Hans_Wurst80 hat geschrieben: ↑22.09.2022 08:08
Temeter hat geschrieben: ↑21.09.2022 20:58
Schon ein bisschen lächerlich, dass ihr immer noch diesen kindischen Unsinn verbreitet. Habt ihr echt nichts besseres zu tun, als dumme Meinungen zum Teil eurer Persönlichkeit hochzustilisieren und über Jahre hinweg zu propagieren?
Naja komm, er hat nicht ganz unrecht. 10 Jahre Entwicklungszeit bisher, ein absurdes Budget was jede noch so aufwendige Hollywood-Produktion übersteigt, ordentlich Manpower und sie kriegen es einfach nicht fertig? Wir reden von einer Zeitspanne wo viele Menschen gerade erst vom Handy aufs Smartphone gewechselt sind und PS 3/ XBOX 360 noch current gen waren. Meine Kinder gingen in Kindergarten und Kinderkrippe, mittlerweile ist der eine 10. Klasse Gym und die andere 7. Klasse OS. Sprich: Eine. Ganze. Dekade.
Man muss aber auch ein paar Dinge verstehen und relativieren.
Das gilt nicht nur für Star Citizen, sondern für Spieleentwicklung allgemein.
1.
Kann man nicht einfach pauschal sagen, das man 10 Jahre entwickelt.
Man hat keine Uhr gestellt und gesagt, jetzt geht die Entwicklung los.
Das Projekt wurde, auch auf Wunsch der Community vergrössert. Jeder der damit nicht einverstanden war, konnte bis 2017 sein Geld zurückholen.
Bis Ende 2014 gab es Stretch Goals und diese wurden nur eingestellt, weil es langsam zuviel wurde, obwohl die Community noch viele mehr wollte.
Ende 2015 bis Anfang 2016 wurde die Planet Tech entwickelt, von einem ehemaligen Crytek Mitarbeiter, der auf die CryEngine spezialisiert war. Brian Chambers und nicht Chris Roberts, wollte diese unbedingt nutzen und im Spiel haben, was dann auch umgesetzt wurde.
Allein diese Technologie, hat das ganze Projekt nach hinten verschoben und ab diesen Punkt, ging die Entwicklung in die vollen.
2.
Die 500 Millionen gab es über 10 Jahre und weit mehr als die Hälfte, wurden in den letzten drei Jahren eingenommen.
Das macht einen erheblichen Unterschied, ob man dieses Budget auf einen Schlag zur Verfügung hat oder eben über soviele Jahre erwirtschaftet wird. Die ersten Jahre waren recht mager und man musste eine komplette Infrastruktur aufbauen und dazu noch viele Ressourcen in Forschung & Entwicklung stecken.
3.
Hat sich die Manpower auch erst in den letzten Jahren dahin entwickelt, wo man jetzt steht.
In den ersten Jahren hatte man massive Probleme überhaupt qualifiziertes Personal zu finden.
Leider wachsen gute Leute nicht auf Bäumen und man hatte vor allem grosse Probleme gute Nerzwerktechniker zu finden.
Vor ein paar Jahren hat Amazon ein Team spendiert und dieses hilft z.b. bei der Entwicklung vom Server Meshing.
4.
Sieht das Budget bei anderen AAA-Spielen nicht anders aus und manche von diesen, brauchen auch lange. Und oft sieht man das bei Studios, die schon Jahrzehnte Know How besitzen und alles an Tools, Engine und Assets in der Schublade haben.
Elite:Dangerous steht mit 17 Jahren Entwicklung nicht umsonst im Guinness Buch der Rekorde. Viele rufen einfach Wiki auf und sind sich sicher, das Elite 2 Jahre brauchte.
Das ist aber komplett abwegig und passt auch nicht zu den Aussagen von Braben, das Spiele wie Elite oder Star Citizen ungeheuer lange brauchen und sehr komplex zu entwickeln sind.
Ich würde schätzen das Braben ca. 10-12 Jahre allein an der Engine gearbeitet hat.
Man sollte schon ein paar Umstände bedenken und nicht immer direkt draufhauen. In den letzten 5 Jahren gab es unglaublich grosse Sprünge und auch wenn manche es nicht eingestehen wollen, ist Star Citizen einzigartig in der Spielelandschaft.