualifiziertes oder nur sowas a la du bis doof, Fanboy, du schreibst Müll etc.?...Was stimmt denn an meinen genannten Punkten oben nicht?...Ist nun mal letztlich die Wahrheit, gerade ein Bezug auf JRPGs etc...Nichts davon ist unwahr oder übertrieben formuliert.
Das war eigentlich nicht besonders wertend oder diskreditierend gemeint. Diskreditiert hast du dich ja mit deinem eigenen Post. Und dass da die Fanboy Assoziation kommt, da darfst du dich leider nicht drüber beschweren wenn du so einen Post in die Tasten haust. So gut wie keine deiner Aussagen ist in irgendeiner Form belegbar. Alles basiert auf gefühlten Wahrheiten, einige Dinge sind schlichtweg falsch und wieder andere Sachen kommen aus der Welt der Sony-Fan-Träume. Ich hab ja nichts dagegen wenn man Fan ist. Aber irgendwo solltest du dich dann auch mal wieder einbremsen und nen Realitäts-Check gegen deine Aussagen machen. Fan zu sein ist schön und gut, aber irgendwo sollte man sich da auch mal wieder zumindest lose am Fakt orientieren, wenn man solche Thesen ins Gelände stellen will.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Call of Duty-Versprechen von Xbox "in vielerlei Hinsicht unzureichend"

Beitrag von CJHunter »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 20.09.2022 09:52
CJHunter hat geschrieben: 20.09.2022 08:11 Kommt da noch irgendwas Qualifiziertes oder nur sowas a la du bis doof, Fanboy, du schreibst Müll etc.?...Was stimmt denn an meinen genannten Punkten oben nicht?...Ist nun mal letztlich die Wahrheit, gerade ein Bezug auf JRPGs etc...Nichts davon ist unwahr oder übertrieben formuliert.
Das war eigentlich nicht besonders wertend oder diskreditierend gemeint. Diskreditiert hast du dich ja mit deinem eigenen Post. Und dass da die Fanboy Assoziation kommt, da darfst du dich leider nicht drüber beschweren wenn du so einen Post in die Tasten haust. So gut wie keine deiner Aussagen ist in irgendeiner Form belegbar. Alles basiert auf gefühlten Wahrheiten, einige Dinge sind schlichtweg falsch und wieder andere Sachen kommen aus der Welt der Sony-Fan-Träume. Ich hab ja nichts dagegen wenn man Fan ist. Aber irgendwo solltest du dich dann auch mal wieder einbremsen und nen Realitäts-Check gegen deine Aussagen machen. Fan zu sein ist schön und gut, aber irgendwo sollte man sich da auch mal wieder zumindest lose am Fakt orientieren, wenn man solche Thesen ins Gelände stellen will.
Welche Aussgen sind denn unwahr?...Das stimmt so gesehen alles und wird auch so gesehen.
Antworten